Austauschjahr Frankreich xplore

Hallo :slight_smile:
Also ich fahre seeehr wagrscheinlich für ein Jahr nach Frankreich und habe mich gerade für die Organisation xplore beworben. Da wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon mal in Frankreich war und mir von dem Leben da und so erzählen kann und wie schnell man so die Sprache lernt :grinning: Und wenn jemand schon mal mit xplore da wäre fände ich es auch cool wenn er über die Organisation und Erfahrungen was schreiben kann! :smiley:

Also, wenn du kein Französisch kannst, würde ich
dir raten, wenigstens einen Grundkurs zu belegen.
Die Franzosen denken, dass Französisch die Weltsprache
Nr.1 ist und sind im Thema Englisch lernen ziemlich
ignorant. Als ich für 10 Tage in Frankreich war,
war die einzigste die vernünftiges Englisch sprechen
konnte die Kassiererin von McDonalds. :smiley:
Stell dich schonmal darauf ein, das der französische
Lebensstandard unter unserem liegt.
Ich finde,dass es eine gute Idee ist, dahin zu gehen.
Kann man wenigstens mal kurz nach Hause. :smiley:
Ich persönlich hasse Frankreich und werde das
Land auch nie wieder besuchen. Lass dich von mir
aber nicht beeinflussen. :slight_smile:

Ok, danke :slight_smile: was hasst du denn an Frankreich? Ich habe Französischunterricht in der Schule, aber ich habe trotzdem das Gefühl das ich das nicht so gut sprechen kann… :smiley:

Einfach die Franzosen ansich. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen rassistisch aber ich mag sie halt nicht. Haben noch keine militärischen Erfolge zu verzeichnen, reißen aber trotzdem immer die Klappe auf. Die Geschichte von den französischen Panzern kennst du, oder? Das Land ist zwar schön aber wie schon gesagt sind es die Leute nicht. :slight_smile:
Geht mir im Unterricht genauso. Habe die Sprache aber zum Glück Ende des Jahres durch. :smiley:

Ok, super danke! :slight_smile: Weißt du vlt wie das mit den Profilen ist wenn man das erste Jahr Oberstufe auf Austausch ist und dann eig Sprachprofil nehmen will, indem man dann allerdings ne dritte Fremdsprache wählen muss, was ich ja ein Jahr lang verpassen würde? :smiley:

hey!
also ich war 10 Monate in Frankreich und konnte als ich hinkam kaum Französisch, also wirklich nur so ganz primitive Dinge und so nach drei Monaten habe ich mich dann echt schon gut unterhalten können - da würde ich mir keine Sorgen machen. Aber natürlich ist es leichter Anschluss zu finden, wenn man die Sprache schon gut beherrscht.
Im Lycée gibt es drei Stufen nämlich seconde (da ist man so mit 15/16), premiere (hier wählt man zwischen L - Sprachenzweig, S - Wissenschaftszweig und ES - Wirtschaft) als Austauschschüler wird man da meistens in den Sprachenzweig eingestuft. Ich jedenfalls durfte mir das nicht selber aussuchen. Schule beginnt zwischen 8 und 10h und endet zwischen 15 und 18h, Mittwoch Nachmittag ist meistens frei. Wenn du mehr dazu wissen möchtest kannst du mir gern schreiben.
Ja und das Leben, das war in meiner Gegend eher eintönig. Alle sind so mit der Schule beschäftigt, dass sie kaum was unternehmen und das war für mich total komisch, weil wir in Österreich nur bis 2h Schule haben und danach noch viel Zeit für Freizeitaktivitäten. Ist also recht gewöhnungsbedürftig. Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, ob das überall so ist oder eben zufällig in meiner Stadt so war.
Ich hoffe ich konnte dir das Leben in Frankreich ein bisschen näher bringen und bei fragen kannst du mir einfach eine mail schreiben!
Lg desirée

Ok, vielen vielen Dank! :slight_smile:
Fandest du denn insgesamt dein Auslandsjahr in Frankreich empfehlenswert oder nicht? Ich bin jetzt so gut wie angemeldet und freue mich auch schon sehr!! Hattest du viele Heimwehprobleme oder ähnliches? In welchem Jahr warst du denn da und in welcher Stadt? :grinning:
Wirklich vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
LG Bente :wink:

also ich war im schuljahr 2010/11. mein austauschjahr war nicht gerade so wie ich es mir vorgestellt hatte (das lag aber bestimmt nicht am land frankreich), musste nach 2 monaten die gastfamilie wechseln und auch in meiner nächsten gastfamilie war es nicht unbedingt super. habe am land gelebt, obwohl ich aus eine großstadt komme und das hat nicht gerade dazu beigetragen leicht freunde zu finden etc. weil kaum busse in die stadt fahren und so. im großen und ganzen war ich aber total froh, dass ich durchgehalten habe, obwohl es viele momente gab wo ich nur heim wollte - ich bin mir sicher ich würde es heute bereuen. man muss sich halt drauf einstellen, dass es nicht wie zu hause ist. und falls man sich in seiner gastfamilie nicht wohl fühlt, sollte man sich auch bald darum bemühen vielleicht zu wechseln, weil gerade am anfang ist es wichtig, dass die familie in ordnung ist, damit du dich gut einleben kannst. mit welcher orga fährst du denn?
die menschen in meiner gegend (ich war an der belgischen grenze, die stadt wo meine schule war heißt valenciennes)waren jetzt auch nicht wirklich neugierig auf mich, meine herkunft etc. aber da muss man einfach hartnäckig bleiben und sie immer wieder ansprechen. und natürlich weiß ich auch nicht ob das überall so ist oder mein persönliches pech war :wink:
lg desirée

Ok, danke :slight_smile:
Ich fahr mit der Orga xplore :grinning:
Warst du denn mit dem Land an sich zufrieden?

ja aufjedenfall :slight_smile: wobei frankreich sooo groß ist und viele facetten hat also kommt es sicher sehr drauf an wo man ist :slight_smile: