Schule - Austauschschüler-Forum

 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hey Hannah
Mein Austauschjahr ist zwar schon zu Ende aber ich bin froh zu hören, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Ich lernte nette Leute kennen, aber wenn ich mit ihnen reden wollte, waren meine Gedanken wie weggeblasen...
Besonders am Anfang ist es schwierig mit den Mitschülern ...

Freunde finden mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 20.9.2017 | 18:34
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Alles easy, im ersten Monat haben die wenigsten Freunde gefunden. Bei mir hat es 7 Monate gedauert, bis ich welche hatte, also bei dir ist alles "normal".
Wenn du schon jemanden im "Visier" hast, ist das doch super! Setz dich zu denen beim Mittagessen oder im Unterricht neben betreffende ...

Freunde finden mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2017 | 14:27
 

Hallo ihr lieben!Hier meine Frage: in 4 Monaten geht es für mich fünf Monate lang nach Dublin. Ich freue mich schon extrem und kann es kaum noch erwarten. Es gibt jedoch eine Sache die mir etwas Angst bereitet. Nach meinem Auslandsjahr machen wir in der Schule eine einwöchige Exkursion ...

Heimkehr & Danach | 16.9.2017 | 18:04
 
V. .

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, mich mit meiner Gastfamilie zu verstehen. Ich habe nur einfach das Gefühl dass sie mich garnicht verstehen. Ich habe ihnen dass mit dem Kulturschock erklärt und sie halten dass für Schwachsinn und geben mir die Schuld. Sie hatten vor mir ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 15.9.2017 | 16:32
 
K. .

Also als ich mich beworben hatte, hatte ich einen Schnitt von 3.2 und wurde von 4 Orgas abgelehnt deswegen (Auch von Yfu), ich denke die Orgas haben einfach Angst das sie keine Schule finden die dich nimmt. Aber es gibt durchaus Orgas die das lockerer sehen wie zum beispiel iska.

Bewerbung | 13.9.2017 | 19:30
 
L. .

Hallo, ich brauche dringend Hilfe... ich soll auf die Punkte bei meiner Selbstbeschreibung für die PPP Bewerbung eingehen: Lebenslauf, Motivation, Erwartung, Hobbys, Lieblingsfächer, Familienalltag, Freundeskreis,

Ist das gut geschrieben? ich würde mich sehr über Antworten ...

Bewerbung | 13.9.2017 | 18:41
 
G. .

Das sagten sie auch (Was ich vergessen habe zu erwähnen xD) nur war auch meine Frage wie die Chancen stehen einen Platz in einer Schule (mit meinen Noten) zu bekommen

Bewerbung | 13.9.2017 | 18:32
 
V. .

Danke für deine Vorschläge! Nur habe ich schon fast alles probiert.. In der Schule, bin ich dem ArClub beigetreten aber ehrlich gesagt macht mir das nicht Zoo grossen Spass. Ich habe schon einige male probiert das mit dem Internet meiner Gastfamilie zu erklären, aber sie verstehen das ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 11.9.2017 | 14:14
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Hey,
das ist echt eine schwere situation.
Aber was magst du in der Schule denn so gar nicht?
Und versuch doch einfach einen Club in der schule beizutreten es gibt eig immer unmengen von Clubs da ist bestimmt was fuer dich dabei und es ist der beste weg um tolle erfahrungen zu machen ...

Hilfe mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 10.9.2017 | 18:19
 
Leonie .

2018/19

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten (Stipendien) einen Schüleraustausch zu finanzieren.

Ich würde gern mit 15 (10.Klasse) 2018 für 6 Monate (kein ganzes Jahr) in die USA. Aber auch gegen Kanada, Neuseeland oder Australien hätte ich nichts einzuwenden. ...

Finanzierung & Stipendien | 9.9.2017 | 08:54
 
V. .

super, schreib mir einfach ne email: 123456vvvvvva@gmail.com

(ist die, die ich für die schule benutze)

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
N. .

Hey,
ich verstehe dich wirklich zu 100% ich bin in der komplett gleichen Situation. Sei es dass ich auch einen Freund habe oder meine Probleme. Fuer mich steht einfach schon seit dem ich geflogen bin fest dass ich abbrechen will. Ich bin jetzt seit 2 monaten hier in San diego. Und ich kann dir ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
N. .

Hey,
ich verstehe dich wirklich zu 100% ich bin in der komplett gleichen Situation. Sei es dass ich auch einen Freund habe oder meine Probleme. Fuer mich steht einfach schon seit dem ich geflogen bin fest dass ich abbrechen will. Ich bin jetzt seit 2 monaten hier in San diego. Und ich kann dir ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
N. .

Hey,
ich verstehe dich wirklich zu 100% ich bin in der komplett gleichen Situation. Sei es dass ich auch einen Freund habe oder meine Probleme. Fuer mich steht einfach schon seit dem ich geflogen bin fest dass ich abbrechen will. Ich bin jetzt seit 2 monaten hier in San diego. Und ich kann dir ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Hilfe (6)

Also, dass ist nun schon mein zweiter Beitrag aber ich brauche dringend Rat, und meine Situation hat sich sehr geändert.

Ich bin nun seit einem Monat in den USA. Schon seit ich angekommen bin gehts mir sehr schlecht. Meine Gastfamilie ist an sich ganz nett, aber es hat nie richtig klick ...

Schwierigkeiten | 5.9.2017 | 15:47
 

Finanziell betrachtet: Der Preis für ein Austauschjahr in den USA ist geringer, die Anzahl möglicher Organisationen ist größer und es gibt mehr Möglichkeiten, ein Stipendium zu erhalten.

Ansonsten ist es kaum möglich, Vor- und Nachteile aufzuzählen. Zum ...

USA oder Australien mit 1 Antworten
Wohin? In welches Land? | 3.9.2017 | 12:51
 
V. .

Also ich bin momentan in genau derselben Situation wie ihr Sohn. Mein Problem ist jedoch, dass es mir hier nicht gefällt. Die Schule finde ich sehr Langweilig, ich lerne nichts und die Mitschüler interessieren sich kaum für mich. Es ist sehr schwer Anschluss zu finden, da die Jugendlichen ...

Schwierigkeiten | 30.8.2017 | 16:59
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo,

Erstmal vorweg, die Freundin hat er eh nicht mehr lange um es mal logisch zu betrachten. Er ist 15, da ändert sich viel und er wird nicht mehr der selbe sein, wenn er zurück kommt.
Machen Sie ihm klar, dass er die Kontaktregel dringend einhalten muss. Ich war letztes ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 15:40
 
Stefanie .

USA 2017/18

Hallo zusammen,
ich habe einen 15 jährigen Sohn seit zwei Wochen in den USA. Er fühlt sich nach drei Tagen Schule einfach nur schlecht und spricht davon, dass er auf keinen Fall 10 Monate dort bleiben will.
Ich denke es liegt in erster Linie an seiner Freundin in Deutschland mit ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 07:43
 
L. .

Hallo Du,
Deine Situation hört sich so ähnlich an wie meine damals. Ich war in den ersten Wochen erst 14 und auch sehr schüchtern. Es ist natürlich sehr schwer Freunde zu finden (falls es Dir hilft: Ich habe auch ein lunch mal alleine auf dem Klo verbracht, wie in den Filmen ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
K. .

Hi, rede doch mal mit deinem Gastvater über deine Situation und sag ihm das du nichts gegen ihn hast und ihn sogar sehr nett findest aber du es blöd findest das du am Wochenende immer alleine bist und nichts machen kannst weil du ja kein Auto hast. Er wird dich sicher verstehen und falls nicht ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 23.8.2017 | 04:00
 
L. .

Das hört sich ja schrecklich an! Natürlich kann es so nicht weitergehen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht abbrechen. Es gibt an jeder Schule, auch in den Staaten, Idioten. Lass Dich davon nicht unterkriegen! Ich war auch sehr schüchtern und habe am Anfang keine Freunde gehabt. ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 23:01
 
L. .

Hallo Leute ich bin ein Austauschschüler aus Deutschland, und absolviere derzeit ein Jahr in den Staaten. Ich bin 16 Jahre alt.
Wie ihr sehen könnt will ich das Auslandsjahr abbrechen bzw den Aufenthaltsort wechseln. Warum, das erklär ich euch:
Ich bin seit rund 4 Wochen hier ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 01:14
 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo zusammen!

Heute ist Sonntag, nächsten Mittwoch hätte ich fliegen sollen. Hätte. Nur leider konnte meine Orga (YFU, ich bin sonst aber total zufrieden (: ) in Schweden bis heute keine Gastfamilie finden - neben mir warten noch (so viel ich weiss) 18 weitere ATS auf eine ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:01
 
M. .

Hey leute,
ich hab jetzt mein Motivationsschreiben fertig. Könnt ihr mir vielleicht ein Feedback dazu geben?
Danke schonmal.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im folgenden Motivationsschreiben möchte ich Ihnen näherbringen, warum ich so motiviert bin ein ...

