"austauschschüler unter uns" - ats 07/08 oder früher, aber keine hopees

Hallo,

nun lese ich ja schon seit geraumer Zeit als interessierte Mutter eines ATS 07/08 hier in diesem Forum mit und gebe auch an der einen oder anderen Stelle mal meinen Senf dazu - so weit so gut :grinning:

Nun ist mir aufgefallen, dass in diesem Bereich des Forums, also bei „austauschschüler unter uns“ immer mehr hopees schreiben, und ich dachte doch immer, dass dies der Bereich für die ATS wäre, die sich gerade im Gastland befinden oder für die, die ihren Austausch schon hinter sich haben.

Ist ja auch sinnvoll ihnen einen eigen Bereich zu geben, da es doch manchmal Dinge / Probleme gibt, die man am besten mit Leuten mit gleichem Erfahrungshintergrund bespricht - Erfahrungen, die Hopees eben noch nicht haben…

Mag es nun am Übereifer, am Falschverstehen oder an was auch immer liegen, dass sich die Hopees hier her verirrt haben, aber meiner Meinung nach wäre es schön, wenn sie respektieren könnten, dass es für den den einen oder anderen ATS, der sich gerade im Gastland befindet, ganz schön wäre, einen eigen Bereich zu haben, um sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können - ungstört von übereifrigen hopees.

Also… hopees sind hopees und noch keine Austauschschüler - so viel Gedüld müsstet ihr schon noch haben :grinning:

Auch in anderen Foren wird es immer mal Thema, wenn sich hopees schreibend / beratend in der Gruppe „während des Austausches“ tummeln - und auch da kann ich nur sagen: es dauert nicht mehr lange, dann könnt ihr hopees da auch mitmischen, aber habt einfach noch ein wenig Geduld! bis dahin jedoch , denke ich, solltet ihr respektieren, dass ihr nicht überall und zu allem schreiben könnt!

liebe grüße

michaela

jaa also ich finde auch das man hier mal son nen eckchen für sich selbst brauch… is einfach so ich kann diese gelaber von den hopees langsam auch nicht mehr hören. und informieren JA du darfst alles lesen bloß nix schreiben…

lieber hopee,

ein wichtiger schritt in richtung erwachsen werden ist, dass man die „kommunikationsfreiräume“ anderer wahrnimmt und respektiert. natürlich darf sich hier ein jeder informieren - in bestimmten bereichen jedoch lediglich lesend.
auch im austauschjahr wird immer wieder viel gespür für die persönlichen grenzen anderer von euch verlangt werden und auch da werdet ihr gut daran tun, euch in bestimmten situationen taktvoll zurück zu halten.

zum besseren verständis mal ein einfacher vergleich:

nehmen wir mal an, du hast jüngere geschwister. nehmen wir weiterhin an, du hast gerade besuch von einer freundin und ihr besprecht aktuelle probleme, tratsch usw. wie würdest du es nun finden, wenn ständig deine jüngere schwester in dein zimmer platzen und am gespräch teilnehmen wollen würde???

tja, und genauso könnte sich der eine oder andere ATS fühlen, wenn sich in diesem bereich des forums die hopees schreibend tummeln.

das kann schon nerven, wie jüngere geschwister…

gruß

michaela

p.s. erwachsen werden heißt nicht, dass man alles darf, sondern, dass man erkennt, wann welches verhalten angebracht ist!

dass das hier auch mal jemadn anspricht. in diesem forum finde ich es sogar noch krasser als in oben angesprochenem, wo dieses thema zu nem ganz schoenen streit gefuehrt hat, weil einige und nicht alle hopees einfach nicht einsehen und verstehen koenne/wollen, warum sie nciht hier im „austauschschueler unter uns“ bereich schreiben sollen. hier eroeffnen ja sogar hopees eigene beitraege mit dingen, die absolut in den vorbereitungsteil gehoeren. ihr seid einfach noch keine austauschschueler, ihr habt nohc keine erfahrung, deswegen lasst das schreiben, vor allem dieses „ja, ich weiss eh alles besser“, einfach sein. auch wenn ihr denkt dass manche dinge klar sind und ihr sie auch so im austasucshsjahr machen werdet, es ist immer anders und ihr koennt das einfach ncoh nciht verstehen. ich hab vorher auch bei manchen dingen gedacht, dass ich dazu antworten koennte, habs aber nie gemacht, worueber ich jetzt auch froh bin weil es niemandem geholfen haette. also, haltet euch einfach an die einteilung, lest hier von unseren dingen, aber lasst einfach das schrieben sein!

dann darfst DU hier aber auch nicht schreiben, michaela, wenn du mutter bist!

ach, was mir sonst noch aufgefallen ist, da steht bei der beschreibung vom bereich was von erfahrungen, … und ERWARTUNGEN (!!!) da steht nirgens „hopees draußenbleiben“

hallooo? mag ja sein dass es hier welche gibt, die ratschläge erteilen wollen und der meinung sind sie wüssten schon alles, ohne dass sie ne ahnung haben, aber es ist von euch schon auch irgendwie frech alle hopees hier wegscheuchen zu wollen. schon auch etwas überheblich. vllt haben wir ja noch keine erfahreungen in unserem jahr gesammelt, aber was wisst ihr über die so genannten „hopees“ (der begriff fängt mich seit kurzem auch an zu nerven, wenn er nur so im herabblickenden zusammenhange benutzt wird)? man sammelt ja schließlich auch sonst im leben erfahrungen und kann sich teilweise in die lager anderer hinein versetzen…

mit den "erfahrungen, … und ERWARTUNGEN ", die du hier so nett anführst, sind mit sicherheit nicht die erwartungen gemeint, die hopees haben! es geht hier vielmehr darum, wie die ATS im gastland mit ursprünglichen erwartungen umgehen, welche haben sich erfüllt, welche wurden enttäuscht…

„und der meinung sind sie wüssten schon alles, ohne dass sie ne ahnung haben“
hier fühle wohl weder ich mich, noch irgendein ATS angesprochen und daher weiß ich nicht, wen du hiermit ansprechen möchtest, außer hopees, da ihnen wirklich noch die eine oder andere erfahrung fehlt.

„irgendwie frech alle hopees hier wegscheuchen zu wollen“
niemand will hier die hopees wegscheuchen! ihr müsst euch nur darüber im klaren sein, dass dies nicht euer bereich ist - ist halt wie mit jüngeren geschwistern…
und wie du an den postings der ATS sehen kannst, ist auf deren seite schon das bedürfnis da,sich von hopees unkommentiert austauschen zu können.
und diesen wunsch finde ich nicht überheblich!
im gegenteil, ich finde es überheblich, wenn hopees denken, dass sie die weisheit mit löffeln gefressen haben und meinen zu allem und jedem was sagen zu können - ihr habt auswahlgespräche gemeistert, eine orga ausgewählt und im besten falle schon ein vorbereitungsseminar mitgemacht. das ist klasse und darüber könnt ihr was sagen - zu problemen während des atj solltet ihr euch wirklich jeden kommentar verkneifen, denn alles was ihr von einem atj wisst, ist angelesen oder angehört - that’s it! und wenn du denkst, dass du hier mit deiner lebenserfahrung, die du in den unterschiedlichen rollen als kind, schülerin und freundin in der geborgenheit deines zu hauses gesmmelt hast, den ats hilfreich zur seite stehen kannst, dann darfst du eines dabei auf keinen fall vergessen: während du dich rein theoretisch einfühlst, steht dir ein ats in der nackten praxis gegenüber! als hopee kann man sicherlich anteilnahme kundtun, aber mit ratschlägen solltet ihr vorsichtig sein.

wenn du dir mal diesen bereich des forums anschaust, dann kannst du erkennen, dass es hier wirklich um themen gehen sollte, die ats betreffen, die sich gerade im gastland befinden. viele threads die hier von hopees angefangen wurden, gehören einfach in die vorbereitung usw.

ihr müsst einfach noch ein wenig geduld haben. noch seid ihr keine ats, ihr seid hopees und dieser bereich heißt nun mal nich „hopees unter uns“, sonder ATS unter uns!
ich habe hier nur geschrieben, weil ich den eindruck hatte, dass einige von euch hier einfach etwas missverstanden haben und denken, dass sie bereits ATS sind, nur weil sie von einer orga angenommen wurden. aber wie gesagt: ats seid ihr erst, wenn ihr in eurem gastland angekommen seid und dann ist ja immer noch zeit, hier zu posten!

also, lasst den ats ihren bereich und akzeptiert, dass es für alles seine zeit gibt!

gruß
michaela (sohn ist seit 8 monaten in den usa - so viel zu meinen erfahrungen :grinning: )

mit denen „die keine Ahnung haben, aber meinen Ratschläge erteilen zu müssen“ hatte ich auch manche altklugen hopees gemeint.
und dass themen falsch eingeordnet werden, das gibt es wohl in jedem der bereiche hier…

und nochmal, DU bist auch kein ats!!! dass dein sohn einer ist macht dich nicht auch zu einem oder besser einer. also bist du hier genauso fehl am platz!:+1:

aber ich hab jetzt keine lust mich hier zu streiten, dass gehört namlich nicht hier hin, aber ich werde trotzdem schreiben, was oder wo ich es für richtig halte…

lg hopee

und hat 1000 mal mehr erfahrung als du!
ich mein sie wohnt sicherlich nicht mehr zu hause bei MAMA! nee sie ist selbst ne mutter und hat sicherlich auch ähnliche situationen wie ATS erlebt, auch wenn man „nur“ in deutschland alleine in ne neue stadt gekommen ist.
zick hier nicht so rum nach der art „ich darf schreiben wo und wie ich will“ man wir vebieten dir doch nix! es wär bloß echt schon wirklich mal antworten zum thema zu kriegen als bloß irgendwelche hopee sprüche „na ja ich DENKE mal es könnte so und so werden“
ich denk du wirst es igendwann einsehen.

verrate mir doch mal, wie ich diesen hinweis, dass einige sich hier im falschen bereich aufhalten, hier hätte anbringen sollen, hmmmm?

nun gut! wie gesagt, es war als hinweis gedacht - vor dem hintergrund, dass auch in einem öffentlichen forum bestimmte grenzen gewahrt werden sollten. gegen pubertären trotz nach dem motto: ich schreibe was und wo es mir gefällt, kann und will ich letztendlich nichts machen.

ich hatte einfach den eindruck, dass sich der eine oder andere unwissentlich verlaufen hatte und habe darauf aufmerksam gemacht.

du kannst natürlich schreiben was und so viel du möchtest, aber du musst natürlich auch die verantwortung dafür übernehmen. du bast ja schon groß, gell!

abschließend möchte ich noch sagen, dass auch du in deinem austauschjahr noch lernen wirst, wann welche aktion sinn macht und wann nicht und dass es keineswegs immer nur nach den eigenen bedürfnissen und vorstelleungen geht.

du bist auf dem weg des erwachsenwerdens, dies bedeutet aber nicht „jetzt darf ich alles“ sondern viel mehr „jetzt trage ich die verantwortung für alles was ich mache und erkenne bestimmte grenzen vor dem hintergrund von respekt und taktgefühl (an)“!

der rest (ich mache was ich will…) ist kindergarten :grinning:

gruß michaela
ps. es müsste dir doch zu denken geben, wenn ats sich darüber beschweren, dass hopees in diesem bereich des forums posten, oder bist du eines dieser jüngeren geschwister, dass sich wütend auf den boden wirft, wenn es die große schwester/der große bruder aus dem zimmer schickt???

DANKE!

ich wollte euch ats nur ein wenig platz schaffen! mein sohn beschwert sich auch schon immer, dass „so viele hopees glauben, zu allem ihren senf dazugeben zu müssen“ (zitat). er hat zwar keine zeit hier zu posten, aber mitlesen tut er ab und an mal!

ich wünsch dir noch einen schöne zeit in schweden - die zeit rast ja nun nur noch so dahin - und hoffe, dass du das aus deinem atj mitnehmen kannst, ws gut und wichtig für dich ist!

gruß
michaela

Ich muss sagen, ich kann Michaela total verstehen. Ich verfolge die Beiträge eigentlich immer über die Suchfunktion, statt in die einzelnen Foren zu gehen. Nach dieser Diskussion habe ich mal in besagtes Forum geschaut und nur von diesem Monat würde ich mehr als die Hälfte nicht in das „ATS unter uns“ Forum packen…ich glaub 5 oder mehr sind von Hopees.
Dies sorgt dafür, dass das Forum unglaublich unübersichtlich ist und wäre ich jetzt im Ausland, hätte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mich darüber auszutauschen, da ich entsprechende Beiträge ja erstmal suchen muss.
Ich denke alle Schreiber sollten sich, bevor sie ein Thema öffnen, erstmal überlegen, ob sie dies richtig zuordnen.

jo danke ichwerds hier noch richtig genießen zeit geht wirklich zuuuu schnell…
na ja aber wie gesagt wir waren alle mal „klein“ und sie wird es auch noch lernen :+1:
(so ein ATJ macht wirklich mega erwachsen wie ich finde…)
cioa
laura

Ich kann Michaela und all die awayees auch nur heftigst unterstützen in ihrer Meinung.

Ich kenne und verfolge dieses Forum seit den ersten „Kinderschuhen“ und bevor es noch auf diese Forensoftware umgestellt wurde. Vorher hatte es diese „Bäumchen-Struktur“, die keine einzelnen Bereiche auswies und trotzdem haben dort mehr awayees gepostet, als heute.
Dabei hat diese software wirklich die tolle Möglichkeit und Chance, dass sich ATS in jedem ihrer Erfahrungsabschnitten (hopees, awayees, returnees) untereinander austauschen können.

Ich kann die awayees gut verstehen, dass sie keine Lust haben, sich mit unerfahrenen hopees auseinanderzusetzen, wenn es darum geht, sich mit aktuellen Dingen aus ihrem Jahr auszutauschen. So bleibt das posten und dieses Forum ist in den letzen Jahren zu einem allwisenden Ratgeber von hopees mutiert. Die awayees bleiben mehr und mehr weg und returnees gibt es hier fast gar nicht mehr (außer Marion und Rebecca :wink:).

Das ist außerordentlich schade und schöpft nicht die Möglichkeiten aus, die so ein Forum wirklich FÜR ALLE bietet!

Ich kann als Mutter zweier ehemaliger ATS und seit 9 Jahren fleißige Foren-Leserin und -Schreiberin auch sehr gut die Aufregung und Begeisterung von hopees bverstehen, die einfach in Aktivität umgesetzt werden muss, damit die Ungeduld und das Warten sie nicht zum „Platzen“ bringt. :wink:

Aber…

Was mir in diesem Forum leider immer wieder auffällt (und ich mir durch meinen entsprechenden Kommentar immer wieder heftige Ablehnung einhandle) ist, dass hopees durch die Entscheidung, ein AT-Jahr zu machen, durch die Bewerbung bei einer Orga und die Aufnahme in das Programm plötzlich über das gesamte Jahr schon Bescheid wissen.
Sie wissen, wie „gut“ ihre Orga ist (und verteidigen sie bis aufs Blut),
sie wissen, wie und wann ein Gastfamilienwechsel angesagt ist,
sie wissen, wie man mit den Schulproblemen umzugehen hat,
…usw.

Der Vergleich von Michaela mit den älteren und jüngeren Geschwistern trifft es wirklich super! Wer bitte würde auf die Idee kommen, seinen älteren Bruder oder seine ältere Schwester zu Hause in Dingen zu kommentieren, die er selbst noch gar nicht erlebt hat? Wer würde (wenn er nicht total trotzig ist) darauf bestehen, im Zimmer der älteren Geschwister „mitzumischen“, wenn diese sich mit Gleichaltrigen austauschen?
Und andersrum:
Wer würde Lust haben, wenn er sich mit Gleichaltrigen über Erfahrungen austauschen will, dazu ständig einen Kommentar von kleinen Geschwistern anzuhören???

Zuhören, mitlesen ist doch erlaubt…fragen auch…(gerade das ist ja eine der tollen Möglichkeiten eines Forums!).
Aber hopees sollten sich doch bitte bewusst machen, dass sie wirklich noch GANZ am Anfang stehen!!!
Mich wundert es immer wieder aufs Neue, dass neue Forenmitglieder hier reinschneien und schwupps rundum Ratschläge verteilen, Erfahrungen widerlegen und Meinungen vertreten, ohne überhaupt erstmal zu lesen, wo sie da hineingeraten sind. Damit würde dann nämlich nicht nur den erfahreneren awayees und returnees ihr eigener „Raum“ gelassen um sich auszutauschen, sondern auch den Respekt vor ihren Erfahrungen zugestanden.

Ich bin der Meinung, dass die Eigenschaft, sich erstmal zurückzunehmen und zu erkunden (mitzulesen, zu beobachten), wie die Erfahrung von awayees und auch returnees aussieht, eine ganz wichtige Eigenschaft für das erfolgreiche AT-Jahr ist!
Das ist nämlich eine ganz ähnliche Situation, wenn man in einer anderen Kultur , in eine ganz anderen Familienstruktur, in ganz anderen Wertvorstellungen landet!

punkt

„ich hab recht“
„ich darf alles was ich will“
„alle anderen die mir nen rat geben sind doof“

= unreif
werd erwachsen.

du siehst das genau richtig :+1:
keiner soll hier beleidigt werden is nur n rat.

schade das es mit schweden bei dir nicht klappt aber USA is ja auch kul (:
hejhej
laura

hey

ja ich versteh schon was ihr meint und bin auch eurer meinung dass sich hier wohl viele hinein verirren die besser unter ‚vorbereitung‘ posten sollten… :wink:
aber leider is das da oben irgendwie ein bisschen anklagend geschrieben, so als wären alle die noch kein atj gemacht haben total die dummköpfe… ich hoff mal dass es nicht so gemeint is wie es teilweise rüberkommt :grin:

ich selbst kann mich jetzt als alles mögliche einordnen, hopee, returnee usw. wobei ich im moment wieder hopee bin :grin: und ich muss sagen dass mir nach meinem abbruch auch viele hopees(z.t. in der eigenschaft als freunde) geholfen haben irgendwie besser ins deutsche leben zurückzufinden und manche andere returnees oder awayees hatten trotzdem keine ahnung wie ich mich fühl, insofern find, ich man sollte menschen nach charakter einteilen und nicht nach vorher-mittendrin- nachher. klar manche probleme haben eben nur awayees und die ‚anfänger‘ sollten da nicht immer ihren senf dazugeben wenn sie keine ahnung davon haben.
und so threads wie „wer will noch im sommer 08 fliegen?“ müssen einfach raus hier… die passen einfach nicht hierrein… hm eigentlich stehts ja groß unter ‚INTEGRATION‘ und ich hoff dass es mal einige verstehn dass es eig in programmauswahl oder vorbereitung gehört…

lg
steffi

doch ueberhaupt nicht darum dass wir sagen dass ihr hopees alle dumm seid und keine ahnung habt. natuerlich seid ihr nciht dumm und wir sind auch nicht besser weil wir schon ein austasuhjahr machen oder gemacht haben. es geht einfach nur darum, dass ihr keine erfahrung habt wie es ist in einem anderen land zu leben, ein austasuchjahr zu machen. diese situation koennt ihr einfach ncoh nicht nachvollziehen, auch wenn ihr macnhmal denkt dass ihr das und das machen wuerdet und manche sachen einfach offensichtlich sind, so ist es nicht, im austasuchjahr ist alles anderes und viele dinge bei denen ihr vorher z.b. denkt dass ihr das so und so machen werdet, sehen im austasuchjahr ganz anders aus. also ich hoffe ihr habts jetzt verstanden…

ja ich weiß :wink: hört sich nur leicht komisch an da oben… sorry aber es is so… :confounded: :grin:

find ich :wink:
obwohl ich selber hopee bin
also ich find auch hopees sollten hier nicht schreiben
aus den oben genannten gründen

aber es ist trotzdem nicht richtig zu sagen dass alle hopees das atj (noch) nicht richtig einschätzen können etc.

ich zB habe schon 7 jahre im Ausland gelebt und meine familie hat 2 ats gehostet. ich denke dass man durch sowas ähnliche wenn auch nciht dieselben erfahrungen sammelt. und wenn ein ats hier etwas über die usa postet dann fühle ich mich schon berechtigt da mitzureden

aber generell find ich schon richtig das hier nur awayees und returnees posten sollten schließlich können wir hopees doch am besten von erfahrungen aus erster hand lernen!