Austausch oder Austauschjahr?

Hallo!
Ich denke jetzt schon relativ lange über mein Austauschjahr (2009/2010) nach und kann mich nicht entscheiden. Ich war entschlossen 1/2 Jahr nach Neuseeland/Australien zu gehen, aber dann bin ich doch auf einen 2-monatigen Austausch (auf Gegenseitigkeit) gekommen. Jetzt zweifel ich, ob ein halbes Jahr nicht doch besser wäre. (Integration und Freundschaften schließen) Bei einem Austausch hat man schließlich immer einen Partner, der sich um einen kümmert und in der Schule wird man sicher auch nicht als Schüler, sondern als Gast behandelt. Der Austausch hätte jedoch meiner Ansicht nach den Vorteil, dass man in Deutschland wenig verpasst und eben auch einem Neuseeländer unser Heimatland zeigen kann.

Über Erfahrungen und Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar! Die Zeit drängt bei mir leider und ich würde so gerne die richtige Entscheidung treffen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ricarda

hey.

also ich persönlich finde ja ein ganzes jahr (bzw. 10-11 monate) am besten und effektivsten, aber das scheint ja für dich gar nicht in frage zu kommen…
also das wäre bei dir dann entweder:

a) 1 halbes jahr nz als einseitiger austausch
oder
b) 2 monate nz & dann 2 monate einen nz-ats

richtig?

ich würde an deiner stelle a) nehmen. ich denke, dass 2 monate nicht so großen sinn machen, wenn die kultur wirklich total neu für dich ist. :wink:

aalso, ich bin jetzt 2 monate weg und glaub mir, die zeit ist viel zu kurz! man kommt gerade mal so an und ist noch nicht wirklich im land irgendwie.
aber was ich toll finde ist ein richtiger austausch mit jemandem, der auch zurück kommt. gibt es das mit nz denn? ist natürlich schon toll. aber wenn du dann einen schüler bekommst, mit dem du dich gar nciht verstehst oder so, wirst du nciht so tolle erinnerungen an so ein hammer land haben…
ich denke, du solltest ganz genau überlegen, was genau dein ziel ist.
wenn du ein land kennenlernen möchtest und selbstständiger werden, solltest du eine längere zeit gehen - wenn dus dir auch zutraust. und just for fun ist dann glaube ich zwei monate. und da hast du natürlich vielleicht auch eine gaaanz tolle freundschaft danach! :slight_smile:
oke, der beitrag ist vielleicht jetzt nicht unglaublich hilfreich, das ist echt eine schwierige entscheidung. :wink:
und wie ist das mit ein halbes jahr neuseeland und danach halbes jahr neuseeländer bei dir zu haus? ich persönlich würd auch gern mal jemandem deutschland zeigen und so :slight_smile: muss doch ein tolles gefühl sein…

Das ist echt toll hier; so schnelle und nette Antworten hätte ich ja nie erwartet!

Michelle: Ja, diesen Austausch gibt es. Er ist von der bezirksregierung Düsseldorf.

Lea: Ich tendiere wirklich eher zum halben Jahr, aber ich habe die Bewerbung für den Austausch schon fertig. Echt doof!
Das ist aber eine gute Idee, ein halbes Jahr zu gehen und einen Neuseeländer aufnehmen, kann ja auch kürzer sein.

Ich weiß es nicht… über weitere Antworten wäre ich dankbar!
Ricarda

hey nochmal :slight_smile:

also die idee find ich auch super. erst ein halbes jahr nach nz zu gehen und dann für die zeit x (und wenn es halt nur 2 monate sind) eine/n schüler/in aus nz bei dir in deutschland aufzunehmen… in welcher reihenfolge das passiert ist ja erstmal egal :wink: vielleicht kannst du es aber auch so arrangieren, dass du bei diesem 2-monats austausch einfach nicht nur 2 monate sondern eben 6 bleibst, im gegenzug deinem austausch-neuseeländer die selbe möglichkeit in deutschland anbietest, soweit deine eltern da mitspielen :wink:

dann hast du auf jeden fall 1 turbulentes jahr :stuck_out_tongue:

liebe grüße :slight_smile: