austauschjahr..und dann?

hi

ich stehe zwar selber noch vor meinen austauschjahr nach kanada,
aber mache mir schon sehr viele gedanken was nun danach ist…

zum beispiel möchte ich nach diesen jahr auch meine gastfamilie wieder besuchen…
dies ist nicht sehr billig mit rund 800€ nur für ein ticket (hin- und rückfahrt)…

oder ich würde gern im ausland jobben und dann auch studieren…

ist es zu früh sich jetzt schon gedanken darüber zu machen?
oder kann man das eher etwas ruhiger ansehen?

vielleicht hat jemand solche gedanken auch schon gehabt :grinning: und kann eventuell eine antwort geben

lg
julia

:grinning::grinning::grinning:

…klar…zwar denk’ ich nich’ konkret darüber nach,aber in meinen gedanken is’da sschon(mensch…wie logisch…hoffe jemand versteht das:grin:)
…ich hätte den text von isabel r.schreiben können…genau das gleiche…:wink:obwohl das mit dem jura studieren noch nich’ so ganz ausgereift is’…abe rwie schon von ihr gesagt…das wir dsich nach dem jahr warsch.alles ändern…:wink::grin:

hi…^^

ich habe mir auch schon überlegt ob ich „work & travel“ mache. weißt du ob das von irgentwelchen organisationen angeboten wird… oder ob man das auf eigene faust machen muss?

eigentlich muss man ja wirklich erstmal wieder von seinen austauschjahr zurückkommen, aber wenn man so denkt welche möglichkeiten mit einer sollchen erfahrung offen stehen, könnt ich wirklich nur planen was ich dann und dann mache und wie ich dabei die ganze welt abklappere :grin::grin::grin:

lg
julia

hi alle zusammen!
also ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, was ich eig nach dem abi dann machen will. ich möchte eig super gern dann auch in den USA studieren und da leben. aber so 100% sicher was ich studieren will bin ich mir noch nicht…
naja und später würde ich halt wirklich in new york leben wollen, das ist ein riesen traum von mir:grin:
aber nachdem ich mich jetzt schon mind. zwei mal wegen solchen gedanken(besonders mit der studien-frage) total verrückt gemacht habe, versuche ich jetzt es etwas ruhiger angehen zu lassen und mich erst mal aufs atj zu konzentrieren. denn das andere ist noch soo weit weg und wie meine vorredner schon gesagt haben, werden die pläne während des atj bestimmt noch einmal durcheinandergewirbelt(hoffentlich positiv!!) und ich finde wir sollten uns jetzt erst mal alle kräftig auf das atj freuen:+1::grin:
lg wiebke
p.s. very special greets to jule :grin:!!

Hey,

also ich überleg nachm Abi noch mal ein Jahr als Au-pair ins Ausland zu gehn, oder dort zu studieren :grinning:

lg
Alina

hi…
also ich will auch unbedingt nach dem abi ins ausland studieren gehen, aber wird das nicht ein wenig teuer?
oder kann man es wirklich mit einen nebenjob dann finanzieren???

ach… und muss man eigentlich in allen ländern schulgeld bzw. studiergeld bezahlen??

:grinning::grinning::grinning:

lg
julia

In vielen Ländern muss man Gebühren zahlen - mal mehr mal weniger. In Australien wird das meines Wissens nach so reregelt, dass man nach den Studium einen gewissen Teil seines Gehalts abbezahlt. In Holland ist es dann umsonst, wenn man aus einem Land kommt, in dem es umsonst ist. In den skandinavischen Ländern kostet es meines Wissens nach nichts und in vielen anderen EU-Ländern ist es auch kostenlos. Das einfachste ist in Deutschland zu studieren und zwischendurch mal ein Jahr an eine Parteruni zu gehen. (Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr!)
Die Abschlüsse aus den USA und Europa werden häufig noch nicht so einfach aktzepiert! Auch nicht mit Bachelor und Master! Ich kenne einige, die hier auf Bachelor studiert haben und nach einigen Semestern in die USA/Kanada wechseln wollten. Sie mussten viele Kurse nochmal belegen. Umgekehrt ist es sicher auch nicht besser. Der Bachlor hier ist „NUR“ ein eurpäischer - kein amerikanischer.
Wie die Studiengänge aus anderen Ländern hier anerkannt sind (wenn man nicht gerade an einer bekannten Elite-Uni war), weiß ich nicht.

hallo,
ich würde nach meinem abi gerne etwas soziales machen. ein freiwilliges jahr in südamerika oder in einem kibbuz in israel arbeiten. und außerdem möchte ich einige semester im ausland studieren. am liebsten in skandinavien, vielleicht aber auch ganz woanders. na ja, mal schauen. erst mal kommt das atj!
mfg,
lisa

hi^^
ich möchte auch gerne nach meinen abi unbedingt sollch ein freiwilliges jahr machen… ich habe auch schon mit dem gedanken herumgespielt bei einer dieser großen organisationen (unicef, etc. ) vlt ein praktikum im ausland zu machen… wenn es geht nach südafrika…
:grinning::grinning::grinning:
aber wie gesagt erstmal das atj… obwohl ich mir schooon so viele sachen überlegt habe, was ich mit solch einer erfahrung mache… jaja… die zeit rennt ja angeblich dahin, aber manchmal kann ich es gar nicht erwarten, dass es losgeht…

lg
julia