Austausch nach Umzug von den USA nach Deutschland

Hallo,

wir leben seit zwei Jahren in den USA und werden im Sommer diesen Jahren wieder nach Deutschland zurück kehren. Unsere 15 jährige Tochter will gerne noch das 10. Schuljahr hier in den USA verbringen.
sie hat jetzt ein E1 Visa das bis 2017 gültig ist - wahrscheinlich kann sie das aber nicht für einen Schüleraustausch nutzen - oder?

Sie geht ja nicht in Deutschland zur Schule. Kann sie trotzdem einen Schüleraustausch machen?

hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation und kann ggf. eine Organisaation empfehlen?

Susanne

Hallo Susanne,

wenn ihr bereits seit 2 Jahren in den USA lebt, möchte deine Tochter ja gewiss das letzte Schuljahr auf ihrer jetzigen Schule verbringen - oder? Wenn dies so ist, würde ich prüfen, was es privat für Möglichkeiten gibt, den Aufenthalt zu verlängern: Ist das Wohnen bei Freunden, Mitschülern, Bekannten für ein ganzes Jahr möglich? Welches Visum braucht sie und was muss beantragt werden (eine Hilfe ist hier vielleicht: www.visumusa.net - dort kann man gewiss auch mal seine Frage direkt an die „Macher“ stellen)? Was muss mit ihrer jetzigen Schule geklärt werden? Wenn sie derzeit einen Schulplatz hat, kann sie diesen ja gewiss behalten …

Wenn dies privat alles so schwierig ist, dann fragt doch einfach mal bei den US-Dependancen verschiedener Austauschorganisationen nach, ob sie mit Gastfamilie, Visum und Schulplatz helfen können und zu welchem Preis.

Viele Grüße
Antje


Redaktion - Ausgetauscht.de

Hallo antje,

danke für deine Antwort!

Daniela will garnicht unbedingt an ihrer bisherigen Schule bleiben. Sie würde gerne noch ein anderes Bundesland kennenlernen und auch den Schulwechsel in Kauf nehmen. D.h. sie würde einen ganz normalen Schüleraustausch machen.
Ich hab verschiedene Organisationen angefragt. die müssen alle erstmal Rücksprache mit ihren Kollegen halten - ich habe bisher noch keine Antworten erhalten.
Das Hauptproblem scheint das Visum zu sein - ich habe auch schon probiert selbst in der Botschaft in Frankfurt anzurufen - leider hat keiner abgenommen. Aber ich bin mir ziemlich sicher , dass sie mit dem E1 Visa nicht hier sein kann, wir müssen ein J1 bzw. F1 Visa beantragen. Aber geht das, wenn man in den USA wohnt? Ich werde in jedem Fall versuchen eine Antwort bei visumusa zu bekommen - Danke für deine Hilfe!
In Deutschland habe ich schon Kontakt zu einer Schule hergestellt und hoffe, dass die sich bereit erklären für Daniela die zuständige Deutsche Schule zu sein von der aus sie dann den Austausch quasi machen kann.

Ich bin gespannt wies weiter geht :grinning:
Susanne

welche Lösung(en) ihr gefunden habt. Dies ist gewiss auch für andere interessant! Viele Grüße und Erfolg! Antje