vom 16.3.2011 19:38
D. P.

Austauschschüler während der 9. Klasse ?

Hi,
ich hoffe mal das ist der richtige Themenbereich (bin neu hier).
Ich denke seit längerem über einen Schüleraustausch nach und weiß; das man einen Schüleraustausch während der 10. Klasse und nicht später machen kann, wenn man das Jahr angerechnet haben will. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Kann man überhaupt bereits während der 9. Klasse als Gymnasiast in Hessen mit G8 ein Austauschjahr machen und sich dieses auf seine Schulzeit anrechnen lassen?

Danke für eure Antworten...

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 5 direkte Antworten:

mehrere fragen..

das wäre prinzipiell schon möglich, aber
1.) IN WELCHES lAND WILLST DU DENN FAHREN???
2.) IN DEN MEISTEN LÄNDERN MUSST DU 15 JAHRE ALT SEIN UM EIN VISUM ZU BEKOMMEN UND EINREISEN ZUDÜRFEN (J1) ( Z.B. FÜR DIE uSA)
3) man muss so etwas immer mit der schulletitung abklären, damit sie dich beurlauben fpr das Jahr, denn die neunte"AUSLASSEN" ist nicht grad ohne

lg steffi

vom 16.3.2011 22:34

tu's nicht

Glaub mir, egal, wie alt du dich fühlen magst, du bist zu jung. Ich bin grade 15, und mir wäre es jetzt im Nachhinein lieber, mit 17 weg zu sein. Vor zwei Jahren wollte ich auch schon am liebsten in der 9. weg sein.

vom 17.3.2011 13:05

Hey

Also bei uns war eine von der Schule für 9 Monate in Neuseeland, allerdings erst ab dem zweitem Halbjahr, so dass auch noch den Anfang der zehnten Klasse verpasst hast.

ich bin auch in der 9. Klasse

Hi (:
ich bin gerade für 10 Monate in Kanada, obwohl ich in Deutschland in der 9. Klasse wäre. Glaub mir, du bist nicht zu jung! Hier in Kanada ist es super und ich will schon gar nicht erst daran denken, Ende Juni wieder nach Hause zu fliegen *heul*
Ich komme aus Bayern und habe mit dem Schulleiter vor meinem Aufenthalt gesprochen und der meinte, dass ich nur eine Probezeit bis zum Halbjahr der 10. Klasse habe. Diese Probezeit hätte ich aber genauso in der 11. Klasse, wenn ich in der 10. gegangen wäre. Also wenn du ins Ausland willst warum denn nicht in der 9.? Wenn du allerdings nach Amerika willst musst du 15 sein. Das ist nicht wegen den Organisationen, es ist wegen den amerikanischen Behörden. Ich wollte ursprünglich in die USA aber da ich erst 20 Tage nach Abflug 15 wurde, konnte ich nicht gehen. Aber Kanada ist so toll und ich bereue es keinen einzigen Tag, dass ich mich für 10 Monate in Vancouver entschieden habe!
Ich hoffe, dass dir das ein wenig weitergeholfen hat!
Lg Anna

welche organisation

Hi:)
ich bin in derselben situation und würde auch gerne einen 2 wöchigen schüleraustausch machen um meine englisch oder französisch kenntnisse zu verbessern
hast du schon eine organisation gefundenh(wenn ja welche) bzw dich informiert ob dies in der 9. klasse möglich ist?
lg

Diskussionsübersicht
16.3.2011
D. P.
Austauschschüler während der 9. Klasse ?
16.3.2011
Steffi X. USA 2011/12
16.3.2011
Sophie L. Norwegen GLS 2010/11
17.3.2011
Timo H. USA 2011/12
X Schließen
Success
Error
0.87