Austausch 2007 Japan?

So erstmal hallo, das hier ist ja mein erster post im Forum =). Ich hab auch gleich ein paar Fragen, da ich in Erwägung ziehe übernächstes Schuljahr für ein ganzes Jahr zu verschwinden. Eigentlich würde ich gerne nach Japan, da mich das Land und die Sprache sehr interessiert. Allerdings spreche ich noch kein Wort japanisch, deswegen hier meine eigentlichen Fragen:
-Ist es möglich mit den Grundkentnissen, die ich mir (oder eben extern eine Schule/Kurs) in einem Jahr beibringen kann, eine japanische Schule zu besuchen?
-Würde es funktionieren in Japan auf eine englische Schule zu gehen und vielleicht nur eine Art Crashkurs als Einführung in den Alltag zu machen?
-Ist es überhaupt machbar ohne langjährige Vorkenntnisse an so einem Austausch teilzunehmen?
-Welche Organisationen bieten so etwas an?
So Leute das war jetzt ne Menge Holz, hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nichts falsch gemacht =)
mfG Max

Willkommen im Forum!
YFU (www.yfu.de) auf jeden Fall und ich glaube AFS (www.afs.de) bieten Japan an. Du kannst es auch bei Rotary versuchen. Da brauchst du nur Flug, Versicherung und das Orientation-Seminar selbst zu zahlen.
In den aller,aller seltensten Fällen können die Austauschkids vor ihrem Jahr mehr japanisch, als aus ihrem crashkurs heraus!! (Ich kenne keinen, der vorher langjährig japanisch gelent hat.)
Englische Schule in Japan würde ich als eine vertane Chance empfinden, dieses Land mit Haut und Haaren kennenzulernen. Die Organisationen vermitteln auch nur an japanische Schulen.

Danke für die schnelle Antwort, jetzt komme ich zu meinem nächsten Problem, das hatte ich komplett vergessen:
Ich muss dieses Jahr (10.Klasse) leider wiederholen, Mathe und Physik haben mir das Genick gebrochen =(. Stellt das ein Problem dar, wenn ich mich für einen Austausch bewerbe und habe ich überhaupt eine Chance in der 11. Klasse ins Ausland zu reisen?

…also wenn du die 10te wiederholen musst, ist das schon ein problem. bei vielen orgas gibt es die regel, dass wenn man in den letzten 3 jahren eine klasse ´wiederholen musste, nicht genommen wird. sorry, ich will dir ja nicht den mut nehmen, aber das könnte schwierig werden. erkundig dich einfach mal bei den jeweiligen orgas, die können dir da am besten weiterhelfen.

lg, Julia

wunderbar danke, dann mach ich das mal =)

also es gibt orgas die schrieben zwar dass sie solche nicht nehmen, also die wiederholen mussten, aber manche nehmen das nicht so ernst! dien nehmen dann fast jeden! probiersn einfach!
marika

Naja ich muss mich halt dann nächstes Jahr ordentlich anstrengen, ich denke mal mit nem guten Zeugnis im Wiederholungsjahr hab ich bessere Chancen =). Sind hier im Fourm vielleicht Leute die trotz Wiederholungsjahr ein Austauschjahr machen konnten?

hallo,

also ayusa bietet auch japan an, aber das ist schon ne krasse herrausforderung!
weil ja nicht nur die sprache unbekannt ist,sondern auch die schrift.

aber aufjedenfall ich hab die 8te wiederholt und ich musste bei ayusa nur die letzten 2 zeugnisse einreichen, und somit haben die nix mitbekommen :grinning:

also viel glück,und übrings wiederholen ist mit das tollste was ich je gemacht hab!
glück im neuen jahr und evt viel spaß in japan (mit ayuas? )

l