Austausch verlaengern.

Hey alle zusammen,

ich bin jetzt seit 6 wochen in den usa und nach einigen anfangsschwierigkeiten geht es mir nun einfach nurnoch super!
(hatte anfangs sehr sehr doll heimweh) ich bin nur fuer das 5 monatsprogramm von GIVE hier, aber ich ueberlege ob ich nicht vielleicht noch 5 monate dranhaengen soll.
ich hab mich noch nicht entschieden, aber ich wollte gerne mal wissen wann und wie man sowas in die wege leiten muesste. Wie verlaengere ich mein visum? uss ich meine deutsche schule kontaktieren? wieviel kostet sowas alles? waere einfach super wenn mir jemand der vllt verlaengert hat oder sich damit ein bischen auskennt antworten wuerde.
danke danke danke schonmal im vorraus.
lg hannah

hey :smiley:
es ist gut zu hören, dass es dir so gut gefällt. bei mir war das letztes jahr genau das gleiche. ziemlich genau auch um die zeit rum, sogar schon ein bisschen früher, hab ich da eben beschlossen auf 10 monate zu verlängern (und ich habs NIE bereut :D)
ich war zwar mit einer anderen orga weg, aber ich werd dir einfach sagen, wie bei mir das alles lief.

  1. hab ich natürlich mit meiner gastfam geredet und die hat gleich zugestimmt
  2. mit meinen eltern in deutschland :slight_smile:
  3. hab ich meinem area rep ne mail geschrieben oder angerufen, weiß ich nimmer.
    meiner area rep hat sich dann eigentlich um alles weitere gekümmert. es muss halt deine schule noch auf jeden fall zustimmen, weil die schulen teilweise nur begrenzt austauschschüler aufnehmen und es immer vorkommen kann, dass schon jemand anders deinen platz ab januar hat.

zusammenfassung aus dem ganzen: red mit deinem area rep! der wird dir alles weitere erklären.

von der zeit her würd ich sagen machs so früh wie möglich, aber sei dir erst 100 % sicher! je früher du dich entscheidest, desto wahrscheinlicher ist, dass dein platz an der schule noch frei ist, aber du musst dir sicher sein, sonst bereust dus eventuell.

was natürlich schon stimmt, ist dass du deine deutsche schule kontaktieren muss, da diese dich für ein weiteres halbjahr beurlauben muss ( meine schule hatte mir nur im vorraus schon gesagt, dass ich 10 monate bleiben könnte, deswegen haben wir dort einfach die beurlaubung eingrereicht, allerdings würd ich an deiner stelle diese bedingungen erst abklären, nicht dass du am ende wiederholen musst oder so)

bei mir hat das letztes jahr knapp 2000 euro drauf gekostet, aber frag da mal bei deiner deutschen orga nach.

falls dir noch was einfällt, meld dich einfach!
glg und genieß deine zeit! ich bin ja sooo neidisch!

danke danke erstmal fuer deine antwort! hat mir auf jeden fall schon weitergebracht. ABER wi hast du dein visum verlaengert? musstest du da diesen ganzen papierkram nochmal machen?

und wie haben deine richtige eltern darauf reagiert? ich hab ein bishcen schiss das sie das nicht verstehen wuerden, oder es nicht nachvollziehen koennen.

liebe gruesse, hannah

ich musste gar nichts machen, was das visum anging. das hat alles meine orga gemacht (übers internet also kein papierkram weils ja nur ne verlängerung ist, die also deine daten schon haben) und dann hab ich nur ein neues formular zugeschickt bekommen.

zu meinen eltern: für uns war immer klar, dass ich verlängern kann, wenns mir gefällt, aber sie waren immer noch ein bisschen enttäuscht (zumindest meine mom auch wenn sies nicht gesagt hat) aber im großen und ganzen haben sie sich gefreut, dass ich mich so schnell so gut eingelebt habe.

und es war einfach die beste entscheidung in meinem leben bis jetzt (nach der überhaupt ein auslandsjahr zu machen lol)

viel glück bei deiner entscheidung !!