Austausch 2018/19

Hey,
Sind hier schon Leute, die 2018/19 ihr Austauschjahr machen und mitten in der Vorbereitungen stecken?

Ich werde mit Rotary gehen, in der Hoffnung das alles klappt. Und ihr?

Liebste Grüße,
Cora

Hi, ich werde auch 2018/2019 ein Auslandsjahr in den USA machen, vermutlich mit Stepin. Ich hab mich schon beworben und hab in Ca.3 Wochen ein Bewerbungsgespräch.

Klingt echt gut, freue mich das es soweit gut läuft bei dir :slight_smile:

Danke, hast du dich schon beworben?

Ich werde voraussichtlich 2018/19 in den USA sein. Muss aber auf ein Teilstipendium hoffen.

Ich werde höchstwahrscheinlich mit YFU gehen, bin gerade am Ausfüllen der ganzen Bewerbungsunterlagen.

Ich hoffe für dich, dass du das Stipendium bekommst. Viel Spaß noch beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen :slight_smile:

bin momentan an der formlosen Bewerbung dran. Das ist bei Rotary irgendwie so, da muss ich in einem dreiseitigen Text Fragen über mich beantworten. Und ich muss sagen das ist gar nicht so easypeasy wie gedacht. Und irgendwann kommen vor den Sommerferien nochml zwei Leute vorbei, um sich zu unterhalten und sowas.
Also ja, es geht schon voran :slight_smile:

Viel Glück bei deinem Gespräch!

Ich geh mit StepIn ein Jahr in die Usa:)

Hi Cora,

ich hab vor einer Woche meine Kurzbewerbung für iE vervollständigt, für Island (2018/19). :+1: Weißt du eigentlich inzwischen, wo du hin willst? :smiley:

LG Anna

leider, weiß ich immer noch nicht, wo ich in will. Am liebsten überall haha… Ich muss mich aber auch erst gegen Ende Herbst entscheiden. (zum Glück)
Morgen habe ich erstmal ein Familiengespräch mit Rotary. :slight_smile:

Hej, ich gehe 2018/19 mit YFU nach Dänemark, muss nur noch den Vertrag zurückschicken (:

Hej, ich gehe 2018/19 mit YFU nach Dänemark, muss nur noch den Vertrag zurückschicken (:

YFU

Wie cool, wie bist du auf Dänemark gekommen?

Das ist echt eine gute Frage und gar nicht so einfach zu sagen^^ Ein Jahr lang hab ich hin und her überlegt (aber nicht nur wegen dem Land). Zuerst wollte ich auch nach England, weil ich ein ziemlicher England-Fan bin und Englisch sehr mag - aber das war leider echt zu teuer. Also hab ich nach Alternativen gesucht. Mein Vater wollte nicht, dass ich zu weit weg gehe und da ich schon extrem froh war, dass ich überhaupt darf (das war nämlich auch ein weiter Weg…) hat mich das dann wenig gestört bzw. ich habe das dann mehr oder weniger so hingenommen.
Dann bin ich irgendwann auf Finnland gestoßen, weiß gar nicht mehr, wie… das hab ich dann aber wegen der Sprache ziemlich schnell wieder verworfen.
Die Idee von Skandinavien blieb aber. Ich habe mich informiert, verglichen, sämtliche Infos zu allen möglichen Ländern rausgesucht und Ich hatte den Eindruck, dass ich mit der nordeuropäischen Mentalität sehr viel besser klarkommen würde als mit der südeuropäischen. Dann war es irgendwann mehr oder weniger eine Bauch-Entscheidung.
Dänisch ist einfach eine verdammt schöne Sprache und zumindest von der Grammatik her relativ einfach, das Schwierige ist halt die Aussprache.
Außerdem will ich das skandinavische Schulsystem kennenlernen und ich fand es schade, dass man über Dänemark so wenig weiß, obwohl es doch so nah an Deutschland ist. Und außerdem hat Dänemark ca. 7000 km Küste - da ist man nie weit entfernt vom Meer und da ich das Meer echt liebe, war das noch ein weiterer Punkt für Dk.

Huch, der Text ist ganz schön lang geworden^^ Naja, ist irgendwie nicht so einfach zu erklären^^

Das ist echt eine gute Frage und gar nicht so einfach zu sagen^^ Ein Jahr lang hab ich hin und her überlegt (aber nicht nur wegen dem Land). Zuerst wollte ich auch nach England, weil ich ein ziemlicher England-Fan bin und Englisch sehr mag - aber das war leider echt zu teuer. Also hab ich nach Alternativen gesucht. Mein Vater wollte nicht, dass ich zu weit weg gehe und da ich schon extrem froh war, dass ich überhaupt darf (das war nämlich auch ein weiter Weg…) hat mich das dann wenig gestört bzw. ich habe das dann mehr oder weniger so hingenommen.
Dann bin ich irgendwann auf Finnland gestoßen, weiß gar nicht mehr, wie… das hab ich dann aber wegen der Sprache ziemlich schnell wieder verworfen.
Die Idee von Skandinavien blieb aber. Ich habe mich informiert, verglichen, sämtliche Infos zu allen möglichen Ländern rausgesucht und Ich hatte den Eindruck, dass ich mit der nordeuropäischen Mentalität sehr viel besser klarkommen würde als mit der südeuropäischen. Dann war es irgendwann mehr oder weniger eine Bauch-Entscheidung.
Dänisch ist einfach eine verdammt schöne Sprache und zumindest von der Grammatik her relativ einfach, das Schwierige ist halt die Aussprache.
Außerdem will ich das skandinavische Schulsystem kennenlernen und ich fand es schade, dass man über Dänemark so wenig weiß, obwohl es doch so nah an Deutschland ist. Und außerdem hat Dänemark ca. 7000 km Küste - da ist man nie weit entfernt vom Meer und da ich das Meer echt liebe, war das noch ein weiterer Punkt für Dk.

Huch, der Text ist ganz schön lang geworden^^ Naja, ist irgendwie nicht so einfach zu erklären^^

( ¬‿¬) ^^
Ich muss nochmal sagen, ich finde es echt toll, dass du nicht aufgegeben hast, deinen Vater zu überzeugen. War ja doch eine richtige Achterbahnfahrt die ich garantiert nicht durchgezogen hätte :wink:

Aargh… Ich hatte gerade alles schon geschrieben, aber ich konnte es irgendwie nicht abschicken… Also nochmal:
Ich bin auch echt froh, dass es jetzt doch klappt, eben weil es zwischendurch halt echt nicht so aussah. Und diese täglichen Diskussionen waren doch enorm nervenaufreibend, sodass ich auch schon oft kurz vorm Aufgeben war, weil dieses Hin und Her echt schlimm war…
Ach, ich denke, du hättest das auch durchgezogen. Wenn man irgendwas wirklich will, kommt es eben vor, dass man ein bisschen dafür „kämpfen“ muss. Wobei ich auch sagen muss, dass ich ziemlich überrascht von mir war, dass ich das tatsächlich durchgezogen habe. Normalerweise gebe ich nämlich immer schon ziemlich früh auf.

Hey
Habe mich bei YFU für Schweden beworben und bin schon angenommen, habe aber noch keinen Vertrag da bei YFU-Österreich gerade Hochsaison für Gastfamiliensuche ist und YFU hat sich nett bei mir für das lange Warten entschuldigt. :+1: Was würdet ihr davon halten eine Whatsapp Gruppe zu machen?

Schweden klingt super! genauso wie eine whatsapp gruppe :slight_smile: