Austausch

Kennt ihr eine Austauschorganisation, in der wirklich AUSGETAUSCHT wird? D.h. dass ich z.B. in ein fremdes Land gehe, während ein Anderer dafür in meine Familie kommt. Meine Familie würde nämlich auch gerne Jemanden aus einem fremden Land aufnehmen (am besten NZ). Wir haben da schon kleine Erfahrungen gemacht. Am Besten wäre es natürlich, wenn dafür die Preise für mich ziemlich gering gehalten werden (dann würde ich auch kein Stipendium brauchen! :grinning:).

hey^^

bei rotary gibt es doch dieses prinzip und relativ preisgünstig sind die ja auch. hab grad den link der seite nicht, vllt kann den mal jemand hier posten…
ich hab aber keine ahnung, ob man sich das land aus dem der austauschschueler kommt, aussuchen kann.
lg, anna

hab mich mal informiert. rotary scheint richtig gut zu sein, es ist nur leider sehr schwer auf deren i-net-seite an infos zu kommen. :cry: http://www.rotary-jugenddienst.de/

… ist richtig toll, aber du musst 3 Länder angeben, davon dürfen maximal 2 englischsprachig sein (in manchen Distrikten auch bloß eins). Du wechselst 2-3mal die Gastfamilie, dasselbe passiert bei deinen Eltern: Sie haben ca. 3 Gastschüler in dem Jahr, und zwar aus unterschiedlichen Ländern.
Die heiß begehrten (weil bei vielen Organisationen so teuren) englischsprachigen Länder außer den USA (also Kanada, Australien, Neuseeland) sind auch bei Rotary wie ein Lottogewinn!
Nicht jeder wird genommen - aber versuch es. Die Schüler, die ich kenne, die mit Rotary weg waren, waren sehr begeistert.
Sabine

Sind die Schüler denn zur gleichen Zeit in Deutschland, wie ich im Ausland bin?

eine freundin von mir geht auch mit rotary weg und währenddessen sind in ihrer familie auch ats. :grinning:
also is das wohl immer so dass die die in deine familie kommen, während deines atj in deiner familie sind. :wink:

das findet meine mutter ziemlich beschissen. ich aba auch, ich mein, es eht ja auch um den kontakt zu fremden ländern…:cry:

also falls du in bayern wohnst, gäbs nämlich den bjr :grinning: da würds auch gegenseitigen austausch geben

Also für Schüler aus BW gibt es ein Angebot für verschiedene Austausche , die auf Gegenseitigkeit beruhen, nach Kanada, NZ usw.
Hier ist mal der Link:Baden-Württemberger International – weltweit willkommen 2023 - Schüleraustausch Baden-Württemberg
Lg
Laura

…danke. Vielleicht wird das ja was. :grin:

also ich kenn zwei die mit rotary imm sommer nach kanada bzw. argentinien gehen und bei denen sind schon seit ein paar monaten ats

lg, theresa

bei YFU geht das auch… du kannst in deinen bewerbungsbögen dann ankreuzen ob deine familie einen ats haben will während du weg bist oder net…weil meine fam will auch nen ats haben…und wenn du das halt ankreuzt hast du auch größere chancen angenommen zu werden…
und YFU ist glaube ich auch net so teuer…hab jetz nich so richtig vergleiche zu anderen orgas
naja hoffe dass ich dir ein bisschen geholfn hab…deine lina

Bei den meißten Orgas ist es nur etwa 500€ billiger. Also nicht wesentlich, wenn mans mal im Verhältnis sieht.

aso ja klar…ne denn isses net günstiger…

…macht das auf jeden fall so das du gehts und austauschschühler kommen, und wenn dumöchtest dann auch wenn du wieder zuhause bist, vielleicht nicht nru aber so das ihr nochzeit zusammen verbringen könnt…:grinning: