Austausch der Bezirksregierung Düsseldorf nach Neuseeland

hallo, sind hier leute unterwegs,die dieses jahr an dem austausch teilnehmen? ich habe da im letzten/diesen jahr teilgenommen und es war echt super, wo kommt ihr hin?=??

hey,ich überleg auch grad mich anzumelden! schwanke aber noch zwischen neuseeland und kanada. kannst du mir irgendwas darüber erzählen? wie war deine gastfamilie und wie war das mit deiner austauschschülerin? und vor allem welchen notendurchschnitt hattest du? hatte letztes mal 2,7 und das gefühl dass ich da nirgendwo ne chance mit hab…

neuseeland war einfach super, meine gastfamilie war toll, und meine austasuchpartnerin auhc! haben anfangs nicht sooo den draht zu einander gefunden, aber das wurde von tag zu tag besser und am ende waren wir beide super traurig uns wieder trennen zu müssen, man muss sich ja auhc erstmal an die andere gewöhnen
mein zeugnis mit dem ich mich da beworben habe war mein ich 1,2, naja jedenfalls so um den dreh. und ihc meine, dass da auch steht, dass man gute schulische leistungen haben muss, ob das jetzt direkt einen schnitt von mind. 2,0 oder besser verlangt weiss ich nciht, aber bewerben kann ja nciht schaden! bei der entschediung kann ich dir jetzt nur sagen, das neuseeland mir sooooo super gefallen hat und das es da auch recht gute chancen gibt genommen zu werden, (also das verhältnis von bewerbern und plätzen) wie das bei kanada ist weiss ich nciht, aber das kannst du dir auf der hompage anschaun
also cih würde aufjedenfall veruschen sich zu bewerben, mehr als ne absage kann man ja nciht kriegen…

hey… hab mal ne frage wegen dieses austausches: bis wann kann man sich da bewerben und was musst du „mitbringen“, damit die dich da nehmen?? legen die eher wert auch gute noten, soziales engagement oder ob man sozusagen in gewisser weise bedürftig ist?? hab egtl vor, mich für ein stipendium nach amerika zu bewerben, find neuseeland oder australien aber viel interessanter… nur ist das ja auch viel teurer… was ist das denn genau für ein programm? aber man fährt doch nur zwei, drei monate weg, oder?
lg laura

um dich dort zu bewerben muss dein schulleiter die bewerbungsunterlagen bei der bezirksregirung einfordern, un ddu musst das ganze dann ausfüllen, vorhanden sein müssen gute schulische leistungen, aber bei der auswahl spielen die nciht nur die entscheidene rolle, so kommt es mir jedenfalls vor. es wird halt geschaut ob du dafür geignet bist, um nach dem zweimonatigem auslansaufenthalt wieder richitg in der schule mitzukommen, weil man halt schon einiges verpasst. und dann hängt es auch sehr stark davon ab, ob ein geeigneter partner für dich gefunden wird, du kannst noch so „toll“ sein, wenn denen es scheint, als würde keiner der neuseeländer/australier richitg zu dir passen, dann hast du halt pech gehabt. deswegen muss man in der bewerbung auhc sehr viele angaben über seine interessen, hobbies, familie usw machen, damit die schauen können was für ein typ du bist und mit wem du zusammenpasst. außerdem muss dein schulleiter ncoh einen brief verfassen, indem er dich als schüler beschreibt und darlegt, warum du für so einen austausch geeignet bsit, dass kann aber uahc einfach dein klassenleherr machen, der kennt dich ja meist besser, uind der shculleiter untereschreibt dann einfach, so war das bei mir auhc, meine englischlerherin hat adas ganze geschrieben…naja genaueres über das programm findest du hier:

http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/BezRegDdorf/autorenbereich/Dezernat_49/RalphSpitzenberger/Internationaler_Austausch/Internationaler_Austausch_f__r_Nordrhein_Westfalen.php

da kannste dich mal ein bisschen umschaun über die ganzen rahmenbedingngen