Auslandsjahr zu zweit

Hallo allerseits!

Erstma Hi an alle, bin neu hier und hab gleich mal ein Anliegen:

Und zwar wollen meine Freundin (16) und ich (20) im Sommer für ein Jahr zusammen ins Ausland.

  1. um die Sprache zu optimieren
  2. um neue Kulturen, Mentalitäten etc. kennenzulernen
  3. um neue Erfahrungen und Werte zu sammeln
  4. wollen wir einfach was von der Welt sehen

Meine Freundin ist Schülerin am Gymnasium, und will deshalb auch im Ausland dann auf einer Schule sein.

Ich habe eine Lehre als Industriemechaniker und bin dann im Sommer auch fertig mit meiner Fachhochschulreife die ich gerade auf einer Vollzeitschule mache. Ich würde gerne Arbeiten im Ausland, im Grunde genommen ist es egal was. Wenn möglich wäre natürlich irgendetwas in der Metallbranche Vorteilhaft. Aber auch Praktikas, soz. Arbeiten etc wären kein Problem. Ich bin sehr offen und tolerant.

Man muss dazu sagen das wir absolute Neulinge auf dem Gebiet sind und keinerlei Erfahrungen, geschweigedenn eine Ahnung haben. Nur langsam müssten wir in die intensivere Planung übergehen, denn es geht ja nur noch ein halbes Jahr bis wir die Reise antreten wollen.

Eine Bedingung ist natürlch, dass wir zusammen wohnen wollen. Sei es bei einer Gastfamlie, bei einer „Organisation“ oder auch in einer kleinen Wohnung etc.

Nun wollten wir mal fragen, ob jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen bei einem ähnlichen Sachverhalt gemacht hat, ob Ihr uns irgendwelche Ansprechpartner empfehlen könnt und natürlich nehmen wir auch Gerne Tipps, Kirtik und Verbesserungsvorschläge entgegen. Schreibt einfach alles rein was Euch einfällt, egal was

Hier hab ich noch eine Liste der Länder die für uns in Frage kommen würden, wobei man sagen muss, dass wir ganz klar die Länder mit Spanischer Amtssprache bevorzugen.
Unser Momentaner Top Favorit wäre Puerto Rico.

Hier die Liste:

  • Australien………………………………………. Englisch

  • Argentinien……………………………………… Spanisch

  • USA……………………………………………… Englisch

  • Kanada…………………………………………… Englisch

  • Neuseeland……………………………………… Englisch

  • Mexico…………………………………………… Spanisch

  • Costa Rica………………………………………. Spanisch

  • Puerto Rico……………………………………… Spanisch

Jo, dann bedanken wir und schonmal für Eure Beiträge und hoffen dass das mal gut geht

Grüße Simon & Vanessa

email: simonunger@msn.com

Lieber Simon,
also ich habe hier soeben deinen Thread gelesen und muss sagen, dass ihr vor einer großen Herausforderung steht. Die Schwierigkeit ist einfach, der Anspruch, dass ihr zusammen wohnen wollt, bzw zusammen euren Auslandsaufenthalt meistern wollt, was ich natürlich, in eurem Fall verstehe! die sache ist nur die, dass ihr zwar nicht unbedingt auf eine Organisation, die euhc vermittelt, angewiesen seid, sie aber euch so einiges erleichtern würde. Jedoch ist es schwer das Interesse einer Organisation zu wecken, in dem ihr den Anspruch stellt, zu zweit wegzuwollen. Die meisten Organisationen sind der Meinung, dass es unglaublich wichtig ist, das Auslandsjahr alleine zu meistern, weil es dann viel effektivere Auswirkungen hat und die Erfahrungen, die man macht, natürlich um einiges höher sein würden. Dazu kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlihc am besten wäre, ihr fragt mal bei den Organisationen durch, und erkundigt euch, wie das ist mit dem „auslandsjahr zu zweit“.

Also für deine Freundin, die ja offentsichtlich noch zur Schule geht, ist es natürlich sehr, sehr empfehlenswert einen HighSchool Aufenthalt machen. Da sie dadurch nicht nur ihre schulische Bildung weiter entwickeln kann, sondern auch schnell und viele Kontakte knüpfen kann und sich somit eine vorteilhafte Basis aufbauen kann. Dir würde ich eher einen „work&travel“ aufenthalt empfehlen, oder, wenns das SChicksal nicht anders zulässt, auch einen „aupair“ aufenthalt, was natürlich in deinem Fall nicht das beste wäre, da du ja eine Ausbildung hast. Naja wie gesagt, am besten ist es, ihr erkundigt euch bei den Organisationen, und sagt ihnen auch auf jeden Fall bescheid, dass ihr (was die Länder wahl angeht) auch sehr flexibel seid.

Ansonsten wird euch nichts anderes übrig bleiben, als euren Auslandsaufenthalt privat zu organisieren, was aber in manchen Ländern (v.a. USA) aufgrund des Visums, sehr schwer werden kann. Aber irgendeine Lösung findet man immer :grinning:

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, und viel Glück euch beiden bei der Planung und Organisation

Lg Roxy

hi,
ich möchte euch nicht euren mut nehmen natürlich wünsche ich euch dass es so klappt aber ich glaube es wird schwer. das mit dem privat wir wie gesagt wegen dem visum schwer und ob das mit den organisationen klappt… ich denke dass es keine organisation gibt, die „im doppelpack“ vermittelt und da deine freundin noch minderjährig ist wird das mit der eigenen wohnung garantiert auch schwer, da keine organisation die verantwortung dafür übernehmen will und kann und ob ihr eine gastfamilie findet die ein pärchen aufnimmt ist ebenfalls fraglich…
ich hoffe trotzdem dass das für euch klappt!