Austauschorganisation für Südamerika

Hallo (:
Ich bin im moment auf der suche nach einer austauschorganisation mit der ich 3 monate in Südamerika verbringen kann. Sie sollte möglichst günstig sein, ich würde auch einen austauschschüler aufnehmen. kennt ihr da eine austauschorga. habt ihr schon erfahrungen mit südamerika gemacht? in welchem land wart ihr und mit welcher orga??? wie hats euch gefallen.
über eure antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
Danke!!!

Hallo!
Sehr günstig bieten die deutschen Schulen in Südamerika den Austausch an: es fallen nämlich nur Versicherungs-, Visa- und Flugkosten an, und wenn gewünscht ein Intensiv-Sprachkurs! Das ist preiswerter als mit jeder Orga. Der Vorteil: an den deutschen Schulen kennen die meisten Lehrer Deutschland, entweder, weil sie Deutsche sind oder hier studiert haben, dennoch gehst Du auf eine landestypische Schule. Der Nachteil: du bist verpflichtet, ebenfalls einen ATS aufzunehmen - Du musst den Gegenbesuch jedoch nicht zwangsläufig bei Deinem Gast machen! Die meisten Schulen haben dort schon Abitur nach 8 Jahren, so dass zum Schulprogramm der dreimonatige Austausch gehört; normalerweise in der 10 oder zu Beginn der 11. Wir hosten bereits zum zweiten Mal einen Südamerikaner einer deutschen Schule und haben als Familie sehr viel Spaß zusammen, wobei beide Jungen nicht unterschiedlicher hätten sein können! Wenn es denn eine Orga sein soll, schau mal bei VDA nach, die bieten rel. preiswert Chile an.

erstmal vielen dank für deine antwort. kennt irgendjemand noch andere organisationen außer VDA??? danke schon mal im vorraus!!!

Ich halte AFS für eine der besten Organisationen. AFS ist gemeinnützig, hat eine gute Vor- und Nachbereitung und ist relativ billig. Sie bieten 3, 5 und 11 Monate an und so ziemlich alle Länder in Südamerika sind dabei.
Allerdings musst du dich bei denen darauf einstellen, nicht unbedingt in dein Wunschland Nummer 1 zu kommen.

Ich selbst war noch nicht in Südamerika, kenne aber sehr viele, die da ganz tolle Erfahrungen gemacht und eine tolle Zeit verbracht haben.