Auslandsjahr was danach ?

Hallo ich bin es schon wieder
Wie gesagt möchte ich nach der 10.Klasse ein Auslandsjahr in den USA machen. Zurzeit gehe ich in die 9 Klasse einer Realschule die halt nur bis zur 10 geht und ich wollte halt fragen wenn ich nach der 10 Ins Ausland gehe wie ist es danach dann ? Ich möchte gerne mein Abi machen aber wie soll ich das im Vorfeld planen weil ich muss mich ja auch bei der Schule anmelden wo ich mein Abi machen will und das ja mit den Halbjahres Zeugnis von der 10 was man erst im Februar oder so bekommt. Und ich muss mich ja schon ein Jahr vorher bewerben für das Auslandsjahr und die wollen ja dann was von der Schule haben ob die mich freistellen ? Aber wie soll das gehen wenn ich nicht mal weiß ob ich auf der Schule angenommen werde und ich kann mich ja erst im Februar bei der Schule bewerben wo die Organisation das ausgefüllte schon wieder haben will.
Bitte helft mir :frowning:
Ich sage schon einmal danke für die Antworten :):cry:

Also ich selbst bin jetzt auch 10. Klasse Realschule, mache dann ein Auslandsjahr und danach Abi. Ich habe das so gemacht, ich hab mich ganz normal bei meiner Organisation beworben und so. Wenn ich mich im Februar bei den Schulen (weiterführende Gymnasien) bewerbe, muss ich einen Zettel beilegen, wo drauf steht, dass ich für ein Jahr nach Ecuador gehe. Die Schule hält mir dann in diesem Jahr den Platz frei und ich kann ganz normal in der 11. Klasse nach meinem Auslandsjahr wieder einsteigen. Am besten rufst du mal bei den weiterführenden Schulen an, die dich interessieren und fragst nach wie das so ist.
Hoffe ich konnte dir helfen :smiley:
LG Pauline