Abschied - Austauschschüler-Forum

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Das ist so super zu hören, dass die neue Generation ATS demnächst fliegt!
Und lass dir eins gesagt sein: Es wird nicht leicht, aber du wirst eine einmalige Zeit haben!

Aber nun zu deiner Frage:
Wie so oft zum Thema Auslandsjahr kann man auch das nicht ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 20.7.2017 | 14:07
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich würde sagen, die Abschiedsparty davor reicht aus, von nicht so engen Freunden würde auch eine Verabschiedung an der Schule ausreichen.
Wenn du ein riesen Aufstand darum machst wird das eher schwerer als einfacher, ihr seht euch ja wieder, nur etwas länger nicht. Ist nicht so, ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 17.7.2017 | 16:49
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 14:34
 
kati .

USA 2017/18

Hey, ich bin jetzt seit ca. 3 Tagen hier in den USA. Ich habe mich darauf schon riesig gefreut allerdings ist mir der Abschied von meiner Familie schwerer gefallen als Gedacht. Auch jetzt kommen mir noch oft die Tränen wenn ich an sie und mein Zuhause denke. Mit meiner Gastfamilie und auch Umgebung ...

Schwierigkeiten | 9.1.2017 | 15:49
 
M. .

Wir bedanken uns hier bei Oneworld für ein gelungenes Austauschjahr 2014/15. Ausschlaggebend war die kompetente Beratung durch Philipp auf einer Messe in Berlin. Die Chemie passte sofort, so dass für unseren Sohn keine andere Orga in Frage kam. Der Papierkram am Anfang war lästig - auch ...

Auswahl des Anbieters | 15.8.2015 | 13:39
 
Zo .

Mexiko YFU-DE 2016/17

...ich war zwar noch nicht weg, aber ich denke, das Heimkommen ist für viele das Schlimmste am ganzen ATJ, zumindest was ich bis jetzt so gehört habe.

Wenn die Gastfamilie total lieb war, dann fällt der Abschied von der Familie mit am schwersten, wenn man sich sehr an das Gastland ...

Heimkehr & Danach | 11.6.2015 | 19:15
 
Lene .

Lene .

Norwegen iST 2014/15

Hallo ihr alle!

Seit vielleicht zwei Monaten überlege ich schon, was ich meiner Gastfamilie alles zum Abschied schenken kann. Ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist, aber jetzt habe ich noch knapp zwei Wochen Zeit und habe noch keine wirklichen Abschiedsgeschenke.

Heimkehr & Danach | 10.6.2015 | 13:16
 
Lene .

Lene .

Norwegen iST 2014/15

Hallo ihr alle!

Seit vielleicht zwei Monaten überlege ich schon, was ich meiner Gastfamilie alles zum Abschied schenken kann. Ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist, aber jetzt habe ich noch knapp zwei Wochen Zeit und habe noch keine wirklichen Abschiedsgeschenke.

Heimkehr & Danach | 10.6.2015 | 13:12
 
Mathilda .

Lettland YFU-DE 2013/14

Hi,
ich habe das was du gerade durchmachst vor etwas weniger als einem Jahr durchgemacht. Den einzigen Tipp den ich dir wirklich geben kann ist die restliche Zeit zu genießen. Ich habe damals ein Abschieds Buch gemacht, wo ich alle meine Freunde reinschreiben lassen habe.
Ich habe ...

Heimkehr mit 1 Antworten
Heimkehr & Danach | 21.3.2015 | 22:48
 
Stephanie .

USA PARTNERSHIP 2015/16

Hallo,
meine Tochter will 2015 /2016 mit Partnership nach USA und es soll im August losgehen.
Wir würden aber gerne vorher noch einen gemeinsamen Urlaub (zum Abschied) machen. Wann erfährt man denn den vermutlichen Abflugtermin ?
Hat da jemand Erfahrung ?
unhappy
Bitte um Info und liebe Adventsgrüße Stephanie

Bewerbung | 7.12.2014 | 15:57
 
S. .

Also.ich habe meiner besten Freundin noch nichts gesagt, da mein Austauchjahr noch nicht sicher ist. Dennoch wäre es glaub ich kein Problem. Sie war selber für zwei Wochen in einem von ihrer Schule organisierten Schüleraustausch in Amerika. Ich habe mich sofort für sie gefreut. Klar ...

Schwierigkeiten | 24.11.2014 | 15:52
 
Lisa .

USA 2011/12

Ich war im Schuljahr 2011-12 als Stipendiatin im Rahmen eines High School Jahres in den USA.
Ich entschied mich, mit der Organisation EF (Education First), die ich sehr weiterempfehlen kann, zu gehen. Obwohl ich zuvor noch nie in den Vereinigten Staaten war, hatte ich von vornherein im Gefühl, ...

CAMPS oder EF? mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 31.7.2014 | 03:35
 
S. .

Hey,
mein Komitee wollte mich eigentlich nach Hause schicken Ohnee Daher musste ich in die Hauptstadt wechseln und bin jetzt seit Montag hier. Von der Familie bei der ich bleibe, bekomme ich zu hören, dass es mit mir wie mit einer Stummen ist, was mir sehr zu schaffen ...

Schwierigkeiten | 31.7.2014 | 01:35
 
S. .

Hey,
meine Freundinnen wollten mich nicht wirklich gehen lassen, aber der Abschied von ihnen und meiner Klasse war eigentlich sehr schön. Ok, das klingt echt etwas komisch vielleicht, aber ich denke noch oft daran. Klar, wäre es ihnen lieber gewesen, wenn ich geblieben wäre, aber ...

Argentinien 2015 mit 15 Antworten
Wohin? In welches Land? | 29.6.2014 | 21:36
 
Sonja .

Sonja .

USA EF-DE 2009/10

Sie sollte echt froh sein, dass dieses Forum so locker ist. In einigen anderen Foren wäre sie schon längst gesperrt worden.

Nun noch zu Anna: Ich denke auch, du solltest das machen, womit du dich am wohlsten fühlst. Das Beste ist wahrscheinlich du redest vorher mit deiner Mutter ...

 
S. .

Liebe Anna,
ich stimme Nele vollkommen zu. Zwar hatte ich das Problem nicht, aber wäre ein Familienmitglied nicht mit gewesen, wäre es kein richtiger Abschied gewesen. An dem Tag geht es nur um dich und ich denke, da können sich Eltern auch mal zusammenreißen. Sie wissen ja, ...

 
Lisa .

USA 2011/12

Um dir deine Entscheidung leichter zu machen, berichte ich einfach mal ausführlich von meinem eigen Austauschjahr mit EF. Was überzeugt mehr als persönliche Erfahrung einer anderen deutschen Schülerin? Ich war im Schuljahr 2011-12 als Stipendiatin im Rahmen eines High School Jahres ...

AFS oder EF? mit 15 Antworten
Auswahl des Anbieters | 19.6.2014 | 22:20
 
M. .

Hi,
mir geht das auch so, ich fliege auch Ende August ab.
Aber eigntlich freue ich mich mehr auf mein Auslandsjahr, vorallem wenn ich an den Abschied denke bin ich echt traurig.
In welches Land gehst du?

LG

Wunderbares | 3.5.2014 | 18:08
 
J. .

Hey,
Ich fliege Ende August und freue mich schon total darauf Grins
Doch dann gibt es auch immer so Momente in denen ich Angst habe, mein ganzes Leben hier, zurück zulassen. Geht es euch auch manchmal so? :/

LG

Wunderbares | 3.5.2014 | 13:39
 
Natalie .

Argentinien Experiment 2013/14

Hm, kann sein, dass meine Antwort schon zu spät kommt...? Sry, falls ja!

Also erstmal mein Beileid! Das stell ich mir schrecklich vor, wenn ein Verwandter stirbt wärend man gerade weg ist!

Also ich würd gehen! Es ist schliesslich dein Opa (standet ihr euch nahe?) ...

Schwierigkeiten | 22.3.2014 | 17:18
 
Clara .

Clara .

Neuseeland Hausch-Partner 2014/15

erstmal, tut es mir leid, dass du deinen Opa verloren hast. Ich hoffe, dir geht es schnell besser! Ich bin gerade in Neuseeland und hatte mit meinen Eltern vor meinem Auslandsjahr auch über dieses Thema gesprochen. Bei mir würde das keine gute Idee sein ist einfach ein so langer Weg. Doch wenn ...

Schwierigkeiten | 21.3.2014 | 01:49
 
E. .

Hallo,
ich brauche einen Rat.
Mein Opa ist jetzt, während ich im Ausland bin gestorben. Er war ziemlich alt, zum Schluss auch dement und ist einfach eingeschlafen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zur Beerdigung, nächstes Wochenende nach Hause soll.
Da ich in ...

Schwierigkeiten | 20.3.2014 | 22:19
 
Caro .

USA ICX 2016/17

Hi Smily
Ich kann total verstehen dass du Heimweh und alles hast, gerade wenn du erst ein paar Tage dort bist und der Abschied noch so "frisch" ist.
Versuch einfach, dein Austauschjahr zu genießen und so viele Erfahrungen wie nur möglich zu sammeln.
Was ...

Heimweh... mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 4.3.2014 | 23:02
 
Pia .

Irland WWQ 2013/14

Hey,
Ich bin jetzt seit Ende August 2013 in Irland und ich fliege in 2 Wochen zurück nach Hause. Ich würde meiner Gastfamilie gerne etwas zum Abschied schenken nur leider weiss ich nicht was Ohnee
Ich habe an etwas gedacht, was sie an unsere Zeit erinnern ...

 
Anne .

Anne .

Costa Rica EUROVACANCES 2014/15

Hallo,

meine Mutter will mir zum Abschied das Abschiedsbuch schenken, also so komplett nehm ich an. und jetzt weiß ich nicht ob ich auch eins machen soll ?

Schwierigkeiten | 27.11.2013 | 14:39
 
L. .

Ich habe das Problem nicht, aber ich finde es gerade interessant Weihnachten in einem anderen Land zu verbringen... Du tust mir leid... Ich würde es nicht machen... vorallem dann wieder der Abschied ...

Gastfamilie zieht weg.. mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.11.2013 | 16:16
 
Clara .

USA 2013/14

Also ich hatte dieses Problem zum Glück nie, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Meine Eltern waren immer dafür, aber ich merke schon, dass ihnen der Abschied sehr schwer gefallen ist und es halt eine Umgewöhnung ist, nun ganz alleine zu wohnen.
Trotzdem: Frag deine Mutter, ...

austauschjahr mutter mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 29.9.2013 | 20:55
 

Ich habe ihnen teils am Abend vor dem Abflug und teils direkt am Flughafen einfach "Tschüss" gesagt, sie umarmt und bin losgeflogen.
Ich hatte in der letzten Zeit vor dem Abflug so viel zu tun, dass ich überhaupt nicht daran gedacht hatte, mir noch was Nettes für den Abschied ...

Abschied von zu Hause mit 1 Antworten
 
B. .

An alle die jetzt seid ein paar Wochen los sind, in den nächsten Tagen los fliegen oder die, die ihren Austausch schon hinter sich haben:
Wie habt ihr eurer Familie Tschüss und Danke gesagt, also habt ihr ihnen noch einen Brief hinterlassen, oder was habt ihr euch nettes einfallen lassen?
Ich bin sehr gespannt und würde mich über Tipps echt freuen! ;)

 
S. .

Hey Leute,

das Austauschjahr beginnt ja für die Meisten schon in zwei Monaten und der Abschied aus Deutschland rückt näher und näher.
Deshalb wollt ich mich mal bei euch erkundigen wer sich denn alles schon über eine Gastfamilie freuen darf und wer auch noch gespannt auf eine wartet :D

 
Roxana .

Frankreich Experiment 2013/14

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut. - Arthur Schnitzler

-> Ich finde der beschreibt diese dooftolle Situation perfekt!

Sprüche mit 9 Antworten
Wunderbares | 12.5.2013 | 19:45
 
Anna .

Anna .

Italien AFS-DE 2014/15

Hey (: (2)

Ich war zwar nur im urlaub da, aber es ist ein unglaublich tolles land, die landschaft ist wunderschön und ich liebe die leute da! auch in kleineren städtchen ist abends bis nachts immer noch was los, die einheimischen sitzen immer an iregndwelchen plätzen und reden und feiern etc.

Kroatien? mit 3 Antworten
Wohin? In welches Land? | 8.4.2013 | 21:49
 

Hallo aus Irland!
Seit 3 Monaten bin cih schon hier und ich wollte nur mal einen Text darlassen, um anderen bei ihrer Länder-/Organisationswahl zu helfen..
Ich bin wie schon gesagt mit WWQ in Irland und mehr als zufrieden!! Smily

Als aller erstes: ...

Wohin? In welches Land? | 20.11.2012 | 20:02
 

Es gibt im Forum ganz viele Beispiele für Entwicklungsberichte für YFU, zum Beispiel hier:


http://www.ausgetauscht.de/forum/persoenlicher-entwicklungsbericht-yfu-1993-eltern-lernte-klasse-schule-louis-altersgruppen-sommerferien.html

http://www.ausgetauscht.de/forum/persoenlicher-entwicklungsbericht-fuer-yfu-schon-studium-alter-freunde-lehrerin-freundschaften-klassenkameraden-eltern-klassenbesten-klassengemeinschaft-klassenlehrer-klassensprecher.html

Entwicklungsberich YFU mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 18.11.2012 | 22:43
 
R. .

Hey,

ich war vor zwei Jahren in dieser Situation und kann das somit gut nachvollziehen.

Ich habe damals die von meiner Austauschorganisation möglichen zwei Wochen, die einem nach Schulschluss noch bleiben, fast vollständig ausgenutzt und bin dann Anfang Juni nach Hause.

Meine ...

Gefühlschaos... mit 2 Antworten
Heimkehr & Danach | 10.3.2012 | 14:59
 
Kristin .

