Austauschjahr - ja oder nein?

Hey ihr!

Ich stehe jetzt vor einer schweren Entscheidung:

Ich muss mich nun entscheiden, ob ich für ein paar Monate ins Ausland gehe.
Doch leider fällt mir diese Entscheidung sehr schwer, im Gegensatz zu anderen hier im Forum. Ich habe große Angst, dort keine Freunde zu finden, großes Heimweh zu bekommen, mich nicht mit meiner Gastfamilie zu verstehen und noch vieles mehr! Ich weiß, einfach nicht was ich machen soll :frowning: Zudem sind nächstes Jahr viele runde Geburtstage und ich wüsste nicht, wie ich das überleben sollte, nicht bei meiner Familie zu sein )=…

kann mir jmd, vll die Angst nehmen und mir tipps geben, wie ich mich am besten entscheide?

ich freue mich über jede antwort rießi und bin auch über jede antwort sehr dankbar!

GLG

bitte meldet euch so schnell wie möglich, die zeit drängt!! =(

GLG

Ich antworte dir nun hier , weil du ja nochmal gefragt hast :slight_smile:
Also , so ein Jahr ist immer mit ganz vielen Ängsten und Zweifel verbunden . Erst ist zwar alles toll und du freust dich , aber sobald es dann auf die letzten Monate zu geht , bekommt man irgendwie ein bisschen kalte Füße , die Freude besteht trotzdem .
Also … mit de Geburtstagen … du musst immer daran denken , dass du da genauso viel erleben wirst . Geburtstage von deinen Gasteltern oder ähnliches in der Art . Klar, wäre es schon mit deinen liebsten zu feiern und einfach nur da zu sein , aber glaub mir … du kennst solch Geburtstage . Meinst du nicht es wäre unbeschreiblich toll, mal etwas anderes zu erleben ?
Zum Thema heimweh , was ja auch mit den Geburtstagen letztlich verbunden ist . Jeder hat irgendwann zwischendurch Heimweg , der eine stärker der andere länger und es wird bestimmt einige Situationen geben in denen du einfach nur nachhause willst , aber das ist ganz normal. Stell dir vor , du würdest kein heimweh haben , dann würden sie dir nichts bedeuten . So siehst du wirklich , dass sie dir ganz viel wert sind , anderes herum ist das genauso .
Mit der Gastfamilie ist das ganz normal. Ich meine , wer geht ohne Zweifel in eine Familie , die er noch nie zuvor gekannt hat und wahrscheinlich noch nie ein Wort mit denen gewechselt hat ohne die deine Sprache nicht sprechen ? Ich glaube da macht sich jeder Sorgen . Du ich und wahrscheinlich auch alle anderen Austauschschüler.
Der Anfang ist immer schwierig , sowohl für sie als auch für dich und wahrscheinlich wird es auch ein Weilchen dauern , bis zu den richtigen Bezug zu ihen gefunden hast , doch meistens fühlst du dich irgendwann wirklich als Familienmitglied. Zum Beispiel fangen sie an , dich als Tochter vorzustellen und du sagst zu deinen Freunden , meine Eltern fahren uns … also das ist jetzt nur ein Beispiel.
Mit den Freunden … ich kann dich 100% verstehen , dass du Angst hast da keine Freunde zu finden , aber wenn du offen bist und dich auf andere Leute einlassen kannst , hast du schneller Freunde als du denkst. Klar musst du aufpassen , wer es wirklich ernst mit dir meint. In einigen Ländern sind Austauschschüler was ganz besonderes und sie kommen alle auf dich zu , nach einiger Zeit kristalliert sich aber heraus wer dein wirkliches Freundeskreis ist , außerdem kannst du das ja auch selbst bestimmen . Ich glaube nicht , dass du jemand bist , der in der Ecke sitzt und nicht "hallo " sagt. Sobald du dich eingelebt hast wirst du merken , was für tolle Menschen doch nun um dich herum sind. Seine Freunde hier in DE zu verlassen ist hart , genauso wie seine Familie, aber danach wirst du sehen , wem du wirklich was bedeutest und wirst dich ihnen noch mehr verbunden fühlen.
So…
ich weiß , dass war jetzt alles mehr nach dem Motto : Mach dir keine Sorgen , aber das ist wirklich so … ich merk das ja selber bei mir . Ich mach mir momentan auch Sorgen , aber das gehört wirklich dazu und kalte füße bekommen auch . Doch wenn es wirklich dein Wunsch ist , dann mach es wirklich. Du würdest dich in zwei jahren schwarz ärgern , die Chance deines Lebens verpasst zu haben . Außerdem wenn deine Eltern dir das ermöglichen könn ist es eine riesen Chance.
Ich kann mich wirklich nur wiederholen , wenn du einen Austausch machen willst mach es . Wenn es nur eine spontane Idee war oder nur eine Phase überleg dir nochmal genau was du willst . Denn so ein jahr will wohl überlegt sein …

Nutz deine Chance, ich drück dir die Daumen und in einem Jahr wirst wahrscheinlich gar nicht verstehen warum du dir solch Sorgen gemacht hast.
ich hoffe ich konnte dir behilflich sein .
xx Virginia

Sorry für die rechtschreibfehler , bisschen schnell getippt und zu schnell gedacht :wink:
Weißt aber trotzdem hoffentlich was ich meine…

Das ist echt lieb von dir, dass du mir solch einen Mut machst.
Ich denke nun, dass ich einen solchen Austausch machen werde, zwar nicht ein ganzes Jahr sondern nur für ein paar Monate, denn ein paar Monate sind jetzt auch nich sooo die Welt, hoffe ich :-D. Und wie du schon sagst, werden dort bestimmt tolle Leute sein, die mich sehr gut aufnehmen werden :slight_smile: Doch, ich habe jetzt auch schon öfters „Mein Auslandstagebuch“ geschaut, um mir einen Eindruck von dem ganzen zu verschaffen und dort ist auch jmd überhaupt nicht toll aufgenommen worden, er wurde allein gelassen und musste sich auf dem rießen großen Schugelände selbst zurecht finden :confounded:. Ich hoffe nur, dass mir dies nicht passieren wird und dass ich sehr viel Spaß dabei haben werde.

Ich denke nun, dass ich für 4Monate nach Argentinien gehen werde. Wenn es mir dann soo gut dort gefallen hat, werde ich nach dem Abitur, vll noch 1Jahr Aupair machen. Mal sehn, wir die 4Monate werden.

Wann fliegst du denn nach Brasilien?
Können wir da vll in Kontakt bleiben und kannst du mir dann erz wie es dir gefällt etc? Würde mich sehr freuen :slight_smile:

Beste Grüße :slight_smile:

Hey :slight_smile:
Natürlich können wir in Kontakt bleiben …also wenn du willst , klick einfach auf mein Profil und dann kannst du mir ja ne Mail schreiben unter was ich dich erreichen kann . Mail , Icq oder sonstiges … okay ?
Also ich flieg am 30 . Juli von München nach Sao Paulo. Komm aber aus dem Norden , d.h. dass ich mich schon in Hamburg verabschiede und dann runterfliege.
Aber das das für ein paar Monate weggehst find ich auch echt super . Musst du halt sehen wie das dann mit der Sprache passt . hast du ein paar Kenntnisse in Spanisch ?

Also die liebsten Grüße und wenn du was über AFS und meiner letzten Zeit , also seit der Bewerbung wissen möchtest , schreib mir einfach . Werde versuchen dir alles zu erzählen .

Also lieeben Gruß:)