Bewerbung | 11.8.2017 | 11:29
 
Lisi .

USA iE 2017/18

Ich habe mich für die typische USA entschieden!
Ich finde der größte plus Punkt der USA ist einfach, dass die Gastfamilien kein Geld dafür bekommen, dass sie dich aufnehmen. Sie machen das aus freien Stücken und daran kann man erkennen, dass die Familien ein wirklich wollen. ...

Wohin? In welches Land? | 3.8.2017 | 23:46
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Alina,

ich hatte selber keine Gastschwester/Gastbruder der oder die auch Austauschschüler*in war. Allerdings war es so bei einer sehr guten Freundin von mir. Beide haben ihren Austausch an der selben Schule wie ich verbracht.

Bei meiner Organisation ist es so, dass ...

Double Placement mit 2 Antworten
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich würde sagen, die Abschiedsparty davor reicht aus, von nicht so engen Freunden würde auch eine Verabschiedung an der Schule ausreichen.
Wenn du ein riesen Aufstand darum machst wird das eher schwerer als einfacher, ihr seht euch ja wieder, nur etwas länger nicht. Ist nicht so, ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 17.7.2017 | 16:49
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Ich mache auf jeden Fall eine Abschiedsparty, habe auch schon alle eingeladen :) Ich mach sie an nem Samstag, Mittwoch flieg ich dann. Zur Schule gehe ich nicht mehr, das würde sich nicht lohnen :)...
Ich denke meine engeren Freunde werde ich dann nochmals treffen, aber von allen anderen halt dann verabschieden... Ziemlich seltsames Gefühl irgendwie...
Alles Liebe
Fina

Abschied? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:41
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 14:34
 
Silvia .

USA AIFS 2017/18

Hallo,
unsere ältere Tochter war 2015/16 für 10 Monate in den USA und ich hab mich beim Finanzamt erkundigt, ob wir das evtl. als Auslandsschule angeben könnten. NEIN, Kosten würden nur erstattet, wenn das eine deutsche Schule im Ausland wäre, was ja aber am Auslandsgedanken ...

Finanzierung & Stipendien | 2.7.2017 | 13:32
 

Gib einfach bei Google "AFS Selbstbeschreibung" ein. Gleich das erste Suchergebnis liefert die Antwort auf deine Frage.

Die Antwort findet sich ganz einfach auf der Website von AFS:

"Wie lang muss meine Selbstbeschreibung sein, und was soll sie beinhalten?

Finanzierung & Stipendien | 2.7.2017 | 02:30
 
Janne .

Irland CAMPS 2016/17

Hi,
ich kann verstehen, dass es dir schwerfällt und dass du Angst hast, ich meine -- wann geht man schonmal so lange weg von Zuhause komplett alleine -- aber ich versichere Dir, du brauchst keine Angst haben. (:

Ich war selbst im Ausland und hatte vor den ersten Tagen, dem ersten ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 30.6.2017 | 15:14
 
M. .

Wir haben leider nichts Gutes über Terre des Langues zu berichten und wollen allen, die vor der Entscheidung stehen, davon abraten. Natürlich kann man wie mit jeder anderen Orga auch bei Terre des Langues (Terre) im Einzelfall einmal Glück haben (nämlich dann, wenn die Orga ausser ...

Auswahl des Anbieters | 28.5.2017 | 11:01
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also ich will ehrlich mit dir sein über meine Situation und nicht lügen.

Also in meiner Schule waren Anfang des Jahres 50 oder 60 Austauschschüler und dann nocj einige mehr schon in 6th year vom letzten Jahr. Und die irischen Schüler waren und sind nicht an Austaischschülern ...

Schwierigkeiten | 21.5.2017 | 15:46
 

Frag an deiner Schule nach, wie das dort gehandhabt wird.

Schwierigkeiten | 12.5.2017 | 22:39
 
K. .

Hi, ich bin aktuell in der 9. Klasse und gehe 2018/19 für ein Jahr in die USA. Ich möchte die 11. Klasse danach nicht wiederholen. Ich bin auf einer Gesamtschule und hab 13 Jahre Schule. Ich habe seit der 6. Französisch und seit der 8. Spanisch. Um meine 4 Jahre Spanisch anerkannt zu bekommen ...

Schwierigkeiten | 12.5.2017 | 18:47
 
K. .

Hi, ich bin aktuell in der 9. Klasse und gehe 2018/19 für ein Jahr in die USA. Ich möchte die 11. Klasse danach nicht wiederholen. Ich bin auf einer Gesamtschule und hab 13 Jahre Schule. Ich habe seit der 6. Französisch und seit der 8. Spanisch. Um meine 4 Jahre Spanisch anerkannt zu bekommen ...

Schwierigkeiten | 8.5.2017 | 18:49
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

:) (2)

Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen, auch wenn ich mir über sowas vor meinem ATJ keine Gedanken gemacht hab, war ich dann doch etwas "überrascht" als in meiner Schule auch recht viele ATS platziert waren. In meiner Klasse war auch ein japanisches Mädel von derselben Orga, das ...

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 19:14
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,
In letzter Zeit mache ich mir oft Gedanken über das Freunde finde während des Auslandsjahres. In meiner Schule werden sehr viele Austauschschüler sein und ich frage mich ob es dann nicht schwierig wird Kontakt zu dein Einheimischen zu bekommen. Nicht das ihr mich falsch versteht, ...

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 18:29
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also, ich würde mir über ein wenig Grammtik und so keine Sorgen machen, aber eine Sache find ich doch echt wichtig zu ändern:
änder den Gymnasiumpart! In Irland da ist kein Levelschule, die können nichts mit Gymnasium außer Fitnessstudio anfangen. Sag einfach Schule. Und 11. Klasse ist 5th year in Irland, aber das kannst du auch so lassen.

Bewerbung | 2.5.2017 | 16:44
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hallo,
ich möchte mir für mein Auslandsjahr in Kanada einen Laptop kaufen, allerdings weiß ich nicht so genau welcher sich da eignen würde.
Ich würde ihn hauptsächlich für die Schule, meinen Blog und zum skypen benutzten.
Welchen könnt ihr mit empfehlen und welchen hattet ihr mit bzw werdet mitnehmen?
Lg Alina

Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 15:36
 
Lea .

Japan GYG 2016/17

Hi
Ich bin zwar nicht nach Schweden geflogen, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen. Ich bin nach Japan geflogen und kam am Anfang auch noch nicht mit der Sprache zu recht. Es ging dann aber ganz schnell, da man viele Wörter täglich hört und sich diese schon automatisch merkt. ...

Sprachbarriere mit 4 Antworten
 
Flore .

2018/19

Hey, ich werde voraussichtlich ein Auslandsjahr nach Kanada machen und kann dazwischen wählen, ob ich auf eine englische oder eine französische Schule gehen möchte. Eigentlich würde ich gerne auf eine französische gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch zu schwer wäre. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob das machbar ist?

 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo! Ich bin neu hier :)
Ich werde im Sommer nach Schweden fliegen, nur eine Sache bereitet mir ziemliches Bauchschmerzen: Ich kann kaum ein Wort Schwedisch! Ich versuche es mir zwar etwas selbst beizubringen, aber es ist ziemlich hart, da diszipliniert dran zu bleiben. Bisher kann ich eigentlich ...

 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,

war einer von euch vielleicht schon mal im Rocky Mountain School District, vielleicht sogar auf der Revelstoke Secondary School? Oder geht noch jemand von euch dort hin?

Ich gehe ab nächstem Winter für ein halbes Jahr dorthin und fände es super, wenn jemand ...

 
Anne .

USA AFS-DE 2014/15

Hallo ihr da draußen,

ich werde im Sommer 2018 mein Abi machen und möchte dann direkt im Herbst anfangen zu studieren. Ich habe vor International Business zu studieren mit der Sprachkombi Englisch-Französisch. In Englisch besitze ich bereits ein C1/C2 Niveau, da ich 2014/15 ...

Auswahl des Anbieters | 13.4.2017 | 11:58
 
J. .

Hallo,
es wär sehr cool wenn mir irgendwer helfen könnte.

Also ich bin seit August 2016 in den USA. Schon bevor ich hier hin gekommen bin, hatte ich irgendwie Zweifel, ob ich mich bei meiner Gastfamilie wohlfühlen würde. Ich hab mir dann immer gesagt ich sollte ...

Schwierigkeiten | 12.4.2017 | 00:15
 

Hi!
So cool! An welche Schule gehst du dort? Ich gehe an die Sunshine Beach SHS.
Hab dir bei Instagram eine Nachricht geschrieben :) Würde mich sehr freuen mich mit dir auszutauschen!

Lg LisaGrins

 

Hi!
Ich gehe in 2 Tagen an die Sunshine Coast in Queensland.
Wollte eigentlich auch ein Jahr gehen, leider geht es aber von meiner Schule aus nicht und nun bleibe ich nur 3 Monate. Wenn du Fragen hast, melde dich doch bei mir :)
Würde mich freuen dir zu helfen!

Lg Lisa

Australien 1 Jahr? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 8.4.2017 | 01:33
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

Hey Du, ich bin momentan im Ausland und überspringe dafür auch das zweite Halbjahr der 10. Klasse, so wie das erste Halbjahr der 11. :p ! Bei mir an der Schule war das kein Problem, und weil wir G9 haben, wird die Zeit, die ich fehle, eh nicht fürs Abi gewertet. so gut wie jeder Austauschschüler ...

 
A. .

Da ich mich erst kurzfristig dazu entschieden habe , konnte ich nicht mehr wählen , wohin ich möchte und ich wurde Palmerston North zugeteilt . Ich bin zwar auf Probe in der Q1 , aber für mich kommt es nicht in Frage zu wiederholen , ich muss schließlich schon lange genug in die ...

Heimkehr & Danach | 29.3.2017 | 22:44
 
Barbara .

Barbara .

Neuseeland Study-Nelson 2017/18

Hey,
also ich bin jetzt seit Ende Januar in Neuseeland und werde noch bis Ende Juli (den Beginn der Sommerferien in DE bleiben). Ich verpasse somit das komplette zweite Halbjahr der 10.Klasse. Mir wurde geraten (von meiner Schule in DE), dass ich mich zu 100% auf mein Auslandsjahr konzentrieren ...

Heimkehr & Danach | 29.3.2017 | 11:30
 
A. .

Hallo ,
ich werde ab Ende April für 3 Monate nach Neuseeland gehen . In der Schule verpasse ich dann 2 Monate inkl. Feiertage im Mai und der letzten Schulwoche , in der man nicht mehr viel macht . Ich bin derzeit in der E10 und habe die Fächer Deutsch , Mathe , Englisch , Latein , Bio ...

Heimkehr & Danach | 28.3.2017 | 14:21
 
A. .

Hey,
ich würde gern meine Erfahrung mit DFSR euch weitergeben und von meinem Austauschjahr berichten.

Also angefangen hat alles als ich mich "beworben" habe im Dez 15 und mir mit voller Euphorie eine Mitarbeiterin von ihrem Austauschjahr erzählt hat, wie schön es doch ...

Auswahl des Anbieters | 28.3.2017 | 01:15
 
Nati .

Nati .

China YFU-DE 2016/17

Hallo,

wenn du dir unschlüssig bist, wäre ein Kurzaustausch genau das Richtige für dich. YFU hat das Culture Connections China Programm (Eigenanteil 250€ und Visagebühren)und das Jugendbotschafterprogramm nach Japan. Letzteres findet dieses Jahr nicht statt aber die ...

Wohin? In welches Land? | 21.3.2017 | 14:58
 

Hallo Leute! Ich möchte einen Austausch in den USA machen nächstes Schuljahr (9. Klasse) für 3 Monate. Allerdings wäre das mit einer Organisation VIEL zu teuer ich mein das kostet durchschnittlich 8000€ deswegen will ich das selber organisieren kann mir da jmd helfen? Hat da ...

Auswahl des Anbieters | 21.3.2017 | 14:36
 
B. .

Ich war zwar nicht mit Rotary drüben, aber ich habe von den meisten immer so mitbekommen, dass es entweder Anfang oder Mitte August losgeht, sodass man dann noch lange Zeit hat, bevor die Schule losgeht.

RYE Abflug nach Japan? mit 1 Antworten
Bewerbung | 15.3.2017 | 12:54
 
D. .

Hallo,
War hier schonmal jemand für ein Schuljahr in Kanada und könnte mir evtl weiter helfen?

Ich bin zur Zeit 14 Jahre alt und gehe in die 8.Klasse einer Gesamtschule. Ich würde gerne mein 10.Schuljahr (2018/19) in Kanada verbringen und wollte mich schonmal über ...

Finanzierung & Stipendien | 11.3.2017 | 19:19
 
Lia .

Großbritannien CDC 2017/18

Hallo! Smily

Wenn du mit jemandem über einen Austauschaufenthalt reden willst und wisssen
willst was zu tun ist, dann würde ich erstmal mit dem Englischlehrte reden!
Ich hab das auch gemacht und er hat mir dann gesagt, welcher Lehrer an unserer ...

Schüleraustausch mit 1 Antworten
 
J. .

hey!
Mir geht es fast genauso wie dir, nur dass ich noch eine Gastschwester habe. Diese ist allerdings die meiste Zeit nur in ihrem Zimmer und ist sehr introvertiert, so ungefähr das Gegenteil von mir. Bei mir hat dieses Gefühl schon nach ein paar wochen angefangen, allerdings hab ich ...

Schwierigkeiten | 10.2.2017 | 04:10
 

Hallo, ich heiße Miguel Marú und ich bin von Barranquilla, Kolumbien. Meine Schule heißt "Deutsche Schule Barranquilla" und die Schule macht jedes Jahr mit die Schüler 10 Klasse ein Austausch. Deshalb mussen wie die Schüler eine Gastfamilie in Deutschland suchen. Ist schwierig. ...

 
P. .

Wo? (2)

Danke für deine Antwort :)
Ich habe auf der Hompage der Schule nur Informationen über den Austausch nach Deutschland gefunden...
Weißt du wo ich Informationen finde?

Auswahl des Anbieters | 4.2.2017 | 12:02
 
Roya .

Spanien 2017/18

Chile (3)

Ja, du kannst es privat organisiveren.
Es gibt eine deutsche Schule in Osorno. Sie suchen immer eine Gastfamilie zwischen Dezember bis Feburar .
Da kannst du dich bewerben. Es wird dir dann Familien vorgestellt, die Interresse haben, dich bei sich aufzunehmen. Die Schule ist auch kostenlos.
Roya

Auswahl des Anbieters | 4.2.2017 | 00:44
 
L. .

Hey, ich war jetzt länger nicht mehr online aber es hat sich irgendwie immer noch nichts geändert. Ich will mich ja auch nicht beschweren, weil die Gastfamilie eigentlich echt viel für mich macht aber gestern ist es mir zum Beispiel wieder aufgefallen: Ich wollte abwaschen und ich mach ...

 
Maybritt .

Kanada 2016/17

Hey,

also ich bin 15 Jahre und bin zur Zeit für 10 Monate in Kanada. Bei mir war das so, dass ich mit meinem Schulleiter darüber gesprochen habe und der meinte, dass ich beim ganzen Jahr sowieso wiederholen muss, weil es in Deutschland einfach viel mehr akademische Fächer gibt, ...

 
M. .

So wie du dein Empfinden beschrieben hast, klingt es wirklich nicht gerade so als würde deine Gastmutter für dich ein Zuhause in den USA sein.
Du sagst zwar, dass du nicht genau weißt, woran es liegt, doch andererseits beschreibst du auch den Alltag, der dir scheinbar nach der Schule ...

Schwierigkeiten | 29.1.2017 | 00:36
 
M. .

Ich selbst werde nicht nach Kanada gehen, aber trotzdem habe ich mich ein bisschen darüber erkundigt und habe Freunde, die dort hingehen werden.

Du kannst eigentlich immer deine Region wählen, da das ja dann auch mit englisch-/französischsprachig oder eben bilingual zusammenhängt.

Auswahl des Anbieters | 29.1.2017 | 00:21
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hey,
es kommt natürlich ganz darauf an.

In welcher Klasse bist du denn jetzt und in welcher wärst du, wenn du dein Austausch machen möchtest? In welchem Bundesland lebst du und auf welche Schulform gehst du? Möchtest du nur ein halbes oder ganzes Jahr weg? Und dann ...

Wohin? In welches Land? | 28.1.2017 | 18:00
 
Sarah .

2018/19

Hallo...
Ich möchte gerne ein Auslandsjahr machen aber ich weiß nicht wegen der Schule (Abi), Geld und Sport. Ich spiele Eishockey und möchte den gerne auch im Austausch weiter machen.. Die Schule ist in Deutschland ist auch wichtig. Ich möchte Abo machen.. muss ich denn die ...

Wohin? In welches Land? | 28.1.2017 | 12:19
 
A. .

Hallo zusammen Grins

Ich war (auch) ein Jahr mit ehighschool in den USA und würde es definitiv immer wieder tun!
Ich habe eine neue Familie und Freunde dazu gewonnen, und konnte sogar mit meiner Gastfamilie auf Reisen gehen. Das gemeinschaftliche Zusammensein ...

Auswahl des Anbieters | 20.1.2017 | 21:28
 
L. .

Hey,
ich habe mich auch für das PPP Stipendium beworben und es jetzt tatsächlich auch bekommen. Ich weiß es jetzt seit Dienstag; also knapp einer Woche. Mich hat mein Wahlkreisabgeordneter persönlich angerufen und dann circa 5 Minuten mit mir telefoniert und verschiedene Fragen ...

Auswahl des Anbieters | 16.1.2017 | 20:26
 
Katrin .

Kanada STS-AT 2016/17

Hey, ich habe fast das selbe Problem. Ich bin derzeit in Quebec Kanada und mir gefällt es eigentlich echt gut. Aber ich fühle mich mit meiner Familie einfach nicht ganz so wohl.... Ich habe Mutter (war ATS in den USA vor 20 jähren), Vater und einen kleinen Bruder der 2 1/2 jähre alt ...

 
Denise .

USA into 2017/18

Hey,
ich bin nicht in der selben Lage, wie du aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr hart im Moment für dich ist. Ich weiß nicht warum du verlängert hast da du ja wusstest, wie deine chinesische Gastschwester ist. Ich denke einfach,dass es dir so sehr gut gefallen hat in ...

Schwierigkeiten | 15.1.2017 | 21:34
 
S. .

Hallo :),

Ich hoffe irgendjemand antwortet mir, denn irgendwie geht es mir gerade richtig beschissen.

Eigentlich geht es mir hier in Kanada sehr gut. Ich habe sehr gute Freunde, bei denen ich mich wohl fühle und mit denen ich gerne Zeit verbringe, außerdem bin ich hier ...

Schwierigkeiten | 14.1.2017 | 20:51
 

Hallo,

ich organisiere gerade für meine Tochter einen bilingualen Aufenthalt in Montreal QC ab 09/2017 bis 06/2018.

Ich habe keine Austauschorganisation beauftragt.

Die Organisation läuft über mich selbst, da ich Schul- und Regionenwahl günstiger ...

Auswahl des Anbieters | 13.1.2017 | 18:37
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

Hey!
Also ich habe in Deutschland vor meinem Auslandsjahr die zehnte Klasse fertig gemacht und in Amerika bin ich in die 12. Klasse gekommen. Es kommt einfach drauf an, wie deine Schule dich einschaetzt.
Allerdings hat man in Amerika ja nur Kurse und keine feste Klasse, also kannst du auch ...

Bewerbung | 10.1.2017 | 19:23
 
K. .

Hallo:),
Ich bin seit ungefähr 4 Tagen hier in den Usa und allgemein fällt mir der Anfang nicht so leicht(Heimweh, einsam und asowas) da habe ich aber das Gefühl dass es schon besser geworden ist, vorallem seit dem ich gestern das erste Mal mit meiner Gastschwester beim Sport war. ...

Schwierigkeiten | 10.1.2017 | 15:22
 
K. .

Hey:), danke an dich für die schnelle Antwort, dadurch konnte ich wieder ein bisschen neuen Mut fassen, ich geb allem einfach ein bisschen mehr Zeit. Heute geht es das erste Mal für mich in die Schule ^hilfe**freu* darauf freue ich mich aber eigentlich , denn ich glaube das lenkt ab und ich ...

Schwierigkeiten | 10.1.2017 | 15:15
 
S. .

Hi :),

Ich glaube ich war gerade online, als du deine Frage gepostet hast und es freut mich, dass ich helfen konnte :)

Ja, ich kann mich glücklich schätzen glaube ich.
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass wir als Austauschschüler durch die sozialen Medien ...

Freunde? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 10.1.2017 | 02:39
 
S. .

Hallo :),

Ich würde sagen, dass ich hier in Kanada zirka 7 richtige Freunde habe, wovon drei allerdings internationale Schüler sind. Wir sind alle zusammen in einer großen, buntgemischten Clique mit den Kanadiern und wir unternehmen viel miteinander. Zickenkrieg oder Streit ...

Freunde? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 9.1.2017 | 17:52
 
S. .

Hallo :),

Ich glaube nicht, dass es irgendeinem Austauschschüler am ersten Abend extrem gut ging. Von meiner eigenen Erfahrung her, war ich die ganze Zeit nicht nervös, sogar als meine ganze Familie mich zum Flughafen gefahren hat nicht. Als ich dann aber auf einmal Tschüss ...

