Austausch 22/23 mit G8/G9 Problematik

Hallo liebe Forenmitglieder,

(2. Versuch nachdem mein elendslanger Text irgendwie nicht angezeigt wird)

Meine Tochter möchte im Schuljahr 22/23 gerne für 10 Monate ein Auslandsjahr in den USA machen.

Sie besucht ein Gymnasium in NRW und wird nächstes Jahr die 9. Klasse abschließen. Sie gehört zum letzten Jahrgang, der noch G8 eingeschult wurde, der nächste Jahrgang wurde mit G9 eingeschult.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Wir hatten eigentlich beschlossen, dass meine Tochter (aus verschiedenen Gründen) nach dem USA-Aufenthalt wieder in die EF einsteigen soll (also ein Jahr später Abitur macht)
Durch die Umstellung des Schulsystems von G8 auf G9 ist dieses aber gar nicht möglich da ihr jetziger Jahrgang dann in der Q1 ist und der Jahrgang unter ihr wegen G9 erst in der 10. Klasse.
Es gibt im Schuljahr 23/24 gar keine EF.
Es besteht also nur die Möglichkeit, sie entweder direkt in die Q1 wieder einzuführen …oder gleich erst zwei - statt einem - Jahr später das Abi machen zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand noch das Problem?
Es betrifft ja nicht nur die Austauschschüler sondern auch diejenigen des letzten G8-Jahrgangs, die weiter regulär zur Schule gehen und dann evtl. die EF oder Q1 wiederholen müssen/möchten. Es fehlt ja immer der direkte Jahrgang drunter in den sie dann gehen könnten.
Was haben die Schulen eurer Kids dazu gesagt?
Gibt es Lösungsvorschläge seitens der Schule?
In wiefern beeinflusst das euch für oder gegen einen Austausch?

Freue mich auf eure Anregungen und Meinungen.

Viele Grüße
S.

Und wir nicht aus NRW sind kann ich nur aus Bayern mit G8 berichten. Meines Wissens könnte die 10. Klasse ggf. übersprungen“ werden. Bestimmt habt ihr an der Schule eine Lehrkraft die für Auslandsfahrten aber auch Austausch zuständig ist. Wir haben alles mit Oberstufenleitung und Schulleitung zusätzlich geklärt. Schließlich muss man auch beurlaubt werden.
Leider weiß ich auch nicht in welchen Klassen der Bruch zum G9 stattfindet. Wir sind nach Abschluss der 10. als Gap Year zwischen Q11/12 genau wegen der Problematik, dass 11/12 mit G8 zusammenhängen. Geht also trotzdem normal mit der Q11 weiter hier. Vielleicht wäre das ähnlich umsetzbar mit dem überspringen?
Generell Kaudawelsch mit dem G8/G9. Die Schule ist hier Partner der ersten Wahl :wink:

Viel Erfolg!

Hallo J.

vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich war auch bei uns die Schule der 1. Ansprechpartner.
Leider muss ich dem zuständigen Lehrer aber ein bisschen Fachkompetenz
absprechen was das Thema Beratung angeht. Zuerst hieß es nämlich, dass das alles
gar kein Problem ist und die Schule das natürlich gerne unterstützt, wenn ein Schüler ein ATJ machen will.
Wir haben sogar explizit und ausführlich über den Wiedereinstieg geredet und es war absolut klar, dass sie nach der 9. Klasse gehen will und dann mit der 10. (EF) wieder einsteigt.
Wie ich schon geschrieben habe, kommt ein “Überspringen” der 10. und Einstieg in die 11. (Q1 - abirelevant) nicht in Frage. Meine Tochter ist zwar notenmässig gut dabei, aber eben kein Überflieger… außerdem gehört sie zu den später geborenen und ist damit 17 wenn sie regulär Abi macht… uns als Eltern war es da ganz recht, dass sie mit der EF einsteigen will und damit auch erst ein Jahr später Abi macht.
Wir sind heilfroh, dass wir nicht in Übereifer und vor Begeisterung gleich nach dem Gespräch den Vertrag unterschrieben und an die Orga (mit der war bereits alles geklärt) geschickt haben.

Denn 1-2 Tage später kam dann das böse Erwachen… und auch nur, weil uns die G8/9 Problematik selbst aufgefallen ist - nicht etwas seitens eines Hinweis durch die Schule/Beratungslehrer

Fakt ist, es bestehen jetzt folgende Möglichkeiten

  1. nach der 9. gehen - Schuljahr 22/23 (10. Kl / EF) = USA, 23/24 mit Q1 (11. Kl.) einsteigen
    Frage/Problematik: was wenn sie die Q1 nicht besteht? In welche Klasse geht sie dann? Der jetzige 7er Jahrgang kommt dann erst in die 10. Klasse (G9 - also letzte Schuljahr vor der Oberstufe)
  2. wie oben nach der 9 gehen und nicht in die Q1 einsteigen
    Frage Problematik: wie oben? In welchen Jahrgang dann? (10. Klasse G9). Das heißt sie macht eine 10. Klasse nach G 9 und dann die EF - also 2 (statt 1 Jahr, 2 Jahre später Abi)
    Und falls sie da mal eine Ehrenrunde drehen muss (warum auch immer) werden es drei Jahre?!

