Austausch für ein vierteljahr

Hey,
Ich bin 15 jahre alt und würde schrecklich gern nächstes schulhalbjahr(da bin ich dann in der 10.Klasse)für ein Vierteljahr in ein englischsprachiges Land,am besten nach Irland oder England gehen.Leider haben meine Eltern nicht die finanziellen Mittel,mir das zu ermöglichen:cry:…und es ist einer meiner größten wünsche
Mein notendurchschnitt liegt bei 2,0 und in Englisch habe ich eine 1:grinning:.(Bin auf dem Gymnasium)
Meine Fragen:
1.Könnte ich so ein Stipendium bekommen und ab welchem Einkommen(ich weiß nicht was mein vater verdient) ist dieses nicht mehr möglich?
2.Könnte mir jemand etwas über den privaten Austausch berichten bzw. wie kommt man an so was ran?
Ich bin gespannt auf eure antworten:wink:

hey danke für deine antwort…
Ich habe jetzt aussicht auf einen privaten austausch nach irlandfreufreufür september bis dezember,länger kann ich mir das von der schule her leider nicht leisten,da ich noch spanisch, französisch und italienisch lerne und in mathe bin ich auch gerade nicht so die Leuchte:grimacing:-naja ich werd sehen obs klappt.
Ich war im sommer schon mal in England,zwei wochen sprachkurs und du glaubst gar nicht wie schnell man auf englisch umschaltet(hat bei mir 2 tage gedauert)-das ist echt ein phänomen…du denkst vielleicht noch in deutsch,antwortest aber in englisch!
Viel spaß in den USA!
LG Pia

also mit diesen noten hast du sehr gute chancen auf dein stipendium, wenn deine eltern wirklcih nicht so viel verdienen, dass sie sich so einen leisten können.
probiers doch einfach mal.

von einem viertel jahr würde ich aber auch abraten. bin zwar noch nicht weg, aber nach 3 monaten lebt man sich erst mal richtig ein, findet richtige freunde un das alles… un dann muss man nach 3 monaten wieder weg…
und mit der schule, dann wiederhol halt die klasse… mach ich jetzt auch, da ich net unbedingt in allen fächern so gut bin un das wär dann ja kein verlorenes jahr.

außerdem is ein Austausch nach england wirklich teurer als in die USA und wenn man den Preisvergleich von viertel, halbjahr und einem jahr austausch sieht, is ein jahr eigentlich auch net viel teurer…

glg
jessie

Hi,

lass dir mal nichts einreden, auch ein Vierteljahr kann sinnvoll sein. Natürlich ist es nicht dasselbe wie ein ganzes Jahr, aber ich denk mal da bist du dir auch drüber im Klaren. Aber wenn du mit der richtigen Einstellung rangehst kannst du auch in der Zeit die Sprache verbessern und die Kultur einigermaßen kennenlernen. Und es gibt auch einige Leute, die schon zB nach einem halben Jahr sagen, dass sie jetzt genug erlebt haben und der perfekte Zeitpunkt zum Nachhause-kommen wäre. Von daher…mach es! wenn es nicht anders geht, schulisch und finanziell gesehen, dann ist ein Vierteljahr besser als nichts. Ins Ausland kann man auch später immer noch, du hast ja noch dein ganzes Leben vor dir!

Aber mal zum Thema. Ich an deiner Stelle würde mich erstmal erkundigen ob entweder deine Schule eine Partnerschule in einem englischsprachigen Land hat oder ob dein Lehrer vielleicht Kontakte hat. Die wissen vielleicht an wen sie sich wenden können und dir eine Familie beschaffen. Sonst such dir eine Schule in einem Land das dir gefällt und schreib sie einfach mal an, ob sie dir helfen können. Allerdings könnte es in den USA Probleme geben, weil du da irgendein bestimmtes Visum brauchst udn man das normalerweise nicht kriegt, meine beste Freundin hatte da extreme Probleme mit, weil sie dieses Visum nicht hatte. Also erkundige dich da mal.

Mit Orgas und Stipendien kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn du das ganze privat machst und eben auch nur drei Monate gehst, kann es ja sein das dir die Schule in der zeit das Schulgeld erlässt, falls du was zahlen müsstest, und du eben nur die Flugkosten zahlst.

Hallo!

Also ich sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin =). Ich werde wahrscheinlich (hoffentlich!!) auch ein Vierteljahr mit der Bezirksregierung weggehen. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem ganzen Jahr, aber ich freue mich trotzdem riesig drauf, weil es auch das einzig mögliche für mich war, da ich mich sehr kurzfristig wirklich entschlossen habe und Stipendien ja doch recht früh vergeben werden.

Also wenn du nächstes Jahr ins Ausland gehen möchtest, würde ich dir entweder ein Stipendium empfehlen oder, dass du es mal bei der Bezirksregierung probierst. Die Länderauswahl ist da von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber ich denke, dass du bei dir bestimmt ein schönes Land finden würdest. Außerdem sind die Kosten wirklich niedriger als bei Organisationen (Kanada 1400,-, NZ 2500,-).

Ein Vierteljahr ist besser als nichts!

LG