Australien-Freunde finden

Hey!

Also ich bin jetzt seit 1 1/2 Monaten in Australien und hab auch eine echt nette Familie. Nur fällt es mir total schwer Freunde zu finden mit denen ich was in meiner Freizeit mache. Wenn ich von der Schule nach Hause komme, langweile ich mich meistens und hab keine Ahnung was ich machen soll. Die Familie fährt mit mir meistens einen Tag am Wochenende irgendwohin, was auch immer total nett ist, aber haben halt keine Möglichkeit mehr mit mir zu unternehmen.

Ich würd ja normalerweise sofort sagen das man in der Schule einer AG beitreten soll, aber meine Schule bietet ganze zwei Sachen an, Football für die Jungs und einen Drama Club, der gerade ebend in seine "final production"aufgeührt hat und bis zum beginn des nächsten semsters pause macht.
Ich hab zwar ein paar Leute mit denen ich meine Lunchtime verbringe, aber halt auch nicht mehr.

Ich bräucht wirklich hilfe. Hattet ihr ähnliche Probleme? Wie seit ihr damit umgegangen?

Ich kann dir jetzt nicht aus Erfahrungen berichten; eigentlich kann ich dir nur sagen, was ich in deiner Situation vielleicht machen würde… Aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein wenig helfen.

Wichtig ist es, denk ich mal, auf Leute zu zugehen. Wir hatten mal einen Lateinamerikaner in der Klasse und der ist in den Pausen immer nur allein gestanden und nie zu anderen hergekommen. Auch hat er nie jemanden angesprochen. Das fand ich echt schade, denn das drückt so ein Desinteresse aus. Meiner Meinung nach hätte er sehr schnell Freunde finden können, wenn er mehr auf andere zugegangen wäre und einfach mal gesagt hätte: „Hey, hast du heute Nachmittag Zeit und Lust mal bei mir vorbeizuschauen?“ oder „Ich verstehe das und das in der Schule nicht. Könnte ich vielleicht mal zu dir kommen und du erklärst mir das ein bisschen?“ Wer ganz direkt fragt kriegt auch die direktesten Antworten…

Ich will dir jetzt natürlich nciht vorwerfen, dass du nur allein in einer Ecke rumsitzt und nichts mit anderen redest. Auch bin ich nicht der Meinung, dass du daran Schuld bist, dass du noch nicht so Anschluss gefunden hast. Aber du könntest es ja mal so versuchen. Einfach die Leute ansprechen und selbst Hand anlegen. Und vielleicht findest du außerhalb der Schule, also z.B. in deiner Stadt, irgendwelche Gruppen oder Clubs, denen du beitreten kannst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und noch ganz viel Spaß in Australien!

ja. Ist auch nicht so das ich alleine in der Ecke sitze, ich geh eigentlich immer wieder zu Leuten die ich in meinen kursen habe probier mit denen etwas zu reden und so, hab auch schon ein paar mal gefragt ob man mal nicht was zusammen machen kann, aber dann kam immer oh Yes of course, but not this week und wenn man dann nochmal nachgefragt hat kam das selbe.
ich bin eigentlich echt ein absolut offener mensch und reiß mir fast ein bein aus, nur leider kommt gar nichts zurück.

Ich bin auch seit ca. 1,5 Monaten in Australien (Adelaide).
Mir geht es sehr ähnlich, ich probiere auch auf die Leute zuzugehen und habe auch schon häufiger gefragt, ob jemand mal etwas unternehmen möchte aber es kommt auch nie wirklich etwas zurück. Meistens heißt es dann:‚‘ Ich muss arbeiten’’ oder ‚‚Total gerne‘‘ aber dann haben sie doch nie Zeit.
Ich probiere jetzt momentan mir eher außerhalb der Schule Freunde zu suchen, z.B. in Sportclubs oder bei den Pfadfindern (:D).
Ich fühle mich allerdings ehrlich gesagt auch etwas hilflos, weil ich mich in der Schule auch nicht sonderlich wohl fühle.

Kannst ja mal schreiben, falls sich etwas Neues bei dir ergibt :slight_smile:

ja ich bin jetzt seit ein bisschen mehr als einem monat hier in neuseeland. mir gefällts hier auch eig sehr gut, aber richtige freunde hab ich auch noch nicht. die leute hier sind auch eig immer nett. in der luchtime bin ich auch meistens nicht alleine aber trotzdem. so schlimm ist es jetzt nicht aber ich wünsche mir halt schon sehr hier auch freunde zu finden bevor ich wieder gehe,… und dann sehe ich halt manchmal einige andere austauschschüler die schon längst freunde haben. aber die einzige ohne richtige freunde bin ich auch nciht. ich würde sagen das man halt nich aufgeben sollte! ich glaube es gibt einige denen es auch so ´geht

Tut mir Leid, wenn mein Beitrag so rüber kam, als ob du so unfähig dazu wärst, Freundschaften zu knüpfen. Das wollte ich auf jeden Fall nicht sagen. Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass du so offen bist und Leute direkt ansprichst.

Hab einfach ein bisschen Geduld. Die meisten ATS finden nicht sofort richtige Freunde. Bekanntschaften sind so schnell gemacht, aber Freunde, mit denen du was unternimmst, sind was anderes. Manche schließen solche Freundschaften auch erst nach einem halben Jahr…

Auch du wirst deine Freunde finden. Wenn’s in der Schule (noch) nicht so klappt, suche deine Freunde auserhalb der Schule. In Sportclubs, in der Kirche, bei Verwandten… da gibt es schon auch einige Möglichkeiten.

Viel Glück noch und natürlich viel Spaß im ATJ!!! :slight_smile: