Austauschorganisationen für 3 Monate USA?

Juhu,
kennt ihr gute Austauschprogramme mit den man auch nur 3 Monate ins Ausland bzw USA kann?
Ich wäre dankbar für ein paar Antworten :wink:

Julia :-*

Bei AYUSA finde ich nur 5 oder 10 Monate, aber vllt bin ich auch ein bisschen blöd und finds nur nicht^^ :grimacing:
Naja und „gegooglet“ hab ich auch schon aber da hab ich nur so 2 oder 3 Orgas gefunden … =/

Also ich hab bei google 2 Orgas gefunden und 2 Beiträge hier aus dem Forum…

Vielen Daaaaaaaaaaank und ich wünsch dir auch einen guten Rutsch.

wenn du dich nicht unglücklich machen willst

…ich empfehle ein bisschen die suchfunktion von
www.austauschschueler.de
und

(ich weiß nicht ob es hier im forum auch schon solche fälle gab)

…allein der aufruf schon!!!..es gibt leute,die schon längst an eine dieser orgas fest gebunden sind(ich!)…!ich geb zu es ist nicht alles gold was glänzt,aber ich bin zufrieden mit der arbeit meiner organisation,das vorbereitungswochenende war klasse,meine familie hab ich schon seit n paar wochen,obwohl ich erst ende januar fahre,abflugtermin hab ich seit mehreren monaten,hab sogar meine aufenthaltsdauer gekürzt-und alles war kein problem,die sind immer freundlich und stehen einem bei problemen zur seite,sie wissen am telefon sofort wer du bist wo du hin gehst,alles einfach,…jedenfalls bei meiner orga(give!),…du kannst ja nich alle 3 auf einen schlag in eine schublade stecken,wenn du noch nicht einmal selbst erfahrungen mit einer dieser organisationen gemacht hast,…?!ich weiß ja nicht wovon die fiesen,schrecklichen berichte handeln,jedoch hängt éin schlechter auslandsaufenthalt nicht selten von der partnerorga im gastland ab,…und das is in den usa oft der fall,…das genau das das problem einer serie von katastrophen ist,wenn man bspw. nicht mit seiner familie dort klarkommt,…hab ich auch alles schon gehört!!!das kann bei jeder orga vorkommen,also halte bitte deine kleine finger aus dingen heraus,die dich nichts angehen,bzw. von denen du keine ahnung hast!!!..wäre nett,denn ich zieh auch keine anderen organisationen herunter,obwohl ich schon so manch schlechtes über die ein oder andere gehört hab…!!das is einfach unfair gegenüber uns,die schon fest an einen vertrag gebunden sind,die sich auf ihre abreise freuen und schon in den startlöchern stehen,es ist unfair gegenüber der organisation,sie einfach so zu benennen und auch noch negativ zu bewerten,…obwohl man sie selbst nicht kennt!!
stell dir vor ich verbreite „fiese“ dinge über dich,das du eine schlimme krankheit hast o.ä.,ich bewerte dich negativ,sag das man mit dir nichts anfangen kann,das du „doof“,unfreundlich bist!!..wäre das in ordnung??ich denke es ist es nicht,und sowas sollte jemand,der schon längst sein austauschjahr hinter sich hat auch wissen,denn irgendetwas wirst du wohl gelernt haben oder nicht??..ich hoff du weißt was ich mein,und ich wollte dich auch in keinster weise angreifen,finde es einfach nur wie gesagt nicht korrekt es öffentlich zu tun,wenn man selbst nicht weiß,was an solchen gerüchten dran ist und was nicht!!!..
danke

Komisch, dass immer die Hopees hier ihre Orgas bis auf’s äußerste verteidigen.
Ich freu mich schon auf die Hilfeschreie aus dem Ausland von dir…

wie kann man sein,um so zu sein wie du??freu dich doch einfach für diejenigen die glück haben mit der wahl ihrer orga,stattdessen freust du dich,wenn andere misserfolge feiern oder gar nicht klar kommen,…davon ernährst du dich,was?!naja,wenn man nix anderes zu tun hat,als hier zu sitzen und sich die "angeblich vorrausgesagten"misserfolge anzuschauen und sich dann auch noch zu freuen,…du kannst nicht immer recht haben,denn jeder erlebt ein individuelles austauschjahr,also viel spaß beim suchen,beim füttern deiner gier nach schadenfreude!!!

