Austauschjahr 2016/17

Hey
ich würde gerne ab Sommer 2016 für ein Jahr zum Schüleraustausch in die USA, und dabei auch gerne die Schule bzw. den Schuldistrikt (entweder Florida oder Colorado) aus diversen Gründen selbst wählen. Nach langer Recherche im Internet habe ich immer noch keinen richtigen Favoriten sondern 6-7 Organisationen die mich bis jetzt alle halbwegs überzeugt haben bzw wozu ich keine allzu schlechten Bewertungen gelesen habe …

GLS
eurovacances/e2
ist
stepin
camps international
into

Hat irgendjemand von euch positive oder auch negative Erfahrungen mit einer dieser Orgas gemacht und kann mir vielleicht eine Empfehlung geben ???
Vielen Dank schon mal im Vorraus ! :wink:

Hey :slight_smile:

Ich werde diesen Sommer mit iE (international-experience.net) in die USA gehen und habe bis jetzt nur SUPER Erfahrungen gemacht!!! Man wird toll vorbereitet und hat ständig Ansprechpartner zur Verfügung.
Auf der Website kannst du dich über verschiedene Programme informieren, vielleicht ist ja eines für dich dabei :wink:

lg

Hey,
:slight_smile:

also ich habe mich selber noch nicht endgültig entschieden, aber ich hatte das selbe Problem wie du: Ich hatte 30 Organisationen und nachdem ich es auf die, mit Staatenwahl, reduziert hatte, hatte ich immernoch 9 Orgas zur Auswahl. Meine Eltern haben dann vorgeschlagen, die zu nehmen, deren Büros halbwegs in meiner Nähe liegen, da man z.B. bei vielen Orgas, die ihren Sitz in Hamburg haben, auch zum VBT nach Hamburg muss und ich in NRW wohne. Ich würde sagen, du solltest auf jeden Fall die aussortieren, die am anderen Ende von Deutschland liegen. Bei mir sind immernoch 3 übriggeblieben, bei denen ich jetzt ein Auswahlgespräch vereinbaren werde.

Hoffe ich konnte dir helfen und du findest ne gute Orga:)

Der Standort der Geschäftsstelle (Büro) einer Organisation sollte keinesfalls ein Ausschlusskriterium sein.

YFU und AFS haben ihre Geschäftsstellen z.B. auch in Hamburg, doch die Vorbereitungstreffen und alle anderen Treffen finden natürlich deutschlandweit statt! Und überhaupt sind YFU und AFS natürlich deutschlandweit organisiert, es spielt keinerlei Rolle, wie weit entfernt jemand von der Geschäftsstelle wohnt.
Ebenso schaut es auch mit anderen Organisationen aus.

Wenn eine Organisation wirklich ausschließlich Treffen in der Stadt veranstaltet, in der ihre Geschäftsstelle liegt und überhaupt ausschließlich dort organisiert ist und man selbst mehrere hundert Kilometer entfernt lebt, kann das für den einen oder anderen sicher ein Ausschlusskriterium sein.

Doch einfach mal alle Organisationen abzulehnen, deren Geschäftsstelle weit entfernt liegt, wäre ganz sicher nicht sinnvoll.

Das war nicht nur dewegen gemeint und sollte außerdem nur meine Meinung und keine Aufforderung sein. Allerdings finde ich, dass eine nahegelegene Organisation Vorteile hat,da sie in was auch immer für Notfällen o. Ä. Vorteile aufweist. Ich weiß aber auch, dass dieses Kriterium keinesfalls eines der wichtigeren sein soll, jedoch wenn man sonst keine andere Möglichkeit weiß, trotzdem eine Entscheidungshilfe sein kann.

Iwie finde ich, ich komme grade mega spießig und zickig rüber, soll nicht so sein :smiley:

Also ich würde jedem vollkommen abraten, dieses Kriterium irgendwie als Entscheidungshilfe zu nehmen.
Es wäre ziemlich unsinnig, wenn jemand Organisationen mit einem so guten Ruf wie eben z.B. YFU oder AFS ablehnen würde, weil er selbst z.B. in München lebt und die Geschäftsstellen zufällig in Hamburg liegen. Austauschorganisationen, die so organisiert sind, sind durch ihre Struktur bundesweit „nahegelegen“, sodass es nicht die geringste Rolle spielt, in welcher Stadt zufällig ihre Geschäftsstelle liegt.

Wer dennoch glaubt, den Standort einer Geschäftsstelle als Kriterium für oder gegen eine Organisation miteinbeziehen zu müssen, kann das natürlich tun.

oki, is ja jetzt egal, iwie klingt das voll nach einem Streit, und das ist voll nicht das, worauf ich aus bin, also ja iwie ist es unnötig, aber meine Eltern hatten sich das Kriterium gewünscht und da sind jetzt immernoch gute Orgas dabei also…naja aber ich kann verstehen, wieso es unnötig klingt :slight_smile:

Ich finde dich weder spießig noch zickig und bin auch nicht auf irgendeinen Streit aus. :grimacing:

Wenn deine Eltern meinen, es sei wichtig, dass die Geschäftsstelle der Organisation in ihrer Nähe liegt, ist das vielleicht schade für dich, weil dir womöglich die eine oder andere geeignete Organisation entgeht, doch sicher findest du trotzdem eine für dich geeignete Organisation. Du hast ja auch geschrieben, dass du schon drei für die engere Auswahl gefunden hast.

Hey
also ich gehe in 4 Wochen mit Into in die USA für 10 Monate!
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit denen.
Ich finde die Orga selbst und die Partnerorgas (SAI,…) auch bis jetzt wirklich gut!!
Ich hatte bis jetzt wirklich keine probleme mit denen und alles läuft super! Bin froh das ich into als orga genommen habe ^^!
Karo