Austauschjahr in Chicago

Ich hab zwar das Thema bei ATJ auch schon rennen, aber das wär mir echt wichtig, da ich überlege, ob ich net mal ein Jahr dort machen sollte. Ich kopier mal den Text schnell rein:

„Also ich wollt schon lange mal von Österreich (ja ich bin ein Österreicher) weg. Und eigentlich wollte ich ja nach Japan, aber ich hab eingesehen, das Japan bzw die Sprache dort extrem schwer is. Darum dacht ich mir, dass ich mal nach Amerika gehen könnte. In Amerika bzw in den USA war ja schonmal. Ich würde gern mein Ziel auf Chicago setzen. Ich find die Stadt einfach am coolsten. Ich war schonmal „dort“ bzw wir sind durchgefahren.
Soda! Jetzt hab ich zuviel geredet, und will jetzt mal zur Sache kommen. Wo gibt es Organisationen, wo man auch nach Chicago gehn kann? Wär echt toll, da ich Österreich urfad find :stuck_out_tongue: :rolleyes:“

Weiß ja net so genau, aber ich gaube nicht, dass du dich über eine Orga direkt in Chicago platzieren lassen kannst. Die Orgas schicken einen sowieso nicht in eine Großstadt. Du kommst höchstens in einen Vorotrt!
Also entweder du suchst dir eine Orga aus, bei der du die Region wählen kannst und vielleicht hast du Glück und kommst nach Illinois. Oder aber du versuchst das Ganze privat zu organisieren! Ist nicht wirklich einfach, aber auch nicht unmöglich. Du müsstest dir dann eine Gastfamilie und eine Schule in Chicago suchen, Visum besorgen, Flug buchen, aber dann wär’s das auch schon!!! ^^

Hi!
Naja ich hab eine Orga gefunden, wo man nach NYC kommen kann.

Dieser Link hier sagt so einiges… nur nicht Chicago:
http://www.sts-education.com/german_ch/ibs/language/index.html

Sagt mir bescheid, falls ich falsch liege.

Ja…das ist ja auch ne Sprachschule… das kriegst du auch in Boston, Los Angeles oder sonstwo…
aber ein richtiges High School Year nicht…
Was willst du denn genau?

Wie meinst du genau?
Naja ich möcht eigentlich nur wissen, wie die Schulen so in Amerika is.
Also ich hätt auch noch San Francisco im Visier, aber mir gefällt halt Chicago besser. Wenn ich in einem Vorort untergebracht wäre, könnte ich dann trotzdem direkt in Chicago in die Schule gehn (sry, aber ich kenn mich in der Szene net so doll aus)

Es gibt einmal das ganz normale High School Programm. Du fliegst für ein halbes oder ganzes Jahr in die USA, wohnst in einer Gastfamilie und besuchst eine normale amerikanische High School!
Dann gibt es noch „Sprachferien“. Das heißt, du fliegst in die USA, wohnst auch (jedenfalls meistens) in einer Gastfamilie, gehst aber nicht auf eine normale High School, sondern auf eine Sprachschule.

Ich weiß nicht, ob das wirklich klappt, dass du nach Chicago kommst!
Vielleicht kann sich hier mal wer anders einschalten, der damit mehr Erfahrungen hat??
Ich glaube aber, das wird ziemlich schwer. Die meisten ATS kommen aufs Land. Jedenfalls wenn sie an dem ganz normalen High School Programm teilnehmen!
Ansonsten musst du es wirklich auf eigene Faust versuchen!

Jo! Danke aber für deine Bemühungen :slight_smile:
Ich werd mich noch etwas besser erkundigen. Vielleicht gehts ja doch. Mal schaun.
Aber in einer Sprachschule würde ich ja netta die Sprache besser lernen. Das will ich aber net :slight_smile: Die lern ich auch auf der High School.

Was mir nach dem absenden noch einfällt:
Eigentlich is es ja eh wurscht, wo ich hinkomm. Solangs in der nähe von Chicago is passts :smiley: Ich kann ja dann mal irgendwann mal hinschaun.

Joa, stimmt eigentlich!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber entweder bei CDC oder Camps kannst du dir die Region aussuchen! Kostet natürlich ein bisschen! Vielleicht hast du dann ja richtig viel Glück und kommst in die Nähe von Chicago!
Viel Glück! :grin:

thx! Ich werd mal danach suchen und mal schaun.

danke

Oh my… das is ja arg teuer (schon logisch). Aber sooo teuer hab ich mir das auch net vorgestellt. Mal schaun.

Ja, das stimmt. Ganz günstig ist das nicht. Weiß das jetzt nicht auswendig, aber 500 € ungefähr, oder?
Vor allem ist dann ja noch nicht gesagt, dass du auch wirklich nach Illinois kommst. Vielleicht auch einfach nur nach Michigan oder was da sonst noch so ist! :grin:

Ahm… 500 Euro is etwas untertrieben :smiley: Ich hab gelesen über 5000 Euro

hi…
ich wollte eigentlich nur sagen das du nicht nur auf dem lande untergebracht wirst…ich selbst war in einer groesseren stadt fuer ein paar monate und ich kenn jemand der es nach brooklin geschaft hat…hab sogar von welchen in manhatten gehoert…also ist nicht wirklich nur in den laendlichen regionen…kommt einfach draufan wo man hinkommt…ich bin gluecklich in meinen 15.000 seelen dorf…und es ist nicht wirklich wichtig wo man hinkommt(so waer ich gern nach san francisco gegangen)…es kommt auf die family und das umfeld an…
Gruesse aus connecticut…
Alex

Jo, das is auch wieder war. Aber ich schau mal. Es is ja auch netmal so billig, darum glaub ich fällt es sowieso ins wasser