Austauschjahr frühzeitig beenden - Erfahrungen

Heii zusammen,

Ich hab eine Bitte an alle, die ein Austauschjahr frühzeitig beendet haben: Könnt ihr mir die Gründe dafür angeben und sagen, ob ihr diesen Entscheid später bereut habt? Oh, und was habt ihr mit der restlichen Zeit angestellt? Seid einfach wieder zu Schule gegangen ( man muss da aber viiel nachholen ) oder wie habt ihr diese Zeit überbrückt?

Kurz zu mir: Autauschschülerin in Columbia, SC, USA, seit 2 Monate dort. Bin 16 Jahre alt, aus der Schweiz. Die Schule ist laaangweilig und wird auch gerne Ghettoschule genannt :confused: Bin einfach nicht mehr motiviert, ein ganzes Jahr zu machen! Aber Freunde habe ich hier schon gefunden :smiley:

Vielen, lieben Dank für alle kommenden Berichte :wink:

Flavia

Hallo Flavia,

ich persönlich habe meinen Austausch nicht abgebrochen, dafür aber ein Praktikum was im Ausland einmal gemacht habe. Die Gründe dafür sind etwas zu kompliziert zu erläutern, aber eigentlich hatte mir das Praktikum auch Spaß gemacht (genau so wie du auch schon Freunde gefunden hast, nur die Schule halt nicht so deinen Vorstellungen entspricht…) Ich habe die Entscheidung danach sehr bereut, da ich mich eigentlich für eine starke Person halte, die auch Dinge durchstehen kann, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich denke, ich wäre sehr an der Erfahrung gewachsen, wenn ich das Praktikum damals durchgezogen hätte! Hast du schon mit deiner Organisation darüber geredet? Vielleicht kannst du ja einfach die Schule wechseln? Ansonsten bleibt dir auch immer noch ein Gastfamilienwechsel, welcher sehr häufig auch mit einem Schulwechsel verbunden ist…

Viele Grüße und toi toi toi,
Charly

Hei Charly,

Vielen, lieben Dank für die Antwort! :slight_smile:
Falls ich das Austauschjahr abbrechen werde, dann erst so gegen Februar oder März. Ich will ja vor allem Englisch lernen! Nun, ja das Problem ist, ich vermisse meine Familie ziemlich stark, um ehrlich zu sein habe ich Angst, jemanden zu verlieren. Mein Vater hatte diesen April einen Schlaganfall und überlebt, und wir sind seitdem sehr stark zusammen gewachsen. Und danach war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich dieses Jahr machen sollte.
Ich habe ein Gespräch mit der Local Representive nächste Woche. Nun, mal schauen wie es mir in 2 Monate gefällt, vielleicht will ich dann gar nicht mehr zurück…

Grüsse

Flavia