Oberstufe - Austauschschüler-Forum

 

Du kannst einfach nach deinem Realschulabschluss ein Austauschjahr machen und danach an einem Gymnasium in die Einführungsphase der Oberstufe einsteigen. Das machen ganz viele Realschüler so, die ein Austauschjahr machen möchten.

Wenn du dich sehr für Eishockey begeisterst ...

Wohin? In welches Land? | 5.2.2017 | 02:20
 
Maybritt .

Kanada 2016/17

Hey,

also ich bin 15 Jahre und bin zur Zeit für 10 Monate in Kanada. Bei mir war das so, dass ich mit meinem Schulleiter darüber gesprochen habe und der meinte, dass ich beim ganzen Jahr sowieso wiederholen muss, weil es in Deutschland einfach viel mehr akademische Fächer gibt, ...

 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

"Ein Großteil der Austauschschüler überspringt die Einführungsphase der Oberstufe und schafft das meistens ohne größere Schwierigkeiten."

Das war beim G9 so. Im G8 ueberspringt nur ein kleiner Teil die Einfuehrungsphase.

Mache ich einen Fehler? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 3.11.2016 | 15:26
 

Ein Großteil der Austauschschüler überspringt die Einführungsphase der Oberstufe und schafft das meistens ohne größere Schwierigkeiten.
Bei mir im Jahrgang waren z.B. 15 Leute im Ausland und alle haben das Schuljahr übersprungen. Wer zuvor gute bis sehr gute ...

Mache ich einen Fehler? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 14:56
 
Hannah .

Hannah .

2017/18

Entwicklungsbericht von ***

Ich heiße *** und bin am 17.11.2001 geboren, was mein Sternzeichen zum Skorpion macht, genauso wie das meiner Mutter, ***, welche am 17.11.*** geboren, und somit momentan ** Jahre alt ist. Sie ist seit 1999, also 17 Jahren glücklich mit meinem Vater, ...

Bewerbung | 20.10.2016 | 21:20
 
Hannah .

Hannah .

2017/18

Entwicklungsbericht von ***

Ich heiße *** und bin am 17.11.2001 geboren, was mein Sternzeichen zum Skorpion macht, genauso wie das meiner Mutter, ***, welche am 17.11.*** geboren, und somit momentan ** Jahre alt ist. Sie ist seit 1999, also 17 Jahren glücklich mit meinem Vater, ...

Bewerbung | 20.10.2016 | 20:18
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

Hallo, ich hatte einen aehnlichen Plan als ich nicht wusste, ob das mit meinem Auslandsjahr hinhaut. Auch ich hatte ueber einen Kurzaufenthalt in Costa Rica zwischen zehnter Klasse und Oberstufe nachgedacht.
Vorgestellt habe ich mich bei iSt fuer einen dreimonatigen Aufenthalt und auch bei CAS ...

Sommer in Costa Rica? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 13.10.2016 | 15:38
 
Andrea .

Japan 2016/17

Hey!
Ich bin Andrea und zur Zeit in Japan. Ich bin bereits seit 4 Monaten ( bald 5 ) hier, aber habe keine Freunde in meiner Klasse( bin auf einer Mädchenschule). Am Anfang haben meine Klassenkameraden etwas mit mir geredet und ich habe mich total gefreut, dann hörten sie aber plötzlich ...

Schwierigkeiten | 6.8.2016 | 07:09
 

Also bei mir in der Oberstufe waren die Leute verschieden alt, manche wurden früher und andere später eingeschult, manche waren zuvor auch ein Jahr sitzengeblieben.

Meiner Erfahrung nach macht ein Altersunterschied von ein oder zwei Jahren in der Oberstufe keinen großen Unterschied mehr, sondern ist eher normal.

Schwierigkeiten | 3.8.2016 | 18:22
 
S. .

Hallo :),

Ich befinde mich leider in der EF (10. Klasse) und kann dir deshalb nicht direkt helfen, aber irgendwie kann ich deinen Stufenkoordinator verstehen.

