Austauschjahr abbrechen

Hallo zusammen
Ich bin nun seit 5 Wochen in Australien und es ist einfach der Horror. Die Familie ist eigentlich total nett und unternehmen auch viel mit mir aber ich fuhle mich trotzdem einfach nur schlecht. Ich gehe in eine sehr kleine Schule und die Leute dort interessieren sich auch nicht wirklich fuer mich. Mein Gastbruder ist total still und sagt nie ein Wort, obwohl ich bereits versucht habe mit ihm zu sprechen. Meine Eltern verstehen mich nicht wirklich. Sie meinen immer, dass das normal waere und ich einfach noch warten muss. Aber ich drehe hier durch. Ich moechte am liebsten den ganzen Tag schreien weil ich so Heimweh habe und moechte einfach nur meine Sachen packen und nach Hause abhauen! Ich weine jeden Tag und habe Angst in Depressionen zu versinken. Mein Entschluss steht eigentlich schon fest, seit ich hier bin. Ich will nach Hause. Aber meine Organisation und meine Eltern hindern mich daran. Ich habe bereits versucht mit meiner Organisation Kontakt aufzunehmen damit sie mir helfen aber das einzige was sie gemacht haben ist mir 100 mal zu erzaehlen wie wichtig es ist dass ich viel schlafe. Das bringt doch alles nichts. Manchmal denke ich dass ich es gar nicht mehr versuchen will, bringt ja doch nichts. Kann mir vielleicht jemand helfen? Habt ihr euch auch schon so gefuehlt? Kann es Probleme mit der Organisation geben wenn ich nach Hause will?

Also ich selbst war zwar noch nicht weg, also kenn ich das gefühl auch noch nicht, aber ich würde versuchen weiterzumaachen, den schließlich ist es ja denk ich mal das, was du wolltest, und wahrscheinlich würdest du es später bereuen.
Die Familie klingt ja eh ganz gut, obwohl dein gastbruder nicht viel spricht-vielleicht ändert sich das ja später wirklich.
Wegen der Schule, geh doch einfach mal auf jemanden zu. Ich würd mir das so denken, so ich bin vl. eh bald weg, also probiers ichs einfach mal und ja.
Vielleicht denkst du nicht so sehr an zu Hause wenn du dir ein neues hobby suchst??
Ich weiß, dass du das wahrscheinlich dauernd hört, tut mir leid…
Aber ich weiß nix besseres :frowning:
Auf jeden Fall viel Glück noch in Australien :slight_smile:
lg

ich glaube du steigerst dich da jetzt in etwas rein… du musst, wenn du noch ein schönes jahr haben willst, von dem gedanken abkommen, nachhause zu fahren.
das ist auch keine lösung. du redest dir jetzt ein nachhause zu fliegen und versuchst es nicht einmal durchzuhalten. bleib ruhig und schlafe dich wirklich mal aus, wenn man genug schlaf bekommt dann ist das auch alles nur halb so schlimm.
so ist das bei mir auch :wink:
versuch jetzt mal positiv zu denken und dir nicht einzureden, dass alles schlecht ist
und es nur eine möglichkeit gibt , dass du dich besser fühlst: nach hause zu fliegen. wie gesagt dass ist nur eine lösung für weicheier :wink:
du packst das
;*

Hey !

Sieh mal das Positive: Es ist doch toll, dass du eine nette Familie hast die viel mit dir unternimmt; versuch dich auf die Sachen die ihr macht einzulassen und dabei einfach mal den Kopf auszuschalten und nicht an zu Hause zu denken!
Das mit der Schule wird bestimmt bald besser (ich weiß, dass kannst du dir jetzt wahrschienlich nicht vorstellen) und du wirst irgendwann Freunde haben :slight_smile:
Schreib dir mal für dich selbstauf warum du dieses Jahr in Australien machen wolltest, wie du dir alles vorgestellt hast, wovor du angst hattest etc. Du wirst dann merken dass nicht alles so ist wie du es dir gewünscht hast, aber sich auch viele deiner Ängste nicht bewahrheitet haben oder? Es kann nicht alles perfekt sein, leider :confused:
Versuch dich darüber zu freuen, dass du eine liebe Familie hast - das haben wirklich nicht alle - und warte noch ein bisschen mit deiner Entscheidung ob du dein Jahr abbrechen möchtest. Ich weiß es ist schwer, aber versuch positiv zu denken, weil genau das strahlst du dann ja auch aus.
Hast du denn deiner Gastfamilie schon gesagt, dass es sehr schwer für dich ist in der Schule ? Vielleicht kennen die ja jemanden der in deine Schule geht den sie dir vorstellen können ?
Ich wünsch dir gaaanz viel Glück und viel Kraft. ich bin mir sicher du schaffst das!

