vom 2.1.2012 15:49
N. O.

Kurzzeitaustausch

Ich habe mich entschieden nur für etwa 3 Monate ins Auslandu gehen...am liebsten würde ich in die USA gehen...ich finde aber keine orga die des anbietet :(.

Kennt vielleicht irgendjemand ne orga die des macht??

Falls das mit der USA nicht klappn sollte..fänd ichs auch voll oke nach Neuseeland oder Australien zu gehn. :)

Weiß jemand ob man sowas Rotary machn kann? ...ich hab gehört die solln gut sein. Oder kann mir irgendjemand ne andere orga die sowas anbietet empfehlen?

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Drei Monate

Es gibt generell nur wenige Organisationen, die drei Monate anbieten, weil das nach Meinung vieler Orgas einfach nicht besonders viel bringt. Klar ist es auf jeden Fall besser als nichts, aber drei Monate sind extrem kurz und es ist nicht möglich, sich richtig zu integrieren, richtige Beziehungen aufzubauen, völlig in die Kultur einzutauchen und sich ein "zweites Leben" aufzubauen. Halb - und noch besser Ganzjahresaufenthalte sind einfach viel sinnvoller, im Bezug auf die Idee, die hinter einem Austauschjahr steckt.

Für die USA kenne ich gar keine Orga, die das anbietet. Das geht offenbar nicht, jedenfalls gibt es für die USA überall nur Halb - und Ganzjahresaufenthalte.
Ich weiß, dass aber z.B. die Organisation "iST" drei Monate in Australien und Neuseeland anbietet. Diese beiden Länder sind als Austauschland allerdings sehr teuer.

Rotary bietet ausschließlich GANZjahresaufenthalte als High School Year an. Einen Kurzzeitaufenthalt gibt es nur für drei bis sechs Wochen, aber die finden in den Sommerferien statt, da gehst du also nicht zur Schule.
Rotary ist außerdem eine spezielle Organisation. Während eines High School Years musst du z.B. mehrmals die Gastfamilie wechseln. In jedem Fall, egal ob Kurz - oder Jahresaufenthalt, müssen außerdem deine Eltern auch einen Schüler aufnehmen.

Give

Und die Orga "Give" bietet z.B. auch drei Monate für Australien und Neuseeland an !

Diskussionsübersicht
2.1.2012
N. O.
Kurzzeitaustausch
2.1.2012
X Schließen
Success
Error
0.82