Kristin .

USA ICX 2011/12

Hallo ihr Lieben!

Ich hab jetzt noch ca. 2 1/2 Monate hier in Colorado und fange langsam an, mich
mit Abschied und so zu beschäftigen.

Hab seit einigen Wochen so komische Gefühle und hab keine Ahnung was ich
eigentlich will!
Manchmal vermiss ich meine Familie, ...

Heimkehr & Danach | 9.3.2012 | 22:49
 
Lara .

Irland 2011/12

Hallo :)

1. Hast du denn schon ein konkretes Land in Lateinamerika? Wenn du wirklich da hin willst und nicht in die USA, könntest du Pro und Kontra Listen machen, deinen Eltern Erfahrungsberichte zeigen und ihnen in einem langen Gespräch deine Gründe erklären. Vielleicht werden ...

Die Eltern mal wieder ;) mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 24.2.2012 | 17:36
 
Noemi .

Noemi .

Kanada AmericanEducation 2012/13

ich gehe nächsten sommer auf kanada und es ist mein absoluter traum, aber auch ich habe manchmal etwas angst vor allem wenn ich so an den abschied denke und so... aber ich denke auch wenn es sicher nicht nur einfach wird, wird es sicher super.
Und das deine Mutter fragt ist sicher normal, meine ...

Unsicherheit und so mit 1 Antworten
 
Rike .

Rike .

Thailand AFS-DE 2012/13

ich finde deine entscheidung seeehr sehr gut. ich hatte die beste zeit meines lebens in frankreich! ich hatte eine wunderbare gastfamilie, eine richtig tolle austauschschülerin, eine geile klasse, und habe echt freunde gefunden, die mir sehr doll fehlen und der abschied viel mir nicht leicht. aber ...

AFS Frankreich 2012/13 mit 17 Antworten
 

Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich Menschen das empfinden.
Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie in ihrem Auslandsjahr gemerkt haben, wie sehr sie ihr Leben in Deutschland schätzen. Bei mir war es eher andersrum.
Ich dachte früher immer, dass es mir furchtbar ...

Eine Ode an Deutschland mit 3 Antworten
 
Kristina .

USA EUROVACANCES 2011/12

Ersteinmal: frohes neues Jahr! Ich hoffe, dass (besonders fuer alle austauschschueler) noch viele neue und spannende erfahrungen auf uns warten und dass wir alles geniessen (koennen). Der titel sagt ja eventuell schon etwas, aber um es kurz zu erklaeren: Ich sitzte grade in minnesota und habe das neue ...

 

Manche Leute erleben die Rückkehr ziemlich emotional, aber bei mir war es nicht besonders emotional.
Der Abschied aus Neuseeland ist mir wahnsinnig schwergefallen, weshalb ich auf dem Flug nach Los Angeles, wo ich umsteigen sollte, zunächst keine richtige Vorfreude auf Zuhause empfinden ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 28.12.2011 | 12:54
 
R. .

Gegen den Beitrag, der dieses Forum eröffnet, halten sich meine negativen Erfahrungen zum Glück deutlich in Grenzen. Aber es überrascht mich in keinster Weise, dass ich von einer solch schlimmen Erfahrung nur bei AYUSA erfahren habe und das, obwohl ich mich vorher (und auch nachher) umfassend ...

Riesenpech mit AYUSA mit 122 Antworten
Auswahl des Anbieters | 18.12.2011 | 20:41
 

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin immer mehr am Nachdenken, wie sich mein Abschied so abspielen wird... Ic hhabe vorallem in Wahlkursen Freunde und vorallem mit einer Lehrkraft versteh ich mich gut, die mir schon mal echt bei was geholfen hat. Wie kann ich meinen Abschied so "angenehm" wie möglcih gestalten

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.12.2011 | 21:29
 
Clara .

Clara .

Thailand AFS-DE 2012/13

Ich war 9 und in der 3. Klasse, als mein Bruder für ein Jahr nach Neuseeland ist. Der Abschied war für mich sehr hart und auch die Wochen danach. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Schade ist nur, dass ich dadurch in manchen Situationen wirklich ein Einzelkind geworden bin.
Ich ...

jüngere Geschwister!!! mit 6 Antworten
Bewerbung | 23.10.2011 | 22:10
 
Clara .

Clara .

Thailand AFS-DE 2012/13

Soo, ich weiß zwar, dass hier schon viele solcher Selbstbeschreibungen sind, trotzdem würde ich mich sehr über ein Feedback zu meinem endlich fertig gestellten bekommen:)

Entwicklungsbericht - Clara E.

Ich wurde am 24.01.1997 im Südstadtklinikum in ... geboren und ...

Bewerbung | 20.9.2011 | 17:22
 
A. .

A. .

USA TravelWorks 2011/12

Ich werde auf jeden Fall zum Abschied noch 'ne kleiner Feier schmeißen.
Ich denke es werden so 80-10 Leute kommen, ich lade halt meine besten Freunde ein und alle, die ich vermissen werde - die üblichen Bekannten, mit denen man die Zeit totschlägt :)

Abschiedsparty mit 11 Antworten
 
Steffi .

USA 2011/12

Ich habe ausversehen mitbekommen dass die Mädels aus meiner Klasse ein Video für mich planen,denkt ihr ich sollte ihnen auch so ne kleinigkeit zum abschied schenken???

Abschiedsparty mit 11 Antworten
 
Sophia .

Sophia .

USA iE 2011/12

Ich denke ich ürde schon eine machen, ich meine du bist zwar nicht so lange weg aber du bist weg für 3 Monate und dass ist schon ein Zeit. Es gibt immer einen Grund zu feiern ;)


Ich hab jetzt ein paar genauerer Infos zu meiner, ich bin ja soo gut im Ausquetschen :D Also die planen ...

Abschiedsparty ! mit 10 Antworten
 
Rachel .

USA into 2011/12

Bei mir ist es so, dass ich total Angst davor hab, was sich alles verändert hat, wenn ich wieder da bin.
Meine Freunde sagen zwar immer: "Mach dir keinen Stress, es wird nur in den ersten 2 Wochen komisch sein und dann ist es so, als ob du nie weg gewesen wärst." Und dann hoff ich das ...

Stimmungsschwankungen mit 6 Antworten
 
Regi .

Regi .

USA MAP 2010/11

Hey ich weiß dass der Beitrag schon ziemlich alt ist, aber vielleicht lesen ihn ja auch jetzt noch manchmal leute mit den selben gedanken.
Mein problem hier ist, dass ich mich eben verliebt habe (kommt von zu viel mit einem boy machen ;) und jetzt, da es dem ende zu geht, voll schiess vor dem ...

Verliebt.... oh nein!!! mit 21 Antworten
 
Carolin .

Carolin .

USA TREFF 2010/11

Hey,

Mir geht's wuerd ich sagen genauso!

Auch ich hatte ein tolles Auslandsjahr wuerde ich sagen; ich hab eine tolle Gastfamilie und ein paar Freunde gefunden... Also meine Gastfamilie werd ich definitiv sehr vermissen, genauso wie manche Sachen an den USA einfach, also Geschaefte, Laeden, ...

Freude auf Zuhause mit 12 Antworten
Heimkehr & Danach | 29.3.2011 | 04:18
 

Hey,

ich habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, da ich mittlerweile nur noch zwei Omas habe. Im Januar ist mein Opa gestorben und spätestens seitdem bin ich mir relativ sicher, dass ich gerne für ca. eine Woche nach Hause kommen möchte, um an der Beerdigung teilzunehmen ...

 
Vivien .

USA Experiment 2010/11

Ich bin jetzt auch schon seit August in den USA und ich glaube, dass ich hier wirklich Glück hatte. Ich hab ne tolle Gastfamilie und habe relativ schnell recht gute Freunde gefunden, die jetzt immer bessere Freunde werden.
Und die meiste Zeit bin ich auch wirklich glücklich hier, und wenn ...

Wie geht es euch?? mit 7 Antworten
 
L. .

Oh ja, Zweifel sind sehr normal...
Bevor ich weggegangen bin, hatte ich eine ziemlich schwere Zeit, besonders in den letzten Wochen in Deutschland. Ich war sogar kurz davor, alles abzusagen. Und Vorfreude war irgendwie gar nicht da.
Was soll ich sagen? Als ich dann in Kanada ankam, die Landschaft ...

ein bisschen unsicher... mit 1 Antworten
 
E. .

Hey
ich malwieder...immernoch mit meine Problemen... diesmal aber anders.
bei mir ging es ja ständig auf und ab mit den Stimmungen, anfang dezember bin ich zu meiner 2.gastfamilie gezogen und hier geht es mir (abgesehen von kleinen,normalen ausnahmen) super. Die Hälfte meines Jahres ...

Heimkehr & Danach | 2.1.2011 | 13:57
 
Vivien .

USA Experiment 2010/11

Ich bin der gleichen Meinung wie meine beiden Vorschreiberinnen.
Klar, an Weihnachten zuhause bei der Familie zu sein, wäre schön; ich hätte es auch total gerne gemacht, aber ich glaube, dass es, wenn man dann wieder zurück muss, umso schlimmer wird.
Ich fand den Abschied ...

Familie besuchen? mit 11 Antworten
Heimkehr & Danach | 27.12.2010 | 07:53
 
L. .

Ein Austauschjahr besteht aus verschiedenen Phasen. Und im Grunde fängt das Atj damit schon ein Jahr vorher mit der Planung an. Zuerst ist man völlig euphorisch und überzeugt davon, dass das die beste Entscheidung überhaupt ist/war. Doch wenn dann alles näher rückt und realistischer ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.12.2010 | 22:09
 
Lea .

USA DFSR 2010/11

Hi, mal sehen, ich denk meine Antwort ist vielleicht ein wenig spät,
aber was solls ^^

Also ich habe mich auch für ein Jahr entschieden.
Ich habe schon 2 Monate hinter mir ^^

UND DIE ZEIT VERGEHT VIEL ZU SCHNELL!!!
Glaub mir, du würdest es bereuen wenn du schon ...

Auswahl des Anbieters | 7.11.2010 | 09:36
 
Vera .

USA YFU-DE 2010/11

Hey,
ich bin grade in den USA und ich habe einen festen Freund. Ich hab mir vorher genau die gleichen Gedanken gemacht wie du. Ich denke man kann es wenigstens versuchen. Wenn es dann nicht klappt kannst du immer noch Schluss machen, aber du hast es wenigstens versucht. Und wer weiß wie lange ...

Fester Freund mit 4 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 28.10.2010 | 02:40
 
Katharina .

Australien CAMPS 2011/12

Hi Antonia!
Toni ist jetzt auch wegen der erdbeben umziehen müssen und lebt jetzt im Norden der Südinsel, aber es geht ihr trotzdem gut, obwohl der Abschied natürlich hart warOhnee
Sie war ja in Christchurch und hat mir nie was über Tiere oder so erählt, ...

Wohin? In welches Land? | 3.10.2010 | 19:05
 
Marah .

Marah .

USA GIVE 2011/12

.. echt nicht !
man macht das austauschjahr nicht um mal ein bisschen spaß zu haben , dann wieder zukommen und sagen : ja das war ne ienzige party ! ;D
wenn du zurückkomst wirst du vie viele sachen einfach ganz anders sehen. ich kann nicht sagen was, weil jeder karakter anders ist, ...

:/ mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 2.10.2010 | 22:37
 
L. .

Ich hatte eigentlich sogar gleich zwei Abschiedspartys. Zuerst habe ich mit einer Freundin, die auch ein ATJ macht, eine kleine Feier gehabt. Etwas spaeter habe ich noch meinen Geburtstag, was dann aber auch mehr Abschied war, gefeiert. Beide Partys waren sehr schoen, auch wenn sehr wenig Leute da waren ...

Abschiedsparty? mit 3 Antworten
 

Hey Olivia,

also ich persönlich fand es total unspektakulär. Im Flugzeug hab ich mich schon gefreut und so, aber als ich dann da war, war`s nicht besonders emotional oder so.

Mir ist der Abschied sehr schwer gefallen, ich habe einige großartige Menschen kennengelernt und ...

Der Moment, ... mit 3 Antworten
Heimkehr & Danach | 20.7.2010 | 22:08
 
Caroline .

USA CAMPS 2010/11

Ich hab auch nur noch 27 Tage ;)
Am Donnerstag muss ich von meiner besten Freundin schon Abschied nehmen. Das wird echt hart. Irgendiwe kann ichs noch nicht fassen, dass es bald so weit ist...

 
T. .

Hey,
ich denke mal ich werde in den nächsten Tagen nochmal versuchen mit meiner Mutter zu reden, leider ist sie bei solchen Sachen oft ziemlich stur... unhappy
Na ja, ich schreib dann mal wies ausgeht, wenn wir zusammenfeiern müssen, dann muss ich sehen, wie wir ...

Abschiedsparty... :( mit 3 Antworten
 
Susanne .

Susanne .

Ungarn YFU-DE 2009/10

...dass ich mich auch auf meine Familie, meine Freunde und so zu Hause in Deutschland freue. Aber ich habe hier jetzt eben auch eine Familie, die mich so akzeptiert, wie ich bin, auch wenn ich ganz sicher nicht immer einfach bin, und die ich auch liebe. Genau so, wie ich hier auch neue Freunde gefunden ...

Heimkehr & Danach | 23.6.2010 | 13:13
 
Laura .

USA 2011/12

also ich finde total passend: Der Weg den ich geh'n muss - von vist.
nach meiner meinung (:

es is zwar traurig..doch abschied nehmen hat ja auch was trauriges.

http://www.youtube.com/watch?v=5-jLObMauNY

Lg

Smily

Motivations-Lieder mit 82 Antworten
 
Franziska .

USA TREFF 2009/10

... (1)

fuer mich heisst es in ein paar tagen auch ...goodbye ....und ich will eig noch gar nicht zurueck ......ich mein es ist kind of schoen wieder seine familie und seine frende in de zu sehen ... abba im moment ueberwiegt der wunsch hierzubleiben ..........dieses gefuehl...es ist hart zu beschreiben...........abber ...

Heimkehr & Danach | 21.6.2010 | 05:34
 
K. .

In 9 Tagen heisst es fuer mich 'heimgehen'. Ich sehe diesem auch mit gemischten Gefuehlen entgegen aber Fakt ist einfach, dass wir nicht hierbleiben koennen, auch wenn wir wollten. Ich denke viele Leute wollen hier nicht weg, weil dieser Abschied einfach so entgueltig ist. vor 11 Monaten, als ich Deutschland ...

Heimkehr & Danach | 7.6.2010 | 00:14
 
Caterina .

Caterina .

USA 2009/10

hey,

bei mir sinds nur noch 18 tage (eher 17), dann gehts wieder nach hause. im moment will ich überhaupt nicht mehr weg und ich kanns mir gar nicht vorstellen, ohne die ganzen sachen hier zu leben. ich finds komisch, dass ich dann wieder auf eine andere schule gehe, andere fächer habe, ...

Heimkehr & Danach | 25.5.2010 | 02:28
 
Theresa .

Costa Rica EF-DE 2009/10

Hey

Wollte nur einfach mal generell nachfragen, was ihr denn so von Geschenken an die Hostfamily zum Abschied haltet und was es denn da fuer Moeglichkeiten gaebe (fotos, ...)
Bin fuer alle Ideen und Meinungen dankbar

lg

Heimkehr & Danach | 24.5.2010 | 17:41
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Ich habe jetzt nur noch 27 (!!!) Tage mit meiner Gastfamilie. In 41 geht es wieder nach Hause.
Im Moment bin ich meistens viel zu abgelenkt, um darueber nachzudenken. Ich habe jeden Tag Track Practice, wir haben total viel fuer die Schule zu tun und an den Wochenenden habe ich auch kaum Zeit, da ...

Heimkehr & Danach | 13.5.2010 | 14:51
 

Ich hoffe, es ist erlaubt einen Entwicklungsbericht hier reinzustellen. Falls nicht, tut es mir leid.

Mein Name ist ***, ich bin *** Jahre alt und am *** in STADT im NAME-KRANKENHAUS geboren.
Meine Eltern lebten bereits vor meiner Geburt getrennt, da sie durch ihren Beruf als ***, bei dem ...

Bewerbung | 9.5.2010 | 18:57
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Ich kann es wirklich UEBERHAUPT nicht fassen, dass ich mich schon so bald auf den Weg nach Hause machen werde. Der Gedanke macht mir immer noch Angst oO... auch wenn ich mich jetzt eigentlich ziemlich auf meine Familie und Freunde freue, je mehr ich darueber nachdenke... Alles ging sooooooooooo schnell!!!

Aber ...

Heimkehr & Danach | 5.5.2010 | 19:27
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Ich habe mal eine Frage an alle ATS, die schon wieder aus ihrem Jahr zurueck sind oder die bald zurueckfliegen werden:
Habt ihr euren Lehrern zum Abschied irgendwas gegeben? Oder seid ihr einfach nur nach eurer letzten gemeinsamen Stunde zu ihnen hingegangen und habt euch fuer alles bedankt?
Mich ...

 
Anka .

Spanien GLS 2009/10

ich war so total glücklich meine freunde und meine familie wiederzusehen..
aba die traurigkeit überwog, der abschied! von freunden(spanischen und von anderen austauschschülern), von meiner gastfamilie, der fiel mir arg schwer, doch am meisten war es, da ich meinen freund zurück ...

Heimkehr & Danach | 25.4.2010 | 14:33
 

Klar (1)

Ja klar, mach ich. Thumb up

Oh mann... morgen ist mein LETZTER TAG in Wellington traurig Gluecklicherweise kann ich mich morgen nochmal mit zwei Freunden treffen, da bin ich hoffentlich nicht den ganzen Tag traurig.

Also momentan freue ich ...

Heimkehr & Danach | 23.4.2010 | 13:38
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Hey there :))

Mein Austauschjahr neigt sich, wie ich schon so oft geschrieben habe, dem Ende entgegen.
Ich hatte definitiv eine der besten Zeiten meines Lebens, ich liebe es einfach hier, meine Freunde, die Schule, Amerika an sich, die Mentalitaet der Menschen, Dinge die anders sind als ...

Heimkehr & Danach | 21.4.2010 | 15:05
 
A.-B. .

A.-B. .

Australien SouthernCross 2010/11

So, ich bin jetzt hier, in Australien und weiß eigentlich gar nicht so richtig was ich machen hier machen soll. Und da dachte ich mir, es wäre doch ganz gut, wenn man eine Liste hätte mit Dingen, die man während des ATJ noch unbedingt machen muss. Das könnte sowohl landespezifisch ...

 
Anna .

Anna .

Australien 2010/11

Ich bin zwar nur für zweieinhalb Monate hier in Australien, aber der Gedanke an den immer näher rückenden Abschied (nur noch ca. 2 Wochen) macht mir zunehmend Angst. Ich mein, natürlich freu ich mich auch, heimzukommen, aber ich glaube, dass es mir so gehen wird wie du beschrieben ...

Heimkehr & Danach | 11.4.2010 | 08:25
 

Hi there Caro,

bei mir ist es irgendwie andersrum - je naeher der Abflug rueckt, desto weniger freu ich mich auf zu Hause Ohnee Am Anfang dachte ich, die Zeit ist so lang und hab mich so wahnsinnig auf Zuhause gefreut, und jetzt ?

Ich haette so gerne noch viel ...

Heimkehr & Danach | 6.4.2010 | 12:05
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Hey there, ich bins mal wieder, sozusagen mit einem Gefuehls-Update aus Amerika...

Also, so langsam habe ich mich an den Gedanken gewoehnt, in knapp 2 1/2 Monaten wieder zurueck nach Deutschland zu gehen. Klar werde ich schon jetzt sehr traurig wenn ich an den Abschied denke, und ich werde meine ...

Heimkehr & Danach | 5.4.2010 | 14:59
 

Hey there !

Ich bin im Moment auch total depri, dass ich so bald wieder "nach Hause" muss ... Ich wuenschte, ich haette doch ein ganzes Jahr genommen, aber es ging nicht und ich konnte mir damals auch einfach nicht vorstellen, so lange von meiner Familie und meinen Freunden getrennt ...

Wunderbares | 31.3.2010 | 12:19
 
R. .

Hallo.
Erstmal Respekt, dass du das so gemeistert hast. Ich hoffe, dass du stolz auf dich bist und jede Menge durch deine Erlebnisse gelernt hast.
Geniess die restliche Zeit einfach so gut du kannst. Und es muss ja in ein paar Monaten nicht ein Abschied für immer sein ;)

Wie geht es eigentlich mittlerweile deiner alten Gastmutter?
LG

Schwierigkeiten | 29.3.2010 | 08:54
 
A.-B. .

A.-B. .

Australien SouthernCross 2010/11

Hey,
also ich denke ich bin irgendwie unnormalSmily. Ich habe nämlich die letzten Tage for der Abfahrt und auch beim Abschied GARNICHTS gefühlt. Ich habe es einfach nicht realisiert. Okay, es war schon ein bisschen komisch einen letzten blick auf seine Familie zu ...

Wunderbares | 26.3.2010 | 13:52
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Ich will meiner Familie auch was zum Abschied schenken. Allerdings ist das mit den Fotos bei mir nicht so eine gute Idee, weil meine Gastmom ein richtiger Fototeufel ist, ueberall hat sie die Kamera mit dabei und sie hat bestimmt 100 Mal mehr bilder als ich... Ausserdem will meine Gastschwester mir glaube ...

Abschiedsgeschenke ?!?! mit 3 Antworten
 
Carolin .

Carolin .

USA EUROVACANCES 2009/10

Danke nochmal (:

Ich hoffe ich bekomme das alles hin... Ach mensch, warum koennen nicht einfach die zwei Kontinente zusammenutschen oder so was... :/ :D

Ich glaube, der Abschied ist der schwerste Teil meines austauschjahres...

Heimkehr & Danach | 8.3.2010 | 14:38
 
Anna .

Estland YFU-DE 2010/11

hoffe aber trozdem, dass ich dir ein bischen halfen kann.

Also dass mit dem Urlaub kenn ich und ich mache dass dann immer so, dass ich mir die ersten Tage so richtig mit Terminen Follschaufel und bei freundinen bin, dann erzähle ich denen was ich so alles gemacht hab und kann mich trüber ...

Schwierigkeiten | 23.2.2010 | 17:26
 
Richard .

Richard .

Neuseeland Experiment 2010/11

Jaaa...
Also da ich ja bald abfliege und 1 Jahr ja doch sehr sehr lang ist habe ich mir mit meinem besten Kumpel ne Liste mit Sachen die mwir bis zum Abflug noch tun müssen gemacht.
hier ein paar Kostproben:

- an nem Scharfesswettbewerb teilnehmen
- in nen Freizeitpark gehn
- ...

Seiten blättern:123456
X Schließen
Success
Error
0.71