~~~~~Austauschjahr in der Türkei~~~~~

Merhaba!

Ich würde gerne mein Austauschjahr in der Türkei verbringen. Eigentlich wollte ich erst in die USA, aber dieses Land reizt mich einfach nicht.
IN der Türkei war ich schon zwei mal im Urlaub; was ja mit dem Land nicht unbedingt viel zu tun hat. Ich kann ein paar Brocken Türkisch, auch wenn Sprache nicht die größte Hürde sein wird. Ich kenne ein paar Einheimische in Istanbul.
Ich bin über Istanbul gestolpert; als ich auf der Seite von afs war.

Istanbul - das wäre schon echt genial. Riesige Stadt, Kultur und so weiter.
Für mich müsste es aber gar nicht Istanbul sein, würde nämlich eigentlich auch lieber in einer etwas kleineren Stadt sein…Aber in Istanbul knallen die Kulturen ja nur so zusammen, das würde mir denke ich schon sehr gefallen.
Problem wären nur meine Eltern, denn Istanbul ist ja schon etwas gefährlich.

Nun, wisst ihr, wo man den in der Türkei unterkommt?
Bis jetzt habe ich immer nur von Istanbul gehört.

Welche Organisation? Im Moment bieten nur YFU und afs Türkeiaustausche an.

Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen austausch?

Was sagt ihr zu einem Türkeiaustausch? Würdet ihr es wagen?

Ich möchte sehr gerne eure Meinungen darüber hören.
Schon mal vielen Dank, Melli

Hallo,

wie du schon gesagt hast bietet YFU und AFS einen Schulbesuch in der Türkei an.
Ich finde die Idee - in der Türkei den Schüleraustausch zu machen - nicht schlecht. Jeeder sollte für sich selbst entscheiden welche Sprache er lernen/ verbessern möchte oder in welches Land man reisen will. Bestimmt gibt es viele die niemals in der Türkei einen Austausch machen würden - Allerdings gibt es auch viele die niemals in den USA zur Schule gehen möchten.

Ich finde deine Idee echt gut! Und wenn es um die Orga. geht kannst du auch nicht viel Falsch machen, weil YFU und AFS echt gute Organisationen mit gutem Ruf sind.

Liebe Grüße
Ruben


www.ruben-usa.de.tl

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß, dass viele niemals in die Türkei gehen würden. auch ich wollte wie gesagt eigentlich erst in die USA…Aber die Türkei würde für mich echte eine Herausforderung darstellen!

Ich muss mal schaun, habe ja noch etwas Zeit. Vielleicht bieten ja auch bald andere Orga’s Türkei an.

Ja =) ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück…


www.ruben-usa.de.tl

Dankeschöööööön…
oder eben : Tesekkür ederim! :slight_smile:

Hallo Melli,
ich bin jz seit fast 3 Monaten mit AFS in der Türkei und ich habe es noch nie bereut und bin total froh hier zu sein! Ich wohne in Ankara bei einer supertollen Familie, nicht religiös, total modern und sehr lieb! Dieses Jahr sind insgesamt 28 AFSer in der Türkei, wir wohnen in İstanbul, İzmir, Adana, Eskişehir und Ankara. Eskişehir ist eine recht kleine Stadt, aber ansonsten sind das ja alles recht grosse bis riesige Staedte… also keine Angst, es wird niemand in einem kleinen Dorf im Osten der Türkei untergebracht.
Ich muss sagen, ich wurde nur positiv überrascht, viele der Vorurteile über die Türkei, die es in Deutschland gibt, sind falsch oder teilweise falsch. Man muss wirklich keine Angst haben hierher zu kommen. Und die AFS-Betreuung und die Camps sind auch wirklich gut, von hoher Qualitaet und alle AFS-Aktionen machen genauso viel Spass wie in Deutschland.
Falls du dich für einen Austausch entschieden hast und die Türkei in Erwaegung ziehst, kann ich die Türkei echt empfehlen. In die USA gehen kann jeder, aber wer geht schon in die Türkei?
Sprachkenntnisse sind übrigens nicht erforderlich aber es ist natürlich hilfreich, wenn du schon ein Bisschen kannst.
İyi akşamlar, Stefanie