Voltaire - Austauschschüler-Forum

 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Hallo Jonas,
also es gibt das Programme Voltaire, da lebst du ein halbes Jahr in Frankreich und dein Austauschpartner ein halbes Jahr in Deutschland, da kannst du dir deinen Partner selber aussuchen.

Ich an deiner Stelle würde mich aber nicht zu sehr auf den Großraum Paris ...

Auswahl des Anbieters | 5.9.2015 | 11:30
 
R. .

Hey, ich wollte euch mal um Hilfe bitten.
Ich wurde jetzt zu Auswahlgespräch vom PPP eingeladen. Das Problem ist aber, ich bin gerade mit dem Voltaire-Programm in Frankreich. Da man aber wirklich persönlich bei dem Gespräch erscheinen muss stellt sich ir die Frage, soll ich jetzt ...

 
Carolin .

Frankreich 2014/15

Moin MoinThumb up

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Voltaire Programm hat bzw ob jemand 2014 am Voltaire Programme teilnimmt.
Meine Bedenken sind nämlich, dass ich einen Ats habe mit dem ich mich nicht gut verstehe, da ich in Erfahrungsberichten ...

Auswahl des Anbieters | 6.8.2013 | 21:18
 
Mimi .

Finnland Stepin 2015/16

Hey ihr,

Ich fahre mit voltaire für ein halbes Jahr nach Frankreich,
und ich weiß auch, wohin ich komme,
nach Avon/Fontainebleau eine Kleinstadt mit 15000 Einwohnern und eine Stunde von Paris entfernt. Wo seid ihr denn? Vielleicht kann man sich ja mal treffen, wenn ihr auch in der Nähe von Paris seid.
Alles Liebe,

Carla

Frankreich 2013/2014 mit 17 Antworten
Wohin? In welches Land? | 6.8.2013 | 11:35
 
Mimi .

Finnland Stepin 2015/16

Hallo! (1)

Hallo an alle die, wie ich, nach frankreich fahren!

Wisst ihr schon in welche stadt7dorf ihr fahrt? Ich suche Leute, die nach Frankreich fahren, weil ich es schön fände, sich in Frankreich mit anderen auszutauschen während des Aufenthalt, über die Gastfamilie, wie man ...

 

Nun ja, das ist schwierig.


"ohne irgendwelche Programmkosten zu haben"

Es gibt, wenn du mit einer Organisation für ein ganzes Jahr ins Ausland gehst, IMMER Programmkosten. Ohne geht es nicht.


"Natürlich sollte es dann auch einen Gegenaustausch ...

Auswahl des Anbieters | 23.12.2011 | 00:26
 
L. .

Hallo
Ich suche eine organisation, mit der ich ein halbes Jahr nach Spanien gehen kann ohne irgendwelche Programmkosten zu haben (nur Flugpreis) bzw. einen sehr sehr geringen von unter 1000€. Natürlich sollte es dann auch einen Gegenaustausch geben, also wie das französische Voltaire-Programm. ...

Auswahl des Anbieters | 22.12.2011 | 23:14
 
Paula .

Paula .

Paraguay AFS-DE 2012/13

bitte bitte.
das mit deinen eltern ist natürlich blöd...vllt. helfen dir ein paar ideen von hier? -> http://www.austauschschueler.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=17602
ansonsten süd-osteuropa ;D und wenn sie das auch nicht erlauben/du das dann doch wirklich nicht willst: wie wäre ...

Finanzierung & Stipendien | 26.6.2011 | 21:59
 
D. .

ja dankeschön.
Also Poul, dir würde ich empfehlen dich da mal zu erkundigen weil das voltaire programm oder brigitte sauzay bestimmt ne ganz gute sache ist. wenn du mindestens 6 wochen da in die schule gehst, bekommst du sogar zuschüsse !
lg

Auswahl des Anbieters | 4.1.2011 | 16:03
 
Lisa .

2011/12

dfjw (1)

Hast du schon mal über das Voltaire- oder Brigitte Sauzay Programm (6 Monate/3 Monate) nachgedacht? Da musst du zwar auch jemanden Aufehmen, aber es ist soweit ich weiß auch ok, sich ein zimmer zu teilen. Guck doch sonst einfach mal auf dfjw.org (deutsch französiches Jugentwerk) da müsstest ...

Auswahl des Anbieters | 22.10.2010 | 20:14
 
A. .

Ich war 3 Monate in Frankreich (Brigitte Sauzay) und habe miich jetzt für das Voltaireprogramm beworben. Meine Französischlehrerin meinte dass es durchaus möglich st das sauzay als einstieg fürs voltaire zu nehmen. Ich glaube dass zum anfang 3 monate völlig ausreichen- ich habe ...

Brigitte Sauzay Programm mit 2 Antworten
Auswahl des Anbieters | 18.8.2010 | 16:47
 
A. .

ich habe mich beworben fürs voltaire programm ( halbes jahr frankreich) Mal sehn ob sie mich annehmen. Ich hab schon n eintrag gemacht (wiederholen nach voltaire???) aber da antwortet keiner :( also ich wünsch mir total dass ich nach 6 monaten weitermachen kann weil ich es schade fände ...

Heimkehr & Danach | 18.8.2010 | 16:15
 
A. .

Ich finde mit deinem letzten Satz hast du vollkommen recht. Man verdrängt das im Nachhinein unglaublich doll. Ich weiß noch wie ich in Frankreich war ( für drei Monate Brigtte Sauzay) und ich hab dauernd geweint weil alles soo scheiße war. In der woche hab ich nachmittags auch nur ...

Schwierigkeiten | 11.8.2010 | 21:29
 
A. .

Hallo alle zusammen. Das ist jetzt mein erster Forumbeitrag. ich hab ja noch gar keine Ahnung xD Also direkt zum Thema. Ich bin 14 und jetzt 9. Klasse. Ich war schonmal 3 Monate in Frankreich vom Brigitte Sauzay Austauschprogramm. Ich habe viele positve aber auch so einige negatibe erfahrungen gesammelt. ...

Heimkehr & Danach | 11.8.2010 | 14:46
 
Luisa .

Luisa .

Irland 2010/11

Hallo ihr Alle :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich schreibe diesen Beitrag in die richtige Rubrik.
Also,ich hab folgendes Problem:
Ich bin seit ein paar Wochen beim Voltaire-Programm angenommen.
(das ist ein auf Gegenseitigkeit beruhendes Austauschprogramm,man nimmt für ...

Bewerbung | 4.2.2010 | 01:27
 
Sina .

Frankreich 2009/10

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich war auf der Seite des DFJW, konnte aber das voltaire programm nicht finden.
Wie komme ich an dieses Programm?
Hast du eine E-mail adresse?
liebe Grüße Sina

Heimkehr & Danach | 17.4.2009 | 19:36
 
Babette .

Babette .

USA AIFS 2009/10

Hej,probiers doch mal mit dem Voltaire Programm vom Deutsch-Französischen Jugendwerk..

lg

Heimkehr & Danach | 17.4.2009 | 13:58
 
Nora .

Mexiko YFU-DE 2009/10

ich weiß ja nicht wo du hinwillst, aber falls du nach frankreich willst, da gibts 2 möglichkeiten, einmal ein halbes jahr (voltaire-programm) oder 3 monate (brigitte-sauzay-programm) mit gegenbesuch des austauschschülers. musst mal unter www.dfjw.org schaun, da findet man auch partner...

 
Julia .

Kanada GIVE 2009/10

Eine Freundin von mir macht bei Voltaire mit. 1/2 Jahr in Frankreich und 1/2 Gadtschüler bei dir. Dies ist auch sehr günstig. Es wird vom DFJW organisiert.

Wohin? In welches Land? | 18.1.2009 | 18:12
 
Julia .

Kanada GIVE 2009/10

Wieso bewirbst du dich nicht für das voltaire Programm. Da käme ein ATS für ein halbes Jahr zu dir und du gehst für ein halbes Jahr zu dir. Kostet fast nichts, da gegenseitig. Kannst sogar Fahrtkosten erstattet bekommen. Dies läuft über das DeutschFranzösische Jugenwerk. Hoffe das es dir hilft.

Auswahl des Anbieters | 11.1.2009 | 19:52
 
Nadine .

Frankreich Voltaire 2009/10

Hey ihr!
also ich mich auch beim voltaire programm für dieses jahr beworben.
wann genau wir bescheid bekommen weiß ich auch nicht, aber mir haben sie im brief geschrieben, dass die antwort wohl so mitte bis ende januar kommt.
diese letzten wochen warten ist echt die hölle^^
lg Nadine

Voltaire 2009-2010 mit 2 Antworten
Bewerbung | 11.1.2009 | 13:54
 

09/10 (1)

hey, auch ich habe mich für das Voltaoreprogramm 09-10 beworben ;)
Ich hatte letztes Jahr eine Absage erhalten, somit bin ich also verdammt nervös..ja weisst du denn wann GENAU man die zusage bekommt? Bist du die einzigste aus deiner schule, oder seid ihr mehrere?? Ich bin leider der einzigste, ...

Voltaire 2009-2010 mit 2 Antworten
Bewerbung | 5.1.2009 | 01:19
 

Hey,
ich krieg jetzt im Januar bescheid, ob ich mitmachen kann oder nicht Grins
alle, die dieses jahr auch mitmachen, meldet euch doch bitte auf
www.voltairiens.bbactif.com an oder schreibt hier mal rein. würde mich mal gerne etwas austauschen... Zwinker

Bewerbung | 2.1.2009 | 15:45
 
J. .

Also, ich bin momentan en France und ich kann dir nur sagen, es ist prima, klasse, supertoll hier. Thumb up
Wenn du kein Wochenende brauchst, gerne den ganzen Tag in der Schule sitzt, für 6 Monate in einem verknösten Haus leben möchtest, es magst kniend in einer ...

Voltaire 09/10 mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.9.2008 | 21:59
 
G. .

Heeey,
ich bin grade in Frankreich und kann dir nur sagen tu dir das nicht an.
Ich hab schon vor lauter Adrenalin irgendnen Scheiß hier abgeschickt sorry :D
aaalso, ich bin auch mit Voltaire unterwegs und der scheiß fing schon in Deutschland an. Ich bin wirklich ein geduldiger ...

Voltaire 09/10 mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.9.2008 | 21:46
 
G. .

Hej Leute,

kann mir mal jemand helfen? und zwar habe ich vor 2009/2010 am Voltaire-Programme teilzunehmen. Auf jeden fall i-wie nach Frankreich... Ich bin mir aber in einigen Punkten ziemlich unsicher...

1. Wie gut muss ich für den Austausch in der Schule sein? Zur Zeit stehe ich ...

Voltaire 09/10 mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.9.2008 | 21:32
 
G. .

Hej Leute,

kann mir mal jemand helfen? und zwar habe ich vor 2009/2010 am Voltaire-Programme teilzunehmen. Auf jeden fall i-wie nach Frankreich... Ich bin mir aber in einigen Punkten ziemlich unsicher...

1. Wie gut muss ich für den Austausch in der Schule sein? Zur Zeit stehe ich ...

Voltaire 09/10 mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 5.9.2008 | 21:32
 

Hallo.
Ich möchte gern einen SChüleraustausch nach Frankreich machen. Im Moment überlege ich ob ich mit dem Voltaire Programm oder eben mit dem Sauzay Programm einen mache. Von der Dauer her ist mir das SauzayProgramm lieber, ich glaube 2*3 MOnate reichen mir ...

Auswahl des Anbieters | 3.9.2008 | 16:09
 

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich für das Voltaire Programm ( 6 monatiger austausch/ Frankreich) anzumelden. Ich muss einen 2 bis 3 Seitigen vorstellungsbrief schreiben, jedoch weiß ich nicht mehr was ich noch rein schreiben soll.

Könnt ihr mir vielleicht helfen.
Anworten ...

Bewerbung | 2.9.2008 | 17:30
 
G. .

jetzt, stimmt voltaire hieß das:D, naja, ich habs vertauscht...weil unsere schule mal einen at mit frankreich gemacht hat und die stadt hieß Trévoux, da kommt ja ein T am Anfang Zwinker hab mich halt vertan:D is ja menschlich Zwinker

Naja, aber wenn das schon angefangen hat...da weiß ich leider auch nicht weiter...

Auswahl des Anbieters | 21.2.2008 | 18:05
 

Das Voltaire programm hat für dieses Jahr leider schon angefangen, d.h. ich könnte erst wieder 2009 gehen, und das ist mir dann schon etwas zu spät.

Auswahl des Anbieters | 20.2.2008 | 20:06
 
S. .

Hey!

Das ist das Voltaire Programm, aber kommt auch n T drin vor Dana;)

LG,

Sina

Auswahl des Anbieters | 20.2.2008 | 19:42
 
G. .

Auswahl des Anbieters | 20.2.2008 | 19:41
 
M. .

hey du

ich habe es selbst nicht mit Voltaire gemacht, aber eine Freundin von mir war ein halbes Jahr in Frankreich und hatte vorher eine Französin bei ihr zu Hause. Also es ist natürlich gut, weil das Programm an sich nichts kostet, aber meine Freundin hatte leider totaaal Pech mit ...

Voltaire 09/10 mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 9.2.2008 | 08:03
 

Hej Leute,

kann mir mal jemand helfen? und zwar habe ich vor 2009/2010 am Voltaire-Programme teilzunehmen. Auf jeden fall i-wie nach Frankreich... Ich bin mir aber in einigen Punkten ziemlich unsicher...

1. Wie gut muss ich für den Austausch in der Schule sein? Zur Zeit stehe ich ...

Auswahl des Anbieters | 8.2.2008 | 16:31
 
K. .

Also ich bin nicht bei Rotary aber da muss man echt nicht so viel bezahlen wie bei den andren Orgas!!
Man muss da den Flug und Versicherungen soweit ich weiß selbst bezahlen.. das sind 1500-3000 euro. taschengeld kriegt man auch von rotary ihr müsst nur auch einen schüler aufnehmen.
du ...

Finanzierung & Stipendien | 12.1.2008 | 16:52
 
Steffi .

Steffi .

Südafrika EUROVACANCES 2007/08

das is das voltaireprogramm, das von dem dfjw organisiert wird Zwinker hier kannst was drüber lesen:
http://www.ofaj.org/page.php?nav=commun/scripts/pages_dyn.php?page=juniors-app_alle-lycee&lng=de

glg
steffi

Auswahl des Anbieters | 27.12.2007 | 20:06
 
H. .

Ich stimme Celine zu, das Voltaireprogramm ist besser. Hier ist das Interesse nämlich gegenseitig. Ein Nachteil des Voltaireprogramms ist, daß der Austausch leider nur für ein halbes Jahr ist. Damit hast Du dann auch schon meine Meinung zu Deiner Frage der Dauer - ich halte ein ganzes ...

Austausch?! Hilfe! mit 6 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 19.10.2007 | 19:58
 
C. .

Hey!

alo meiner meinung nach is ein austausch wie das voltaireprogramm das beste was man überheupt machen kann!

du gewöhnst dich viel schneller ein wenn du eine austauschpartnerin hast und man muss vorher nich sone angst haben weil man fast noch gar nicht weiß was das ...

Austausch?! Hilfe! mit 6 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.10.2007 | 17:21
 
C. .

Es gibt ein Programm vom DFJW, dass meiner Meinung nach unbedingt zu empfehlen ist! Meine Schwester macht das, im Moment ist sie in Frankreich. Es ist aber kein Auslandsjahr, sondern ein rictiger Austausch, was meiner Meinung nach sowieso besser ist. Das Voltaireprogramm ist für ein Jahr, das heißt ...

Frankreich Stipendium mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 16.10.2007 | 19:56
 
Laura .

Laura .

2009/10

Hi,
Betreff Schüleraustausch:
Also, ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber viele BL bieten eigene Programme an (kann dir auch sagen welche - mail mir einfach mal).
z.B in BW kann man bis zu 3 oder 4 Monate nach Argentinien etc, auch Bayern bietet solche Programme ...

Auswahl des Anbieters | 5.9.2007 | 14:21
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Mhhhh (1)

Nene... also wenn, dann bekommt man auch schon zu Hause Bescheid. Gerade weil die auch wissen wann welches Bundesland Ferien hat...

Woher kommst du denn eigentlich?
Und willst du Voltaire mitmachen oder Brigitte Sauzey?
Also bei der zweiten Möglichkeit braucht man ja schon einen Partner, oder?
Hast du denn schon einen, falls du das machen solltest... ?

Brigitte Sauzey? mit 20 Antworten
Auswahl des Anbieters | 6.4.2007 | 21:35
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

... joa, ich werde im August für 6 Monate nach La Réunion gehen... :)

 
H. .

Das Vorbereitungstreffen bei DFSR war ziemlich gut und überhaupt die Vorbereitungszeit. Im ATJ haben wir dann aber einen Riesenreinfall erlebt. Wenn man eine gute Gastfamilie erwischt ist eh alles o.k., wenn es aber Schwierigkeiten gibt, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du von DFSR keine Unterstützung ...

DFSR , Eurovances , Into mit 18 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.2.2007 | 15:26
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Hallo an alle,
ich habe soeben Bescheid bekommen, dass ich im August meine 6-monatige Reise nach La Île de la Réunion antreten werde... :)
Ich freu mich sooooo, denn Anfang März kommt schon meine Austauschschülerin her :)

Fährt noch jemand von euch zufällig ...

 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Richtig, ENgland wurd ja noch gar nich genannt *g*
Ja, wir von unserer Schule machen auch einen 8-tägigen Austausch nach Frankreich, aber da konnte ich mich nun leider auch nciht anmelden, weil ich halt das Voltaire-Programm machen möchte und zu dem Zeitpunkt des Austausches wahrscheinlich eine Austauschschülerin hier haben,,,

Ausland 2007/2008 mit 11 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.12.2006 | 13:41
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Hey, Uruguay das ja auch mal exotisch :)
Habe vor mit Voltaire zu gehen..

Danke, werde mir das mal angucken..

Tschüssi

Ausland 2007/2008 mit 11 Antworten
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Also.. ich mache das ganze mit Voltaire, sprich, das läuft auf Gegenseitigkeit; von März bis August würde jemand herkommen und ich würde dann dort 6 Monate hinfahren... Man konnte sich schon vorher über so ein Forum einen Austauschschüler suchen, und ja, da hat sich Rachel ...

Ausland 2007/2008 mit 11 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 29.11.2006 | 15:49
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Re: (3)

Hey,
USA, wie cool :) da wollte ich auch erst hin, das Land reizt mich echt total, aber da gibt es noch so andere *g*

Also, ich habe mich nun bei Voltaire für 6 Monate Frankreich beworben und habe mir auch schon eine Austauschpartnerin gesucht. Sie kommt von La Reunion.
Wäre ...

Ausland 2007/2008 mit 11 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 27.11.2006 | 18:39
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Hallo,
ich habe meine Bewerbung jetzt schon losgeschickt und habe sogar schon durch das Forum eine Austauschschülerin gefunden =)
Will von euch auch jemand mit Voltaire weg?

Wäre ja nett, wenn man Kontakte aufbauen könnte...

Liebe Grüße,
Eure Angi

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 25.10.2006 | 13:40
 

... ich bin auch häufiger auf der Homepage vom dfjw und da steht, dass die gar keinen Austausch machen, sondern nur verschiedene Programme unterstützen und soweit ich weiß sind das auf jeden Fall das Brigitte Sauzay Programm und das Voltaire Programm. Bei uns in der Schule wurde mal was ...

dfjw mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.9.2006 | 11:34
 
Corinna .

Corinna .

Frankreich 2006/07

hi sarah!

ich hatte dieses jahr von ende feb bis vor einer woche eine ats aus frankreich übers voltaire-programm, das kennst du ja vielleicht.
ich kenn all deine sorgen, das ging mir genauso. nicht, dass es nicht so schon schwer genug wär in der zeit wissen wirklich ALLE was gut ...

Schwierigkeiten | 14.8.2006 | 17:28
 

Hey. kann mir jemand erklären was denn voltaire ist? Ich hab zwar das forum angeschaut aber wirklich viel hab ich nicht herasusgefunden! bitte helft mir ;)

Günstige Anbieter mit 4 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 14.8.2006 | 13:20
 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

Hey!
Ich kann zwar nur vom Voltaire-programm sprechen, aber ich denke, das ist bei Sauzay ähnlich. Du musst eine Bewerbung ausfüllen, die du entweder bei der für dich zuständigen Bezirksregierung anforderst oder im Internet runderladen kannst(beim DFJW). Ich habe beides gemacht ...

Brigitte Sauzey? mit 20 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.8.2006 | 10:17
 
Corinna .

Corinna .

Frankreich 2006/07

yeah! das ist mal ne super idee - dankeschön Smily
das könnte klappen.. gerade wo ich eine liste aller voltaire-teilnehmer und deren schulen bekommen hab.
das werd ich auf jeden fall probieren. dankeschön!

 
Corinna .

Corinna .

Frankreich 2006/07

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe, für alle Beiträge wär ich dankbar.
Ich habe mich letztes Jahr für's Voltaire-Programm beworben, bin genommen worden, hatte ein halbes Jahr eine Französin hier. Allerdings gab es so große Probleme, dass für mich nicht in Frage ...

 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

na klar, ich helfe doch gerneZwinker hier ist der link von der Bezirksregierung Düsseldorf: http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/hierarchie/themen/Schule_und_Kultur/Internationaler_Austausch/Internationaler_Austausch_f__r_Nordrhein_Westfalen.php
Ich hab zwar grade gelesen, ...

 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Halli Hallo,
leider war ich ein bischen dösig und habe mein Anliegen glatt in die falsche Sparte gelegt, aber nun bin ich endlich richtig gelandet: Organisationen ;)

Also... wisst ihr zufällig, ob es weitere Organisationen wie Voltaire gibt, mit denen man für lau ein paar Monate ...

Auswahl des Anbieters | 3.6.2006 | 16:06
 
Angelina .

Frankreich 2007/08

Hallo,
wisst iihr zufällig, ob es sowas wie Voltaire auch noch für andere Länder gibt? Sprich, dass man 6 Monate für lau ins Ausland geht und dann 6 Monate jemanden aufnimmt?
Würde mich über eure Hilfe freuen! =)

Alles Liebe,
Angi Grins

 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

hey, ich fahre in 2 1/2 monaten für ein halbes jahr nach frankreich, aber wegen der organisation kann ich dir nicht helfen, weil ich mit dem voltaire-programm fahre, das heißt dass ich 6monate ein mädchen aus frankreich aufnehme u dann ein halbes jahr bei ihr wohne. falls du nur ein halbes ...

Frankreich mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 30.5.2006 | 19:49
 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

hey!
Ich geh bald für 6monate nach frankreich, auf die ile de la réunion, mache so ein ähnliches programm wie leonie(voltaire-programm), das ist für 6monate, auch auf gegenseitigkeit, wenn du nur 6monate willst, und deienn austauschpartner bei dir aufnehmen kannst, ist das bestimmt ...

 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

hey, ich mach grad selber das voltaire-programm! kann sein, dass du noch nichtmal dioe anreise bezahlen musst, weil man eine "fahrtkostenpauschale"bekommt, die kann, wenn man geschickt bucht, sogar höher sein als die eigentlichen fahrtkosten Zwinker außerdem bekommt ...