ps. Schoko essen hilft auch ein bisschen gegen das Heimweh :grinning:)

Hey also mir gehts genau gleich bescheuert wie dir!!! Bzw. Mir gings gleich bescheuert wie dir!!! Ich bin in nem Kulturschock und du auch!! Du fuehlst dich bescheurt bei Konfersationen und das meiste verstehst du nicht immer alles… Die Wahrheit ist das ist die ersten 2 Monate so und das wird auch nicht so schnell besser!! ich bin morgen schon 8 Wochen da (ohje shcon so lang) und jeden Tag wenn ich den Tag in mein Tagebuch schreibe komm ich mir komisch vor weil ich mich immer noch nciht selbst ermordet hab weils mir so scheisse geht oder so… Aber bei mir hat sichs schon ein bisschen gebessert! Also ich hab eines Tages mit meiner Orga ungefaehr 1 einhalb Stunden lang telefoniert und alles (ich hatte keine Freunde) die wahrheit ist nich die Tipps haben mir was gebracht sondern die Sprache!!! Ich hab mich danach echt ok gefuehlt mit der Sprache und so und ich dachte nei das das der Grund waer, aber ich bin danach in die Schule und war happy und hab mit allen geredet… Siehe da ein neuer Freund und 2 einladungen auf Partys sind das risultat!!! Aber um ehrlich zu sein gehts mir immer noch nciht doll!!! Es gibt gute und schlechte Tage hab ich herausgefunden: Tage in dem in meinem Tagebuch steht: Ich spring aus em Fenster, Ich fang an Drogen zu nehmen oder ich ermorde meine Gastfamilie!!! Und das ist kein Witz so gehts mir dann und dann gibts Tage das sthet dann: neue Freunde, totales Hoch, ich fliege… Das ist echt komisch aber ich denk dir gehts auch so!!! Schreib doch mal Tagebuch!! Die Idee fand ich ganz gut weil ich dann irgentwann wieder reinschaun kann und lesen kann wie es mir so ging!!!

Und glaub mir ich hab alles probiert und ich kann auch nicht heim sonst waer ich shcon laengst daheim… Aber manchmal denk ich dann, stell dir vor du fliegst jetzt heim was passiert?
Die ersten 2 Wochen werden der hammer, Partys, Freunde… Dann geht es wieder in die Schule alles ist wieder normal, du fuehlst dich shculdig das deine Eltern 15000 Euro fuer ein Jahr bezahlt haben das du abgebrochen hast… Nach etwa 1 einhalb monaten faengst du an dir gedanken zu machen wie es waer wenn du geblieben waerst… Dann hast du ewig das gefuehl du hast eine chance verpasst…
Willst du das?

Ich weiss ich wills auch manchmal… Weil ich dann drauf scheiss aber das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen…

Ach mensch das tut mir so leid ich wuenshc echt niemanden das es so geht wie mir!!! Aber ich weiss das wir das beide schaffen…

Kopf Hoch!!!

Vielen ATS geht es, v.a. am Anfang, oft sehr schlecht. Viele haben Heimweh und wollen einfach nur nach Hause. Ich denke das ist, weil man noch mit einem Fuß in Deutschland steht und so viel an daheim denkt und alles vielleicht doch ein bisschen oder auch ganz anders ist, als man es sich erhofft und vorgestellt hat.

