abitur mit u18 - wie komme ich ins ausland?

hei leute,
es geht bestimmt jetzt einigen wie mir - mache dieses jahr abi und bin dann noch keine 18j., will aber unbedingt für längere zeit ins ausland. hab mich mal informiert, aber bei den ganzen freiwilligendiensten, au-pair und co muss man volljährig sein. kennt ihr ne orga oder ein programm, bei dem man auch unter 18j ins ausland gehen kann? was das land angeht, bin ich ziemlich offen, spreche englisch und spanisch.
freue mich über antworten.
machts gut, tom

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 2 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:

Ins Ausland unter 18

Mir fällt spontan kein bestimmtes Programm ein, aber es gibt so eine Website, wo Freiwilligendienste angeboten werden, wo man zum Teil auch schon unter 18 Jahre teilnehmen kann. Vielleicht ist da ja was für dich dabei:

http://europa.eu/youth/volunteering_-_exchanges/index_uk_de.html?

Rotes Kreuz Volunta

Hi Thomas, schau mal unter http://www.volunta.de/ausland/kombi-jahr/laender.html. Das hab ich auch nur durch Zufall über eine Bekannte erfahren. Ist über das DRK und die bieten ein Kombi-Jahr an, auch für bis zu 12 Monate. Klingt echt nach was spannendem und ich überlege....... Man kann sich auch noch bis Ende März bewerben. Muss das nur noch meinen Eltern klar machen. Zwinker
glg Lara

Diskussionsübersicht
8.3.2012
abitur mit u18 - wie komme ich ins ausland?
X Schließen
Success
Error
0.61