DFSR / ICX / cdc oder OneWorld??

Hallo,

ich habe mich für diesen Sommer beim DFSR, ICX, Carl Duisberg und OneWorld beworben und warte jetzt noch auf eine Antwort. Wie sind eure Erfahrungen so mit denen? Und wie laufen die Bewerbungsgespräche ab?
Ich habe mich ziemlich für DFSR und ICX begeistert, möchte aber noch ein paar andere Meinungen hören.Smily

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

ICX!

Ich flieg mit ICX und bin bis jetzt sowas von begeistert :D
und die Partner orga. soll auch echt gut sein :)
kenn eine die jetzt mit denen weg ist..und die ist begeistert..^^

ICX

Also, ich kann dir nur was zu ICX sagen. ICX ist, meines Wissens, die einzige gemeinnützige Orga unter deiner Auswahl.
Ich bin mir ICX weg, ich bin zufrieden, auch wenn es nicht die beste Organisation ist. Die Vorbereitung ist 2 Tage, quasi ein Workshop und wenn du dann bedenkst, dass YFU und AFS eine ganze Woche Vorbereitung haben, dann hast du da schon mehr und bessere Informationen. Ansonsten unternimmt man nichts mit seinem Betreuer hier in Kanada (und das liegt nicht an den Entfernungen), und die Partnerorganisation ist auch etwas schluderig. Meine erste Gastfamilie wurde besucht, als die Gastmutter nicht da war (und letztendlich war ich mit ihr alleine -> Kinder aus dem Haus, geschieden). Und auch die Bestätigung, dass ich bei ihr wohnen werde habe ich erst über einen Monat nachdem ich schon Kontakt mit ihr hatte bekommen. Nachbereitung ist auch nur einen Nachmittag, und das, meines Wissens, ein halbes Jahr nachdem ich wieder in Deutschland bin. Also, so pralle ist das nicht.
Als ich vor einem Monat gewechselt habe, da hat sich meine Betreuerin wirklich Sorgen gemacht, sie hat mir versprochen, dass ich an meiner Schule bleiben kann und sie hat mir wirklich schnell eine Familie gesucht. Auch nach dem Wechsel hat sie sich noch bei mir erkundigt, wie es mir geht. Und auch ICX hat in Deutschland sehr viel mit meinen Eltern geredet, weil die sich schon Sorgen gemacht haben. Mir ging es die ganze Zeit bei meiner ersten Gastfamilie beschissen und meine Eltern haben regelmäßig mit der Frau, die für Kanada zuständig ist, telefoniert, etc. Das war also auch ne gute Betreuung.
Alles in allem ist ICX nicht die beste Organisation, seitens Vorbereitung/Nachbereitung, aber doch eine Gute.

Diskussionsübersicht
8.1.2012
Lena B. USA EUROVACANCES 2012/13
DFSR / ICX / cdc oder OneWorld??
8.1.2012
Alina S. USA ICX 2012/13
8.1.2012
Anna S. Kanada 2011/12
23.1.2012
Martin S. USA CDC 2012/13
X Schließen
Success