Austauschjahr in der 11.2 für ein halbes Jahr - Wohin? Mit welcher Organisation?

Hallo,
Ich habe mich dazu entschieden ein Austauschjahr zu machen. Ich habe mich nur noch nicht entschieden in welches Land ich gehe. Ich schwanke zwischen USA und Irland.

Die USA hat die Vorteile:

  • den American Way of Life kennen zu lernen
  • bessere Schulfächer, die gewählt werden können
  • in der Freizeit würde ich gerne Basketball spielen, was dort gut möglich ist
  • es ist günstiger, weil der Unterricht nichts kostet

Irland hat die Vorteile:

  • man lernt nicht amer. Englisch, was schwer zu verstehen ist, sondern brit. Englisch, was man nachher in der Schule besser gebrauchen kann.
    (das wäre nachher denke ich ein großes Problem, weil einer aus meiner Stufe, der gerade aus den USA kommt, von unserer Lehrerin und uns nicht verstanden wird, wenn er Englisch spricht, weil er einen sehr starken Slang hat)

Stimmt ihr meinen Punkten, die ich aufgelistet habe zu? Oder könnt ihr mir vielleicht andere Punkte und Tipps nennen?

hey. also ich bin jetzt seit 6 wochen in den usa und ich habe hier mit meinem staat ziemlich glueck gehabt, ich bin in indiana gelandet und hier ist der dialekt nicht so schlimm bzw gar nicht. und was die ganzen slang woerter angeht, glaube ich sollte man unterscheiden koennen was slang ist und was kein slang ist und was man in der schule sprechen kann und was keiner versteht. kommt da halt ziemlich auf deinen staat an, aber wenn dir das wirjklich wichtig ist, dann kannst du ja deinen staat waehlen und einen nehmen ohne dialekt.

hmm was den schoolspirit angeht hab ich mit meiner schule und auhc mit meiner fam ziemlich pech gehabt. hier hassen ziemlich viele ihre schule, was mich am anfamg ziemlich enttaeuscht hat , aber inzwischen verhalte ich mich einfach so wie ich das will (ich mag meine schule naemlich) und mir ist egal was manch andre sagen.

ueber irland kann ich leider nicht so viel sagen weil ich noch nie da war aber ein freund von einer deutschen freudnin von mir ist jetzt schon seit einem jahr da und hat auf zwei jahre verlaengert also muss das da schon ganz gut sagen. aber ich glaube er macht kein austauschjahr, er geht da auf ein internat.

hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen :slight_smile:

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir auf jeden Fall geholfen! Ich dachte in jedem Staat sprechen die mit som starken Akkzent. Mein Mitschüler, der in den USA war war in Buffalo…vllcht ist das da so. Ich tendiere mittlerweile eher zu den USA, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher… Es wäre für mich, denke ich, hilfreich, wenn mir jmd seine Erfahrungen zu Irland berichten würde.
Oder war jmd schon mal zum Austausch in Californien? Das soll sehr teuer dort sein aber auch sehr gut…