Austausch Frankreich-Deutschland Sommer 2011

Hallo,
ich suche für unseren 12-jährigen Sohn einen Austauschpartner in Deutschland. Er würde gerne für drei Wochen im August 2011 nach Deutschland kommen. Zwei Wochen davon sollten mindestens in der Schulzeit liegen, damit er den Schulalltag in Deutschland besser kennenlernt. Der Austauschschüler sollte im Schuljahr 2011/2012 in der achten Klasse sein und kann selbstverständlich auch zu uns kommen. Wir wohnen in der Nähe von Grenoble und haben noch zwei andere Kinder (10 und 8 Jahre).

ICh heiße Celina und bin 13 Jahre lerne seid 2 Jahren Französisch .
Bin auch neben schulisch Französisch angagiert.
Ich gehe in die 7 Klasse.
Ich bitte um weitere Informationen.

Hallo, unser Sohn ist auch 12. Da er erst im ersten Jahr Französich lernt, wäauch re für ihn ein Austausch erst im nächsten Jahr eigentlich besser. Wir würden aber auch dieses Jahr gern jemanden hier aufnehmen. Wir wohnen in Bad Segeberg, einer Kleinstadt nördlich von Hamburg Richtung Ostsee und sind eine unkomplizierte, sportlich, künstlerisch und musisch sehr aktive Familie. Wichtig ist vielleicht, dass wir vegetarisch leben. Schulbesuch kann problemlos organisiert werden, bin selbst Lehrerin hier im Ort. Wir würden uns freuen von euch zu hören.

Hallo
Wir kommen aus der Schweiz und ich suche für meine Tochter im Januar 14 geworden eine Austauschfamilie. Sie geht in die 2 Sekundarschule, das heisst 2013 ist sie mit der obligatorischen Schule fertig. Sie hat französisch seit 3 Jahren. Aber leider langt das Schulfranzösisch nicht aus. Gerne könnten auch ihr/e Kinderbei uns einen Austausch machen. Würde mich auf eine Antwort riesig freuen oder weitere Tips.
Liebe Grüsse

Ist denn noch Interesse??
Meine Kinder sind 9 und 11 und besuchen das franz Gymnasium.
Also einfach zurückschreiben…
Lieben Grus Fam Lepke

Wenn ja, dann bitte melden unter twofisch@web.de

Hallo!

Unser Sohn besucht das deutsch-französische Gymnasium in Buc. Es wäre nett, wenn er Kontakt zu einer deutschen Familie , mit gleichaltrigem Sohn haben könnte.
Wir könnten einen deutschen Jungen Anfang August für eine Woche bis zehn Tage diesen Sommer 2011 in Nizza empfangen und würden gern unseren Sohn Anfang Juli oder Ende August nach Deutschland schicken.
Liebe Grüße,

A.Martin

Habe seit längerer Zeit Antwort mit Angebot
eingegeben. Bekam leider keine Aufklärung weder
über dieses Forum noch über meine persönliche
E Mail Adresse. Ist etwas fehlgegangen ?
Grüße.
Fernand Luttenbacher

Hallo, ich bin de Mama von Felix 13 Jahre und wir suchen einen Jungen, der gerne für ein paar Wochen nach Berlin kommen möchte. Felix dann im Gegenzug zu ihm. Wenn noch Intersees besteht, bitte melden.
Viele Grüße
Arleta

Hallo!!
Ich habe ihren alten Beitrag gelesen und hoffe sie können mir evtl. weiter helfen.
Mein Sohn (11) geht in die 5. Klasse und hat sehr große Probleme in französisch.
Um eine Versetzung zu schaffen braucht er eine Nachprüfung am Ende der Ferien.
Unsere Hoffnung für ihn wäre ein Aufenthalt im Juli in einer französischen Familie mit einem gleichaltrigen Kind, das evtl deutsch lernt und wir dann auch gerne mal in unsere Familie nehmen würden. Vielleicht kennen sie jemanden, der daran interessiert wäre und uns da weiter helfen kann. Oder sie können für uns einenAushang an ihrer Schule machen. Wir wohnen in Darmstadt ( Hessen).
Vielen Dank, Ines!

Ich habe solche Dinge während meiner Schulzeit bei Mitschülern erlebt und gemerkt, dass ihnen gezielte Nachhilfe sehr gut geholfen hat. Ich denke, Ihr Sohn sollte für die Nachprüfung vielleicht besser Nachhilfe im Fach Französisch nehmen, da er damit ganz gezielt auf die Inhalte und die grammatikalischen Dinge, die ihm Probleme machen, hinarbeiten kann ? Ein Sprachkurs im Ausland wäre sicherlich auch nicht verkehrt, aber dort könnte er nicht so gezielt auf die Prüfung hinarbeiten. Sprachkurse sind ja in der Regel allgemein ausgerichtet.

Ein Gastfamilienaufenthalt ist großartig, um ein langfristig ein besseres Gefühl für die Sprache zu bekommen, aber dadurch und insbesondere in einer so kurzen Zeit lernt er nicht die grammatikalischen und inhaltlichen Dinge, die er unmittelbar für die bevorstehende Prüfung benötigt (außer, die Gastfamilie übt intensiv gezielt die wichtigen Dinge mit ihm, also so eine Art „Nachhilfe im Ausland“).

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, nun Nachhilfe zu nehmen, und dann in den nächsten Ferien einen Gastfamilienaufenthalt zu planen, um zu verhindern, dass es im nächsten Zeugnis wieder Probleme mit der Französischnote gibt, und um im französischen Alltag spielend das Sprachgefühl allgemein zu verbessern ?

Sie sind auch viel zu spät dran, mit so etwas fängt man sehr viel früher an. Und zudem ist der Beitrag, auf den Sie geantwortet haben, schon fast ein Jahr alt.