Alter - Austauschschüler-Forum

 
L. .

Hallo :)
Danke für deine Antwort.
Mir hat mal einer erzählt das man vielleicht auf einer Privat Schule noch mit mein Alter könnte. Stimmt das?

Und wenn ich so ein Auslandsjahr Praktikum oder so mache habe ich dann überhaupt die Möglichkeit Schüler ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 10:39
 
L. .

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe mir kann jemand helfen :)
Seit Jahren ist es mein Traum ein Austauschjahr nach Japan zu machen.
2015/2016 wäre es fast dazu gekommen nur leider ist was dazwischen gekommen und meine Chance konnte ich nie nutzen. Nun ...

Schwierigkeiten | 20.7.2020 | 20:20
 
Leona .

Japan YFU-DE 2021/22

Hey,

ich wollte eigentlich mit YFU 20/21 nach Japan, aber wegen Corona haben Sie es abgesagt. Ich bin selber im September 2003 geboren und gehe 21/22 mit YFU ach Japan. Abgesprochen ist es bereits, denn YFU Japan macht dieses Jahr wohl eine Ausnahme mit dem Alter aufgrund der aktuellen Situation. ...

Bewerbung | 28.6.2020 | 23:23
 

Hallo Melinda,

Ich denke nicht, dass man zu alt sein kann, um eine andere Kultur kennen zu lernen.

Meine eigene Schulzeit im Ausland liegt schon lange zurück. Danals gab es kaum Schüler, die vor ihrem 16. Geburtsrag ins Ausland gefahren sind. Heute ist das anders. Viele ...

Bewerbung | 9.6.2020 | 23:14
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hallo,

also ich würde nicht sagen, dass man für ein Austauschjahr mit 17 zu alt ist . Ich selbst war 16 als ich gegangen bin. So alt sind meiner Erfahrung nach die meisten, aber es gibt auch jüngere und ältere.

Wichtiger als das Alter ist, dass es mit der ...

Bewerbung | 9.6.2020 | 20:14
 
Melinda .

Japan 2021/22

Hallo liebe Community! Grins
Dachte ich frage hier mal nach wie es mit Erfahrungen aussieht im Bezug alter im Austauschjahr.

Ich bin schon seit Jahren an einem Auslandsjahr interessiert, mein interesse lag auch bisweilen auch immer bei ostasiatischen Ländern ...

Bewerbung | 8.6.2020 | 20:04
 

Hallo!
Ich bin gerade für ein Jahr in Frankreich und habe schon fast zwei Monate hinter mir.
Jetzt sind allerdings viele Probleme aufgetaucht und ich denke darüber nach, die Gastfamilie zu wechseln.
Ich habe eine Gastschwester in meinem alter die auch in meine Klasse geht ...

Wunderbares | 27.10.2019 | 19:15
 
M. .

Hallo, ich Versuch mein Glück einfach mal hier. Ich bin 33 Jahre, weiblich und bin auf der Suche, nach jemanden, der seinen Wohnsitz in England hat, für ein gegenseitiges austauschen. Ich lebe mit meinem 2 jährigem Sohn alleine in Berlin und möchte sehr gerne endlich englisch lernen. ...

Bewerbung | 5.9.2018 | 20:41
 
S. .

Jeder hat eine andere Meinung dazu.
Ich bin gerade mit Ehighschool in den USA und kann im Moment nur positiv berichten.
Ich bin erst vor kurzem angekommen und kann erst meinen ersten Eindruck wiedergeben. Aber ich bin wirklich begeistert, wie gut ich aufgenommen wurde. Meine Gastmum ist sehr ...

 
J. .

Hallo zusammen!

Im Jahre 2014/15 habe ich meinen Austausch in den USA gemacht. Ich wollte hier mal meine Erfahrung teilen, da ich mich hier auch über die passende Organisation schlau gemacht habe. Also, ich habe meinen Austausch mit EF gemacht. EF hatte bei mir schon von Anfang an eigentlich ...

Auswahl des Anbieters | 30.10.2017 | 18:06
 

Hallo!

Ich weiß, dass ich sehr früh dran bin, aber ich werde im Schuljahr 2019/20 im Alter von 17 Jahren nach meinem Abitur ins Ausland gehen Smily

Geplant ist ein Aufenthalt in einer Gastfamilie mit dem Besuch einer High School für mindestens ...

Wohin? In welches Land? | 31.7.2017 | 18:46
 
Charlotte .

Charlotte .

Brasilien Rotary-DE 2017/18

Hey
Ich kenne deine Situation nur zu gut. Mir ging es ähnlich in deinem Alter. Jetzt bin ich ein Jahr älter und werde im Sommer ein Auslandsjahr in Brasilien machen. Ich bin soooo froh, dass ich es erst dieses Jahr mache, da ich mich jetzt viel bereiter dafür fühle. Letztes ...

 
J. .

Seit eineinhalb Jahren träume ich davon, ein Austausch(-halb)Jahr zu machen. Vor ein paar Monaten lag ich dann mit der Entscheidung so weit, dass ich mich fast dafür entschieden hatte, nächstes Jahr ab dem Winter für ein halbes Jahr nach Frankreich zu gehen. Dann hörte ich aber ...

 

Hallo,
solange du die formalen Voraussetzungen erfüllst (Alter, Schulform) wirst du zu einem Gespräch eingeladen. Im PPP darf die Organisation dich nicht wegen deiner schriftlichen Unterlagen ablehnen. Du bekommst also auf jeden Fall eine Einladung zum Gespräch, und erst danach entscheidet ...

Auswahl mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.11.2016 | 22:17
 
L. .

Hi:)
Erstmal möchte ich dir sage, dass deine Ansprüche an Freunde ganz und gar nicht zu hoch sind. Ich kann dich komplett verstehen und hoffe ich kann dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Meine erste Überlegung war, ob du denn Gastgeschwister in deinem Alter hast? Wenn ja können ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 21:49
 
L. .

Hallo,
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei allen, die sich das hier durchlesen und mir eventuell irgendwie helfen können.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten hier in meinem Gastland. Von anderen Austauschschülern bekomme ich immer nur mit, dass sie schon viele Freunde haben und ...

Schwierigkeiten | 27.10.2016 | 23:49
 
Emilia .

Emilia .

Schweden DFSR 2017/18

Also ich würde die ausführlichen Geburtsdaten am Anfang weglassen und einfach nur das Alter von deinen Geschwistern erwähnen. Man soll ja keine Fakten wiederholen, die schon in der Bewerbung sind. Sonst finde ich den Text sehr gelungen, würde aber vielleicht den Teil mit dem Skiunfall ...

Bewerbung | 22.10.2016 | 11:35
 

Also bei mir in der Oberstufe waren die Leute verschieden alt, manche wurden früher und andere später eingeschult, manche waren zuvor auch ein Jahr sitzengeblieben.

Meiner Erfahrung nach macht ein Altersunterschied von ein oder zwei Jahren in der Oberstufe keinen großen Unterschied mehr, sondern ist eher normal.

Schwierigkeiten | 3.8.2016 | 18:22
 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hi Lea,
Also erstmals der Brief ist im Grossen und Ganzen in Ordnung. Ich würde dich noch ein bisschen mehr beschreiben. Deine Hobbies ect. Hast du wahrscheinlich schon in deinem eigenen Brief geschrieben aber trotzdem. Oder noch etwas mehr über euer Familienleben. Gibt es besondere Traditionen? ...

Bewerbung | 19.3.2016 | 10:01
 
Carolin .

Chile Rotary-DE 2016/17

Hey!
Ich werde 16/17 nach meinem Abitur mit Rotary nach Chile gehen und werde dann sogar schon 19 sein bei Abreise! Ich habe mich damals viel erkundet und kann dir sagen, dass es schon ein paar Organisationen gibt, die das anbieten, jedoch bei den meisten steht, dass man ein Alter von maximal 18 ...

ATJ nach dem IB? mit 5 Antworten
Bewerbung | 31.1.2016 | 17:50
 
Emely .

Großbritannien Kolumbus 2015/16

Hey,
Also ich war 14 als mein auslandsjahr angefangen hat und denke nicht das ,dass zu jung war! Ich bin dann auch nach einem Monat 15 geworden! Ich denke es zeigt schon daran das du es wirklich gerne machen willst und du dich informierst das du wahrscheinlich reif genug bin! Hoffentlich überzeugst du deine Eltern!
LG Emely

Das Alter... mit 8 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 19.12.2015 | 22:03
 
M. .

Vielen Dank für deine Antwort,
Es ist ein gute Idee es so zumachen, wie du geschrieben hast, allerdings muss ich mich möglichst bald entscheiden, damit meine Eltern meine und ihre Flüge buchen können.
Ich habe in den letzten Tagen noch intensiver über diese Entscheidung ...

Schwierigkeiten | 18.12.2015 | 01:05
 
Lena .

Lena .

USA CAMPS 2016/17

Also ich werde nächstes Jahr bei meinem Auslandsjahr 16 sein, wobei ich wahrscheinlich auch mit 15 gegangen wäre. Ich finde das musst du nicht vom Alter abhängig machen, sondern ob du dich reif genug für ein Auslandsjahr fühlst. Viele sind mit 15 schon reif genug, andere aber eben noch nicht. Smily

Das Alter... mit 8 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 26.11.2015 | 16:32
 

Ja, manche bieten nicht nur für Jugendliche, sondern schon für Kinder ein Austauschjahr an. Sogar mit 8 Jahren können Kinder schon über eine Organisation für ein halbes Jahr ins Ausland gehen.

Hilfe gesucht :) mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 14.11.2015 | 23:09
 
G. .

Meine Tochter macht gerade ein ATS in den USA. Sie ist zwei Wochen vor dem Abflug 15 geworden und sie kommt super klar..allerdings ist sie auch ziemlich reif für Ihr Alter. Hängt sicher einfach davon ab, was du so für ein Typ bist. Sie ist eine gute Schülerin, so dass sie nur AP Kurse ...

Das Alter... mit 8 Antworten
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

Also meiner Meinung nach ist 15 nicht zu jung.
Ich finde die zehnte Klasse (oder das Jahr zwischen der zehnten und elften) ist perfekt geeignet :)
Wenn deine Eltern dennoch finden, 15 ist zu jung, kannst du auch nach dem Abschluss ein freiwilliges soziales Jahr, Work and Travel oder ähnliches ...

Das Alter... mit 8 Antworten
 
M. .

Hi (3)

Es ist eine bessere Idee nach England zu gehen wenn du 16 bist. Ich bin im Moment in England und mit 16 die juengste hier und das du Angst hast mit der Stufe unter dir ist auch verstaendlich. Ich muss naechstes Jahr auch widerholen und unter mir sind auch nur komische Menschen aber ein paar normale Menschen ...

Hilfe gesucht :) mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 2.11.2015 | 15:25
 
Tamara .

Costa Rica CAS 2015/16

Hey,
Ich mache gerad einen Austausch in Costa Rica - für drei Monate. Mir ging es genauso, das einzige ist dass meine Schule kleiner ist und ich eine Schwester in meinem Alter habe, an die ich mich dann in den ersten Tagen ziemlich 'rangehängt' habe. So wie du deine Situation beschreibst, ...

Schwierigkeiten | 31.10.2015 | 18:00
 
S. .

Hallo Aleksandra,
als aller erstes würde ich dir den Einbürgerungstest empfehlen. Den findest du ganz leicht im Internet und dort kannst du auch dein Bundesland auswählen.
Dann würde ich an deiner Stelle mal in einer Bücherei nach Büchern über Politik und ...

Bewerbung | 14.10.2015 | 12:54
 
M. .

Hallo! Ich mache gerade ein Auslandsjahr in den USA und bin heute genau 2 Monate im Ausland ... Jedoch war mein Auslandsjahr bis jetzt überhaupt nicht schön. Ich hatte im Juni meine Gastfamilie erhalten ... Jedoch hatte ich das Problem, dass die Gastmutter raucht .. Deshalb haben wir eine Beschwerde ...

Schwierigkeiten | 13.10.2015 | 19:11
 
Polly .

USA ODI 2016/17

hey, ich mache auch 16/17 ein Auslandsjahr und werde das ganze Jahr über 15 sein. Meiner Meinung nach kommt es völlig auf die Person an. Wenn du 15 bist und dich fühlst wie 12 würde ich es nicht empfehlen. ich würde schon sagen das man einen Unterschied spürt ob man mit ...

Das Alter... mit 8 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2015 | 18:59
 

Viele Austauschschüler sind 15 Jahre alt, wenn sie ins Ausland gehen. Vor allem seit G8 ist das ganz normal, manche machen auch schon mit 14 Jahren ein Austauschjahr.

Es kommt auf dich an, ob du bereit für ein Austauschjahr ist, nicht auf dein Alter. Manche sind mit 14 oder 15 Jahren dazu bereit, andere wären sogar als Erwachsene noch völlig überfordert.

Das Alter... mit 8 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2015 | 16:45
 
Meike .

Meike .

Brasilien Rotary-DE 2016/17

Ich werde auch nächstes Jahr ins Ausland gehen. Ich bin dann 16 aber ich denke das es auch mit 15 schon okay wäre. Es wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen ob du 15 oder 16 bist. Das denke ich zumindestSmily

Das Alter... mit 8 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2015 | 13:27
 

Hallo :)

Ich bin jetzt in der 9. Klasse und möchte in der 10. Klasse (also 16/17) ein Auslandsjahr in die USA machen. Meine Eltern meinen aber, dass ich zu jung bin (wäre dann 15). Und das ist auch meine Frage: Wie alt wart/ seid ihr bei eurem Austausch?

LG Celina Zwinker

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2015 | 10:28
 
L. .

Hallo zusammen

Ich bin nun seit 1 1/2 Monaten in den Staaten und es ist noch kein Tag vergangen an dem ich nicht Heimweh hatte. Ich träume oft davon nach Hause zu gehen. Meine Gastfamilie ist sehr religiös, konservativ und strikt. Sie erziehen ihre Töchter sehr konservativ. ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2015 | 00:22
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Also, ich stimme meiner Vorkommentatorin da zu. Wenn du wirklich immer auf alle möglichen Schreckensszenarien Rücksicht nimmst, kommst du nie weg. Ich bin übrigens auch mit 15 ins Ausland gegangen, ich finde, dass ist ein gutes Alter, den Schritt zu wagen. :) Wenn du die Möglichkeit ...

Hilfe gesucht :) mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 11.10.2015 | 00:22
 
Magdalena .

USA AFS-AT 2015/16

Hallo!
Ich bin für 5 Monate in den USA, genauer gesagt in Kalifornien.
Das hier ist mein erstes Monat und ich habe leider schon ein Problem mit meiner Gastfamilie.
Meine Gastfamilie besteht aus meiner 52-jährigen Mutter und zwei Schwestern in meinem Alter.ICh sehe von den ...

Schwierigkeiten | 11.9.2015 | 08:07
 
Hanna .

USA TravelWorks 2016/17

Ich bin 15 Jahre alt. Ab 15 Jahren kannst du generell aushilfsjobs machen. :)

Finanzierung & Stipendien | 1.9.2015 | 20:48
 
Franzi .

Franzi .

USA 2015/16

Hey,
ich hab vor gut einem Jahr einen Freund bekommen. Die ganze Beziehung durch habe ich mir Sorgen wegen meines Austauschjahrs gemacht, ich hatte unglaubliche Angst davor wie sehr ich ihn vermissen würde und konnte mich gar nicht mehr richtig darauf freuen. Wir haben uns dann nach neun Monaten ...

 
Melina .

Irland YFU-DE 2015/16

Hallo,

es wird sehr schwierig mit 14 Jahren eine Organisation zu finden, die dich in die USA reisen lässt.
Es ist eigentlich so, dass man ein bestimmtes Alter haben muss um grade in den USA ein Atj zu machen. Es liegt nicht nur daran, dass du mit 14 noch sehr jung bist, sondern ...

Mit 14 in die USA ? mit 14 Antworten
Schwierigkeiten | 5.8.2015 | 17:13
 

Hallo,

erstmal muss ich dich sehr bewundern wie selbst kritisch du deinen ersten Auslandsaufenthalt analysiert hast. Thumb up

An deiner Stelle würde ich die Bewerbung mit deinen Eltern zu einem geeigneten Zeitpunkt besprechen, sodass sie nicht -mehr ...

Erneut ins Ausland mit 1 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 23.6.2015 | 18:58
 
L. .

Bei allen anderen Organisationen heißt es du musst zwischen 15 und 18 Jahre alt sein.

Auswahl des Anbieters | 10.5.2015 | 09:19
 

Alter (7)

Wieso bist du bei YFU für Japan zu alt, aber bei allen anderen Organisationen, die du dir bisher angeschaut hast, nicht? Eeek

Auswahl des Anbieters | 9.5.2015 | 18:42
 
Sarah .

Sarah .

USA PARTNERSHIP 2015/16

Wenn möglich, könnt ihr ja mal zu ihrer "Gastmama" Kontakt aufnehme und fragen ob es z.B eine Nachbarin; Cousin... in ihrem Alter gibt?

Gastfamilie mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 25.4.2015 | 20:35
 

Also für die USA liegt die Altersgrenze strikt bei 15 Jahren, auch wenn es seltsam klingt, kannst du abgelehnt werden, weil du wenige Tage "zu spät" geboren bist.

In manchen anderen Ländern ist ein Austauschjahr grundsätzlich auch schon früher möglich. ...

Altersgrenzen... mit 9 Antworten
Bewerbung | 23.4.2015 | 19:27
 
H. .

Ich verstehe, dass deine Tochter, die so viel für ihrem Traum getan hat, langsam Zweifel bekommt.

Es wird konkret und sicher hatte sie Bilder im Kopf und Vorstellungen bzw Erwartungen, wie ihre Zeit in den USA aussehen wird oder sollte.Die Bilder, die sie nun vor sich hat, entsprechen ...

Gastfamilie mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 8.4.2015 | 15:23
 

Hallo!:)
Ich bin Laura, 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Im kommenden Sommer würde ich gerne in Valencia für 2 Wochen bei einer Gastfamilie wohnen, um die Kultur kennenzulernen und mein Spanisch zu verbessern. Im Gegenzug biete ich einen Platz hier in Deutschland, ...

Bewerbung | 25.3.2015 | 13:41
 
Nele .

Irland 2014/15

In welchem Land warst/bist/wirst du für einen bestimmten Zeitraum zuhause (sein) ?
Irland

Warum hast du dich für dieses Land entschieden ?
Im Sommerurlaub habe ich mich mit einer Irin angefreundet und sie hat mir viel über ihr Land erzählt. Danach begann ...

"Kleine" Umfrage mit 10 Antworten
Wunderbares | 21.3.2015 | 13:57
 
Jasmin .

USA EF-DE 2011/12

Ich war mit EF ein Semester lang in den USA und war wirklich mehr als zufrieden!

Ich hatte eine wahnsinnig tolle IEC, die mindestens einmal im Monat, aber meist öfter, etwas mit uns unternommen hat. Sie hat sich sogar die Arbeit angetan Reisen nach Las Vegas und San Francisco für ...

Auswahl des Anbieters | 8.3.2015 | 23:26
 

Nur mal so: Der Beitrag "@Into" ist vom 29. Dezember 2007, also schon über sieben Jahre alt. Derjenige hat sein Austauschjahr schon ganz lange hinter sich, andere brauchen sich also keine Mühe mehr mir Ratschlägen zu geben. Smily

@into mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 21.2.2015 | 14:35
 
Kathrin .

Kathrin .

AFS-DE 2016/17

Hallo zusammen,

ich möchte so gerne ein Auslandsjahr machen. Aber ich habe zwei Probleme: 1. Ich werde bald 18 und weiss nicht, ob man in dem Alter noch auf eine Highschool gehen kann
2. Ich kann mir das wirklich nicht leisten und brauche daher ein Vollstipendium.

Das ...

Finanzierung & Stipendien | 24.12.2014 | 15:01
 
J. .

Hallo, ich hoffe das ich noch nicht all zu spät bin und dir trotzdem noch helfen kann.
Ich bin Ende September mit der X Plore nach Malta geflogen, geplant waren 9 1/2 Monate bis zum Ende des Schuljahres. Ich breche aber jetzt zu Weihnachten zum Ende des 1. Terms ab. Am liebsten würde ...

Auslandsjahr in Malta mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 10.11.2014 | 17:16
Seiten blättern:1234567891011121314
X Schließen
Success
Error
2.21