KL - Austauschschüler-Forum

 
J. .

Meine Tochter ist mit experiment e.V. gerade in den USA.
Bisher haben wir ausschließlich positive Erfahrungen mit der Organisation gemacht. Die Mitarbeiter in Bonn sind immer nett und freundlich. Hat man eine Frage oder ein Problem konnte man dieses immer telefonisch klären oder per ...

Experiment-Erfahrungen mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.9.2017 | 18:53
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Laura

Ich habe auch Interesse an so einem Pullover. Würdest du mich der Gruppe vlt hinzufügen?
Das mit den Direktnachrichten hier bekomm ich nicht hin, können wir das vlt über Insta klären wegen er Nummer? (Heiße dort Anniii_09)Smily

Wunderbares | 26.4.2017 | 21:29
 
M. .

So wie du dein Empfinden beschrieben hast, klingt es wirklich nicht gerade so als würde deine Gastmutter für dich ein Zuhause in den USA sein.
Du sagst zwar, dass du nicht genau weißt, woran es liegt, doch andererseits beschreibst du auch den Alltag, der dir scheinbar nach der Schule ...

Schwierigkeiten | 29.1.2017 | 00:36
 
Anna .

Stepin 2017/18

Hey.Ich und bis jetzt erst 8 Leute wollen ein ATS-Treffen in Berlin veranstalten einfach um uns auszutauschen, sind aber eben erst 8 Leute.Um alles zu klären haben wir so eine WhatsApp Gruppe aufgemacht also falls ihr Lust habt mitzukommen einfach kurz hier schreiben :)

Wunderbares | 23.1.2017 | 21:19
 
R. .

Huhu,
ich habe 2014/15 ein Auslandsjahr gemacht und kann deine Situation sehr nachvollziehen! Am Anfang habe ich mich auch zunächst noch sehr einsam gefühlt, auch noch nach 3 Monaten, aber da muss man am Anfang einfach durch. Ein Gastfamilienwechsel ist natürlich eine Option, du ...

Einsamkeit mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 21.10.2016 | 22:17
 

Hi :) ich möchte schon sicher mit iSt fahren, muss jetzt allerdings noch klären ob ich nach Australien will oder liebe in die USA.
Kann mir jem helfen vllt mit pro und contra oder Leute, die aus Erfahrung sprechen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen Thumb up

Wohin? In welches Land? | 3.4.2016 | 19:48
 
Michael .

Australien TREFF 2016/17

Hallo erstmal,
Ich soll nächste Woche Sonntag (am 17.) fliegen und ich wollte einfach mal fragen wann ihr so eure Gastfamilie bekommen habt.
Ich finde nämlich langsam wird es eng.
Wann habt ihr denn eure Gastfamilie bekommen.
Hat hier einer Erfahrung damit gemacht was mit der Schule hier in DE zu klären ist wenn man noch keine ist

 

Niemand im Forum kann dir sagen, ob du dir etwas einbildest und ob du die Gastfamlie wechseln solltest oder nicht, das kannst nur du selbst wissen. Ebenso kann dir im Forum niemand sagen, ob du "genug gute Gründe" für einen Gastfamilienwechsel hättest. Das könntest nur du ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.10.2015 | 23:50
 
S. .

Hallo,

Ich treffe mich am Sonntag mit meiner Betreuerin und hoffe das ich dann so viel wie möglich klären kann. Meine Eltern wissen über wahrscheinlich alles was ich mache Bescheid, wir schreiben jeden Tag. Ich hoffe ich kriege das hin. Mit welcher Organisation war Ihre Tochter ...

Wechseln? mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 10.10.2015 | 05:21
 
S. .

Vielen Dank, jetzt sehe ich tatsächlich deutlich klarer und meine Fragen sind beantwortet.
Das sind alles Dinge, die man so ohne weiteres nicht weiß. Ich werde das heute mit der Orga klären, so oder so. Und nein, leider wird sich da auch mit einer längeren Eingewöhnungsphase ...

Abbruch mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 2.2.2015 | 04:55
 
Marie .

Frankreich ODI 2013/14

Also ich finde Odi einfach total Klasse, da es erstens eine kleinere Orga ist ,was sehr viele Vorteile mit sich bringt , weil sie zweitens auf dich gucken und deine Perönlichkeit, weil wenn man anruft die Mitarbeiter wirklich wissen mit wem sie sprechen und immer nett , offen und super freundlich ...

Finanzierung & Stipendien | 12.1.2015 | 00:17
 
Josephine .

Josephine .

Polen AFS-DE 2015/16

Also intresse an nem ATJ hab ich schon lang gehabt ... so um das Ende der 7ten Klasse herum ... Ich wollte nach Japan, einfach weil mich das Land interessierte, aber war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht klüger wäre in die USA zu gehen ...

Nunja, ich hab von JEDER Organisation ...

Interesse mit 7 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 30.12.2014 | 17:54
 

Vielleicht ist es nicht vollkommen unmöglich, aber es erscheint mir völlig unverhältnismäßig, so einen riesigen Aufwand zu betreiben und zudem auf Vorbereitung, Betreuung vor Ort und Nachbereitung zu verzichten, anstatt ganz einfach mit einer Organisation zu gehen.

Deine Frage lässt sich sicher unkompliziert mit einer Anfrage beim US-Konsulat klären.

Bewerbung | 15.12.2014 | 23:06
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Oh, das kenne ich nur zu gut. Ich hab in Österreich nix mit Haushalt am Hut gehabt, sogar um mein eigenes Zimmer hat sich Mama mehr Gedanken bezüglich Sauberkeit gemacht als ich. Da schäm ich mich mittlerweile aber wirklich dafür, also das ich eigentlich gar nichts gemacht habe. Seit ...

Gastfamilie-Haushalt ? mit 3 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 15.12.2014 | 19:55
 
Hillary .

USA 2015/16

Hey Susi, hoffe ich antworte nicht zu langsam. Also ich finde bzw. würde(so hätte ich das gemacht)mit deiner Gastmom reden. Ich weiß genau was du meinst. Dieses Gefühl nicht akzeptiert zu werden und all das. Aber schau mal du kannst was aus dieser blöden Situation machen. Du ...

Schwierigkeiten | 21.11.2014 | 00:01
 
R. .

Liebe Carla,
ich bin seit 2,5 Monaten in meinem Gastland und habe schon gestern gewechselt. Allerdings hatte die Familie auch gravierende (Finanzielle) Probleme. Jetzt bin ich seit gestern in meiner neuen Gastfamilie. Leider musste ich auch Schule wechseln, aber ich denke mal, Die Gastfamilie ist ...

Schwierigkeiten | 19.11.2014 | 19:21
 
L. .

Großbritannien 2014/15

Hi,:)

ich bin nur einen Term hier deswegen mach ich das Semester Programme.(Man kann mit denen aber auch 5 oder 6 Monate gehen).
Wenn du ein ein Auslandsjahr machen möchtest heißt das Academic Year bei denen, aber das geht nur 9 Monate und nicht 10. Ich glaub unter bestimmten ...

Welche Organisation? mit 8 Antworten
Auswahl des Anbieters | 13.10.2014 | 22:18
 
Fine .

Fine .

Japan AFS-DE 2014/15

Ich bin jetzt schon bald 7 Monate hier in Japan und in letzter Zeit denke ich immer mehr über einen Familienwechsel nach.
Die Chemie zwischen meiner jetzigen Gastfamilie und mir stimmt einfach nicht.
Und es fällt mir auch immer schwerer mich an die Familie anzupassen.

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 11.10.2014 | 15:23
 
K. .

ne (1)

nein leider nicht, aber ich hatte dazu mal einen guten Link gefunden! Hoffe er hilft dir weiter, welcher WK bist du?

Wie verläuft die Bewerbung?

Leider kann ich nur vom Bewerbungsablauf bei der Organisation Experiment e.V. berichten. Es sei aber gesagt, dass viele Organisationen ...

Bewerbung | 5.10.2014 | 17:36
 
Lea .

Kanada ec-se 2014/15

Hallo an alle Smily

Ich gehe ein genau einer Woche (OMG!!!) mit ec.se nach Ottawa, Kanada.
Ich bin schon ziemlich aufgeregt und kläre gerade die letzten Sachen, das ich erst vor kurzem meine Gastfamilie und meine Schule bekommen habe. Jetzt hab ich aber noch ...

Finanzierung & Stipendien | 22.8.2014 | 13:14
 
Maike .

Rotary-DE 2015/16

hi,
ich gehe auch mit rotary 15/16, bin gerade am formulare ausfüllen... wurde euch schon gesagt dass ihr in eure wunschländer kommt oder generell wohin? kriegt man da nicht erst anfang 2015 bescheid? klärt mich mal bitte auf :D
lg :)

Absagen von Rotary? mit 6 Antworten
Bewerbung | 15.8.2014 | 17:26
 
Clara .

USA 2013/14

Ich finde du solltest dir da nicht so eine Sorgen drum machen.
Ich bin auch ein Jahr im Ausland gewesen, und gehe jetzt direkt in die 11. Und das machen viele so, also keine Angst- drei Monate kannst du auf jeden Fall nachholen!
Und zu dem Auslandsjahr generell: Du musst selbst wissen, ...

Verzweifelt!!! mit 12 Antworten
Schwierigkeiten | 3.8.2014 | 22:50
 

Hallo zusammen, ich komme mal mit einer echt wichtigen frage und hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern ich bin total verzweifelt...
Also ich bin 9.klasse Gym. Bayern und will ins ausland nächstes Jahr aber ich weiß nicht wann/wie lange weil .... ich dachte zuerst jea ...

Schwierigkeiten | 20.7.2014 | 21:06
 

Der Auslandsaufenthalt Ihres Sohnes ist am Ende leider nicht so verlaufen, wie Sie es sich vorgestellt haben und so können wir Ihre Enttäuschung darüber sehr gut nachvollziehen.

Uns ist an dieser Stelle jedoch auch wichtig, noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass es ...

Schwierigkeiten | 18.6.2014 | 14:37
 
L. .

Hey Leute :)
ich wollte mal fragen, was ihr so alles schon eure Gastfamilie gefragt habt oder vorhabt zu fragen. Also nicht so direkt alltägliche Dinge, die man lieber klärt, wenn man vor Ort ist sondern eher per email, sodass man informiert ist und der Kontakt nicht abbricht. Hab ihr Ideen?

 
M. .

M. .

USA Rotary-DE 2014/15

Heii ich gehe im August mit Rotary in die USA und kann genau 364 Tage bleiben was man natürlich immer noch mit der Gastfamilie klären muss wegen dem genauen Datum, aber ansonsten ist man relativ ungebunden.:))

Nun hatte ich eigentlich immer gedacht, das man nur 10 Monate gehen kann ...

Heimkehr & Danach | 14.5.2014 | 19:40
 

Natürlich kann niemand von uns die Situation irgendwie einschätzen, weil wir ja dich und deine Familie nicht kennen und natürlich keinen Schimmer haben, was zwischen euch vorgefallen ist.
Offenbar scheinen dein Eltern den Sinn und Zweck eines Austauschjahres nicht erkennen zu können ...

Eltern überreden... mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 14.4.2014 | 12:34
 
A. .

Sie haben es doch nicht selbst erlebt oder ?
Vielleicht hat ihre Tochter auch einfach durch verhaltensauffälligkeiten die ihre Frau Mama nicht kennt die Organisation in schlechtes Licht gerückt was weder die Gastfamilie noch die Organisation will.
Zudem wenn AFS Unprofessionell ...