Sobald man sich in der 11. Klasse befindet, zählen alle weiteren Klausuren schon für das Abitur, sodass man ...

Bewerbung | 23.7.2016 | 18:28
 
L. .

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte im 2. Semester (Stufe 11, 2. Halbjahr) für 6 Monate einen Auslandsaufenthalt in Kanada machen.

Das Problem ist nur, dass der Oberstufenkoordinator aus meiner Schule einen Schüler i.d.R. nicht in die ...

Bewerbung | 14.7.2016 | 22:47
 
Marlow .

Marlow .

Neuseeland NZEE 2016/17

Hey Kim,
Zuerst möchte ich kurz etwas zu mir sagen.
Ich heiße Marlow, bin 16 Jahre alt und mache dieses Jahr (ab Juli 2016) nach Abschluss meiner 10. Klasse auf dem Gymnasium (G8) ein Auslandsjahr nach Neuseeland.
In Neuseeland werde ich in einer Gastfamilie leben und auch ...

Schwierigkeiten | 27.3.2016 | 18:40
 
M. .

Hey! Ich wollte nachfragen,ob sich jemand die Zeit nehmen könnte,um mal meinen Entwicklungsbericht zu überfliegen,da es das erste Mal ist,dass ich einen Bericht in dieser Art und Weise schreiben muss. Danke schonmal im Vorraus! Smily


Ich heiße ...

Bewerbung | 3.11.2015 | 17:24
 

Ich habe meine Selbstdarstellung, die ich zum Bewerbungsgespräch bei der Org. Give mitnehmen muss, fertig. Bitte schreibt mir eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge. Bitte, danke. Smily

Mein Name ist XY und ich wurde am 13.10.2000 in Innsbruck, Tirol ...

Bewerbung | 15.9.2015 | 15:13
 

Hallo community,
Erstmal zu mir...
Ich bin 16 Jahre alt, männlich, ging in Bayern letztes Jahr in 10 klasse und hin nun seit Ende des Schuljahres (2 Wochen davor) in Neuseeland.
Eigentlich wäre ich jetzt in 2 Wochen schon wieder Zuhause aber nach viel hin und her hab ich ...

Schwierigkeiten | 13.9.2015 | 05:56
 
Lottie .

Großbritannien Ayusa-Intrax 2014/15

Hey:)

Ich bin gerade für ein Jahr in England, auch mit Ayusa:D und es läuft echt gut, also falls hier drüben irgendwas passieren sollte bist du bei Ayusa gut aufgehoben.

Englische Schulen sind ganz anders als die Deutschen. es kommt drauf an ob du in die Mittelstufe ...

Englische Schulen mit 1 Antworten
 
Cara .

Cara .

Argentinien Experiment 2015/16

Hey,
ich kann echt verstehen, dass du in einer ziemlich schwierigen Situation steckst. ALso ich bin jetzt in der zehnten, und ich habe auch seit diesem Jahr Spanisch. In meinem Kurs ist eine Mädchen, welches 1 Term in England war. Sie kommt relativ gut klar, ist aber natürlich nicht so ...

Schwierigkeiten | 20.2.2015 | 19:01
 
H. .

Hey, also ich fahr 15/16 in die Türkei. Und ich hab mich auch immer darauf gefreut aber jetzt ist mir erstmal klar geworden was ich alles verpassen werde. Solche Dinge wie Geburtstagsfeiern von Freunden usw. Außerdem würde ich eigentlich nächstes Jahr in die Oberstufe kommen und ...

Schwierigkeiten | 8.2.2015 | 19:31
 
Nele .

Irland 2014/15

Hallo,
auf der Website steht, dass man bei der Bewerbung in der Oberstufe (also ab 10.) und mindestens 16 Jahre alt sein muss.
Je nach dem wann du geboren bist, kannst du dich entweder schon in der Zehnten oder eben erst in der Elften bewerben.
Viel Erfolg !!

Bewerbung | 27.1.2015 | 21:57
 
Fenny .

Fenny .

USA YFU-DE 2015/16

Hey,
Ich bin mir zwar absolut nicht sicher, aber ich glaube es gab eine Änderung in der "Bafög Gesetzgebung" wodurch Realschüler, die die 10. beendet haben und nachweisen können, dass sie danach die gymnasiale Oberstufe besuchen, auch Bafög beantragen können. Aber ...

Verschiedene Fragen.. mit 10 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.1.2015 | 17:43
 
L. .

HalloSmily
Also ich hatte nun schon länger den Gedanken ein Auslandsjahr zu machen. Am liebsten in den USA. Vor etwa einem Monat bin ich dann erst richtig aktiv geworden. Ich habe Tag und Nacht nur noch Videos von Austauschülern angeschaut, Vlogs gesuchtet und alle ...

 

Hallo Leute,
ich hab eine Frage, ich bin grade in der 9. Klasse und möchte zwischen meinem Realschulabschluss(10.) und Oberstufe(11.) mein Austauschjahr machen, das wäre 2016.
Geht das überhaupt, oder muss ich erst ein Jahr in der Oberstufe machen?
Danke schon mal im voraus.
LG

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 16.12.2014 | 22:21
 

Hey,
wenn ihr die Möglichkeit hättet in der Oberstufe (also zwischen 11. und 12. Klasse bei g8) ein Auslandsjahr zu machen, würdet ihr es tun? Oder wäre es euch zu riskant ein Jahr vor dem Abi zu gehen? Es ist mein größter Traum ein Highschool-jahr zu machen und es ...

Bewerbung | 28.9.2014 | 15:40
 
Katharina .

Argentinien ODI 2014/15

Hey!

Ich kann mich den ganzen Argumenten von oben nur anschließen. Auch ich würde auf jeden Fall 10 Monate empfehlen. Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Argentinien und bleibe auch noch für 8 weitere. Aber wenn ich mir vorstelle, nur noch drei Monate hier zu haben und schon fast ...

 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

meine Schwester hatte das Problem.

Meine Schwester und ich haben jeweils mit Anfang 15 und nach der 9. Klasse unser Austauschjahr mit YFU in den USA bzw. in der RSA verbracht. Allerdings gab es bei dem Thema Bafoeg große unterschiede bei uns beiden:

Als ich 2010 für ...

Bafög in der 9.Klasse mit 2 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 10.8.2014 | 23:12
 
R. .

Hi,
also ich bin auch gerade in der neunten Klasse auf einer Realschule und gehe trotzdem jetzt sogar schon ins Ausland. Sobald ich von meinem Auslandsjahr wieder zurück komme, muss ich halt mein Abschlussjahr wiederholen, was aber überhaupt kein Problem ist.
So wie ich das mitbekommen ...

 
Ana .

Ana .

Belgien 2014/15

Hey,

in der englischen Sprache gibt es die Angewohnheit nach der Begrüßung den ersten Buchstaben des ersten Wortes groß zu schreiben. Das bedeutet My name is....
Außerdem denke ich, dass du dich bei : by a host family ,von der deutschen Sprache beeinflusst würdest.

Bewerbung | 2.6.2014 | 20:17
 
Marie .

Marie .

USA AIFS 2014/15

Mein Tipp wäre, am Anfang zu gehen, weil du dann noch genügend Zeit hast, den versäumten Stoff nachzuholen und die 10. Klasse mit einem guten Zeugnis abzuschließen. Am Schuljahresende wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn deine Schule das erlaubt, das tut meine ...

Bewerbung | 13.5.2014 | 19:09
 
Ana .

Ana .

Belgien 2014/15

Hi,
Bafög lässt sich erst ab der 10 .klasse (G8 ) oder ab der 11. Klasse (g9) beantragen.
Du musst deine Schulbildung in der gymnasialen Oberstufe bzw. Der Fachhochschule fortsetzen.. Außerdem musst du ein Platz bei einer Orga schon haben und das Geld wird monatlich gezahlt. ...

Finanzierung & Stipendien | 28.4.2014 | 20:04
 

Schule (3)

Es ist richtig, dass der Besuch der gymnasialen Oberstufe zwingend für den Erhalt von BAföG vorgeschrieben ist. Ich weiß aber nicht, wie du darauf kommst, das Geld müsste später zurückgezahlt (!) werden, wenn der Schüler das Abitur nicht besteht? Wo steht das denn? ...

Schule nach Auslandsjahr mit 5 Antworten
 
Anna .

USA 2009/10

Hallo Caro,
ich selber war im Jahr vor der Oberstufe weg. Du sagst ja, du würdest die Klasse dann wiederholen, richtig? Also bei mir war das ziemlich entspannt. Ich war noch G9er (in BW) und bin zwischen der 11. und 12. gegangen und hatte dann Quasi 12. und 13. als Q-Phase. Zwischen den beiden ...

Rückkehr in die Schule mit 6 Antworten
Heimkehr & Danach | 2.3.2014 | 16:08
 
Therry .

Therry .

Großbritannien 2014/15

Ich gehe jetzt erst seit zwei Wochen hier in die Schule, aber ich erzähls dir auch mal. Vielleicht hilfts ja :D

Also erstmal gehe ich auf ne "Public School" und die sind nicht so schlecht, wie man immer sagt. Meine jedenfalls nicht.
Das Gebäude, eher die Gebäude (weil ...

 
A. .

Hallo in die Runde,ich bin neu hier und werde ab Sommer 2014 für 1Semester in die Usa gehen.Smily
Da ich nur ein Halbesjahr in die Usa gehen werde kann ich dieses in Deutschland überspringen und in 11/2 einsteigen.
Nun hat meine Mutter von einer Bekannten ...

Heimkehr & Danach | 17.1.2014 | 18:09
 
Elisabeth .

Großbritannien iST 2013/14

England (13)

Hallo (:
Ich bin jetzt schon seit 2 Monaten hier in England und werde noch bis Februar bleiben, bin also für 5 Monate weg.
Ich wollte das Jahr auch nicht wiederholen und habe mich deshalb für ein Halbjahr entschieden.
Einige nennen es vielleicht zu kurz, aber ich finde ich ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 29.10.2013 | 23:57
 
Johanna .

Johanna .

Irland AIFS 2014/15

Hallo :)
Ich werde ab Januar 2014 ein halbes Jahr mit AIFS nach Irland gehen.(E-Phase) Ich habe jetzt erfahren dass ich dort wahrscheinlich kein Spanisch haben werde, was meine zweite Fremdsprache ist. Da Spanisch deutlich das Fach ist, dass ich am wenigsten mag, will ich es unbedingt nach der ...

Bewerbung | 27.10.2013 | 20:56
 
Anna .

Anna .

Großbritannien ICX 2012/13

Hey! :)
Du richtest deine Frage ja direkt an die Retournees, also hier kommt auch meine Antwort, auch wenn ich nur für 4 Monate weg war.
In den vier Monaten, was bei mir das erste Halbjahr des ersten Jahres in der Oberstufe in Deutschland war (auch E1 genannt),in denen ich in England ...

Probleme danach? mit 2 Antworten
Heimkehr & Danach | 27.10.2013 | 00:20
 

Achso, okay.
Dass du bisher noch keine richtigen Freunde gefunden hast, sagt nichts darüber aus, welche Freunde du bis zum Ende deines Austauschjahres vielleicht gefunden hast. Du kennst deine Situation vor Ort aber nur selbst, wir sind ja nicht bei dir.

Wieso glaubst du, in Neuseeland ...

Abi in Neuseeland? mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 16.10.2013 | 10:04
 
Carla .

Carla .

USA EF 2013/14

Hallöchen :)

Ich weiß zwar nicht wohin das geht, aber ich würde mit einem Hallo anstatt einem Hey anfangen, das kommt irgendwie besser. :D
Ich finde es ziemlich gut, hab nur ein paar Hinweise, die aus meiner Sicht besser wären:

Gleich in der zweiten ...

Selbstbeschreibung mit 1 Antworten
Bewerbung | 20.9.2013 | 04:19
 
A. .

Hey Leute also ich habe gerade eine Selbstbeschreibung verfasst und es war relativ anstrengend über sich selber soviel zu schreiben.
Wäre schön wenn der eine oder andere mal ein Blick darauf wirft und mir seine Meinung darüber mitteilt. Smily

Bewerbung | 17.9.2013 | 19:56
 
A. .

Hey Leute also ich habe gerade eine Selbstbeschreibung verfasst und es war relativ anstrengend über sich selber soviel zu schreiben.
Wäre schön wenn der eine oder andere mal ein Blick darauf wirft und mir seine Meinung darüber mitteilt. Smily

Bewerbung | 17.9.2013 | 19:53
 
A. .

Hey Leute also ich habe gerade eine Selbstbeschreibung verfasst und es war relativ anstrengend über sich selber soviel zu schreiben.
Wäre schön wenn der eine oder andere mal ein Blick darauf wirft und mir seine Meinung darüber mitteilt. Smily

Bewerbung | 17.9.2013 | 19:42
 
L. .

Hey ihr ganzen Ausgetauschten da draußen :)
Ich hatte heute schon die Bewerbungsunterlagen für das PPP von YFU im Briefkasten (ging super schnell und ich bin jetzt auch super aufgeregt :D)!
Habe mir natürlicher erstmal gründlich die ganzen auszufüllenden Blätter ...

Bewerbung | 14.9.2013 | 19:40
 
L. .

also in der Oberstufe hast du ja sowieso keine einzelne Klasse mehr sondern ihr seit alle gemischt (ich weiß jetzt nicht wie viele Klassen ihr habt)
du kannst in der Einfürungsphase weggehen, dann musst du das Jahr nicht wiederholen. Allerdings kann es sein, dass deine Schule dir Forderung ...

Heimkehr & Danach | 17.6.2013 | 14:55
 
Lena .

Lena .

USA TravelWorks 2013/14

HeySmily
Also ich würde es auch nicht unbedingt mitten in der Oberstufe machen. Aber wenn du so jung bist, gibt es doch vllt die Möglichkeit, dass du gleich nach dem Abi noch ein Austauschjahr machen könntest...Zwinker
Frag doch ...

 

Erstmal: Worum bewirbst du dich denn eigentlich - nur um ein Auslandsjahr oder auch um ein Stipendium?


"Seit ich denken kann, haben wir immer Haustiere gehabt. Anfangs waren es Kaninchen, um die ich mich regelmäßig gekümmert habe. Als sie dann an Altersschwäche ...

Auswahl des Anbieters | 2.5.2013 | 01:24
 
J. .

Mein Name ist XXX und ich wurde am XXX in XXX geboren. Meine Mutter (geboren am XXX) hat zu dem Zeitpunkt als Hauswirtschaftlerin gearbeitet und mein Vater (geboren am XXX) war Techniker in einer Spielhalle. Bis zu meinem 8. Lebensjahr waren meine Eltern glücklich verheiratet, allerdings hat sich ...

Auswahl des Anbieters | 30.4.2013 | 16:50
 
Christina .

Christina .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Hallo :)
Ich möchte ab Anfang 2014 ein Schuljahr in Argentinien oder Costa Rica verbringen. Am besten finde ich als Austauschorganisation AFS, weil ich viel gutes darüber gehört.
Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen zur Winterabreise:
1.Kann ich wenn, ich im zweiten ...

Bewerbung | 16.3.2013 | 16:50
 
Kea .

USA Kaplan 2013/14

Also ich weiß ja nicht wie es bei allen ist,
aber ich bin ja auf einer Gesamtschule und ich musste mich für die Oberstufe bewerben und gleichzeitig den Antrag abgeben, da dies bei mir ein halbes Jahr vorher sein muss wegen der Anmeldung.

Schule mit 5 Antworten
Bewerbung | 5.3.2013 | 19:55
 
Steffi .

Großbritannien iST 2013/14

Hallo ;)
Ich geh für ein halbes Jahr nach England.
Jetzt stellt sich halt die Frage was ist mit dem Schulstoff.
Ich habe vor in der Oberstufe:

Gesselschaftswissenschaften:

Geschichte
Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaften

Naturwissenschaften:

Heimkehr & Danach | 15.2.2013 | 18:15
 
S. .

Re. (2)

Hallo,

ich antworte dir mal als Mutter einer Tochter der es genauso geht.Ausschlagggebend für deine Qualiy ist nicht dein Halbjahreszeugnis sondern dein Abschlusszeugnis.

Du meldesst dich zwar jetzt mit deiner 5 in Mathe an die Aufnahme wird aber nach den Noten des Abschlusszeugnisses ...

Schwierigkeiten | 5.2.2013 | 08:35
 
K. .

Also ich bin momentan in der 10. auf einer Realschule und habe meinen platz für ein atj nach der 10 gesichert.
ich hatte mich (mit dem plan nach der 10 in die oberstufe zu gehen) mit einem durchschnittlichen zeugnis (nur 3en und 2en) für das atj beworben und meine organisation meinte ...

Schwierigkeiten | 2.2.2013 | 17:06
 
L. .

:) (13)

Hier der Link: http://www.nordlicht-stipendium.de/stipendium/vorstellung.htm
Da muss man aber auch ein Video machen. Hab schon so ein paar Ideen, aber das müsste man ja bei Into auch machen, also von daher.
Ja, ich auch. Also ich habe es letztes Jahr schon versucht, weil ich jetzt in ...

2013/2014 USA mit 115 Antworten
 
Lucie .

Lucie .

Neuseeland EUROVACANCES 2013/14

So, ich hab mich jetzt entschieden und nehme die Hutt Valley :)
Ich freu mich echt schon über die ganzen verrückten Fächer die man da alle belegen kann! Was musst du denn noch belegen für die Schule danach? :)

Bayern.. ich kanns nicht beurteilen, da ich nie woanders ...

Gaaaanz viele Fragen :) mit 24 Antworten
Schwierigkeiten | 24.1.2013 | 22:10
 
R. .

Hey, ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Gymnasium in Hessen und würde am liebsten nächstes Schuljahr für ein komplettes Jahr ins Ausland. Ich bin ein G8-Jahrgang und würde nächstes Jahr also in die Oberstufe kommen (Einführungsphase) und das Jahr drauf würde ja ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.11.2012 | 16:54
 
Bente .

Bente .

Frankreich Xplore 2013/14

Ok, super danke! :) Weißt du vlt wie das mit den Profilen ist wenn man das erste Jahr Oberstufe auf Austausch ist und dann eig Sprachprofil nehmen will, indem man dann allerdings ne dritte Fremdsprache wählen muss, was ich ja ein Jahr lang verpassen würde? :D

Auswahl des Anbieters | 26.10.2012 | 14:30
 
E. .

Ich hab hier (England) ziemlich Probleme mit der Schule... die meisten Lehrer sind hier eigentlich ganz nett und zuvorkommend, aber irgendwie fühle ich mich in der Schule einfach nur total unwohl. Meine englischen Mitschüler wollen mit uns Austauschschülern nichts zu tun haben, weil wir ...

Schwierigkeiten | 30.9.2012 | 23:49
Seiten blättern:1234
X Schließen
Success
Error
0.24