Austauschorgas für USA mit schon vorhandener Familie für ein halbes Jahr

Hallo!

Ich suche für eine gute Bekannte Organisationen nach Amerika (USA) für ein halbes Jahr, bei denen man eine schon vorhandene Familie angeben kann!

Kann mir jemand welche sagen! :grinning: (AIFS hab ich schon :grin:)

Liebe Grüße
Svenja

Hallo Svennja,

aus eigener Erfahrung kann ich dir STS empfehlen. Ich selbst habe mit denen ein Jahr in Schweden verbracht und kann mir keine bessere Organisation vorstellen. Der Vorteil ist, dass STS schon sehr, sehr lange Schüler in die USA vermittelt und es somit ein stabiles und flächendeckends Netzwerk an Familie und Betreuern gibt.

Mittlerweile mache ich auch Interviews für STS, habe also Einblicke in die Arbeit von STS und kann nur sagen, dass alles korrekt abläuft. Man nimmt jeden Schüler mit seinen Fragen und Anliegen sehr ernst und versucht alle so umfassend wie möchglich zu informieren. Es soll keiner ins Gastland fliegen und behaupten, er wäre schlecht vorbereitet.
Deswegen gibt’s unzählige Infobrief mit Vorbereitungsmaterial, Kontaktschüler vor Abreise mit denen man sich treffen kann und natürlich auch ein Vorbereitungstreffen organisiert von STS bei dem man auf Ehemalige trifft, die einem gute Tipps für den Alltag im Gastland geben können.

In diesem Jahr hatten wir bereits schon einen anderen Schüler, der für ein halbes Jahr in die USA wollte und eine Gastfamilie hatte. Da er sich beim Interview sehr offen und motiviert gezeigt hat, sprach auch nichts dagegen ihn ins Programm aufzunehmen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich bei mehreren Organisationen zu bewerben um einen Überblick zu bekommen. Es ist wichtig, dass man sich bei seiner Organisation wohl fühlt, aber ich persönlich finde, dass eine Organisation einem Schüler einen realistischen Blick auf das Austauschjahr vermitteln sollte. Jemand, der dir erzählt es wären 10 Monate pures Vergnügen, der ist (in meinen Augen) unseriös, denn es gibt immer wieder Tagen an denen es sehr sehr anstrengend ist im Gastland zu sein.

Hast du noch mehr Fragen? Schreib einfach zurück!!!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina!

Erstmal vielen Dank für deine lange Antwort. Ja, STS ist mir sehr wohl bekannt!

Ich selber möchte ja nach Spanien und werde mich bei STS, falls ich bei der anderen Orga nicht genommen werde, auch noch bewerben!

Meine Fragen aus meinem ersten beitrag richteten sich aber mehr für meine Freundin, da diese auch sehr gerne in die USA möchte!

Also, nochmal kurz zum Verständnis :wink::wink:

Vermittelt STS auch halbjährige Aufenthalte?
Kann man sich auch bewerben, um zu einer bestimmen Familie zu kommen? Weil meine Freundin gerne dort zu Bekantten möchte?

Ja, das wars erstmal! Freu mich schon auf deine Antwort! :+1:

Hallo,

zu deinen Fragen ganz konkret:

  1. Ja, mit STS kann man auch 6 Monate in einem Gastland erbringen. Dies gilt für ALLE angebotenen Länder. Noch kürzere „Reisen“ gibt es nur für Neuseeland und Australien (hier gehen auch 2 oder 3 Monate).
  2. Natürlich kann man auch bei Bekannten wohnen. Dann schlägst du bei der Bewerbung deine eigene Gastfamilie vor. Dies nennt sich „direct placement“ und verringert den Programmpreis ein wenig. Der Programmablauf inc. Vorbereitung unterscheidet sich aber nicht. Auch die Schüler, die ihre Familie vorschlagen werden genauso betreut, wie die, die eine Familie vermittelt bekommen.
    Auch im Gastland werden solche Schüler nicht anders behandelt. Sie kommen einen Betreuer in der Nähe und können bei Bedarf die Familie genauso wechseln, die alle anderen. Falls es also mit den Bekannten nicht so klappt, wie erwartet sucht STS auch eine neue Familie.

Noch mehr Fragen? Ich beantworte sie gern.

LG,
Nina

Also ich habe mich jetzt schon bei EF beworben, habe nächste Woche mein Auswahlgespräch. Bis jetzt kann ich EF nur weiterempfehlen, aber ich war halt NOCH nicht in den USA. So viel ich weiss, kann man bei EF auch schon eine Familie angeben.
Vielleicht hilft es dir ja, aber STS soll auch sehr gut sein.
Liebe Grüsse,
Janina Konrad

Bei Nacel open Door ist das kein problem.