Trotzdem denke ich, abbrechen ist keine Lösung. In solchen Momenten, in denen es einem schlecht geht, denkt man vielleicht, dass damit alles gut wird. So wie weglaufen vielleicht. Man hat das Bild, dass das schöne Leben vor dem ATJ einfach weitergeht, und denkt nicht weit genug.
Du kannst das ATJ schaffen, da bin ich mir ziemlich sicher. Du hast eine Familie mit der du einigermaßen klarkommst (vielleicht braucht dein Gastbruder auch einfach noch ein bisschen Zeit) und Australien ist ein tolles Land. Dieses ATJ war dein Traum, also schmeiß auch nicht gleich alles hin. Versuch dich mal darauf einzulassen. Ich weiß, dass das mit der Schule nicht einfach ist, ich fühle mich hier auch nicht 100% wohl, aber es gibt eine Menge ATS, denen es viel viel schlechter geht (von wegen Gastfamilie usw.). Und viele von denen ziehen trotzdem ihr Jahr durch und machen tolle Erfahrungen. Soll heißen, dass auch wenn man mal extreme Schwierigkeiten hat, eine tolle Zeit haben kann. Und aus schwierigen Situationen lernt man sowieso oft das meiste.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine, was ich geschrieben habe. Es soll nciht so rüberkommen, als würde ich dich nicht verstehen und einfach nur sagen, weitermachen ist besser. Aber ich denke, wenn du jetzt abbrichst, wirst du das früher oder später bereuen. Doch wenn du bleibst und an dir arbeitest und dich auf alles einlässt, beginnt vielleicht bald eine ganz tolle Zeit für dich und du wirst froh sein, geblieben zu sein.
Ich wünsche dir alles Gute! :slight_smile:

Ich schreib auch Tagebuch. Zwar nicht jeden Abend, aber so oft es möglich ist. Ich finde es auch ziemlich gut, weil man sich erstens wieder darüber bewusst wird, wie der Tag so war und was man vielleicht besser/anders machen kann. Und zweitens ist es eine Erinnerung, die dir dein ganzes Leben lang bleibt. So geht dir nichts verloren und du kannst immer wieder ein bisschen in die alten Zeiten eintauchen, wann immer du möchtest…

Hei vielen Dank fuer die Antworten und die Ratschlaege!!
Habe mich echt gefreut dass so viele mir helfen wollen! :wink:
Leider geht es mir trotzdem noch nicht besser. Ich habe eher das Gefuehl dass es mit jedem Tag schlechter wird… Ich habe mir nun ueberlegt ob ich vielleicht noch meine Familie wechseln sollte. Nicht weil ich nicht mit ihr auskomme sondern, dass ich in ein neues Umfeld komme mit neuen Menschen. Meine Organisation hat mir das selber vorgeschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass das das letzte ist was ich versuche bevor ich definitiv abbreche. Sogar meine Betreuerin hat gesagt, dass es so nicht viel Sinn macht und ich doch besser abbrechen sollte.
Trotzdem sind meine Eltern immernoch dagegen :face_with_monocle: Aber jeden Tag werde ich in meiner Entscheidung wieder bestaerkt abzubrechen. Ich habe mir ueberlegt im Dezember nach Hause zu gehen, denn wenn ich Weihnachten auch noch hier verbringen muss kann ich wirklich nicht mehr. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, dass ich hier bleiben soll und ‚‚leiden‘‘ soll, wenn es mir doch zuhause viel besser geht…
Was meint ihr? Soll ich meine Familie noch wechseln oder soll ich es bleiben lassen? Am liebsten wuerde ich natuerlich gleich nach Hause gehen aber das ist leider im Moment noch nicht moeglich :confounded:
Liebe Gruesse

Also ich verstehe nicht so ganz, was Fam wechseln bringen soll, denn die Familie Scheint ja nicht das große Problem zu sein.
Bei mir wr es so, dass ich mich in meiner Klasse erst mal gar nicht wohl gefühlt habe, dann kam ich schlecht gelaunt aus der Schule und plötzlich fand ich auch meine Fam nicht mehr so toll.
Dann hab ich mir gesagt, dass das ja nicht der Sinn ist und hab mich einfach in der Schule an die Fersen von anderen gehängt und egal ob ich die genervt habe oder nicht…ich habe mit ihnen geredet und geredet.
Dann ab ich mich die ersten Male mit Leuten verabredet und es wurde besser, viel besser, ich habe auch erst geglaubt, die würden sich nicht für mich interessieren, aber sie waren einfach zu schüchtern.
Ich würde dir raten, verabrede dich, (wie schön öfters gesagt wurde, sorry dass ich es nochmal wiederhole, aber es hilft), mache Sport gehe in irgendeinen Verein oder so, da kann man auch super Leute kennen lernen und breche mal für 2 Monate den Kontakt nach Hause ganz ab, so dass du Dtl mal vergisst.

Bei mir hats echt geholfen!!
Hoffe du machst weiter ich will gar nicht heim!
Lg Anna

Also mir gehts genau gleich bin jetzt seit 10 Wochen hier hab keine Freunde keinen Anschluss und ich hab fuer mich selbst eigentlich shcon entschlossen abbzubrechen. Leider denk ich das man in ein paar Monaten dann ein schlechtes gewissen hat… Deshalb wechsel lieber noch mal die Familie so wie ich das momentan mache und schau dann weiter… Wenn es dann nicht besser wird darf ich in 6 Wochen von meinen Eltern aus abbrechen! jippi also seh die vorteile… Mir persoenlich geht es seeeehr seeeehr schlecht und meine ORganisation kuemmert sich auch nciht richtig um mich… Ich verusch aber jetzt alles meinem Traum wenigstens en bisschen naeher zu kommen… Ich bin warscheinlich die erste die so denkt aber ich wuerde nochmal ne neue Familie probieren und dann weiterschaun… Heim fliegen hoert sich auf jeden fall gut an!!!

ich versteh irgendwie gar nicht, wieso du keinen anschluss findest…
auf dem foto siehst du voll gut aus und so wie du hier schreibst, finde ich aucvh nicht , dass du kein sozialverhalten hast…
ich hab mal von dir ein berticht gelesen , dass du zuhause oft unterwegs
warst also mit freunden feiern und so…
bei mir ist das genauso und ich hab jetzt auch vor, ein jahr wegzufliegen. aber vielleicht wird es ja bei mir genauso sein wie bei dir , weil wir vielleicht beide so ein schönes leben zuhause haben…
naja, aber ich finds gut, dass du das noch prbierst ;*

hey :slight_smile:
mir gehts ganz genauso nur dass ich nicht in australien bin sondern in frankreich…
meine familie mag ich gerne, klingt vllt blöd, aber wenns die schlechtgeht, zeigs ihnen, vllt hast du das ja auch schon gemacht, ich fand, nachdem ich mit denen geredet hab, gings mir besser weil ich 1. einfach mal jmd „direkt“ sagen konnte, wies mir geht und 2. danach das gefühl hatte, denen mehr zu bedeuten, als ichs davor gedacht habe…
meine schule, relativ klein (600 schüler) ist eine katholische privatschule, ich weiß nicht obs daran liegt aber es sind alle unglaublich am lernen interessiert und niemand an mir, ich versuch soviel wie möglich mit allen zu reden und bei sachen mitzumachen, die sie machen… in der mittagspause ists aber immer so, dass man isst und danach nicht die freie zeit iwie zum reden nutzt wie ich das gewohnt bin, einfach in den pausen mit allen, die grad so da sind zu reden und zwar nicht unbedingt über schule, hier gehen dann alle in den „salle de travail“ wo man still sein muss und hausaufgaben oder so machen soll… echt top…
ich hab auch schon oft genug gefragt, ob jmd an nem wochenende oder mittwochs (alle anderen tage haben wir bis mind 17.00 schule) für mich zeit hat für kino, shoppen, sowas eben, die antworten waren immer : neeee, ich muss lernen/ mich ausruhen… bei manchen gibts dan nachm we aber auf fb bilder von iwelchen abenden, partys oder mädlsabende und sowas…
das beste war noch als ich mich mit einer aus meiner klasse unterhalten hab, die wohl auch abends mal weggeht, die hat mir dann gesagt: hey, das muss doch echt schwer sein für dich, so ohne freunde und dann kannst du abends ja auch nichts machen und so alleine, also ich geh ja jeden fr&sa feiern…
toll hab ich mir dann gedacht, ist ja super für dich, dann hab ich gefragt, ob ich da vllt mal mitkommen könnte : neee, ich geh immer mit freunden feiern…
achso, klasse…
aso naja, tut mir leid, dass das so lang ist aber ich frag mich auch immer, warum ich hier so leide, mir gehts hier echt so schlecht wie noch nie und warum ich mir das alles angetan habe…
vllt hilfts dir ja zu lesen, dass es nicht nur dir so geht…
meine beste freundin ist nämlich auch in fr. wie ich und der gehts super, die hat schon freunde, n freund, fühlt sich unglaublich wohl und wenn ich das höre, gehts mir nur noch schlechter…
liebe grüße :slight_smile:

Hallo du,

ja kann ich mir vorstellen das das auch fuer andere komisch ist…
Ich hatte nie Probleme Freunde zu finden und wuerde sogar behaupten das ich in Deutschland ein wenig zu den cooleren Kids gehoere… Deshalb ist das fuer mich alles sehr schwer. Wenn man zuhause beliebt ist und alles. Ich mach das hier nur wegen meinem Job und meiner arbeit die ich mal haben moechte und ich dachte so werde ich weltoffener und finde internationale Freundschaften. Leider vermisse ich meine Freunde und vorallem meine Mutter sehr. Ich bin eine Haarbreite davon entfernt abbzubrechen. Mir geht es gar nicht gut das ist alles ganz arg schwer und mir wurde jetzt der Laptop von meinen Gasteltern weggenommen und von der Organsiation aus der Kontakt nach hause verboten! Da smacht mich einfach nur unglaublich fertig um ehrlich zu sein. Ich bin seit 10 Wochen da und seit 11 Tagen in dem Familien Wechsel drin. Eigentlich sagt die Organisation das sie inerhalb 2 Wochen (hoechstens) dich umgezogen haben. Das glaube ich aber nicht das ich in 3 Tagen ausziehen kann, deshalb sitze ich bei meiner alten Gastfamilie in der ich gegen die 5 Tiere die die haben allergisch bin. Hab ausgeh verbot (von meiner Organisation aus weil ich anscheinend mich nicht in die Familie intigriere was ich schwachsinnig finde weil ich ja schliesslich eh auszieh) und ohne Computer, meine Gastfamilie ignoriert mich eigentlich und alles. Es sit der Horror langsam mir haengt das so zum Hals raus seit ich 13 bin wuensche ich mir das und das ist so ausgeahrtet. Ich hab ja auch viele Probleme in der Schule und nur weil ich jetzt in ne neue Gastfamilie komme (eventuell) heisst das nicht das sich die anderen Probleme wie Freunde finden und Heimweh aufloesen. Ich probiers jetzt trotzdem nochmal und wenn ich nicht gluecklicher werde geh ich nach hause. Ich sehe keinen Sinn in meinem auslandsjahr wenn ich mich nur rumquele und eigentlich seit 10 Wochen nur heule und gar keine guten momente hatte. Wenn ich halt zurueck komme koennte ich wenigstens die 11 Klasse noch shcaffen und ganz normal weiter machen in meiner Schule… Das war einfach die falsche entscheidung… Lass es dir gesagt sein nich tjeder kommt wo tolles hin! Laut Organisation wurde ich verwechselt und bin in der falschen Familie und im falschen Staat. Wechseln ist momentan nicht drin! Ich kann auch nciht mehr! Auf der einen Seite bin ich schon 16 aber auf der anderen seite erst 16 - sich allein gegen 3 Betreuer und eine Gastfamilie zu lehnen wird mit der Zeit anstrengend. Ich hoffe alles wird besser und ich hoffe fuer dich und alle anderen das sie etwas gutes haben. Weil viele haben Freunde und ne tolle Familie und brechen wegen heimweh ab. Ich hab keine Freunde und keine tolle Familie und kann nicht mal wechslen und ich hab einfach abartiges Heimweh und ich hab aber trotzdem so schiss das ich heim komme und alle lachen weil ichs nicht geschafft hab! Das waer der Horror fuer mich… Ich glaub ich hab einfahc den fehler begangen und bin gegangen wenn mans gut hatte und ncihts ist toll daran wenn du immer ein tolles Leben hattest und dann alles nur noch schlimm ist. Natuerlich ist das nicht bei allen so und den meisten gehts gut aber den paar wenigen dennen es scheisse geht geht es wirklich richtig scheisse! Ich hab damals nicht hingehoert oder weggeschaut wenn jemand was von heimweh oder schlechten erfahrungen geredet hat… NAIV!!!

