Austauschjahr vs. Sprachreise

hallo!!!
eigentlich war es ja schon seit jahren mein traum ein jahr als gastschüler ein neues land und eine neue kultur zu entdecken. nur meine mutter war schon immer etwas skeptisch und deswegen hat sie nun gesagt sie hätte eine alternative:
eine sprachreise
als erstes dachte ich nur so VERGISS ES!!! aber ich muss sagen sie hat mir ne menge argumente gegeben, z.b.
kostet weniger, und das is jetzt grad für mich fast des wichtigste!!den meine eltern können mich zwar mit vllt 500 bis 1000€ unterstützen aba denn rest muss ich selbst bezahlen und das is ja immer noch ne menge!!!

zudem wär es halt ned so lang, was halt meine mutter ganz toll finden würd (wie sie halt so sind die mütterg)

na ja und ich könnt mir halt genau den ort aussuchen, und man wird ja glab ich bei sprachreisen ziemlich sicher genommen, denk ich.
und sonst wärs halt auch nochn vorteil weil man eben mit der schule nicht so rumtun müsst, das is ja auch immer so ein drama, weil die sprachreise kann ma ja auch in den ferien machen.

so das warn ma die argumente von meiner mum, aba eigentlich wollt ich ja das jahr machen um die kultur anderer menschen kennen zu lernen, und das schaff ich in 3 wochen bestimmt ned!!!
nun ich bin völlig ratlos und habe einfach total angst, dass wenn ich jetzt kein austauschjahr mach ich des in n paar jahren endbereuen werd, weil das is ja echt ne einmalige chance und doe bekommt man nie wieder!!!
würd mich freuen wenn ihr gaaaaaaaanz viel schreibt!!!:+1: