Austausch selber organisieren in Brasilien?

Hey
Ich wollte fragen ob man sich einfach ein Austausch halbes- oder Jahr selber organisieren kann. Eine Familie hätte ich schon, aber wie sieht es mit Visum aus braucht man eins, wenn man ein brasilianischen Pass hat? Wie siehts mit der Anmeldung an einer Schule aus und mit der Krankenversicherung? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:grinning: :+1:
Elisa

Hey
Ich wollte fragen ob man sich einfach ein Austausch halbes- oder Jahr selber organisieren kann. Eine Familie hätte ich schon, aber wie sieht es mit Visum aus braucht man eins, wenn man ein brasilianischen Pass hat? Wie siehts mit der Anmeldung an einer Schule aus und mit der Krankenversicherung? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfenSmily Thumb up
Elisa

Hi Elisa,
das Wort „einfach“ würde ich in dem Zusammenhang nicht gebrauchen. Allerdings scheinst du schon einige schwierige Hürden gemeistert zu haben. Aber es ist machbar, denke ich.

Du hast schon eine potenzielle Gastfamilie? Super. Wenn du einen Brasilianischen Pass hast, brauchst du kein Visa.

An deiner Stelle würde ich deine Gastfamilie bitten, dich an einer Privatschule anzumelden. Das wird etwas Geld kosten. Ist es aber in Südamerika wert. Ich kenne Schüler die in öffentlichen Schulen ihr Austauschjahr machen. Das geht, wenn man eine starke Orga im Hintergrund hat, die einen bei der Anmeldung und bei Problemen während des Jahres unterstützt. Deshalb empfehle ich dir eher eine Privatschule (sind zum Teil auch nicht so teuer).

Krankenversicherung: Gehe mit deinen Eltern zu unterschiedlichen Versicherungsunternehmen und vergleiche die Angebote. Ich habe das auch schon mal so gemacht. Bei mir lagen die Kosten bei 1,60 Euro pro Tag. Könnte bei dir, wenn du noch minderjährig bist etwas teurer sein.

Ein kleiner Tipp noch: Da du ohne Orga fahren würdest und du deshalb keine Seminare hättest. Empfehle ich dir unter

http://www.ausgetauscht.de/austauschliteratur.htm

Bücher zu kaufen (gibt es im Internet auch gebraucht :smiley: )

Unseren Gastschülern schenken wir eins zum Beispiel als Abschiedsgeschenk. Ich finde die Super und besprechen zum Teil typische Seminarinhalte.

PS: So länger Austausch desto besser. Also bitte ein ganzes Jahr gehen.