Austausch - 3 oder 6 Monate?

Hi,

ich habe vor mich dieses Jahr für einen Austausch in Frankreich anzumelden. Ich habe jedoch folgendes Problem:

1.Ich könnte 3 Monate in eine Stadt in der Region Pays de la Loire fahren und würde danach 3 Monate mit meiner Austauschpartnerin bei mir verbringen.

  1. Ich könnte 6 Monate nach Frankreich fahren und dann würde meine Partnerin 6 Monate zu mir kommen.

Ich bin mir bei 3 Monaten nicht sicher, ob ich wirklich genug Fortschritte in der Sprache mache, um die auch zukünftig gebrauchen zu können. Allerdings ist es bei 3Monaten auch nicht so schlimm, wenn man sich mit der Austauschpartnerin nicht so gut versteht.
Bei einem Austausch der über 6Monate geht ist man natürlich deutlich länger weg von zu Hause, lernt aber auch mehr…

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand, der im Ausland war schreiben könnte, wie viel Zeit er/sie brauchte, um die Sprache zu verstehen…und dann auch zu sprechen!
Danke schonmal im Vorraus!
lg

Hey,

ich habe mein Austauschjahr noch vor mir, aber ich habe schon an Sommer- programmen teilgenommen. (Die waren halt nur drei Wochen lang)

Naja, wenn es die nur um’s erlernen der Gastsprache geht, reichen 3 Monate, denk ich, aus. Ich war zwar nur in Englisch-sprachigen Ländern, aber ich habe nach einer Woche eigentlich alles verstanden, was mir erzählt wurde, und spätestens nach 1 1/2 Wochen war auch das Reden nicht mehr viel anders als in Deutsch.
Von daher wird für Französisch wohl auch ein drei-monatiger Austausch reichen.

Aber ich denke, bei einem Austausch gibt es viel wichtigeres, als das Erlernen einer Sprache. Die Erfahrungen, und dieses Gefühl dazu zugehören, brauchen vermutlich deutlich mehr Zeit. In anderen Diskusionen streiten die Leute darüber, ob sechs Monate reichen, um sich an die Sitten und Gebräuche im Gastland zu gewöhnen. Viele berichten, dass sie sich nach fünf Monaten grade erst eingelebt haben. - Klar, wenn man nicht so lange da ist, stellt man sich da auch ganz anders drauf ein, aber… es ist halt nicht das gleiche wenn man nur so „wenig“ Zeit hat.

Von daher würd’ ich sagen, sind sechs Monate besser.
Und was die Probleme mit dem Austauschpartner angeht - ihr müsst doch nicht 24 Stunden am Tag mit einander verbringen! Wenn es gar nicht anders geht macht ihr hlat nur das aller nötigste zusammen - du wirst da ja Freunde finden, mit denen du dich bei denen, oder in der Stadt treffen kannst.

LG
Anni

hi,

danke für eure Beiträge! Ich bin immer noch am überlegen…aber ich tendiere zu 6Monaten! :grinning:
Da ich mindestens einmal im Jahr nach Frankreich fahre ist mir die Sprache besonders wichtig! Aber ich denke…wenn ich es schaffe mich so lange von meinen Freunden und meiner Familie zu „trennen“…ich werde 6-Monate fahren!
@Jana: Das mit dem Familie tauschen geht nur im äußersten Notfall, weil es immer mehr Deutsche als Franzosen unter den Anmeldern gibt! Ich denke aber auch, dass das irgendwie klappen wird mit der Austauschpartnerin!
Ich habe auch von den meisten Leuten gehört, dass man sehr schnell Freunde findet und dann auch früh mal etwas alleine machen kann!

lg Jana

hi, das mit den 6 monaten ist doch das voltaire programm oder?wie hast du dich entschieden?ich hatte da auch mal drüber nach gedacht aber wenn ich meine partnerin dann nicht mögen würde wär das ziemlich kagge. ich will jetzt glaub ich nach amerika…
lg greta

hey,

Ich habe mich nun für nur 3 Monate entschieden, bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige war!? Hoffe auf jeden Fall, dass ich angenommen werd, obwohl mein Zeugnis dieses Halbjahr nicht so gut war!

lg Jana