Australien, Neuseeland? Oder doch Kanada?

Ich möchte gerne 2010/11 nach Neuseeland oder Australien.
Wo sind da die größten Unterschiede?
Von Kanada hab ich auch tolles gehört, aber südlich des Äquators fände ich schon besser.
Uch möchte auch eigentlich nur ein halbes Jahr gehen also Sommer 2010 bis Winter, aber lohnt sich das überhaupt. Ich möchte nur ein halbes Jahr wegen der Schule, keine KLasse wiederholen und so ( jaah das muss man an meiner schule dann nicht).

Danke im Vorraus!:grinning:

Australien:

Atemberaubende Exotik und enorme Weite in einer gewaltigen Landmasse, deren Gesellschaft und Mentalitaet erfrischend breitspurig und kraftstrotzend daherkommt. Australier sind ein Riesenspass, haben eine unglaubliche Klappe, und weltberuehmten Aussie-Slang namens „Strine“ mit koestlichen Wendungen, ueber die man sich ausschuetten kann vor Lachen. Die rauhe Seite des Lebens ist in Australien rauher als in Neuseeland, die Art der Verbrechen, die sich ereignen, einen Tuck gewalttaetiger, es gibt mehr Arbeitslosigkeit, und Schlaegereien sind an Samstagabenden was geradezu Normales, je nach Stadtteil. Man muss also auswaehlen, wo man sich aufhaelt, und wo man wohnt, denn es gibt auch sozial schwache Gebiete, die ihre Probleme haben. Die gibt es auch in Neuseeland, aber in geringerer Intensitaet.
Um’s kurz zu sagen, Australien ist sehr aufregend, etwas fuer Abenteurer mit einem Geschmack fürs Grosse und Heisse.

Neuseeland:

Ist eher so eine Art „Hippie-Kindergarten“ mit viktorianischen Teeparty-Tanten an jedem Eck. Gruen, links, mit gut gemaehten Rasen, und vielen Schildern. So, wie England in den 50er Jahren gewesen ist, aber lustiger, und mit richtig gutem Essen. Die Mentalitaet der Neuseelaender ist eher still und nachdenklich, die Menschen wirken weich, sensibel, und introvertiert (an uebellaunige Xantippen kann man dennoch geraten, klar). Ich würde Neuseeland als „Norwegen des Suedpazifiks“ bezeichnen, denn es ist extrem sozial, vorsichtig, gesetzesueberladen, und voller Buerokraten.
Gleichzeitig jedoch ist es auch herzerwaermend huebsch, sowohl landschaftlich als auch vom Staedtebau her, und man kann aufgrund der kompakten Ausmasse des Landes alles sehr viel leichter erreichen als in Australien. Wenn Du also eher ein stiller Nachdenker bist und gerne viele unterschiedliche Landschaften kennenlernen moechtest, dann wuerde ich eher zu NZ raten. Das Wetter allerdings kann kalt und regnerisch sein im Vergleich zu Australien, und nicht alle Haeuser sind gut geheizt.

Ein Schueleraustausch ist ja eine temporaere Sache.
Hier einige Beispiele, die gegen Australien sprechen würden:

  1. Man verbringt in Australien ausgesprochen viel Zeit im Auto, weil die Distanzen lang sind, und das Verkehrsaufkommen, je nach Stadt, stark sein kann. Hier in Neuseeland kann ich in 5 Minuten im Buero sein, wenn’s sein muss, zu Fuss, weil die Innenstaedte bewohnt sind, im Gegensatz zu Australiens eher nordamerikanisch strukturiertem Staedtebau mit ausgedehnten Suburbs.

  2. Ich mag’s nicht ueber 20 Grad warm, und hier in Suedneuseeland ist es das auch fast nie.

  3. Ich mag grüne Landschaften und Bäume und Seen. Australien hat das auch, aber eben nicht ueberall.

  4. Mir graust’s vor fiesen Krabbelviechern wie giftigen Riesenspinnen, seltsamen Insekten, und Giftschlangen. Keine davon gibt’s in Neuseeland, aber Australien ist berüchtigt dafür.

  5. Ich gehe gern barfuss am Strand und im Wald spazieren - lebensgefaehrlich in Australien.

Abschliessend wuerde ich noch gerne sagen, Australien fuehlt sich eher wie Amerika an, Neuseeland eher wie Europa (es kommt einem vor wie Skandinavien mit italienischen Lichtverhaeltnissen und vielen Toyotas).

Vielleicht wäre das ja auch eine gute Entscheidungshilfe.

also ich bin grade in australien und kanns dir voll empfehlen. bin selber auch nru ein halbes jahr und fuer mich ist das auch voellig ausreichend :slight_smile: