Austausch JA oder NEIN? WOHIN ? WANN ? HIIIIILFE ! (:

hallo.
ich wollte mal eure meinung wissen und schauen ob ihr mir vieleicht helfen könnt.

ich würde sehr gerne für ein halbes jahr in die USA . bin mir aber nicht so sicher.
ist es sehr notwending RICHTIG FLIE?END englisch zu können?
hattet ihr gute erfahrungen mit dem austausch? und wie kamt ihr in den familien zurecht?
In welchem alter wäre es dennn vieleicht besten.?

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und spo. :smiley:

LG Lisa.!

naja es wäre vieleicht wirklich besser ein ganzes Jahr zu bleiben. :slight_smile:
aber noch hab ja etwas zeit. weil wenn dann würde ich es am liebsten erst mit 16 machen (:
und bis dahin kann ich mein englisch noch verbessrn. :smiley:
aber eigentlich bin ich mir relativ sicher das ich da hin will da ich es in der USA super finde. ich war ja schon mit meinen eltern in florida. und ich finde das schulsystem sehr interessant. ;D:grinning::grin:

Also ich gehe ab August mit Rotary nach Kanada oder in die USA.:wink: wenn dann würde ich ein ganzes Jahr gehen, Viele ATS mit denen ich geredet habe sehen dass auch so.!
Nein, du musst nicht fließend englisch sprechen. Ich kenne viele Jugendliche die mit nem Crashkurs Spanisch nach Südamerika oder sonst wo hin geflogen sind und alle haben sich eingelebt udn die Sprache gelernt.!!
Erfahrungen hab ich bis jetzt erst in der Vorbereitung gesammelt udn ich muss sagen Rotary ist da TOP!! wir hatten schon 3 Wochenende gemeinsam mit zurüchgekehrten ATS, ATS, die gerade in Deutschland wohnen usw.
ich finde dass nach der 10. Klasse eigentlich ein Austauschjahr optimal ist…:smiley:

LG Miri

Ich gehe dieses Jahr für 10 Monate in die Staaten und ich bin jetzt nicht so der PRO in Englisch, zwear auch nicht schlecht, so gutes Mittelmaß :slight_smile:
Ich würde auch sagen, dass man nicht in ein Land geht, wo man schon die Sprache perfekt beherscht, denn es ist für mich auch ein bisschen der Sinn hinter dem Austausch, die Sprache zu verbessern.

Ich bin jetzt in der 9. und werde die 10. drüben machen, wenn ich nicht mehr als eine 4 auf dem Zeugnis habe und so siehts im moment auch aus, muss ich das Jahr trotz G8 nicht wiederhohlen.

Du hast gesagt, dass du mit 16 den Austausch machen wollenn würdest, ich denke es kommte eher daraud an wann man sich bereit fühlt und nicht auf das Alter. Meine Freundin ist mit 14 nach Kanada gegangen und war bereit dazu, ich denke, solange man sich dazubereit fühlt und nicht gedrängt wird ist alles okay :slight_smile:

Sophia :slight_smile:

Hi Miri

Ich möchte 2012/13 auch ein Austauschjahr mit Rotary machen… am liebsten würde ich in die USA, jedoch habe ich gehört das man sich das land nicht genau aussuchen kann…wie viele Länder kann man den angeben oder kommt man einfach in irgendeins??

ich würde mich freuen wenn du mir weiter helfen könntest :))

lg Kira

was die sprache angeht brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen. bevor ich nach brasilien geflogen bin, konnte ich nicht mehr portugiesisch als „hi, wie geht´s? mein name ist antonia“ . das wars. und ich habe mich schon nach zwei monaten fast nur noch in der sprachen unterhalten. wenn das bei einer zuvor unbekannten sprache so leicht ist, solltest du bei einem englischschprachigen land eigendich doch kaum probleme haben, oder?

Also:
es gibt mehrere sachen die du über den Rotary-Austausch wissen musst. wenn du diese Grundsätze wirklich leben willst, dann bist du da eindeutig richtig!!

1.) Es ist ein KULTUR-Austausch, kein Sprachurlaub.!
2.) DU bist ein Botschafter Deutschlands und der Rotarier.
3.) Es ist egal in welches Land du gehst, es geht darum, eine neue Kultur kennen zu lernen.

Ich weiß, 3.) klingt jetzt komisch. ich erklärs dir kurz: du musst in deiner Application-Form 3 Länder angeben. Ein Wunschland und 2 Alternativen. USA und Kanada werden zusammen als ein Land gewertet.
Ich für mich kann sagen dass einen die austauschschüler die geerade in deutshcland sind wirklich in seiner entscheidung beeinflussen: das dumme ist nur. die lernst du erst nach deiner entscheidung kennen.:confused: ich hab mich im dezember für 1.) Argentinien 2.) Kanada/USA und 3.) Ecuador entschieden.
Inzwischen habe ich meine Gastfamilie in Michigan und hab mich an den Gedanken gewöhnt, aber als meine nominierung für USA/Kanada kam, war ich unglaublich enttäuscht. Ich kann dir nur sagen: die Mentalität der Südamerikaner und Mexikaner is beeindruckend und wenn ich nochmal enttscheiden könnte würde ich in Mexiko landen, Definitiv!!! :wink:

Wenn du noch Fragen hast, meld dich!
LG Miri

Hi ertsmal danke für die infos :slight_smile:

ich hab mir überlegt das ich gerne in ein land kommen würde mit ganz anderer Mentalität, du sagst ja auch, dass das eher bei den Südländern der fall ist, deswegen sehen meine Länderwünsche wahrschienlich so aus:
1.Brasilien
2.Argentinien/mexiko weiß noch nicht genau :))
3.Südafrika

ein Lehrer von mit ist auch Rotarier und er konnte mich ziemlich überzeugen das ein ganz anderes Land, mit anderer Sprache ( ich habe kein Spanisch), wahrscheinlich aufregender ist als eins wo man die Sprache schon spricht. :slight_smile:

Ich hoffe aber trotzdem, dass du einen super Austausch in den USA haben wirst!!! Wir können ja in Kontakt bleiben oder?? Mich würde es sehr Interessieren was du so alles erlebst :smiley:

LG Kira

Klingt alles seeeeehr, seehr gut.:wink:
Also: obwohl ich in die USA geh, bin ich generell dafür, in ein „exotisches“ Land zu gehen. ich wollte eigtl. wirklich nicht in die USA (:D), letztendlich ist es aber egal. HAUPTSACHE AUSTAUSCH!!! wenn du davon überzeugt bist, bist du bei den rotariern genau richtig.
Klar. Vllt. hast du ja Facebook oder magst mit mal ne e-mail schreiben (miri_95@gmx.de) :slight_smile: würd mich freun.

Liebe Grüße