Austauschjahr/Stipendium 12. Klasse?

Hallo!
Ich heiße Clara, bin 16 und in der 10. KLasse.
Ich würde echt gern ein Austauschjahr machen, allerdings ist das ja meistens in der 11. Klasse… Ich hab mich schon einmal vorher informiert, allerdings, haben wir nicht das nötige Geld…Und ich dachte es gäbe nur Stipendien für echt gute Schüler… Mein Notendurchschnitt liegt bei ca. 2,8…
Meine Frage ist, ob ich, da es für die meisten Stipendien schon zu spät ist, auch ein Jahr in der 12. machen könnte, wenn ja wo, und ob ich anschließend die 12. in Deutschland wiederholen müsste…
Viele Fragen und momentan keine Antworten… Ich hab schon bei einigen Stipendien nachgeschaut(z.B. bei Nordlicht) die vergeben aber nur welche für die 11. Klasse…
Hoffe es gibt hier wen, der mir weiterhelfen kann, da ich sonst echt verzweifelt bin…

Bis Bald!! Clara

-in der 12. Klasse geht, du musst aber wiederholen (darfst bei Ausreise aber noch nicht 18 sein)
-von AFS weiß ich, dass Stipendien auch an ältere Schüler vergeben werden, YFU müsste das auch machen

Hey Clara!

Du kannst auf jeden Fall ein ATJ in der 12. machen, wenn du dann noch nicht über 18 bist. Allerdings musst du dann die 12. hier in Deutschland nochmal machen (Genauso mache ich das übrigens auch.).
Auch wenn du erst in der 12. ins Ausland willst, kannst du dich für die meisten Stipendien bewerben. Durch deinen Notendurchschnitt wird die „Auswahl“ zwar beschränkt, aber dennoch gibt es Möglichkeiten für dich:

  • Nordlicht- oder Rheingold-Stipendium (Um diese kannst du dich auch bewerben,
    wenn du erst in der 12. gehst… Der diesjährige Gewinner des
    Rheingold-Stipendiums geht auch erst in der 12… Beide Stipendien sind sich sehr
    ähnlich und werden für soziales Engagement verliehen)

  • PPP (Parlamentarisches Partenschafts Programm): Nur für die USA, aber dafür ist die
    Chance (im Verhältnis zu den anderen Stipendien) relativ hoch…

  • YFU Vollstipendium: Dieses Jahr wurden zehn Stipendien für Osteuropa an
    besonders geeignete SchülerInnen vergeben. Nächstes Schuljahr werden die
    Stipendien aber evtl. für andere Länder, die stärker gefördert werden sollen,
    vergeben.

  • YFU Teilstipendium: Hier ist allein die finanzielle Lager deiner Eltern entscheidend.

  • AFS Teilstipendium: Hier wird ebenfalls nach der finanziellen Situation geschaut.

  • Firmenstipendien: Vielleicht arbeitet ein Elternteil ja bei einer Firma, die
    Firmenstipendien vergeben… Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

So, das war’s erstmal… wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich es dir.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie du, deshalb kenne ich mich ein bisschen damit aus.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal unter http://venezuela.repage5.de schauen: Das ist meine Seite über mein Austauschjahr.

LG,
Kerstin

Ich bin acuh am überlegen, ob ich nicht einfach die 10. Klasse wiederholen soll, dann könnte ich meinen Notendurchschnitt verbessern und in der 11. Fahren… Dagegen spricht aber natürlich, dass ich dann auf jeden fall ein Jahr machen müsste und ich auch nicht weiß ob die Orgas mich dann noch nehmen… :worried: Dann müsste ich auch anschließend direkt in die 12., damit ich nicht noch mehr Zeit „verschwende“… Weiß da jemand was drüber?

Hi Clara!

Also wenn du jetzt 16 bist und im Jahr 08/09 fahren willst, dann bist du doch bestimmt noch 17 oder zumindest 18?
Die meisten Orgas nehmen Schüler bis 18 oder 17,5 Jahre… und ich denke, dass du dann wohl noch dazu zählen würdest.
Was das Wiederholen der 10. Klasse angeht:
Eine Klasse musst du auf jeden Fall wiederholen, aber du musst überlegen, was dir mehr bringt. In vielen Fällen wird ein ATJ während der 11. angerechnet, aber es ist nicht gesetzmäßig vorgeschrieben. Informiere dich bei deiner Schulleitung.
Ich glaube, ich an deiner Stelle würde einfach in die 11. gehen, im Ausland (je nachdem,m wo du hinwillst) eine möglichst hohe Klasse besuchen und dann, wenn man zurück in Deutschland ist, in die 12. gehen.

Ein Vorteil beim Wiederholen der 10. ist natürlich, dass du dann nicht ein Jahr der Oberstufe ins Ausland gehst. Denn man darf höchstens vier Jahre auf der Oberstufe sein und der Auslandaufenthalt wird als ein Jahr gezählt.
Bei mir ist das dann so, dass mir mein Jahr nicht angerechnet wird, es aber trotzdem als ein Jahr auf der Oberstufe gerechnet wird. Das heißt, meine vier Jahre sind voll und falls es sich widererwartend zeigen sollte, dass es für mich gut wäre, zu wiederholen, ist das für mich nicht möglich.

Naja… viel mehr weiß ich darüber auch nicht.
Hoffe aber, dass ich dir trotzdem geholfen habe.

LG,
Kerstin

hey du,
also ich jetzt jetzt für ein jahr in die usa und mache dies auch erst in der zwölften klasse.
stipendien werden auch an leute vergeben, die erst in der zwölften gehen.
aber wie schon gesagt, musst du dann die 12te hier wiederholen.

lg
jessie

Mh also ich beginne jetzt im sommer die 12, d.h. habe im sommer 08 fachabitur. wollte dann ein jahr ins ausland um da die 12 zu wiederholen. kann ich dann zurück in deutschland sofort die 13 weiter machen?
gruß hanna

hallo,
ich habe überlegt auch ein austauschjahr zu machen.
allerdings komme ich diesen sommer schon in die 11.klasse,d.h. ich müsste es in der 12.klasse machen. bei uns geht man noch bis zur 13.klasse(is ja in bundesländern unterschiedlich?!) aber ich will die 12.klasse dann nich wiederholen…!!!
Gibt es auch noch eine andere möglichkeit…
oh ich hab vergessen zu erwähnen dass ich nur ein halbes jahr gehen möchte(am liebsten nach australien) muss mich aba auch erst noch nach nem stip umsehen usw!!! bla bla bla naja und würde ja im Gastland dann auch zur schule gehen!!
Muss ich dann trotzdem die 12.klasse in dtl wiederholen???
Weiß jmd darüber bescheid??Denn ich möchte das nich … :(((((((
un ich denke dass is in jedem bundesland anders…nur ähnlich …ehm ich wohne in BRAndenburg…also falls jmd mir aus BRA ne answer geben kann wer super=)
danke danke…freue mich über antworten
lg, Sophie