Australien oder doch USA?

hey,
ich werde 2009/2010 für 10 Monate ins Ausland gehen… Ich habe die Wahl ab juli 09 bis april 2010 nach australien zu gehen, wo ich mir allerdings keine region (aus kostengründen) aussuchen kann oder aber könnte ich die 10 Monate in den USA , wahlweise in Kalifornien, vom august/september 09 bis juni 2010 verbringen. falls ich nach kalifornien gehe, liefe das über bekannte und ich weiß nicht ob es gut ist, wenn die familie die leute schon vorher kennt, wo ich hin komme und ob es überhaupt gut ist, wenn man bei so einem schritt zur selbständigkeit im familien/bekanntenkreis (selbst wenn der kontakt nicht so eng ist) bleibt??
über australien kann ich sagen, seit ich klein bin träume ich davon einmal nach australien zu kommen, ich finde die natur und die kultur einfach faszinierend. mein wunsch wäre an die sunshine coast in die nähe von brisbane zu kommen, da es sich hier aber um öffentliche plätze handelt, müsste ich auch damit rechnen auf eine kängurufarm in die pampa zu kommen…
ansonsten kann ich euch noch sagen, dass ich mich für theater, tanz, kunst,politik u musik interessiere und nicht so die sportskanone bin, was mich wieder zum zweifeln bringt, da in kalifornien und australien äußerst viel sport betrieben wird…
außerdem verspreche ich mir von dem austauschjahr eine abwechslung zu meinem 3200-seelendorf…
also australien, usa oder usa-kalifornien?
wer schon da war hat vielleicht den ein oder anderen tipp für mich, freue mich über jeden ratschlag
liebe grüße,
lisa

:wink:

hey,
ich werde 2009/2010 für 10 Monate ins Ausland gehen… Ich habe die Wahl ab juli 09 bis april 2010 nach australien zu gehen, wo ich mir allerdings keine region (aus kostengründen) aussuchen kann oder aber könnte ich die 10 Monate in den USA , wahlweise in Kalifornien, vom august/september 09 bis juni 2010 verbringen. falls ich nach kalifornien gehe, liefe das über bekannte und ich weiß nicht ob es gut ist, wenn die familie die leute schon vorher kennt, wo ich hin komme und ob es überhaupt gut ist, wenn man bei so einem schritt zur selbständigkeit im familien/bekanntenkreis (selbst wenn der kontakt nicht so eng ist) bleibt??
über australien kann ich sagen, seit ich klein bin träume ich davon einmal nach australien zu kommen, ich finde die natur und die kultur einfach faszinierend. mein wunsch wäre an die sunshine coast in die nähe von brisbane zu kommen, da es sich hier aber um öffentliche plätze handelt, müsste ich auch damit rechnen auf eine kängurufarm in die pampa zu kommen…
ansonsten kann ich euch noch sagen, dass ich mich für theater, tanz, kunst,politik u musik interessiere und nicht so die sportskanone bin, was mich wieder zum zweifeln bringt, da in kalifornien und australien äußerst viel sport betrieben wird…
außerdem verspreche ich mir von dem austauschjahr eine abwechslung zu meinem 3200-seelendorf…
also australien, usa oder usa-kalifornien?
wer schon da war hat vielleicht den ein oder anderen tipp für mich, freue mich über jeden ratschlag
liebe grüße,
lisa

:wink:

also im prinzip könnte ich mir auch kanada, neuseeland o südafrika vorstellen, aber vom gefühl bin ich eher für australien o usa…
wieso würdest du denn eher nach australien gehen?
lg,
lisa-mariella:grinning:

Also ich geh im Juli nach Australien und kann folgendes sagen:
Sonne, total nette Menschen, ein gutes Bildungssystem, ach ja und Sonne. :wink:
Ich möcht’ in der 12 gleich anschließen, wenn ich wiederkomme und da eignet sich Australien einfach besser vom Bildungssystem her.
Aber wenn du natürlich mal was ganz anderes erleben willst, dann würd’ ich Südafrika empfehlen.

hi
für australien:
tolle menschen :slight_smile: nur weil du dir nicht aussuchen kannst wo du hin möchtest heißt es nicht dass du mitten im outback landest-und selbst wenn-wäre das nicht auch eine großartige erfahrung? :wink: in einer etwas ländlicheren region kann man sicherlich besser kontakte knüpfen als auf einer großen schule-es hat immer alles vor- und nachteile
wenn es schon kontakte in die usa gibt, kannst du diese sicherlich noch mal wann anders nutzen, die möglichkeit eines austausches kommt nie wieder…
zu dem argument mit der familie die man kennt-das solltest du dir wirklich gut überlegen, meistens bringt man in so eine situation doch mehr erwartungen mit als man sich selbst bewusst ist, genauso wie die familie möglicherweise andere erwartungen hat als wenn du bei einer normalen gastfamilie bist („normal“ in dem sinne: die meisten gastfamilien nehmen einen ats auf weil sie interesse an einem fremden land/kultur/etc haben, bei einer privat organisierten familie kann es passieren dass es nur ein „gefallen“ ist). und wenns bei einer organisation mit der familie nicht klappt ist es meistens überhaupt kein problem diese zu wechseln…
andererseits ist da noch die kostenfrage-wenn du alles privat organisierst bezahlst du bestimmt weniger insgesamt (hast aber auch keine vor- und nachbereitung, die ich sehr wichtig finde, alleine schon weil man plötzlich von anderen ats mit genau denselben problemen umgeben ist. und du hast keine betreuung im gastland… auch nicht unbedingt von vorteil)
so-mir fallen zwar noch tausende andre sachen ein, aber wer soll das denn alles lesen???

:slight_smile: