Finnland - Austauschschüler-Forum

 
Emma .

Finnland YFU-AT 2017/18

Hey
Ich gehe nächstes Jahr mit YFU (österreich) nach Finnland!

YFU mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 29.11.2016 | 18:16
 
Emma .

Finnland YFU-AT 2017/18

Hey
Ich gehe nächstes Jahr mit YFU (österreich) nach Finnland!

YFU mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 29.11.2016 | 18:16
 
L. .

Hallo :)
Ich bin zwar nicht ganz so weit weg, wie du, aber mir geht es ähnlich.
Freunde habe ich noch nicht wirklich, außer einem Mädchen, die mir aber immer schreibt, dass sie sich umbringen möchte und das zieht mich noch zusätzlich runter, aber gut, dass ist eine ...

ich bin verzweifelt mit 2 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 22.11.2016 | 19:00
 
M. .

Terve Lena :)

Freut mich, dass du dich für Skandinavien interessierst, meine Antwort hat so lange auf sich warten gelassen, weil ich mit meiner Gastfamilie übers Wochenende Familie besucht habe. Wir haben allerdings alle sehr über deine Lappland Frage gelacht ...

Wohin? In welches Land? | 21.11.2016 | 13:03
 
Lena Joy .

Lena Joy .

2017/18

Hallo Marlies! :)

Ich interessiere mich für Skandinavien und überlege, ein Austauschjahr in Schweden zu machen. Was ich gern wissen würde: Wieso Finnland? Wieso z.B. nicht ein englischsprachiges Land oder wenigstens eins mit leichterer Sprache wie Norwegisch oder Schwedisch? ...

Wohin? In welches Land? | 19.11.2016 | 15:33
 
M. .

Terve an alle zukünftigen Austauschschüler!

Vor über einem Jahr habe ich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen: Mein Auslandsjahr mit YFU in Finnland zu verbringen!

Falls du dir noch nicht sicher bist, was deine beste Wahl ist, dann hilft es dir vielleicht ...

Wohin? In welches Land? | 14.11.2016 | 17:52
 
L. .

Hej,
Da du ja muslimischen Hintergrund hast UND deinem Namen nach ein Mädchen bist, würde ich an deiner Stelle Amerika meiden. Ich habe jetzt schon so viel von Übergriffen von Trump Supportern auf Frauen, Muslime, Juden, Schwarze und so weiter gelesen, dass ich dir auch wirklich ...

Schwierigkeiten | 11.11.2016 | 20:00
 
Norja .

Norwegen 2016/17

Hei,
an alle, die an einem Skandinavien Austausch interessiert sind oder sich bereits dafür entschieden haben.
Ich bin derzeit in Norwegen und habe mich mit einer Reihe aktueller Dænemark, Schweden, Finnland und Norwegen Austausschüler (unterschiedlicher Organisationen oder ...

Auswahl des Anbieters | 9.11.2016 | 18:06
 

Hallo AD,
schön, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Deine Geschlechtsidentität soll deinem Austauschjahr nicht im Wege stehen. Du bist auch nicht der (ich weiß nicht, welches Pronomen zu bevorzugst - du sagst "transsexuelle", möchtest aber Junge werden) erste, der ...

Transgedner mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:10
 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Tja (1)

Das Problem ist: du musst zum Auswahlwochenende, auch wenn du da gerade ein Auslandsjahr machst. Bei meinem AWW war auch eine, die zu der Zeit mit Rotary in Finnland war.
Du musst das mit Rotary abklären, ob sie dir unter diesen Umständen erlauben würden, zurück nach Deutschland zu fliegen.
Wenn nicht, musst du wohl bis nach deinem Auslandsjahr warten...

UWC Bewerbung 2017-2019 mit 44 Antworten
Bewerbung | 23.5.2016 | 18:17
 
Israa .

Finnland YFU-DE 2016/17

Ich hatte ja jetzt auch meine VBT und da waren auch schon recht viele Leute die nach Finnland gehen. Naja den Rest werde ich dann Im Juli sehen am Flughafen.^^

Wunderbares | 1.5.2016 | 22:01
 

Gerade in der weiten Welt des Social Media entdeckt
************************************************************************
Am 04. Mai laden YFU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zum so genannten "Weltenbummlercafé" ein. An zahlreichen Ständen stellen ehemalige Austauschschüler ...

Wohin? In welches Land? | 25.4.2016 | 23:07
 
Lea .

Lea .

Japan 2016/17

Hey,

also ich bin dieses Jahr, also 15/16 mit YFU in Finnland und kann dir versichern dass du definitiv nicht die einzige bist :D
Wir sind dieses Jahr ich glaube 35 deutsche (insgesamt 76) und YFU Finnland meinte dann zu uns auch das jedes Jahr so viele dort sind. Die meisten wirst du wahrscheinlich erst am Flughafen treffen.

Wunderbares | 4.4.2016 | 11:57
 
Sarah .

Sarah .

Estland YFU-DE 2015/16

Also. Ich kann nicht viel zu den USA sagen, denn ich bin gerade in Europa, in Estland (kleines Land bei Finnland da oben Zwinker), und ich bin hierhergekommen mit YFU und ich hatte Dreadlocks. Als ich dann 1,5 Monate hier war, dachte ich mir: Nun, ich habe meine Dreads jetzt auch ...

 
Israa .

Finnland YFU-DE 2016/17

Mit welcher Organisation gehst du nach Finnland? Ich bin bei YFU

Wunderbares | 13.2.2016 | 22:42
 
Verena .

2016/17

Hey,
ich gehe auch 2016/17 nach Finnland Smily

Wunderbares | 12.2.2016 | 20:44
 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Also wenn du willst, kannst du mir deine Nummer schreiben und ich mache dich in die YFU-Gruppe rein :) da sind auch Menschen, die nach Finnland gehen^^

Wunderbares | 1.2.2016 | 11:25
 
Israa .

Finnland YFU-DE 2016/17

Ui ich suche auch eine Gruppe und gehe nach Finnland. Wäre es möglich auch in die Gruppe zu kommen?

Wohin? In welches Land? | 31.1.2016 | 23:46
 
Israa .

Finnland YFU-DE 2016/17

Hey ich gehe nach Finnland 2016/17 mit YFU. Ich habe das Gefühl dass ich die einzige bin die nach Finnland geht :D
LG Israa :)

Wunderbares | 31.1.2016 | 23:42
 
Emelie .

Emelie .

Finnland AFS-DE 2016/17

Hallo!

Ich habe mich bereits vor einem Jahr entschieden, ein Auslandsjahr zu machen. Für mich stand dabei immer die USA ganz oben- weil man da ja Englisch lernen kann. Jeder, dem ich das erzählt habe, war verwundert, weil ich eigentlich ständig von Island schwärme, wie ...

Auswahl des Anbieters | 23.1.2016 | 22:03
 
Carolin .

Chile Rotary-DE 2016/17

Ja, ich möchte auch gerne nach Südamerika!!
Klar können wir uns gerne austauschen, ich kann mich dort einfach nicht für ein Land entscheiden......
Im Moment würde ich folgende Länder wählen: Finnland(ist nicht Südamerika, aber die Wahrscheinlichkeit ...

Südamerika mit 18 Antworten
Wohin? In welches Land? | 12.10.2015 | 16:19
 
sara .

Finnland YFU-DE 2015/16

hi :) (1)

Ich bin gerade mit yfu in Finnland und ich denke dein entwicklungsbericht ist sehr gut.
Ich würde vielleicht bisschen mehr zu deinem heutigen Leben sagen (Hobbies beschreiben etc)
Aber es gibt im Endeffekt kein “richtiges“ Bericht, da du dich selbst beschreiben musst und selber entscheiden musst was für dich die wichtige Sachen in deinem Leben sind.

YFU Entwicklungsbericht mit 5 Antworten
Bewerbung | 6.9.2015 | 18:12
 
J. .

2016/17

Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Jahr, aber mich würde mal interessieren wer
2016/2017 nach Skandinavien möchte.
Warum wollt ihr unbedingt nach Schweden/Norwegen/Finnland und wie seit ihr auf die Idee gekommen?
Mit welcher orga möchtet ihr denn gehen?

Wohin? In welches Land? | 3.9.2015 | 07:57
 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

Also meine Eltern würden mich nicht in folgende Länder lassen:
-China (weil es eine Dikatur ist und ich immer meine Meinung offen sage)
-Russland (siehe China)
-Rumänien (zu viel Armut)
-Serbien (siehe Rumänien)
-Chile (zu gefährlich wegen Erdbeben, ...

Wohin? In welches Land? | 20.6.2015 | 19:32
 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

für diese Länder und einige andere (Rumänien, Serbien, Finnland, Schweden, Norwegen, China...) hätte ich mich auch gern beworben, aber meine Eltern haben es nicht erlaubt :/

Ich habe mich für Uruguay, Mexiko, USA, Argentinien, Lettland, Litauen, Tschechien und Ungarn ...

Auswahlgespräch YFU mit 17 Antworten
Bewerbung | 20.6.2015 | 15:13
 
Sarah .

Sarah .

Estland YFU-DE 2015/16

Hi ^^

also ich gehe ja nach Estland und da kommt normalerweise als erste Frage: Wo liegt denn das überhaupt? Und wenn man dann sagt in der Nähe von Finnland und Russland kommt als nächste Frage: Und was spricht man da? Russisch? :D

Ist immer ganz witzig aber inzwischen ...

Wohin? In welches Land? | 5.5.2015 | 15:46
 
Luise .

Finnland YFU-DE 2015/16
Wunderbares | 5.3.2015 | 16:50
 
Anna .

Finnland DFG 2015/16

Ich geh nach Finnland aber mit der DFG Zwinker weiß jemand hier zufällig ob es eine whatsapp gurppe oder sowas für finnland 2015/16 gibt?

Wohin? In welches Land? | 25.2.2015 | 15:37
 
Anna .

Finnland DFG 2015/16

Hey,
ist hier zufällig jemand der 2015 mit der Deutsch finnischen Gesellschaft nach Finnland geht? dann bitte unbedingt antworten!!Smily alle anderen die nach finnland gehen natürlich auch Zwinker

Wunderbares | 25.2.2015 | 15:16
 
Anna .

Finnland DFG 2015/16

Hey Smily
erstmal zu mir: ich bin im Moment in der neunten auf einem gymnasium und mache nächstes jahr (also zehnte) im ersten halbjahr einen auslandsaufenthalt.
Sooo Grins mein problem ist, dass man an meiner schule entweder abi mit schwerpunkt ...

Schwierigkeiten | 20.2.2015 | 15:32
 
Anne-Maike .

Anne-Maike .

Dänemark YFU-DE 2015/16

Ich habe fünf Länder angegeben: Finnland, Dänemark, Chile, Estland und Litauen :)))

Auswahl des Anbieters | 10.2.2015 | 18:25
 
Selina .

China YFU-DE 2016/17

Hallo erstmal! :)
Also, ich fang einfach mal an:
Meine erste Frage richtet sich an die, die mit DFRS in Schweden waren oder generell mit dieser Organisation irgendwo waren. Ich habe nämlich gelesen, dass ein Jahr in Schweden/ Norwegen/ Finnland 6990€ kostet. Ist da auch alles dabei, ...

Auswahl des Anbieters | 24.1.2015 | 19:38
 
Isi .

Finnland AFS-DE 2015/16

ich fahr auch nach Finnland, aber mit AFS

Wohin? In welches Land? | 4.1.2015 | 14:59
 
M. .

..aber ein Kumpel von mir geht 2015/2016 nach Finnland auch mit YFU :D

Wohin? In welches Land? | 30.12.2014 | 20:00
 
Lea .

Lea .

Japan 2016/17

Hallo erstmal,
ich würde gerne mal wissen wer Finnland 15/16 neu für sich entdecken möchte und mit welcher Organisation ihr fahrt.

Wohin? In welches Land? | 29.12.2014 | 23:54
 
Bella .

Finnland YFU-DE 2015/16

Hi, ich gehe nächstes Jahr auch nach Finnland. Smily

Wunderbares | 29.12.2014 | 17:35
 
Lea .

Lea .

Japan 2016/17

Hallo, ich gehe mit YFU nach FinnlandSmily

Wunderbares | 28.12.2014 | 15:43
 
Oskar .

Oskar .

USA ec-se 2015/16

Hey Leute ich habe grade meinen Gastfamilienbrief fertig geschrieben und wollte fragen was ich noch besser machen kann bzw verändern sollte....Liebe Grüße Oskar

Dear host family,
first of all I want to thank you for giving me the opportunity to spend a year in the US ...

Bewerbung | 13.11.2014 | 17:29
 
Lily .

Lily .

Island AFS-DE 2015/16

Hallo Ihr! :)
Ich hab gerade meine Zusage für Afs bekommen und jetzt steh ich vor einem kleinem Problem: Ich möchte am Liebsten nach Island, also würde ich das als 2 Smiley Land angeben. Bei einem Smiley würde ich Dänemark, Schweden und Finnland ankreuzen. Die Sache ist ...

Wohin? In welches Land? | 15.10.2014 | 14:47
 
Carolin .

Chile Rotary-DE 2016/17

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Blog erstellt für meine hoffentlich 4 Wochen Finnland!
Zwar werde ich kein ganzes Jahr gehen, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mich verlinken würdet!! :)
Ich verlinke auch gerne zurück! Einfach melden :D

LG Carolin

Auslandsjahr Blog mit 53 Antworten
Bewerbung | 9.8.2014 | 20:39
 
Carolin .

Chile Rotary-DE 2016/17

Ich kann dir sagen, dass ich es bereue, nicht gegangen zu sein.
Mein Wunsch ins Ausland zu gehen kam allerdings erst vor einem Jahr, also relativ spät, um es in der 10. zu machen.
Lange war ich mir auch nicht sicher, ob ich es ein Jahr lang schaffen würde und habe nach kürzeren ...

Verzweifelt!!! mit 12 Antworten
Schwierigkeiten | 21.7.2014 | 17:43
 
Anna .

Anna .

Italien AFS-DE 2014/15

Ciao, cara famiglia ospitante!

At first, I would like to thank you for opening your country, your culture, your house and your family to a foreign exchange student. It’s such a big chance for us and without you we couldn’t live that dream. I am also very thankful for you reading ...

Bewerbung | 15.4.2014 | 22:41
 
M. .

Ich hab dich verlinkt, wäre lieb wenn du mich auch verlinken würdest; ich gehe ein Jahr nach Finnland:
http://richtung-norden.auslandsblog.de/

Blog mit 20 Antworten
 
Ella .

Finnland YFU-DE 2013/14

Hei ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit mit YFU in Finnland.
Im November habe ich schon einmal meine Familie gewechselt und habe dann übergangsweise bei meiner Betreuerin gewohnt. Da ich aber nicht die Schule wechslen wollte, wurde eine neue Familie über die Schule gesucht. Meine neue ...

 
Ella .

Finnland YFU-DE 2013/14

Hei ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit mit YFU in Finnland.
Im November habe ich schon einmal meine Familie gewechselt und habe dann übergangsweise bei meiner Betreuerin gewohnt. Da ich aber nicht die Schule wechslen wollte, wurde eine neue Familie über die Schule gesucht. Meine neue ...

 
Lily .

Lily .

Island AFS-DE 2015/16

Titel (2)

Uuund whatsapp? (:
Danke aber ich denke es werden nicht sooo viele nach Island wollen, also hoffe ich :D
Finnland finde ich auch toll, nehm ich wahrscheinlich als 3. Wunsch nach Dänemark (:

Ist das eine Heavy metal band?! :D

Wunderbares | 8.3.2014 | 23:10
 
Andree .

Finnland 2015/16

Jap.. in der Facebook-Gruppe wurde ich vor ner knappen halben Stunde "akzeptiert" ^^
..Wünsche dir auch viel Glück für Island bei AFS.. wie gesagt, da YFU so vielfrüher wie AFS mit der Bewerbung anfängt, bewerbe ich mich, falls das mit YFU nicht klappen sollte auch direkt ...

Wunderbares | 8.3.2014 | 23:06
 
K. .

Ich bin auch schon die ganze Zeit im Internet wegen dem Auslandsjahr und so.. Aber ich glaube das mit der Ungeduld und so gibt sich bald wieder, bei mir sind das immer so Phasen, manchmal stärker, manchmal weniger stark.
Hab mich auch vorgestern bei YFU registriert für die Bewerbung.

Wunderbares | 8.3.2014 | 22:51
 
Andree .

Finnland 2015/16

Das Einzige womit ich mir zur Zeit behelfen kann ist, mir Blogs durchzulesen, Orgas zu vergleichen, meine Lehrer mit der Vorbereitung zu nerven und mich halt dadurch verrückzt zu machen. Ich hoffe, das bleibt nicht die ganzen 1,5 Jahre noch so xD
...am schlimmsten wäre ja eine Absage, ...

Wunderbares | 8.3.2014 | 22:39
 
Andree .

Finnland 2015/16

Hei,

mich würde mal interessieren, wer noch vorhat, nächstes Jahr ins Ausland zu fliegen. Es ist noch soo viel Zeit, aber ich hab schon richtig Angst, dass ich mich bis dahin auf nichts anderes konzentrieren kann :D
..jedenfalls hab ich vor, mich in nem Monat bei YFU erstmal ...

Wunderbares | 8.3.2014 | 21:53
 
Andree .

Finnland 2015/16

Also hab ich dann ,wenn ich mich im April bewerbe, fast 1,5 Jahre Zeit (falls ich angenommen werde) um mich drauf vorzubereiten?
..und hat jemand eigentlich positive oder negative Erfahrungen mit YFU oder besonders mit YFU Finnland? ^^

YFU Bewerbung mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 8.3.2014 | 12:52
 
Andree .

Finnland 2015/16

Hei,

ich würde gerne mal wissen, wie die Online-Bewerbung bei AFS aussieht, denn man bewirbt sich ja direkt im Browser, was mir ja auch eigentlich so weit klar ist. Ich frage mich jetzt halt nur, wie das dann mit der Selbsteinschätzung und dem Schulgutachten gehen soll, muss man ...

Bewerbung | 7.3.2014 | 20:53
 
Chiara .

Chiara .

USA YFU-DE 2013/14

ich habe dass alles hier auch geschrieben, damit andere Austauschschüler nicht denken, sie sind die einzigen mit Problemen mit der Orga.
Austauschschüler sind die mutigsten Leute die ich kennen gelernt habe, aber auch die besten Schauspieler. Viele spielen sich selber und anderen gerne ...

Probleme mit YFU- USA mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 7.2.2014 | 21:28
 
M. .

Hallo, also ich finde es echt gut und vor allem mutig, dass du das hier in das Forum geschrieben hast. Ich kann mir gut vorstellen ,dass bei einer Organisation mit einem so gutem Ruf niemand das Gegenteil behaupten soll.
Ehrlich gesagt bin gerade auch ein bisschen froh, dass ich mein Gastland (ich ...

Probleme mit YFU- USA mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 6.2.2014 | 21:22
 
Becca .

Becca .

Schweden YFU-DE 2014/15

Hey Luise (:
hihi, ich freu mich auch dass ich jmd zum austauschen gefunden hab :D (bloß schade dass du nich mit YFU fährst, aba egal ;))

Also, ich wollte anfangs gar nich nach Schweden, sondern wie so viele andere in die USA. Norwegen & eben Schweden hab ich nur so angekreuzt^^

YFU Schweden 14/15 mit 9 Antworten
Wohin? In welches Land? | 26.1.2014 | 18:13
 
M. .

Hey, ich fahre nächstes Jahr für ein Jahr nach Finnland und ich wollte mal eure Meinung zu Blogs hören. Würdet ihr einen machen? Und wenn ja wie macht man das und habt ihr irgendwelche Tipps?
Und ich weiß die Frage gibt es schon tausendmal aber habt ihr Empfehlungen wegen ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 25.11.2013 | 17:25
 

Moin,
Das stimmt leider, auf der Website von YFU steht, dass Bewerbungsfrist für Norwegen der 22.11. ist. Vielleicht kannst du ja trotzdem noch mal eine Mail hinschicken und nachfragen?!
Wie das z.B. bei AFS ist, hab ich nicht so schnell gefunden. Allgemein rate ich dir, dich erstmal ...

Finanzierung & Stipendien | 25.11.2013 | 14:33
Seiten blättern:12345678
X Schließen
Success
Error
0.21