Australien 2005!!!

Also erstma ne kleine Story vorne weg. Ich hab vor ca. 14 monaten die schule gewechselt von privat auf gymi. da musste ich aber eine klasse zurueck gehen weil man nach der 8 keinen schulform wechsel mehr machen darf. jetzt mache ich also die 9 nochmal und meine lehrer wollten das ich die 10 ueberspringe. hab zwar keine tollen noten(2x 5- in hf) aber hab bei der lernstandserhebung nur 1er & 2er geschrieben. da meinten die auf jeden fall ich waehre wohl unterfordert oder so (richtige sch*** muendliche mitarbeit) und soll naechstes schuljahr in die 11. das hat aber nicht gefunzt weil man um die 10 zu ueberspringen voll die krassen antraege stellen muss und so. voll zu stressig. und ich hab mir dann halt ueberlegt fuer ein jahr ins ausland (australien) zu gehen. englisch kann ich ganz gut (boyfriend von meiner mum ist englaender). nur hab ich jetzt halt ein paar kleine probs:

  1. darf ich waerend der 10 eigentlich ins ausland gehen? hab ja dann mein 10 jahre fertig!
  2. die orga:
    -muss auch im feb. starten (in australien faengt da ja erst das schuljahr an)
    -muss im preislichen rahmen von z.B yfu liegen! also incl. flug & versicherung so
    um die 7500,- ODER mit ratenzahlung ODER ne moeglichkeit auf ein stipendium
    wuerde ja auch in die usa oder so gehen aber da ist die anmeldefrist fuer dieses jahr schon abgelaufen.
    also yfu waere ja perfekt aber die fahren halt nich im feb.!
    muhahaha da sind ja die sonderzeichen rechts!
    ÄÖÜäöüÄÖÜäöüÄÖÜäöüÄÖÜäöü

Hey,

Ich weiß nicht, wie das an deiner Schule ist, aber im Normalfall muss man am Ende der 10 Klasse Sek.I Prüfung machen. Naja meistens lassen die sich verschieben - außerdem machen die - glaub’ ich - nur etwa 10% der gesammt Note aus.
Warum fährst du nicht während der 11???
Naja, das mit der zehnten ist so 'ne Sache, wahrscheinlich ziemlich von Schule zu Schule abhängig! Meine Schule hat mir z.B. gesagt, dass es für mich einfacher gewesen wäre mir die zehnte anrechnen zu lassen, als die 11 …

Warum willst du unbedingt im Februar fahren? - Ich meine, mal davon ab, dass du jetzt ein bisschen spät für die Bewerbung ab Sommer bist.
Naja, bei einigen Orgas. wird sowohl die Ausreise ab Sommer, sowie ab Winter angeboten - kenne die Orgas leider nich auswendig - aber wenn du willst, guck ich mal in meinen „super Listen“ nach…
Das mit der preislich Lage, ist ein bisschen schwieriger. Die einzige Orga. die mir in der Preisklasse einfällt ist AFS. Kultur Life, Open Door und AYUSA sind aber auch nicht viel teurer. Welche von denen eventuell noch ein Stipendium anbieten, kann ich dir nicht sagen (ich hoffe ich bin nicht drauf angewiesen, dal ich mich bei dem Thema überhaupt noch nicht erkundigt habe).
Ratenzahlungen machen eigentlich alle Orgas.! Meistens in drei bis vier raten - glaub’ ich jedenfalls.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

TTYL
Anni

Hallo!!

ich gehe jetzt in einem monat nach australien und bin echt happy!!
also vielleicht kann ich dir etwas helfen…
natürlich kenn ich deine schule nicht und hab keine ahnung wie das dann da geregelt ist…allerdings glaube ich, dass es immer ein problem gibt in der 10. zu gehen, da man da ja praktisch so ne art zwischenprüfung oder sowas machen muss. ist es denn schlimm, wenn du in der 11. gehst, dann kannst du mit yfu (hab nur positives bis jetzt gehört) im sommer fliegen!! (vielleicht hast du dann auch noch möglichkeit auf ein stipendium)
die 11 soll anscheinend auch leichter sein um zu wiederholen…weil die 10. eben so ein zwischenschritt ist…aber ruf doch einfach mal irgendeine orga an, die du vielleicht aussuchst und klär das mit denen…die sind super nett und erkundigen sich auch mal für dich bei deinem direx, wenn du das nicht selbst machen willst.
wegen ratenzahlung hab ich leider keine ahnung. du musst nie alles auf einmal bezahlen, also so in drei abschnitten…aber i’m not quite sure!
vielleicht konnte ich ein bisschen helfen!!
meld dich doch mal…(ich geh ja auch nach australien und bin dann praktisch eine leidensgenossin (oder wie man das auch immer sieht))
schnelllina@yahoo.de
Liebe Grüße, Elina
:wink:

Also hab mir das nochmal schön überlegt und ich glaube ich fahre jetzt einfach nächsten Sommer. Is alles ein bisl einfacher. Dann bin ich auch nicht so auf ne billige Orga angewiesen. Hab dann ja noch fast ein Jahr Zeit. Währe jetzt nur ein bisschen knapp geworden das innerhalb von nem halben Jahr aufzutreiben. Das mit ratenzahlung is normal man muss immer 10% als Anzahlung, dann nochmal 50% oder so, und die restlichen 40% kurz vor der Abreise. Egal nächstes Jahr rockt auch! Wollte nur in der 10 weil ich dann nicht da hängen bleiben kann. Bin nämlich schonmal sitzen geblieben und hab überhaupt kein Plan von Franze (durch die Bank weg 5en und 6en) und Franze kann ich ja eh in der 11 abwählen. Baer trotzdem danke. @lina: schreib mir dann mal wie das da so abgeht?! m.a.i.l.e.r.d.a.e.m.o.n@web.de und wohin fährst du eigentlich genau?

Hauta rein Shane