Ich wuenshce dir trozdem viel glueck und wenn du das wirklich willst sollte dir niemand im weg stehen. Aber ich wuerde trotzdem nochmal drueber nachdenken. Ich waer jetzt zwar gern daheim, aber ich bereu nicht hergekommen zu sein. Aber das ist so viel Geld fuer ein bisschen schlechte erfahrung!!!

Hey… ich bin jetzt schon fast 3 monate hier und fuehl mich immer noch total unwohl in meiner Gastfamilie. Die sind zwar eig. echt nett, mit meinem Gastvater versteh ich mich auch ganz gut, aber ich komm mit meiner Gastmutter einfach nicht klar, wir sind so verschieden und haben nichts zu reden. Jedes mal wenn ich mit ihr reden will, bekomm ich echt angst. Weiss nciht warum, aber ich hab einfach angst vor ihr. Ich fuehl mich einfach so unwohl. Ich bin die meiste zeit in mein Zimmer, weil naja irgendwie reden die nicht wirklich mit mir, auser mein gastvater wenn ich mit ihm alleine bin. Ich glaub einfach meine gastmutter ist ueberfordert mit mir, weil sie hat nur eine tochter 11 und einen sohn 13. Und ich bin halt 16 hab ganz andere interessen wie ein 11 jaehriges maedchen und dass kann sie irgend wie einfach nciht verstehen. Die behaldelt mich wien kleines Kind. Und meine Betreuerin, war bis jetz nur einmal da und da haben wir ueber meine Schule geredet, weil ja meine Gasteltern auch dabei warn. Aber die intressiert sich ueberhaupt nicht fuer mcih. Der is des ziemlich egal wies mir geht, kommt mir so vor. Sie meldet sich ueberhaupt nicht. Nur manchmal bei meiner Gastmutter. Ich will einfach heim.

ich hab eigentlich auch keine anderen gründe nach amerika zu fliegen, außer dass ich dadurch vielleicht später ne richtig gute arbeitstselle finde und ich erfolgricher werd… weil hier in deutschland hab ich ein seeeehr tolles leben und ich hab auch nie probleme damit freunde zu finden. man muss sich das jetzt echt nochmal seeehr gut überlegen , bevor man irgendwann in amerika sitzt und gar nicht weiß , wieso man sich das jetzt alles angetan hat. man denkt sicher immer, ach bei mir wird alles anders ich werd schon freunde finden und ich werd das heimweh verdrengen… aber wenn man erstmal heimweh hat , kann man den nicht verdrengen ! und wenn man keinen anschluss findet, kann man nicht von heute auf morgen welche finden ! vielleicht gehört da auch ein bisschen glück dazu :confused:
aber halte durch ! echt. denk an deine arbeit und wie du es später bereuen wirst wenn in deine bewerbung steht : das auslandsjahr hab eich nach 3 monate abbgebrochen… ghe doch mal in face book und schreib mit denen. vielleicht ist wenigstens eine dabei die dir hilft und die dir mut gibt …
ich glaube nicht , dass alles schlecht bleibt… irgendwann kommt was gutes und dann gehts bergauf. denk einfach daran,. jetzt ist es so schlecht , dass es schon gar nicht mehr schlechter werden kann , doch leben zust du immer noch .
du schaffst das, beis die zähne zusammen ich lauf jeden tag mit einem lächeln zur schule. die erfahrungen die du jetzt machst sind bestimmt nicht schlecht. sind sie nicht schön aber sie werden dich weiterbringen.
alles ist irgendwie gewollt und vielleicht sollte es so kommen, dass du anfangs schwierigkeiten hast. sei stolz dass du schon über 10 wochen da bist. also schon über 5 moante oder ?
wooooow, der rest kann nur besser werden ;*

Hey zusammen!

Dann möchte ich auch mal Stellung nehmen als eine Austauschschülerin, die ihr Austauschjahr nach 4 Monaten abgebrochen hat.

Als erstens: Ich verstehe die Gefühle ganz gut… Als Aussenstehender ( also zum Beispiel Leute, die zu Hause sind oder die die nie dergleichen erlebt haben) versteht man oft nicht, was das Problem ist. Darum ist es für Eltern daheim oder für Freunde im Heimatland unglaublich schwer die Situation in der ihr euch befindet nachzuvollziehen.
Also könnt ihr nur bedingt Verständnis erwarten. Das gilt auch für das Abbrechen eines Austauschjahres.

Mein Tipp: Überlegt es euch ganz, ganz gut!
Ich bereue bis heute mein Austauschjahr abgebrochen zu haben und es ist nun 3 Jahre her. Für mich gab es etliche schwierige Situationen in denen ich immer und immer wieder mit dem Abbruch konfrontiert wurde (z.B. Andere Austauschschüler, die von ihrem Austauschjahr schwärmen, es gibt mir heute noch jedes Mal einen unglaublichen Stich im Herzen, wenn ich das höre)

Wenn man vom Austauschjahr zurückkehrt ist das nicht mehr dasselbe Leben wie früher ( ob man das nun nach 4 oder 10 Monaten tut). Klar ist das von Austauschschüler zu Austauschschüler verschieden, manche kehren heim und haben immer noch dasselbe Leben. Bei mir zum Beispiel aber wars so, dass sich mein Freundeskreis verändert hat. Das tut unglaublich weh, wenn man sein Austauschjahr früher beendet, daheim ist und dann erfahren muss, dass sich alles verändert hat.

Schwierig ist es auch, von allen Seiten zu hören: Ah, du hast dein Austauschjahr abgebrochen… usw… Viele Leute sprechen einen darauf an und man muss unglaublich stark sein, das immer und immer wieder zu erklären…

Bei mir hat sich das Gefühl versagt zu haben unglaublich tief in mein Herz eingenistet…
Es wurde nie wieder gut… Bis heute ist das Gefühl nie ganz vergangen und ich würde sagen, mein Abbruch hat mein ganzes Leben verändert…

Was bleibt sind dann Fragen wie: „Was wäre gewesen wenn…“ und der unendlich grosse Wunsch das Austauschjahr einfach durchgehalten zu haben, egal wie!!!
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich auch so jemand war, der vor dem Austauschjahr ein unglaublich gutes Leben hatte zu Hause… und ich sehr ehrgeizig bin und auch von meinen Eltern immer nur an meiner Leistung gemessen wurde…
wenn immer alles gut gelaufen ist und man dann sein Austauschjahr abbricht, ist das unglaublich hart und hat mir unendlich weh getan… Lange Zeit war ich unfähig über mein Austauschjahr zu reden und noch heute schäme ich mich und rede nicht gerne darüber…

Es kommt aber natürlich auf den Typ Mensch an, es gibt Austauschschüler, die mit ihrem Abruch kein Problem haben, sie gehen heim, ihnen gehts wieder gut und bereuen keine Sekunde ihr Austauschjahr abgebrochen zu haben. Dann gibt es andere, wie mich die noch 3 Jahre später damit Probleme haben, weil es mein eigener Lebensweg und mich sehr geprägt hat.

Stellt euch vielleicht die Fragen: Kann ich mit dem Abbruch leben? Kann ich zu meinem Abbruch stehen? Kann ich gut damit umgehen, etwas nicht erreicht zu haben?
Stellt es für mich daheim ein Problem dar? Werde ich meine Entscheidung in ein paar Jahren/ Monaten bereuen? oder schafft mir mein Abbruch unter Umständen neue Probleme?

Schlussendlich ist es eure ganz eigene Entscheidung! Hört auf euch selbst, lasst euch von niemandem etwas einreden ( auch zum Beispiel nicht von meinem Beitrag, denn es ist meine subjektive Ansicht, meine Meinung und zum Thema Abbruch des Austauschjahres gibt es etliche verschiedene Ansichten)

Hört auf euch selbt, aber bitte handelt bewusst und nicht voreilig…
Kämpft! Kämpft! Kämpft! Kämpft! Kämpft! Kämpft! Kämpft! Kämpft! Kämpft!

Gebt nicht einfach auf! nicht die Situation und was ganz wichtig ist, gebt nicht euch selbst auf!!!
Bitte kämpft einfach! Ihr habt unglaublich viel Stärke in euch, die euch vielleicht gar nicht bewusst ist. Ihr seid stark, weil ihr euch für ein Austauschjahr entschieden habt!!

Ihr schafft das!
Tragt Sorge!
Liebe Grüsse

Hey, die ersten Tage habe ich mich genau so gefühlt wie du, aber mir hat es super geholfen mir erstmal kleine Ziele zu setzen.
Ich habe mir die ersten Wochen gesagt, wenn es nicht nach 2 Monaten besser wird komme ich wieder, jetzt bin ich 100 Tage hier und es ist schon viel viel besser, ich freue mich immer noch super auf zu hause und kann es kaum erwarten aber habe so gut wie nie heimweh mehr, trotzdem habe ich jetzt das ziel bis ende februar zu bleieben und wenn ich es mir dann noch anders überlege bleibe ich noch bis ende juni. Lebe einfach von Tag zu Tag und versuche dir nicht vor Augenzuhalten das du noch Monate da bleiben musst. Und wenn Deine Eltern und deine Organisation dich nciht nachhause lassen du es aber ganicht ausshältst, dann brech einfach ne regel , dann bist de schnell wieder zuhause und dann machen deine eltern auch nichts mehr dagegen :wink:
Liebe Grüße,
Leon
Bei interesse auch gerne meinen Blog besuchen : http://leon-sandiego.blogspot.com/

Hallo zusammen :slight_smile: also die Beitraege sind hier zwar alle schon was aelter… aber ganz ehrlich, jeder schreibt hier nur „halte durch“ „du schaffst das“ , und manchmal geht es einfach nicht !! Ich habe auch abgebrochen, und keiner mmuss sich deswegen wie ein loser oder so fuehlen, und „halte durch, zieh das einfach durch, du schaffst das“ ist nicht grad eine weise loesung. Das leben ist kurz , und wenn man es geniessen will, dann sollte man das machen, wonach einem ist. natuerlich sollte man jetzt nicht nach 3 tagen entscheiden abzubrechen, erst mal ein paar wochen abwarten, und sich muehe geben!! aber wenn man nicht mehr kann und will, dann ist das halt soo! UND DANN KANN MAN RUHIG ABBRECHEN, DAS IST KEINE SCHANDE !

Ich habe abgebrochen und bin ziemlich gluecklich damit, dass war das beste was ich machen konnte :wink: ich bin jetzt soo gluecklich in DE und alles ist super, und wenn ich mir vorstelle dass ich jetzt noch in den USA waere und mich quaelen wuerde, denk ich nur : OMG, zum glueck hab ich abgebrochen, dass waere ja so eine zeitverschwendung gewesen!

Es tut auch einfach mal gut von leuten zu hoeren die einen verstehen und nicht die ganze zeit „halte durch du schaffst das schon, jetzt streng dich mal an“ schreiben. es tut gut zu wissen dass man nicht die/der einzige ist

hi ich bin neu auf der seite und weiß nicht wie ich dich so kontaktieren kann… ich hätte aber mal eine frage: stehst du immer noch so zu deinem abbruch? ich werde nämlich ziemlich sicher abbrechen… wie haben denn deine Eltern reagiert? meine sind nämlich glaube ich seeehr enttäuscht und wütend… das wollte ich ihnen nie antuen! es können auch gerne andere antworten! :slight_smile: würde mich freuen!

Das habe ich auch gemacht! :slight_smile: Und es ist so schön, wenn du dann wider in Deutschland bist und wieder „zurückkehren“ kannst in „dein“ Land indem du die Erlebnisse nochmal liest! :slight_smile: