Volunta - Austauschschüler-Forum

 
J. .

Ich gehe nach China mit Volunta :D und ich freue mich auch, aber wenn die Zweifel denn wieder hoch kommen dann ist irgendwie die ganze Euphorie weg und das macht mich halt noch unsicherer. Ich glaube Heimweh ist auch ganz natürlich aber es verunsichert einfach.
Und es wird für mich halt ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 27.4.2017 | 13:37
 
J. .

Ich gehe nach China mit Volunta :D und ich freue mich auch, aber wenn die Zweifel denn wieder hoch kommen dann ist irgendwie die ganze Euphorie weg und das macht mich halt noch unsicherer. Ich glaube Heimweh ist auch ganz natürlich aber es verunsichert einfach.
Und es wird für mich halt ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 26.4.2017 | 06:37
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Liebe*r V.J,

ich kenne die gGMBH nicht. Allerdings kann ich aus der Webseite einiges herauslesen:

-Teil des DRK (Renommee)

-größte Expertise in Freiwilligendiensten im Vergleich zu anderen Programmen

-Freiwilligenanteil im Austausch integriert

Volunta mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 12.1.2017 | 23:05
 
V. .

Hallo! :)
Ich bin letztens auf die Organisation Volunta gestossen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Volunta hat?
Außerdem steht in der Prrogrammbeschreibung nichts von im Austuaschland stattfindenden Reisen.. bedeutet das, dass man im Austauschland keine Ausflüge unternimmt?

Auswahl des Anbieters | 10.1.2017 | 20:30
 
V. .

Hallo! :)
Ich bin letztens auf die Organisation Volunta gestossen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Volunta hat?
Außerdem steht in der Prrogrammbeschreibung nichts von im Austuaschland stattfindenden Reisen.. bedeutet das, dass man im Austauschland keine Ausflüge unternimmt?

Auswahl des Anbieters | 10.1.2017 | 20:13
 
K. .

Hi, nee, hab meine Eltern nicht direkt gefragt. Finds einerseits gut, dass sie mich das selber entscheiden lassen, andererseits wäre etwas Hilfe auch nicht schlecht. Habe aber das Gefühl, die erwarten, dass ich mich selber darum kümmere und ihnen damit zeige, dass es mir ernst ist. Hmm..?

 
R. .

Südafrika 2014/15

Ich hab auch eine Zusage, schon seit einer ganzen weile Grins
aber nicht bei YFU sondern bei DRK Volunta für Südafrika

Lg Ronja

Zusage? mit 41 Antworten
Wunderbares | 11.8.2013 | 16:40
 
R. .

Südafrika 2014/15

Hallo Klara

freut mich sehr zu hören das sich noch jemand für Südafrika interessiert Thumb up
ich habe mich damals nur bei Volunta beworben, sie machten einen seriösen und freundlichen Eindruck auf mich. Außerdem helfen sie einem bei ...

 
K. .

Hallo Leona, hallo Liesel,
wie schön, dass nicht nur ich mich für Südafrika interessiere.
Bin gerade auch auf der Suche nach der richtige Orga für mich und wollte mal fragen, was euch dazu geleitet hat, euch für diese Orgas zu entscheiden? Warum Drk volunta, GSL und ...

 
R. .

Südafrika 2014/15

Ich fahre 2014/15 mit Drk Volunta nach Südafrika.
Ich freu mich jetzt schon total auch wenns noch eine ganze weile hin ist bis es endlich richtig los geht

Lg

Wohin? In welches Land? | 29.7.2013 | 22:30
 
R. .

Südafrika 2014/15

Gastfamilie und Schule kenne ich noch nicht, die bekommt man ja, egal mit welcher Organisation man fährt erst später. Allerdings weiß ich schon, das ich in die nähe von Kapstadt komme, weil Volunta ausschließlich dort hin vermittelt.
Wie genau ich auf Volunta aufmerksam ...

Welche Orga? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 19.6.2013 | 11:16
 
R. .

Südafrika 2014/15

Für Südafrika oder Irland kann ich dir das Deutsche Rote Kreuz Volunta sehr empfehlen, das ist auch die Orga, mit der ich fahren werde. Man hat bei Südafrika die Möglichkeit vor ort an sozialen Projekten mitzuwirken, wie z.B. im Kinderheim helfen. Auch so sind die Mitarbeiter dort ...

Welche Orga? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 18.6.2013 | 19:42
 

Hallo, ich möchte auch nach Irland gehen. Hab mir ein paar Orgas angeguckt und meine Eltern meinen ich soll mich bei Volunta bewerben. Aber ich finde auch das Engagement gut. Werd wohl meine Bewerbung fertig machen. Besser früher als zu spät. :))
Würd mich freuen, wenn ihr auch eure weiteren Erfahrungen schreibt... Grüße Smily

2014/2015 Orga :) mit 17 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.6.2013 | 14:43
 
R. .

Südafrika 2014/15

Bis jetzt ist mein Eindruck von Volunta sehr positiv. Wenn man fragen hat werden diese immer schnell beantwortet und meine Einladung zum Vorstellungsgespräch kamm auch schon zwei Wochen nachdem ich meine Bewerbung los geschickt hatte. Das Vorstellungsgespräch verlief super locker, es wurden ...