Ich finde es eher unerträglich, wie hier einige, die noch keine Ahnung haben, Werbung für schlechte Organisationen machen, die den gesamten Schüleraustausch in den Dreck ziehen.

Wenn du danach gut über die Orga sprichst - super, guter Tipp.
Aber was weißt du davor denn?
Außer, dass sie vielleicht mal pktl. Gastfamilien gefunden haben und in Deutschland ziemlich nett sind (übrigens, zum Thema alle kennen dich: Es gibt Programme, bei denen man sofort bei eingehendem Anruf am PC sehen kann, wer anruft und dann alle wichtigen Infos zur Person aufruft…Aber schön, dass de persönliche Kontakt sooo toll ist) und die Vorbereitungen toll waren (vielleicht funtechnisch, aber wenn ich mir DIE Inhalte angucke, dann kann man das auch gleich sein lassen. Das sind nämlich absolut keine relevanten Inhalte).
Weißt du, ob deine AR dir bei Problemen helfen können? Ob die Familie nicht im letzten Loch wohnt?

Aber hallo…da trumpft mal wieder ein Hopee auf, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wovon er spricht.
Lisa hat auf jeden Fall die Foren mit all den Berichten ausführlicher studiert als du und SEHR WOHL kann sie die drei Orgas zusammen in einen Topf werfen! Diese Orgas glänzen seit etlichen Jahren immer wieder mit erheblichen Platzierungsschwierigkeiten und bekommen das ganz offensichtlich nicht in den Griff! Das sind TATSACHEN und keine Gerüchte! Dazu muss Lisa auch nicht mit den Orgas gefahren zu sein, um hier davon zu berichten, denn du kannst in allen Schüleraustauschforen in den Archiven nachlesen, wie es den ATS im September/Oktober noch immer hier in D-Land sitzend ergangen ist.
Das spricht dann schon Bände, oder???
Natürlich hängt viel von den Partnerorgas ab…sofern eine Orga sowas überhaupt hat…, aber die Orgas sind NIEMALS gezwungen, mit einer bestimmten Partnerorga zusammenzuarbeiten! Sie wählen sie selber aus! Also sind auch die deutschen Orgas mitverantwortlich, wenn jahrelang immer wieder die gleiche Sache „in die Hose“ geht.

NUR, weil du schon in einem Programm fest drin bist (und dich offensichtlich darüber vorher nicht ausreichend informiert hast…) kann es wohl kaum sein, dass andere nicht über Missstände informieren dürfen! Und immer wiederkehrende Missstände MÜSSEN öffentlich gemacht werden, damit auch die Orgas endlich mal dazu gezwungen werden, diese zu ändern!

Lisa ist schon „ein wenig“ erfahrener als du, was Austausch betrifft und da wüde ich mich an deiner Stelle mal ganz schnell zurückhalten!
WIE gut oder schlecht eine Orga arbeitet, zeigt sich immer erst IM Austauschjahr bei aufkommenden Problemen und nicht an der freundlichen „Tante“ am Telefon.

lieber julian,

zunächst einmal möchte ich dich fragen, worin du die aufgabe dieses forums siehst? wie in vielen anderen foren zu diesem und anderen themen geht es hier m.e. nicht nur darum, nett miteinander zu plaudern, grüppchen zu bilden und icq-nummern auzutauschen.

wie du delbst sicherlich schon festgestellt hast, kommen hier immer wieder leute in deinem alter an und suchen rat - und ein teil der beratung ist nun mal auch die weitergabe von erfahrungen aus erster bzw. zweiter hand.

vor dem hintergrund dieser erfahrungen (nicht gerüchte) entsteht dann der ruf von organisationen, welcher mal besser und mal schlechter ist. nun finde ich es überaus wichtig, jemanden, der noch auf der suche nach der richtigen orga ist auch dahin gehend zu beraten, dass man ihn auch über vorhandene negative erfahrungen mit bestimmten orgas aufklärt. es liegt mir an dieser stelle fern, diese organisationen zu benennen, da es hier eindeutig genug threads dazu gibt!
Nicht desto trotz sollte man vor dieen erfahrungen nicht die augen verschließen, oder gar, wie du es gemacht hast, andere dafür persönlich angreifen, dass sie vor bestimmten orgas warnen. ich bin mir sicher, dass hinter dem posting von lisa mehr steckt, als hetze und wenn du sie danach fragst, wird sie dir sicherlich das eine oder andere erzählen können.
darüber hinaus finde ich es reichlich anmaßend von dir als hopee zu einer ehem. ats, die ihr jahr in amerika bereits erlebt und gelebt hat, zu sagen, sie „solle ihre kleinen finger da raus lassen“!

auch mir ist es immer wieder ein rätsel, wie sich gerade die hopees ihrer orga immer so sicher sein können, wo doch jegliche wirkliche erfahrungen noch fehlen…

nun denn, ich hoffe mal du kommst wieder runter von deinem trip und schreibe deinen gefühlsausbruch mal der anspannung vor der ja nun baldigen abreise zu!

gruß
michaela

p.s. damit du mein posting besser einordnen kannst: ich bin de mutter eines hopees, der im sommer 07 für 10 monate in die usa geht, und ich bin gastmutter einer italienerin. seit etwa 9 monaten sammle ich hier im netz infos zum thema atj und orgas und habe auch persönlich einiges erlebt.

pp.s. in dt gibt es die pressefreiheit - pima gell - gilt auch hier im forum!

also, ich gebe meinen Vorrednern vollkommen recht, kann es aber auch verstehen, wenn Julian „sich etwas angegriffen“ fühlt, man hat ja vor dem Atj seine Ängste und Zweifel und da war es für ihn natürlich nicht besonders hilfreich, wenn auch noch vor seiner Organisation gewarnt wird. Trotzdem muss man ja nicht gleich so beleidigend werden und ich finde es gut, wenn vor schlechtarbeitenden Orgas gewarnt wird.

hallo an alle,die auf meinen,vielleicht unüberlegten,artikel geantwortet haben.
ich sehe ein,das andere „gewarnt“ werden müssen,wenn diese orga,der „totale müll“ ist,jedoch die organisation gleich in allen sparten zu dissen,ist nicht in ordnung.
das die genannten orgas platzierungsprobleme in den usa haben/hatten ist mir durchaus bewusst,ich hab auch mit einigen betroffenen kontakt.
wenn ich in die staaten gegangen wäre,hätte ich mich durchaus für eine andere orga entschieden,da ich schon oft von diesen problemen gehört hab,
ich fahre jedoch nach neuseeland und ich bin zufrieden,…in neuseeland ist es quasi egal,welche orga du wählst,da die CLA(capital language academy) die gastfamilien aussucht und auch gleichzeitig ansprechpartner für einen sind!
jede schule in neuseeland hat auch einen „dean for international students“,sodass derartige probleme,die man im gastland haben könnte,in guten händen sind.
es hängt also von der länderwahl ab.
ich weiß ich hab mich vielleicht ein bisschen heftig erregt,fand es aber auch unfair/scheiße,das einer hier sagt „freue mich schon auf deine hilfeschreie“,ich mein okay,ich hab hier meine orga verteidigt,das kann doch jeder machen -PRESSEFREIHEIT!!!..wie schon gesagt,…und ich würd auch sagen,das man hinterher immer was draus lernt,und deswegen macht man ja auch dieses atj,oder!?
ich kann nur das sagen,was ich bisher hier erfahren habe,und nein sie haben kein solches programm um die daten zu erfassen o.Ä.!wenn ich anruf,wissen sie sofort wer du bist,okay verschwörungstheorien mögen dir liegen,also viel spaß noch beim phantasieren!..
ich finds allgemein gut,das IHR,ihr erfahrenen,uns NEUEN,tips gebt,…und dazu is das forum auch da,…deswegen bin ich auch in diesem forum…
aber ihr müsst auch meine position iwie verstehen,ich bin gebunden und zufrieden!!kann mir das jemand glauben,oder wollt ihr alle nur was negatives hören,um euch bestätigt zu fühlen?!
und ja,ich weiß,das meine gastfamilie nicht in einer baracke wohnt!!!wie stumpfsinnig!
und nein,sie haben es nicht nur einmal „on time“ geschafft,gastfamilien zu finden,…fast alle,die ich durch das seminar kennen gelernt habe,haben jetz schon ihre gastfamilien,sie haben kontakt mit ihnen,…UND KEINER wohnt in baracken,ganz im gegenteil!!
okay,es hängt nochmal gesagt,von der länderwahl ab,wie karin schon gesagt hat!!
und ich entschuldige mich auch bei lisa auf eine weise,da ich dich schon beleidigt habe,denk ich.sry.
aber es is wirklich so,das andere verunsichert werden,und ich hab auch schon mails von einigen bekommen,die auch mit einer der 3 genannten orgas fahren,die haben mir gesagt,das sie s gut finden,das ich hier versuche meine orga zu verteidigen,da sie auch mit eine der orga s schon vertraglich gebunden sind,und es „way back“ gibt!!..
muss sagen,das ich solche,das man hier einfach schreibt „FAHRT ALLE BLOß NICHT MIT XXXX/HHHH/UUUU…die sind SCHLECHT“!!!..das is doch „dumm“,oder nicht?!
man kann diese leute,die neuen,die etwas unsicher sind,auf links verweisen…!!
und diese probleme,die ihr alle gehört habt,die gerüchte…die beziehen sich doch alle auf schüler die in den USA waren,oder?!
mit give hab ich für neuseeland eine gute wahl getroffen,ich kenn einige aus meiner heimatstadt,die auch mit dieser orga gefahren sind (auch neuseeland),…und sie waren ALLE zufrieden!!!
PRESSEFREIHEIT ist schön und gut,bloß für uns schon angemeldeten HOPEES,…is das,für manche sogar bedrückend!!!..
also überlegt euch einfach nochmal,wie ihr das gesalten wollt,mit dem „warnen“!!!

