???Austauschorganisationen???

Hallo

Ich möchte zum Ende dieses Schuljahrs ein High- School - Year
wahrscheinlich USA zu verbringen
Nachdem ich mich ein bisschen im Internet schlau gemacht hab ist mir aufgefallen das sehr viele Organisation schlechte Bewertungen bekommen haben.
Als erstes ist mir dank Google EF direkt ins Auge gesprungen auch die Versprechen hören sich sehr gut an.

Doch dann hab ich nach meinungen gesucht , durchweg negativ , da es aber leider immern nur persönliche meinungen sind bin auf der suche nach einer studie die sich damit befassst hat und alle orginisation untersucht und alle Teilnehmer befragt haben.

Weiß jemand ob so eine Studie oder ähnliches exsistiert wo objektiver Überblick über die meisten ORganisationen dargestellt wird.

oder kann mir jemand eine Organisation empfehlen die durchweg positiv bewertet wird.

Vielen Dank für die Infos und Antworten im Voraus :+1:

Tillmann

Hallo,

also ich fande es Persönlich auch sehr schwer mich für eine Organisation zu entscheiden. Es ist wirklich so das man über jede Organisation etwas weniger gutes hört.
Oft liegt es nicht nur an den Deutsch Organisationen bei denen du dich bewirbst sondern eher an den Patnerorganisationen.
Ich bin aber der Meinung, dass man auch die schlechten Meinungen nicht verallgemeinern kann. Man hat ja auch nicht nur Probleme mit der Organisation sondern eher mit dem Local Coordiantor. Es gibt welche die es gerne machen und sich um die Austauschschüler auch wirklich kümmern, aber leider gibt es auch andere. Es kommt halt seh stark auf den LC an und nicht nur auf die Organisation.

Ich habe selber erst auch gedacht EF ist ja echt toll wegen der Seite und weil sie so viel anbieten,aber dann habe ich so viel schlechts gelesen und dann war meine Meinung EF gegenüber kalr das ich mich nicht be ihnen Bewerben werde.
AIFS fand ich auch nicht schlecht nur mir war es einfach zu groß.

Ich kann nur kleinere organisationen empfelen, weil es wirklich sehr Persönlich ist.

Ich denke du wirst schnell auch einen kleinen Überblick von ein paar Organisationen haben. Und sons gibt es bestimmt bald auch wieder so Auslandsjahr Messen oder du schaust halt auf Seiten von Organisationen nach wo sie Info veranstaltungen haben.

Du kannst dich auch bei mehreren Organisatioen bewerben und dann am Ende schauen ob eine für dich dabei war wo DU nich gut aufgehoben fühlst. Das muss auch jeder für sich entscheiden.

Viel Glück bei er Auswahl.Wenn du fragen hast kannst du mir auch eine E-mail schreiben.

Caro

Aha dann bin ich schonmal ein bisschen weiter.
hab jetzt ein schönes Buch über die diversen Organistionen gefunden doch welche
Partner in den USA sind zu empfehelen beei den meisten Deutschen orgas bekommt gar nicht mit wer die Partner in der USA sind

Desweiteren steht auf vielen HP das die Deutscheorga mehrer Partner besitzt

PS hattest du schon ein Bewerbungsgespräch ( schwierig , leicht?)

Vielen Dank für die Hilfe

Tillmann

Ich fahre nächtes Jahr mit EEI in die USA. Bis jetzt machen die echt ein super Eindruck auf mich und du kannst sogar zwischen 2 Amerikanischen Partnerorganisationen entscheiden. Aber letztenendlich liegt die Entscheidung bei dir!

hey,
also meines wissens nach gibt es eine liste von stiftung warentest, aus der ich allerdings nicht wirklich schlau geworden bin =) Google es einfach mal.
Außerdem gibt es ein Forum auf austauschschueler.de, wo zu fast jeder orga prozentuale angaben sind (hab gutes gehört, -erlebt, hab schlechtes gehört, -erlebt).
Ich selbst fahr nächstes jahr mit World Wide Qualifications in die USA, von denen hab ich nur positives gehört, außer von einer, die mit ihrem LC nicht klar kommt, aber das kann dir bei jeder Orga passieren. Ich bin bis jetzt auf jeden fall sehr zufrieden. hier im forum gibt es auch ein paar beiträge.
Für mehr infos kannst du mir einfach ne mail schreiben. =)

LG
Laura

Durch das Buch haben wir uns auch durch gelesen am Anfang(also meine Mutter und ich).
Ich muss sagen es war wirklich nicht einfach sich einen Durchblick in dem Jungle zuverschaffen!

Außerdem lass dich nicht abschrecken von Organisationen, die den Buch nicht im Preis drinne haben! Meine Organisation sagt halt das es unterschiedliche Preise für Flüge gibt und sie es nicht für Guthalten 1.200 € als Kontingent zu haben für Flüge. Sie wollen halt nicht das sie aus , Geldmangel" schlechte Airlines buchen müssen.

Ich und meine Eltern hatten uns für drei Organisationen entschieden, wo ich mich dann beworben habe. Die Kurzen Bewerbungsfomulare waren schnell fertig.
Bei einer Organisation (Into glaube ich) musste ich eine Beschreibung von mir machen und für Camps einen kurzen begründungstext wieso ich das machen will.
Montags hatte ich alles abgeschickt und Dienstags wurde ich dann schon angerufen. Camps meldete sich was später(Ich war meist nie da wenn sie anriefen.)und dann hatte ich Freitags dort angerufen um einen Termin auszumachen. Es waren Ferien und ich hatte noch vor weg zufahren. Am ende hatte ich dann Montags bis Mittwochs Bewerbungsgespräche bei den 3en.
In Handbuch Fernweh stehen auch noch mal die Patnerorganisationen dabei.

Ich hatte meine Gespräche schon anfang August und dann im Oktober habe ich meine ganzen Unterlagen abgeschickt und waren dann in die USA gegangen.

Dir wird oft gesagt ja das mit der Familie kann noch lange dauern aber unverhofft kommt oft! Ich kann dir nur sagen sei offen für alle Regionen und lern einwenig die Karte mit den Staaten Auswendig sonst passiert dir was peinliches wie mir:D

Sonst frag mich ruhig noch nach den Gesprächen wie das war, aber es war echt einfach! Mach dir deswegen keine sorgen!!!

MMH hab mich umgeschaut die Stiftung Warentest hab ich gefunden nicht sehr ergibig die orga ähnel einander sehr.
Kannst du hier mir vllt mal den link posten von der gut schlecht seite von austauschschueler.de
Ich hab mir jetzt mal dass Buch bestellt ist sehr neu ich hoffe es ist brauchbar http://www.amazon.de/gp/product/3930902109/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3930902044&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=196RV7A7KMV3GA9EKSKC

Vielen Dank für die Hilfe
Tillmann

http://www.austauschschueler.de/phpBB/viewforum.php?f=13
du musst dann auf die verschiedenen orgas gehen und und dann auf „ergebnis anzeigen“
Das buch kenn ich nicht, welche ich dir allerdings auch empfehlen kann sind „handbuch Fernweh“ von Thomas Terbeck oder „Als Gastschüler in den USA“ von Max Rauner.

Laura

Also ich lese grade auch noch eins das heißt: Mein Jahr in den USA: Class of 2000 und ist von Daniel Faltin.

Das von Max Rauner ist wirklich gut! Vorallem weil da noch ein Bericht von einer Mutter drinne ist deren Tochter für ein Jahr (glaube ich oder halbes) auch in die USA geht. Dadurch habe ich noch mehr gemerkt wie schwer es für meine Mutter werden wird weil sie dann oft alleine sin wird weil meine Schwester Studiert und mein Vater oft weg ist. Dann hat sie nur noch die Hunde um sich rum. Also das wird vorallem für die Mütter sehr schwer sein!

In dem Buch sind auch noch mal ein Beispiel für einen Hostfamily Letter und einen Parents letter. Einen Musst du später schreiben und deine Elter. Also die Bücher helfen dir am Anfang sehr weiter dann später aber auch noch denn du erfährst da sehr viel. Allerdings kosten die Bücher immer so 15 € und wenn ich mein 2. zuende habe werde ich das auch wieder verkaufen.

Und du hast recht die Organisationen nehmen sich nicht viel auch vom Preis her aber manche bieten halt bestimmte sachen noch an und dann musst du halt schaun ob du das auch möchtest.
Meine Mutter und ich wollten das ich noch so ein Einführungs seminar mache in USA. Weil sie da sauch für wichtig hält. Bei mir ist das im Preis drinne und cih muss das machen. (von CIEE aus und CAMPS) Es Dauert auch immer Unterschiedlich. Meins geht 3 Tage wie das bei TravelWorks auch (auch wieder CIEE) und bei INTO geht das insgesamt 5 Tage.

Am besten du überlegst mit deinen Eltern mal was euch so wichtig ist und schreibt es auf. Dann bestellst du dir unterschiedliche Kataloge und schaut sie euch genau an und vorallem die dann auch ganz durchlesen. Die die euch nicht gefallen also wie die geschrieben sind dann legt sie auf eine Seite und die die euch gefallen auf eine andere. So geht es viel schneller. Außerdem redet vorher über den Preis den die Organisation verlangen ,darf". So kleine überlegungen sind manchmal echt hilfreich!

Sorry das das so lang geworden ist :smiley:

Caro