Günstige Anbieter mit 4 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 9.4.2006 | 00:21
 
G. .

Hey,
ich weiss ja jetzt nicht so genau, ob deine Familie auch bereit waere, einen franzoesischen Schueler fuer ein halbes Jahr aufzunehmen, aber wenn das so ist, dann koenntest du dich ja fuer Voltaire bewerben. Ich war selber nicht damit weg. Aber ich weiss, dass du dann einen Austauschpartner hast, ...

Günstige Anbieter mit 4 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 8.4.2006 | 23:54
 
B. .

Hi!
Ich weiß ja nicht, in welches land du willst, ber für Frankreich bietet das Deutsch-Französische-Jugendwerk so etwas an. Das Programm nennt sich Voltaire und wenn du mehr infos willst, kannst du ja einfach mal unter www.dfjw.de nachschauen, da müssten alle Infos stehen.
SmilySmily

Organistation mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 31.3.2006 | 21:25
 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

So,ich werde jetzt mal versuchen dir die Fragen zu beantworten...

Ich habe mich in Frankreich ziemlich wohl gefühlt, bis auf ein paar momente, in denen ich heimweh hatte...Ich habe in der 5., 7. und 9.klasse austausche(sagt man das so?) gemacht und je besser ich die sprache verstanden hab ...

 
Anne .

Anne .

Frankreich 2006/07

hey!

meldet euch doch einfach bei www.voltaire-forum.de an!! Das ist echt interessant und auch viel übersichtlicher finde ich. außerdem sind dort viel mehr "Voltairer", die euch mehr erzählen können .. . Grins

meine corres kommt morgen und sie ...

voltaire mit 24 Antworten
 
I. .

Meine kommt auch an dem wochenende wo deine(anna) kommt.
ich wohne in einem dorf, das ungefähr ne halbe
stunde von köln entfernt liegt.
ich bin etwas über ein jahr älter als meine corres,
ich denke aber das das kein problem istSmily
das ...

voltaire mit 24 Antworten
 
anna .

Frankreich 2006/07

hallo,
meine kommt am 18.2 also auch schon bald! ich wohne dort auch in so nem kaff aba ich denk dass is kein problem da ich jetz auch schon so leb!
woher kommst du denn? und wo wohnst du dann in frankreich?
mfg anna

voltaire mit 24 Antworten
 
I. .

ich bin auch im voltaire programm und meine corres kommt
schon in 3 wochen(also passend zu karnevalZwinker )
das dumme ist das die in einem dorf mit 1000 einwohnern wohnt.
(ich wohne ja schon in einem kaff, aber das hat immerhin 13.000 Einwohner (mit zugehörigen ...

voltaire mit 24 Antworten
 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

Hey alle voltaire-leute!

Ich habs eben mal gewagt und meine ats angerufen, hat mich echt überwindung gekostet aber war dann doch ganz gut. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr noch keine Nachricht habt, meine ats weiß auch nur bescheid, weil die ca 5000km weit weg wohnt und die der und ...

voltaire mit 24 Antworten
 
anna .

Frankreich 2006/07

hallo,
schön dass es bei dir geklappt hat !!
ich wohn im saarland (bin aber kein richtiger saarländerZwinker )
wenn ich angenmmen werde könnten wir uns ja mal mit anderen von voltaire treffen! naja wenns klappt! woher kennst du deine ats schon?
mfg anna

voltaire mit 24 Antworten
 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

Hey anna!
Ich glaube nicht, dass man abhängig von den leistungen genommen wird, es kommt doch eher auf das gutachten von der schule an(obwohl ich nicht weiß, warum der schulleiter einen einschätzen soll) und davon, ob ein passender partner gefunden wird, schließlich musst du ...

voltaire mit 24 Antworten
 
Lea .

Lea .

Frankreich 2006/07

Hey anna!
Ich glaube nicht, dass man abhängig von den leistungen genommen wird, es kommt doch eher auf das gutachten von der schule an(obwohl ich nicht weiß, warum der schulleiter einen einschätzen soll) und davon, ob ein passender partner gefunden wird, schließlich musst du ...

voltaire mit 24 Antworten
 
anna .

Frankreich 2006/07

HALLO LEA,DANKE FÜR DEINE ANTWORT! NE LEIDER HABE ICH NOCH KEINE BESTÄTIGUNG!! BIST DU GUT IN DER SCHULE? ICH FRAG NUR DA ICH ANGST HAB DASS DIE MICH NICHT NEHMEN WEIL ICH NICHT SO GUT BIN! NAJA...
WEISST DU CSHON WO DEINE ATS WOHNT? UND WO WOHNST DU?
MFG
ANNA

voltaire mit 24 Antworten
 
Elisabeth .

Elisabeth .

USA PARTNERSHIP 2006/07

hey anne,

also ich selber werde dieses jahr nach amerika gehen, aber eine sehr gute freunin von mir wird auch am voltaire- programm teilnehmen. da sie sowieso shcon voll viele breiffreunde in der wlet hat, aht sie ein mädchen aus la réunion (liegt unterhalb afrikas, neben madagaskar ...

VOLTAIRE PROGRAMM 06/07 mit 1 Antworten
 
Anne .

Anne .

Frankreich 2006/07

Hi!
Ich hab mich im Oktober ziehmlich umpfangreich für das Voltaire Programm beworben beworben. Jetzt hoffe ich, dass im Januar eine Zusage kommt . . .

Wer hat sich auch schon beworben? Hat schon jemand eine Zusage?!!

Hat jemand schon einmal daran teilgenommen? Wie war es so? ...

 
Anne .

Anne .

Frankreich 2006/07

Ich habe mich im Oktober für das Voltaire Programm beworben und warte jetzt sehnsüchtig auf eine Zusage. Die soll jetzt bald im Januar kommen. Ich habe viel Zeit in die umpfangreiche Bewerbung investiert, musste mich genau charakterisieren und einen Brief über meine Familie, meinen Wohnort ...

voltaire mit 24 Antworten
 
anna .

Frankreich 2006/07

hallo,
wollte mal fragen ob jemand schon erfahren mit demvoltaire-programm gemacht hat oder vll. einen kennt!
mfg anna

 

hey corinna!
ja ich habe am voltaire programm im jahre 2004/05 teilgenommen! trotz einiger schwierigkeiten war es eine supertolle zeit! aber wenn dich das alles genauer interessiert und wenn du wissen möchtest was ich alles für erfahrungen gemacht habe, schick mir doch einfach ne mail an: riekchen242@web.de Smily
gruß rieke

Auswahl des Anbieters | 10.11.2005 | 18:45
 

Hi zusammen

Hab vor kurzem auch ma was über voltaire gehört.
wie ist das da denn so?
und was hast du für schlechte erfahrungen gemacht?

Voltaire Programm mit 2 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.11.2005 | 16:51
 
Andrea .

1973/74

liebe Veronika,
falls deine Familie bereit ist, auch selbst einen Austauschschüler/eine Austauschschülerin aufzunehmen, gibt es preiswertere Möglichkeiten. Falls du in NRW wohnen solltest, findest du sie bei der Bezirksregierung Düsseldorf, ansonsten musst du dich erkundigen, ...

Finanzierung & Stipendien | 6.9.2005 | 13:05
 
ILoveIce .

2005/06

soooo (1)

hi, das mit den 6 monaten ist doch das voltaire programm oder?wie hast du dich entschieden?ich hatte da auch mal drüber nach gedacht aber wenn ich meine partnerin dann nicht mögen würde wär das ziemlich kagge. ich will jetzt glaub ich nach amerika..
lg greta

 
ILoveIce .

2005/06

Hallo,

hat jemandschon Erfahrungen mit dem Voltaire Programm gemacht und kann mir Tipps geben? Was macht man z.B. wenn man sich mit seiner Austauschpartnerin schon in Deutschland nicht versteht?

Hoffe auf Antwort, Greta

Seiten blättern:1
X Schließen
Success
Error
0.36