Ne… der Nutzen-/Risikofaktor ist uns einfach zu groß… bei uns wird das ATJ also dank der Schule nicht stattfinden.

Off Topic: generell mal interessant - welche Möglichkeiten bietet die Schule eigentlich generell dem letzten G8 Jahrgang (auch wenn sie regulär Abi machen ohne ATJ) ein Schuljahr zu wiederholen??? Genau — gar keine. Und da ich auf dem Dorf/Kleinstadt lebe, gibt es genau 1. Gymnasium… also gleichwertig alternativlos. Wir haben noch eine Gesamtschule… die übrigens auch G9 ist und zudem überlaufen.
Alles in allem haben hier meiner Meinung nach die Schule und das Schulministerium ganz gehörig versagt In der Umsetzung Wechsel G8/G9. Und einen Hinweis auf die Problematik an uns Eltern gab es auch nicht.
Aber shit Happens - Kollateralschaden … betrifft ja nur ein paar Schüler. :face_with_monocle::face_with_monocle: -stinksauer

Es ist so schade und tut mir wahnsinnig leid für mein jetzt enttäuschtes Kind, dass das ATJ jetzt doch nicht stattfinden kann.

Viele Grüße
S.

Brauchen wir sicher nicht Streiten. Das ist nicht erst seit Corona ein Witz.

G9 dauert zu lang pressen wir alles in G8 stellen fest das gefällt uns doch nicht bieten eine optionale 9.2 Klasse an. Irgendwie auch doof. Ok wieder G9 verpflichtend. facepalm zusätzlich gibt es dann jetzt noch die EF als Alternative zur FOS nach der 10.

Nachdem eure Tochter mit 17 ihr Abi machen würde wäre ggf. trotzdem ein ATJ noch möglich (nur Bafög entfiele hier) vielleicht eine Alternative? Eventuell sogar graduation möglich.

Ihr könnt euch mit dem Thema auch mal an ABI e.V. wenden. Die haben auch einiges an Erfahrungen und Tips im Repertoire :slight_smile:

LG

Hallo J.

vielen Dank für die wertvollen Tips.
Das es überhaupt die Möglichkeit gibt, noch ein ATJ nach
dem Abi zu machen, war mir gar nicht bekannt.
Das werden wir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten für
den Fall, dass der Wunsch dann immer noch da ist.

LG

Brauchen wir sicher nicht Streiten. Das ist nicht erst seit Corona ein Witz.

G9 dauert zu lang pressen wir alles in G8 stellen fest das gefällt uns doch nicht bieten eine optionale 9.2 Klasse an. Irgendwie auch doof. Ok wieder G9 verpflichtend. facepalm zusätzlich gibt es dann jetzt noch die EF als Alternative zur FOS nach der 10.

Nachdem eure Tochter mit 17 ihr Abi machen würde wäre ggf. trotzdem ein ATJ noch möglich (nur Bafög entfiele hier) vielleicht eine Alternative? Eventuell sogar graduation möglich.

Ihr könnt euch mit dem Thema auch mal an ABI e.V. wenden. Die haben auch einiges an Erfahrungen und Tips im Repertoire :slight_smile:

LG

Zu 1:

Aus meiner Erfahrung ist ein Nichtbestehen einer einzelnen Q-Phase nicht möglich. Es gibt eine Gesamtzahl an einzubringenden Kursen, die Unterpunktet werden kann. Die sollte allerdings so hoch sein (in Hessen waren es 8), dass nicht davon auszugehen ist, nach der Q1 nicht an der Q2 Teilnehmen zu können. Das würde schon an Teilnahmeverweigerung grenzen.

Übrigens, die Arroganz mancher Schulen kenne ich auch. Das tut mir Leid. Ich kann ihre Entscheidung nachvollziehen.

Hallo,
wir haben dasselbe Problem. Wir hatten auch aus demselben Grund schon ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung am Gymnasium unserer Tochter. Ausserdem kommt noch das Problem mit dem Latinum hinzu.
Wir haben und jetzt erstmal gegen einen direkten Einstieg in die Q1 nach der Rückkehr entschieden und auch gegen die Möglichkeit in die 10 zurückzugehen (4 Jahre bis zum Abi). Unsere Tochter wird auf das berufliche Gymnasium am Berufskolleg wechseln. Dort kann sie dann in drei Jahren Abitur machen.
Uns gefallen die verschiedenen Angebote an den BKs in NRW sehr gut und sie hat sich schon einen passenden Bildungsgang ausgesucht.
Es gibt einige mit Englisch LK, was nach dem ATJ gut passen wird.