Austausch in der 12.Klasse?

Hey…also ich wollte 2012 ein Austauschjahr machen,allerdings wäre ich dann in der
12.Klasse in Deutschland…geht das überhaupt´?

bist du denn G9-Jahrgang?
Dann kannst du nach der 11 ein Jahr einschieben, d.h. die 12 im Ausland machen, dann wiederkommen und die 12.klasse hier in deutschland wiederholen. aber dann musst du halt wirklich ein ganzes jahr gehen, und nicht nur ein halbes oder so…

lg caro

Aber dann musst du die Klasse zwangslaeufig wiederholen, weil die Noten ja ab der Klasse 12 fuers Abitur zaehlen.

hey jackie,

also ich machs jetzt einfach mal so:

wenn du im G8 bist:

-kannst du in der 10ten klasse ein jahr in die usa und dannach dirket in die 11te in deutschland einsteigen

oder

  • du kannst auch in der 11ten ein jahr in die usa, musst die 11te klasse in deutschland dann aber noch mal machen (so wie ich)

und wenn du im G9 bist:

  • kannst du einen austausch in der 11ten machen und dannach dirket in die 12te einsteigen

oder

  • in der 12ten und dann die 12te in deutschland nochmal machen

… in G8 und auch G9 müssen die letzten 2 Jahre auf jedenfall direkt hintereinander gemacht werden, weil die beiden Jahrgangstufen ja schon zum Abi zählen…

etwas kompliziert, aber ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :slight_smile:

liebe grüße

hey jackie,

also ich machs jetzt einfach mal so:

wenn du im G8 bist:

-kannst du in der 10ten klasse ein jahr in die usa und dannach dirket in die 11te in deutschland einsteigen

oder

  • du kannst auch in der 11ten ein jahr in die usa, musst die 11te klasse in deutschland dann aber noch mal machen (so wie ich)

und wenn du im G9 bist:

  • kannst du einen austausch in der 11ten machen und dannach dirket in die 12te einsteigen

oder

  • in der 12ten und dann die 12te in deutschland nochmal machen

… in G8 und auch G9 müssen die letzten 2 Jahre auf jedenfall direkt hintereinander gemacht werden, weil die beiden Jahrgangstufen ja schon zum Abi zählen…

etwas kompliziert, aber ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :slight_smile:

liebe grüße