AFS oder EF? mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 6.3.2014 | 00:40
 
J. .

Informier dich doch erst einmal ausgiebig über das Land damit du vorab informiert bist :)
Ansonsten kann ich dir nur sagen, was eigentlich jeder sagt: Egal in welches Land du gehst, es ist überall interessant und überall sammelst du neue Erfahrungen, lernst neue Leute kennen etc. ...

Wohin? In welches Land? | 10.2.2014 | 19:14
 
T. .

Hey Svenja,

also wenn du nicht wechseln willst, dann würde ich mich an deiner Stelle, glaube ich, nochmal an deine Betreuerin/Chefin wenden und ihr eindringlichst sagen, dass du, anstatt in eine andere Familie zu kommen, lieber Unterstützung erhalten möchtest, um die Probleme ...

weed in der Gastfamilie! mit 11 Antworten
Schwierigkeiten | 3.2.2014 | 17:00
 
Dana .

Dana .

USA 2013/14

Hallo meine Lieben!

Ok. Ich habe ein Problem. Ich weiß, dass es für einige
bescheuert klingt, aber für mich ist es ein Problem.

Also, es ist mein 91. Tag hier und vor etwa 50 Tagen
Habe ich realisiert, dass ich wohl verliebt bin.
Nicht in ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.11.2013 | 07:17
 
L. .

Großbritannien 2014/15

Hallo,

ich gehe nächste Jahr für ca. 3 Monate nach England und mache das auch privat.

Schulgeld musst du für staatliche Schulen nicht bezahlen, nur für Privatschulen, wie hier in Deutschland auch. Die genauen Kosten kenne ich nicht, da das ja auch variiert, ...

Bewerbung | 17.10.2013 | 16:38
 
J. .

Seit nun gut drei Monaten bin ich hier in Amerika. Die Schule macht mir Spaß und ich habe inzwischen in jedem Kurs Freunde gefunden. Auch wenn es in der Schule so gut läuft habe ich doch große Schwierigkeiten: Schon seit meiner Ankunft fühle ich mich hier bei meiner Gastfamilie ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 16.10.2013 | 22:01
 
J. .

Seit nun gut drei Monaten bin ich hier in Amerika. Die Schule macht mir Spaß und ich habe inzwischen in jedem Kurs Freunde gefunden. Auch wenn es in der Schule so gut läuft habe ich doch große Schwierigkeiten: Schon seit meiner Ankunft fühle ich mich hier bei meiner Gastfamilie ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 16.10.2013 | 21:50
 
J. .

Seit nun gut drei Monaten bin ich hier in Amerika. Die Schule macht mir Spaß und ich habe inzwischen in jedem Kurs Freunde gefunden. Auch wenn es in der Schule so gut läuft habe ich doch große Schwierigkeiten: Schon seit meiner Ankunft fühle ich mich hier bei meiner Gastfamilie ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 16.10.2013 | 21:41
 
Lou .

Lou .

Kanada DFSR 2014/15

Hmm das ist echt nicht so einfach. Ich schreib jetzt einfach mal was ich denke: nur weil du zum Auswahlgespräch fürs PPP eingeladen wurdest, heißt dass noch lange nicht da die nicht da nehmen, da nehmen die von K.A. vielleicht 100 Bewerbern aus dem Wahlkreis EINEN!!! also da würde ...

 
Franzi .

Franzi .

USA 2015/16

Doch, sowas gibt es schon an meiner Schule. Doch leider ist das Stufenabhängig (Tschechien 7. bwz. 9/10 Kl.,Frankreich 7., England (kein Austausch) 8. Klasse und USA 10. /11.) Ich bin jetzt in der neunten. Ich möchte gerne einen richtigen Austausch machen, d.h. auf jedenfall viel die Sprache ...

Kurzer Austausch mit 10 Antworten
Schwierigkeiten | 30.9.2013 | 19:45
 
Lukas .

USA 2014/15

Hallo :)
Könntet ihr euch bitte meinen Entwicklungsbericht durchlesen und mir etwas Rückmeldung geben? Ein richtiges Ende fehlt noch, aber einfach ignorieren. Danke für jede Rückmeldung! :D Danke :)

Zuerst einmal schreibe ich etwas über mich und mein bisheriges ...

Bewerbung | 24.9.2013 | 17:09
 
Viviénne .

Viviénne .

Japan YFU-DE 2014/15

Da hast du recht ich sitze gerade an meinem Gastfamilienbrief hihi :3

Und ja ich werde für die ersten 9 Tage nach Tokyo fliegen, zwischendurch einen Tagesausflug nach Kyoto machen und dann wahrscheinlich die letzten 5 Tage bei einer Gastfamilie die in einem Randgebiet von Tokyo wohnt ...

Traurig... mit 28 Antworten
Schwierigkeiten | 6.8.2013 | 19:20
 

Es ist so gekommen wie es kommen musste..ich hab von einer weiteren Orga Bescheid bekommen, das sie für die Februar Abreise nur sehr kleine Stipendien bekommen werden (das stand erst ne Weile nicht fest-ich hatte also noch gehofft). Das heißt die günstigsten Orgas kommen damit alle nicht ...

Traurig... mit 28 Antworten
Schwierigkeiten | 22.7.2013 | 01:11
 

Hallo,
ich war vor zwei Jahren in England und hab meine Gastfamilie damals schon im Februar bekommen, sodass ich mehrere Monate Zeit hatte, mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Am Anfang fand ich es total beängstigend und hab mich gar nicht getraut, irgendwas zu machen. Irgendwann habe ich ...

 
A. .

Ich kann aus eigener schlechter Erfahrung nur bestätigen, dass SLI eine sehr unzuverlässige Organisation ist. Falls Ihr ein zweisprachiges Programm in Quebec plant (engl./franz.), oder auch einen Französisch-Austausch nach Kanada, klärt vorher welche Partnerorga eure deutsche Orga ...

STEPIN?? mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 3.7.2013 | 01:26
 
L. .

ich gehe im Sommer für 5 Monate nach South Dakota, USA. Es ist in erster linie deine Entscheidung und du solltest dich nicht von anderen beeinflussen lassen. Wenn du von dir aus sagst, du traust dir das für 10 Monate zu dann trau dich auch.
Zum vermissen: Es macht keinen Unterschied ...

Wie lange...? :o mit 5 Antworten
Bewerbung | 21.5.2013 | 16:44
 
Natalie .

Argentinien Experiment 2013/14

Schön, dass du nach Argentinien willst! =D

Ich hab neulich mal mit einem Mädchen, welches schon für ein Schuljahr dort war, geredet. Sie hat empfohlen, wenn man es sich denn aussuchen darf, Privatschulen zu nehmen. Denn dort bekommt man nicht nur eine Schuluniform sondern, ...

Auswahl des Anbieters | 30.4.2013 | 19:41
 

Leider habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Stepin einem nicht hilft, wenn man im Ausland Probleme mit dem Betreuer oder der Partnerorganisation hat.
Dabei ist nach Reiserecht Stepin für die beauftragte Partnerorganisation voll verantwortlich. Man muss also unbedingt die Beschwerden ...

Schwierigkeiten | 24.4.2013 | 10:38
 
M. .

Ich rate davon ab, mit STEPIN in Ausland zu gehen. Bitte mal die Erfahrungsberichte lesen und mit Verbraucherschutzorganisationen sprechen. Auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Vertragsabschluss eine Rechtsschutzversicherung abschliessen.
Ich selbst suche gerade einen guten Rechtsanwalt weil Stepin ...

Bewerbung | 23.4.2013 | 21:38
 
M. .

Leider haben auch wir negative Erfahrungen mit STEPIN gemacht:
- ungeeeigneter Betreuer im Gastland (mit dem Stepin angeblich seit Jahren zusammenarbeitet, - dann muesste es schon einen Haufen Klagen gegeben haben)
- immer nette Worte, aber keine Abhilfe bei Problemen (Nötig wäre ...

Schwierigkeiten | 23.4.2013 | 21:23
 

Soweit ich weiß, bekommt man nur 500 € von VOX. Im Vergleich zur Gesamtsumme für ein Austauschjahr ist das sehr wenig, darum würde ich es nur für das Geld nicht machen! Generell würde ich es nur für das Geld nicht machen.

Du schreibst kein Wort davon, was ...

 
P. .

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Stepin gemacht. Der Betreuer im Gastland war wochenlang(!) nicht erreichtbar, hat falsche Angaben im Zusammenhang mit dem Gastfamilienwechsel gemacht, Lösungsmöglichkeiten, die wir zusammen mit der ersten Gastmutter selbst erarbeitet haben, einfach blockiert, ...

Klage gegen Organisation mit 43 Antworten
Schwierigkeiten | 8.4.2013 | 21:36
 
Clara .

USA 2013/14

Ich shcließe mich mal den anderen an: Wenn du dich erstmal eingelebt hast und es dir gut gefällt, möchtest du wahrscheinlich nicht mehr weg ;) Ich kenne sehr, sehr viele, die sagen, dass die Zeit dort eh wie im Flug vergeht. Und ich denke letzendlich macht es keinen so großen unterschied. ...

Schwierigkeiten | 13.3.2013 | 16:55
 
Clara .

USA 2013/14

Wichtig wäre ein gültiger Reisepass, viele haben nur noch ihren Kinderreisepass. Na ja, die Versicherung auf jeden Fall. Dann auch eine gute Vorbereitung, mach dir bewusst, was es heißt dort zu leben. Auch wenn du eine Familie hast, die du bereits kennst, können Probleme auftreten.

Bitte helft mir mit 8 Antworten
Auswahl des Anbieters | 9.2.2013 | 17:46
 
L. .

Kein Problem :)

Alles klärchen :)

2013/2014 USA mit 115 Antworten
 
L. .

Kein Problem :)
:D Hehe.. darüber habe ich eigentlich gar nicht nachgedacht.
Ja, vielleicht fällt mir auch noch irgendwas ein, aber ich weiß nicht, ob es so gut kommt, wenn man auch so jede Klenigkeit hinschreibt und sich alle Sachen aus den Fingern zieht, oder?
Leider? ...

2013/2014 USA mit 115 Antworten
 
L. .

Schon dreizehn Tage später? W O W !!! ;) Dann kann ja morgen mal was kommen ;) Wärevoll schön so am ersten Dezember als erstes Kläppchen ;)

PPP YFU Endrunde :) mit 22 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 30.11.2012 | 16:50
 
Nic .

Nic .

USA TravelWorks 2013/14

hi!
naja solange ist das meiner meinung nicht mehr das jahr geht schneller rum als man denkt...
ich bin schon mitten in der bewerbung und möchte in die usa
ich habe schon den verbindlichen vertrag unterschrieben und zurückgeschickt und werde demnächst meine bewerbungsmappe ...

2013/2014 mit 78 Antworten
Auswahl des Anbieters | 12.9.2012 | 17:53
 
Sophie .

Sophie .

Norwegen GLS 2010/11

Eigentlich kann dir deine Schule ausserhalb des Schulgeländes nichts befehlen, höchstens eine Empfehlung geben. Es kann die Schule ja auch keinem verbieten, in seiner Freizeit z.B. Fussball zu spielen :D
Die Sache kannst du also allein mit deinen Gasteltern klären. Und falls deine ...

Party-Verbot?! mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 8.9.2012 | 13:50
 
Nina .

Nina .

USA CAP 2013/14

FLAG (1)

Hi Smily

Ich hatte zwar leider auch kein Auswahlgespräch bei iST (sondern bei F.L.A.G.) aber ich denke, das wir so ziemlich bei allen Organisationen etwa gleich ablaufen!

Also zuerst wurde wir 4 Bewerber zusammen Interviewt, wir sollten vorher schon einen Fragebogen ...

Auswahlgespräch mit 6 Antworten
Bewerbung | 26.8.2012 | 01:19
Seiten blättern:12
X Schließen
Success
Error
0.48