Schwierigkeiten | 9.1.2017 | 17:39
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hm (2)

Ich kenne mich nicht SO gut mit Kanada aus, aber von dem was ich mitbekommen habe, glaube ich, dass man sich das nicht so genau aussuchen kann. Man kann sich zwar aussuchen, ob man am englischen, französischen oder bilingualen Programm teilnehmen will (du willst ja bilingual) aber welche Sprache ...

Auswahl des Anbieters | 7.1.2017 | 19:13
 
Flore .

2018/19

Hey,
ich würde gerne für ein Jahr nach Kanada gehen und dort sowohl Englisch als auch Französisch sprechen.
Ich habe daran nach New Brunswick zu gehen, da es ja der einzige bilinguale Staat dort ist, oder aber nach Ottawa, was ja an der Grenze zu Québec liegt. Dazu ...

Auswahl des Anbieters | 7.1.2017 | 17:22
 
Vanessa .

USA EF-CH 2016/17

Ich habe da ein kleines Problem...
Ich bin nun seit ca. 5 Monaten in den USA in einer Gastfamilie die nur aus meiner Gastmutter besteht. Ich verstehe mich eigentlich ganz gut mit ihr. Ich fühle mich einfach nicht so richtig wohl hier. Ich weiss auch nicht wirklich woran das liegt. Ich habe ...

Schwierigkeiten | 31.12.2016 | 21:05
 
V. .

Okay also. Ich bin jetzt seit 4 Monaten in der USA und eigentlich geht es mir gut aber ehrlich gesagt nur wenn ich in der Schule bin. Ich liebe Schule. Ich fühle mich in der Schule viel wohler als zu Hause. Ich bin beliebt habe viele Freunde und die besten lehrer aber trotzdem bin ich nicht glücklich. ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 31.12.2016 | 01:51
 
L. .

Hei,
ich antworte einfach auch noch mal auf die fragen. Ich hab ne Winterjacke mitgenommen, im Endeffekt aber noch ne neue gekauft, weil meine laut meiner Gastfamilie nicht warm genug waren. Im Endeffekt würde ich deswegen auch eher empfehlen es zu schicken oder neu zu kaufen. Zur Schule: ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 19.12.2016 | 18:26
 
L. .

Hei,
ich antworte einfach auch noch mal auf die fragen. Ich hab ne Winterjacke mitgenommen, im Endeffekt aber noch ne neue gekauft, weil meine laut meiner Gastfamilie nicht warm genug waren. Im Endeffekt würde ich deswegen auch eher empfehlen es zu schicken oder neu zu kaufen. Zur Schule: ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 19.12.2016 | 18:26
 
L. .

Hei,
ich antworte einfach auch noch mal auf die fragen. Ich hab ne Winterjacke mitgenommen, im Endeffekt aber noch ne neue gekauft, weil meine laut meiner Gastfamilie nicht warm genug waren. Im Endeffekt würde ich deswegen auch eher empfehlen es zu schicken oder neu zu kaufen. Zur Schule: ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 19.12.2016 | 18:26
 
C. .

West Vancouver Secondary School - High school Aufenthalt in Vancouver - warning

West Vancouver für den High school aufenthalt zu wählen ist schon sehr problematisch.

Insbesondere die West Vancouver Secondary School zu wählen sollte man sich sehr überlegen:

Wohin? In welches Land? | 16.12.2016 | 18:55
 
C. .

West Vancouver Secondary School - High school Aufenthalt in Vancouver - warning

Vor dieser Schule kann ich nur warnen. Es gibt dort Gangs und ein grosses Drogenproblem.
Überhaupt ist Vancouver ein unsicheres Pflaster, Drogen, fast jeder gut situierte Mensch kifft BC pot.

West Vancouver? mit 12 Antworten
Wohin? In welches Land? | 16.12.2016 | 18:18
 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo!
Ich weiß jetzt gar nicht, ob du mich meinst, aber so viele Linneas gibt es ja nicht.
Ich bin jetzt zwar aktuell in Schweden, aber so viel unterschied ist da auch wieder nicht.

Also, Wintersachen wurden mir von meinen Eltern aus Deutschland nachgeschickt und so machen ...

Norwegen 16/17 mit 13 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 15.12.2016 | 21:55
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error
0.48