2014/2015 Orga :) mit 17 Antworten
Auswahl des Anbieters | 6.6.2013 | 18:46
 
Steffi .

Irland 2014/15

Hei,
ich überleg mich bei DRK volunta für Irland zu bewerben. Erzähl doch mal, wie war der Kontakt bisher? Und das VG? Was wurde den so gefragt? Musstest du auch englisch sprechen?? ..da hab ich ja etwas bammel vor! Aber spätestens in Irland muss ich es ja eh sprechen und deswegen ...

2014/2015 Orga :) mit 17 Antworten
Auswahl des Anbieters | 6.6.2013 | 17:42
 
R. .

Südafrika 2014/15

ich habe mich bei Drk-Volunta beworben, und habe auch schon eine Zusage bekommen.
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit der Orga

2014/2015 Orga :) mit 17 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.6.2013 | 20:44
 
R. .

Südafrika 2014/15

Ich habe mich jezt bei DRK Volunta für Südafrika beworben

 
R. .

Südafrika 2014/15

Ich habe mich jetzt glaub ich entschieden, das ich mit DRK Volunta für ein Jahr nach Südafrika möchte.Grins
ich werde mich dann warscheinlich nach den Osterferien bewerben

 
S. .

hey :)
wann genau fliegst du denn nach Südafrika? oder bist du schon dort? Ich bin letztes Jahr auch ein Jahr nach Südafrika mit Volunta und Myeo_SA und war auch erst 15 beim Abflug also das geht schon :)

Auswahl des Anbieters | 16.9.2012 | 17:18
 

Hi, also über eine Bekannte, die in Bolivien war mit Volunta, hab ich nur gutes gehört. Für das soziale Engagement gibt es viele Möglichkeiten vor Ort. Und man kann sich auch noch bewerben. Ich überlege auch grad mich da zu bewerben, aber für ein anderes Programm. Viel Erfolg. lg

Auswahl des Anbieters | 8.3.2012 | 19:06
 

Hi Thomas, schau mal unter http://www.volunta.de/ausland/kombi-jahr/laender.html. Das hab ich auch nur durch Zufall über eine Bekannte erfahren. Ist über das DRK und die bieten ein Kombi-Jahr an, auch für bis zu 12 Monate. Klingt echt nach was spannendem und ich überlege....... Man ...

Auswahl des Anbieters | 8.3.2012 | 19:01
 
Romy .

Südafrika YFU-CH 2012/13

Nee, ich hab hier geguckt :D http://www.volunta.de/sub/offene-stellen-fuer-freiwillige/auslandsschuljahr-volunta-kombi-jahr-au-pair.html

Auswahl des Anbieters | 8.3.2012 | 13:58
 

huch..hab jetzt nochmal auf der homepage geguckt, da steht man kann sich bis ende März bewerben. hast du auch hier geguckt: http://www.volunta.de/ausland/auslandsschuljahr/laender/china.html ?

Auswahl des Anbieters | 8.3.2012 | 12:02
 

hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich will diesen sommer ein atj in china machen und müsste mich so langsam bewerben. die frage ist nur, bei welcher orga. ich hab gesehen, dass das rote kreuz volunta das programm ab diesem jahr anbietet. wer von euch war denn mit denen schon ...

Auswahl des Anbieters | 7.3.2012 | 10:46
 
K. .

HI
also ich weiß dass die schon mehr Plätze haben und man im prinzip auch mit 15 schon gehen kann.
Fahren kann man im Juli oder im Januar . glaube da meintest du die Bewerbungsfristen. :)
kann nur gutes über die sagen.
GLG

Auswahl des Anbieters | 17.2.2011 | 21:10
 

hey :)

obwohl ich zuerst nicht sicher war und zwischen bolivien, usa und südafrika am überlegen war, will ich jetzt unbedingt nach südafrika! ich habe auch demnächst mein VG bei volunta. Wisst ihr wie viele Plätze es bei volunta für südafrika gibt und wie groß ...

Auswahl des Anbieters | 10.2.2011 | 14:06
 

hei olaf,
ich informiere mich gerade über das deutsche rote kreuz volunta und bin auf deinen beitrag gestoßen. hast du persönlich erfahrungen mt volunta gemacht? wie war die betreuung? wie lange hat das mit der gastfamilie gedauert?
zu CAp muss ich leider sagen, dass ich die preise ...

Auswahl des Anbieters | 19.11.2010 | 11:04
 

hallo..
ich bin auch auf volunta gestoßen, aber für bolivien, nicht südafrika. das soziale engagement bieten die aber wohl bei beiden programmen an, find ich jedenfalls auch total spannend. ich wollt mal fragen, wie weit ihr mit euren plänen für das ATJ seid? habt ihr euch ...

Auswahl des Anbieters | 5.11.2010 | 13:53
 

hei isa,
mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast und falls du dich beworben hast, dann bei welcher Orga?
ich bin nämlich gerade auch am überlegen. schwanke vor allem noch, ob ich mich bei ner kleinen oder ner großen orga bewerbe!?!? also genauer, ob afs/aifs ...

 
E. .

Hallo Suse,
kann dir auch nur das berichten, was ich durch meine Anfragen bei Volunta weiß, und das waren nicht wenige...Grins Die sind super nett und eine richtige Betreung ist schon da bevor man überhaupt seine Bewerbung abgeschickt hat... ...

Auswahl des Anbieters | 19.8.2010 | 19:45
 
E. .

hmm, dachte eigentlich zu Südafrika gäb es von mehr Leuten was zu schreiben... Hab jetzt auch mal bei Volunta nachgehört, klang alles super und die waren auch echt nett. Werd am Wochenende dann meine Bewerbung fertig machen. Vielleicht fahren wir dann ja zusammen???? Smily

Südafrika?! mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 19.8.2010 | 19:38
 
Susanna .

Südafrika 2011/12

hei ella -
ich will ab nächstes jahr nach südafrika und informiere mich gerade über das deutsche rote kreuz volunta. die bieten was echt cooles und zwar kannst du dich vor ort neben der schule sozial engagieren, quasi noch als freiwilliges soziales praktikum z.b. im kinderheim. finds ...

Südafrika?! mit 5 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.8.2010 | 20:14
 
Susanna .

Südafrika 2011/12

hallo an alle fernwehenden :)
ich habe gesehen, dass das deutsche rote kreuz ebenfalls das austauschjahr in südafrika anbietet und find das echt klasse, vor allem bieten die als zusatz auch ein soziales engagement in einer sozialen einrichtung vor ort parallel zur schule an. fänd ich total ...

Auswahl des Anbieters | 2.8.2010 | 20:02
 
E. .

... mit Volunta, eine Organisation vom DRK. Die haben sogar was mit ehrenamtlicher Arbeit mit im Programm.

Afrika mit 4 Antworten
Wohin? In welches Land? | 29.7.2010 | 18:07
 
E. .

Hallo Hanna,
ich kann dir DRK Volunta empfehlen. Eine Freundin von mir geht mit denen.

Südafrika 2011 mit 2 Antworten
Wohin? In welches Land? | 29.7.2010 | 18:04
 
E. .

da kann ich mich nur anschließen Smily Bei Volunta ist auch alles sehr sehr persönlich. Find ich viel besser als so riesen Organisationen.

Auswahl des Anbieters | 29.7.2010 | 17:51
 
I. .

Weiß zwar keine Antwort auf deine letzte Frage... Zwinker aber ich gehe mit Volunta nach Bolivien und habe sehr gute Erfarhungen gemacht, Bewerbung ging einfach, und alles danach, persönliches gespräch und so war super schnell. mir wird immer bei meinen fragen ...

Auswahl des Anbieters | 24.2.2010 | 21:12
 
Susanna .

Südafrika 2011/12

Hallo, ich gehe auch nach Südafrika, aber mit dem DRK - Volunta. Ich gehe allerdings für 6 Monate - finde eigentlich alles darunter wenig sinnvoll. Bis du dich erst mal an deine Gstfamilie und Schule gewöhnst und ein Gefühl für das Land bekommst, da mußt du bei 3 Monate ...

Welche Organisation? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 19.2.2010 | 11:27
 
Susanna .

Südafrika 2011/12

Hallo, ich gehe auch nach Südafrika, aber mit dem DRK - Volunta. Ich gehe allerdings für 6 Monate - finde eigentlich alles darunter wenig sinnvoll. Bis du dich erst mal an deine Gstfamilie und Schule gewöhnst und ein Gefühl für das Land bekommst, da mußt du bei 3 Monate ...

Welche Organisation? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 19.2.2010 | 11:26
 
Susanna .

Südafrika 2011/12

hei, dein Problem kenne ich. Meine Eltern waren da anfangs auch kritisch, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - jedes Land kann gefährlich sein. Die bei Volunta hatten da ein gutes Beispiel - auch in Deutschland würde man ja als Mädel nicht nachts in Hamburg über ...

 
Susanna .

Südafrika 2011/12

hei.. bin auch angenommen!!! Fahre für 10 monate nach südafrika mit volunta.. freue mich schon total! cool cool cool...

 
Susanna .

Südafrika 2011/12

Hei, ich fahr auch nach südafrika und freue mich riesig!!! bist du zufällig auch bei volunta? Thumb up

 
Olaf .

Olaf .

Südafrika GLS 2005/06

Also ich kann dir als Austauschorgas CAP und Volunta empfehlen. Ist zwar keine von den drei vorher genannten Orgas, aber CAP ist auch sehr günstig!!! Die machen auch keine Gruppenauswahlverfahren.

Bei Volunta kannst sogar ein spezielles Programm machen, bei dem du 6 Monate zur Schule gehst ...

Auswahl des Anbieters | 31.3.2009 | 16:16
X Schließen
Success
Error
0.25