Australien oder Costa Rica....oder beides?

hey also Anfang diesen Jahres hatte ich riesen große Probleme die Entscheidung ob ich Australien oder Costa Rica gehen zu treffen.Ich ahsse Entscheidungen, lag mir noch nie ; ).
Die Entscheidung konnte erst so spät fallen, da ich vorhher noch auf die Antwort des PPPs warten musste, wobei ich leeider nur Nachrücker geworden bin.

Ich habe dann letztendlich zwischen den beiden Ländern gelost und gehe jetzt nach Costa Rica.
Trotzdem hab ich echt oft Zweifel, weil ich halt schon seit ich ein kleines Kind bin nach Australien wollte.

Jetzt überlege ich das Jahr evt. zu spillten…

Wollte mal fragen, was ihr davon so haltet oder ob es jemanden gibt der das auch schon getan hat?

Liebe grüße steffi
:wink:

hey,

also ich denke, wenn man das jahr splittet, wird man sich in keinem land wirklich zu hause fühlen. wenn andere die zweite hälfte von ihrem atj genießen können, musst du wieder neue freunde kennen lernen usw…
ach ja bei costa rica fällt mir grade ein: bei vox gibts im moment um 16 uhr immer ne sendung über ats, darunter auch eine deutsche in costa rica. vllt hilft dir das ja ein bissl bei deiner entscheidung!
lg, anna

hey…
ich hab jetz hier gerade deinen eintrag gesehen und wollt mal fragen, was du denn jetzt machst…??
„nur“ costa rica??

ich möchte nämlich 09/10 2 länder in 1 jahr machen
USA / CosaRica und ich bin der meinung das ist das perfekte programm für mich…
denn ich liebe die USA ist einfach mein traumland und da wollt ich sowiso schon lange hin… aber lateinamerika reizt mich auch totaaal,
halt einfach wegen der mentalität und der sprache (i love sspanisch)
kA aber english wollt ich halt auch unbedingt lernen ich bin sowieso so ein
sprachenfreak… :smiley:

wie gefällts dir denn so in costa rica…??
wie ist die Schule, die Leute, das Leben…???

viel spass noch in CR…

lg sonja

Hallo,

also klar 2 Länder in einem Jahr kennenzulernen wäre natürlich wahnsinn. Aber ich persönlich würde es nicht machen. Stell dir vor du musst dich hier von deiner Familie und deinen Freunden verabschieden…dann würdest du nach Costa Rica gehn…und dort wirst du sicherlich wie denke ich jeder mal, Heimweh haben…und schon alleine die andere Kultur. Wenn du dann noch einen Kulturshock hast…klar das haben mit Sicherheit die meisten, aber stell dir vor, das ganze nochmal wenn du dann nach Australien kommst. Erst der Abschied von Costa Rica…wo du dich sicherlich gut eingelebt hast, dann wieder eine andere Kultur, wieder andere Menschen und dann auch nochmal eine andere Sprache. Ich könnte das nicht. Aber wie gesagt das íst meine persönliche Meinung und du musst das selbst entscheiden, jedoch würd ich dir davon abraten…auf der anderen Seite wenn du das so gemacht hast, dann Hut ab…wie gesagt ich könnte das nicht. Ich sehe grad das der Post schon älter ist…wie hast du das den jetzt geregelt?Also ich würde es dann vielleicht so machen…z.B.erst einen Schüleraustausch nach Costa Rica, dann die Schule beenden und danach Aupair oder Work&Travel in Australien:wink:…naja wünsch dir Alles Gute!

Liebe Grüße
Franzi;)