danke aber für die beiträge,denn ich denke über manche dinge muss man auch mal diskutieren,auch wenn ich nicht sehr positive resonanz von euch erhalten habe…was ich durchaus versteh,cause i acted like an idiot…aber ich hab meinen standpunkt vertreten,und denke auch das ist sinn und zweck eines forums,denn wenn jeder sich hier nicht „wahrhaft“ präsentiert-wozu ein forum!??..

@karin,freu dich auf die restliche zeit hier,vergeht alles verdammt schnell!!..

mfg julian

…schön das du hier immer präsent bist und bei fragen hilfst,…!!
jedoch hast du doch keine ahnung,ob ich mich informiert habe oder eben nicht,…um es zu sagen ICH HABE MICH INFORMIERT-und wie,…prospekt gewälzt und studiert,und mcih letzten endes für diese orga entschieden,weil sie für neuseeland passend ist,da ich auch im gastland einen einwöchigen vorbereitungskurs besuchen werde…
also bitte,geh nicht gleich so auf mich los,wenn auch ich nur ein ats bin,und ich auch hoffnungsvoll in mein at starte!
die wahl der orga ist natürlich entscheiden,jedoch betreffen die gerüchte,die DU gehört hast,wohl eher schüler,die in den staaten waren,oder?!..

mfg julian

Also ich wollte eigentlich nur wissen mit welchen Orgas man 3 Monate in die USA kann, aber vllt ändern wir die Fragestellung einfach:
Mit welchen GUTEN Orgas kann man 3 Monate in die USA? :+1:
Auch wenn die Meinungen ja sichtlich auseinder gehen^^
Ihr könnte ja auch von schlechten Orgas mit einer Begründung berichten , das Ausschlussverfahren bringt mich ja evtl. auch weiter… :grin:

…ich bin ja geduldig :wink:
Es sind DEFINITIV keine Gerüchte, sondern TATSACHEN!!!

Informationen einzuholen auf dem Wege, Prospekte zu wälzen sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich als umfassend an. Das kann man machen, um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen. Letztlich muss man aber doch ganz klar sehen, dass Prospekte WERBEMATERIAL der Orgas sind…und was schreiben die da wohl rein???

…„nur“ ein ATS klingt so abfällig und da möchte ich doch betonen, dass DU dieses so ausdrückst! :wink: Für mich ist ein Hopee zu sein absolut keine Abfälligkeit, sondern mein Anliegen ist lediglich, dass ihr euch bewusst werdet, dass ihr wirklich noch nicht allzuviel Erfahrung mit der Arbeit der Orgas habt!

Ich habe kein Problem damit, dass du dich für diese Orga entschieden hast und du musst dich auch gar nicht rechtfertigen dafür. Was ich allerdings problematisch finde ist, dass du als Hopee auf jemanden losgehst (Lisa), die vielleicht schon ein wenig mehr Überblick hat und damit, dass du die Tatsachen als „Gerüchte“ negierst. Frei nach dem Motto: was nicht sein soll, kann auch nicht sein…und gehört schon gar nicht in ein öffentliches Forum!

  1. war die Antwort von Lisa an jemanden gedacht, der noch weit entfernt ist von einem Vertrag mit irgendeiner Orga - und dieser jemand hat nach Meinungen und Erfahrungen über GUTE Organisationen gefragt.
  2. müsst ihr „Vertragsgebundenen“ schon aushalten können, dass bei eurer Orga nicht alles „rund“ ist! (zum Wohle derer, die noch viel weiter am Anfang seid, als ihr…) In eurem ATJ müsst ihr teilweise vielleicht noch ganz andere Sachen „aushalten“.
  3. wer sich dann trotzdem auf eine solche Orga einlässt, der weiß wenigstens, was ihn MÖGLICHERWEISE erwarten könnte.

Ja - du hast soweit Recht, dass die hauptsächlichen Probleme in den USA liegen - ABER…DAS war auch die ursprüngliche Frage in diesem thread!!!

…dennoch…nen guten Rutsch und eine gute Zeit in NZ!

ja du hast recht,dir kann es auch egal sein,mit welchen orgas wir fahren.und deine ratschläge sind für uns alle eine bereicherung,zumal wir alle noch am anfang stehen,oder kurz vor der abreise…
okay,ich entschuldige mich nochmals bei der lisa!!!mag sein das sie mehr erfahrung hat,und es is gut,das sie anderen,neuen ats helfen will!!

ja ich hab das thema wohl verfehlt,denn die orga s haben probleme bei platzierungen in den usa,nicht in neuseeland!
danke für die geduld!
dir auch einen guten rutsch und ein gutes neues jahr,mach weiter so hier,und helf den neuen…
mfg julian

Hey!!

Wenn ich mich mal einmischen darf ins Streitgespräch:)
Also der FSA-Youth-Exchange vermittelt auch für 3 Monate, aber nich in die USA, sondern Südafrika und Australien. Is aber ne super Orga, war selbst mit ihr da :wink:

Liebe Grüße,
Brizi:grinning:

Hmm ist zwar jetzt schon etwas über einen halben Monat her, dass du nach einem Angebot für 3 Monate USA gesucht hast, aber nur weil du geschrieben hast, dass AYUSA nur 5/ 10 Monate anbieten. Sie werben nicht im Internet für den 3-monatigen Aufenthalt, aber auf Anfrage bieten sie es schon an. Ich habe selbst vor mit der Orga 3 Monate in die USA zu fliegen, bin auch gerade fleissig am Bewerbung ausfüllen :). Wollt ich nur mal gesagt haben! Hast dich denn schon entschieden für eine bestimmte Orga??
Liebe grüße, Laura.

Hallo,

Die ganze Diskussion ist jetzt zwar schon relativ lange her (fragt mich nicht, wie ich draufgestoßen bin! :D), aber ich finde es kindisch, wie sich manche Personen hier verhalten.
Denn ich vertrete eher Julians Meinung, der schreibt, dass man nicht alle Orgas sofort abstempeln kann.
Man kann mit der und mit der ein super Jahr haben!
Ich z.B. hab hier auch schon viele (negative!) Berichte über Team!, Into, Ayusa, EF etc. gelesen. Allerdings auch mindestens genauso viele - besser gesagt mehr! - gute Berichte!
Und zwar nicht nur von Hopees die auf dem Vorbereitungsseminar waren, sondern von Leuten die gerade weg sind oder Returnees.
Es kommt ganz auf die Familie und die Partnerorganisation an.
Viele deutsche Orgas arbeiten mit mehreren ausländischen Partnern zusammen, und da kann es sein, dass man an eine weniger freundliche gerät oder Orgas massiven Probleme (wie sie leider immer wieder auftauchen) aus dem Weg gehen.
Allerdings kann man das nicht verallgemeinern!
YFU wird ja eigentlich von allen gepriesen und sei „soooo“ toll.
Mag ja sein, ich hab aber schon von ein paar Leuten gehört, die mit YFU weg sind, scheiß Gastfamilie hatten und jetzt nen Haufen Probleme am Hals haben - so kann’s auch gehen!
Und ich finde es wirklich nicht okay, wenn Leute, die vlt. selbst negative Erfahrungen gemacht haben, ihre schlechte Laune oder Enttäuschung dadurch abbauen wollen, das sie künftigen Austauschschülern die Lust verderben oder ihnen Angst machen!
Man kann mit EF genauso viel Spaß haben wie mit YFU - und mit YFU genauso auf die Schnauze fallen wie mit EF.
Wollte ich nur mal gesagt haben… :wink:

Liebe Grüße,
Caro

P.S. Julian - wie war dein Jahr denn jetzt eigentlich? :slight_smile: