Auslandsjahr verkürzen? Heimweh, Reue, Kanada, Hilfe

Hallo zusammen, ich ziemlich ratlos und brauche eure Hilfe!

Ich bin nun schon fast vier Monate in Nova Scotia, Kanada. Seit dem ich ins Flugzeug in Frankfurt eingestiegen bin, habe ich Heimweh. Natürlich nicht die ganze zeit, aber egal was ich tue es scheint nicht weg zugehen. Ich habe eine super Gastfamilie mit drei Gastschwestern mit denen ich mich total gut verstehe.
Zuhause fühle ich mich super wohl und es geht mir gut, nur die schule mag ich nicht sehr. Ich habe extra Kanada gewählt, weil mir meine Organisation gesagt hat, dass es dort nicht so viele ATS wie in den USA gibt. Allerdings sind hier an meiner Schule ca. 50 ATS und es interessiert sich einfach keiner wirklich für dich. Ich habe zwar ein paar Leute mit denen ich in der Lunch Pause etwas mache und auch spaß habe, aber ich weiß auch nicht recht…
Die Schule bringt mir auch vom Unterricht her nichts und macht keinen Spaß.

Ja, ich hatte auch sehr, sehr tolle Momente hier, aber das Heimweh überwiegt. Ich bin motivationslos und sehe keinen sinn darin hier zubleiben.

Ich war sogar schon in Therapie hier wegen dem Heimweh, hat aber nur noch mehr Probleme hervorgebracht. Ich hatte vor ungefähr ein, zwei Jahren eine Essstörung und habe in letzter Zeit gemerkt, dass immer wieder blöde Gedanke hoch kommen und ich nicht wirklich mit dem anderem Essen hier klar komme. Ich ernähre mich vegan, was hier recht schwierig ( aber machbar) ist. Allerdings komme ich nicht gut damit klar wenn ich Zucker, zu viel Salz oder zu wenig grünes Gemüse und Obst esse.

Mein local coordinator hat mir auch empfohlen nach hause zufliegen, weil ich eigentlich schon die ganze Zeit die ich hier bin nur kämpfe und mich von Woche zu Woche schleppe.

Wenn ich verkürze, will ich allerdings noch das Semester zu Ende machen, was im Februar aufhört. Wir würden sogar Geld zurück bekommen, allerdings nur 3 Tausend €… ja das ich besser als nichts aber ich fühle mich so schlecht weil meine Eltern so viel Geld für mich ausgegeben haben.

Meine Eltern wollten eigentlich ende des ATJ hier hin fliegen und mit mir (und meinem Bruder) durch Kanada Fahren und dann runter nach New York und dort ein paar Tage bleiben.
Wenn ich verkürze, werden wir uns wahrscheinlich direkt in New York treffen und dort eine Woche bleiben.

Ich bin soo hin und her gerissen, weil einer seits will ich stark bleiben und diese Erfahrung haben und ich weiß wie einmalig diese Gelegenheit ist aber andrer Seits, will ich nicht immer so traurig sein und ich habe mich auch schon sehr Verändert. Mein englisch ist besser geworden und meine Blickweise auf sehr viele Dinge hat sich sehr verändert.

Nächstes Semester werden auch neue Sportarten angeboten die sich interessant anhören aber zuhause sein hört sich doch ein bisschen besser an…

Ich weiß, viele wünschen sich ein ATJ zumachen, aber können es sich nicht leisten und ich sollte froh sein, diese Gelegenheit zuhaben aber ich denke es ist für mich einfach besser „nur“ fünf Monate zubleiben.
ich glaube mit 15 bin ich persönlich noch etwas zu jung.

Es gebt so viel im meinem Kopf vor und es vergeht kein einziger Tag, an dem ich mir nicht extrem sicher bin, eine Entscheidung getroffen zuhaben und diese sich dann doch wieder ändert.

Ich weiß, dass Gras ist immer grüner auf der anderen Seite, aber ich wünsche mir einfach ich hätte mich für 5 Monate anstatt 10 entschieden.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll und brauche Rat von jemandem der mich vielleicht etwas versteht

Meine Eltern unterstützen mich in jeder Entscheidung aber wollen mich einfach nicht mehr traurig sehen.

Ich bin eigentlich auch nicht jemand der aufgibt und will so jemand auch nicht sein…

Ich hab angst meine Entscheidung später zu bereuen, da wir nach dem das zweite Semester angefangen hat kein Geld mehr zurück bekommen, wenn ich Heim gehe…

Danke, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt.
Bitte helft mir, ich freue mich über jede Antwort…

Hey

Ich verstehe dich total. Ich wünschte auch ich hätte mich für 5 statt für 10 Monate entschieden. Ich finde es hier ganz okay, aber richtig glücklich bin ich nicht. Ich erklär dir jetzt mal wie ich es mache. Ich bleibe bis im Februar, das wären dann 6 Monate. Dann mache ich eine Zwischenbilanz: Fühle ich mich wohl? Wäre ich immernoch lieber zu Hause? Macht es für mich noch einen Sinn hier zu bleiben? Würde ich hier etwas/jemanden (ver)missen?. Nachdem ich mir meine Gedanken geordnet habe bleibe ich hier oder ich kaufe mir ein Flugticket heim. Bei dieser Entscheidung musst du zum Teil auch auf dein Bauchgefühl hören und darfst dich nicht von anderen beeinflussen lassen, egal für was du dich entscheidest. Schlussendlich musst du mit deiner Entscheidung leben können und du musst glücklich sein. Du darfst auf keinen Fall andere mit deiner Entscheidung zufrieden stellen wollen. Ich habe auch Angst vor Menschen, die mich nach einem eventuellem Abbruch verachten würden und es als „schwach“ abstempeln würden aber sie waren nicht in der exakt selben Situation und können das nicht beurteilen. Also ich halte jetzt noch 2 Monate durch und dann seh ich weiter. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Vielleicht magst du mir ja auch mal emailen oder so, dann können wir uns ein bisschen unterhalten. :slight_smile:

Vielen Dank für deine Antwort,
Es ist ein gute Idee es so zumachen, wie du geschrieben hast, allerdings muss ich mich möglichst bald entscheiden, damit meine Eltern meine und ihre Flüge buchen können.
Ich habe in den letzten Tagen noch intensiver über diese Entscheidung nach gedacht und ich habe mich glaube ich entschieden, dass ich verkürze.
Trotz des Heimwehs hatte ich eine schöne Zeit und habe überhaupt nicht bereut hier her zukommen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen hier weitere 6 Monate zu bleiben und halte 5 Monate hier für die Perfekte länge.
Ich sehe es jetzt auch nicht mehr wirklich als abbrechen, sondern einfach als Feststellung, dass für mich persönlich in meinem alter, in dieser Stadt und mit meinem Charakter/Persöhnlichkeit 5 Monate genug sind.
Ich werde darüber jetzt noch die nächsten zwei, drei Tage nach denken und es dann meinen Eltern erzählen.
Ich denke ich kann meine verbleibende Zeit hier nun viel mehr genießen.
Jedoch will ein teil von mir lieber hier bleiben…

Ja, ich finde es auch nichts schlimmes abzubrechen. Jeder Mensch ist anders und für manche sind 5 Monate genug für andere sind 10 Monate besser. Mach dir vielleicht mal eine Pro-und Kontraliste, mit hilft das.

Hi,
Ich bin in etwa einer ähnlichen situation und wenn sich bis ende Februar nichts ändert werde ich auch heim fliegen… Ich habe nur Angst, dass ich es später bereue.

Hey,
ich kann mich gut in deine Lage versetzen.
Ich hatte mich enschieden zu verkürzen und hinterher wirkt es nur noch wie abbrechen. Ich habe aufgegeben etc. Ich empfehle dir deine Gefühle aufzuschreiben. Auf diese Weise „redest“ du mit jemandem darüber (also mit dir) und gleichzeitig kannst du später nochmal deine Gründe nachvollziehen. Ich habe nämlich gar nicht hingeschmissen wie ich eine Zeitlang dachte. Ich fühlte mich tatsächlich schrecklich! Allerdings musst du für dich entscheiden wie schrecklich…und ob du wirklich nach Hause willst…war das Fernweh so stark wie das Heimweh?

Grüße und alles Gute

Hi
Ich habe den gleichen Plan und fühle mich auch so. Ich werde mir wirklich jeden einzelnen Grund aufschreiben und die Gefühle, die ich momentan habe um es auch später noch nachvollziehen zu können. Sehe keinen Sinn darin unglücklich zu sein nur um anderen sagen zu können, dass ich durchgezogen habe. Dieses Auslandsjahr dreht sich um mich und nicht darum andere damit zu beeindrucken.

Hey,
ich bin gerade auch in Großbritannien und fühle mich genauso. Ich bin seit ca. 5 Monaten hier und hab noch genau 5 Monate vor mir und mir reicht es auch. Ich habe einen Gastfamilien wechsel hinter mir und einer steht bevor. In der ersten Familie habe ich keine wirklich schöne Erfahrungen gehabt, die Menschen haben nur Austauschschüler wegen des Geldes aufgenommen, wir wurden wie Dreck behandelt und mussten auch in Dreck leben. In der jetzigen Familie wohne ich bei einer allein stehenden, depressiven, alten Frau die ihr eigenes Leben nicht einmal in den Griff bekommt, deshalb der nächste Gastfamilien wechsel. Zudem muss man sagen das ich in einer Art „Ghetto“ wohne wo alle nur am kiffen sind und nicht wirklich Interesse haben mit auch nur einem von den insgesamt 21 Austauschschülern auf meiner Schule zu reden. Die Schule ist auch ziemlich scheiße, sprich ich lerne nichts, die Menschen sind wirklich null interessiert mit dir zu reden ( und das nicht nur in der Schule ) und man hat teilweise nur eine Schulstunde am Tag. Außerhalb der Schule habe ich schon jegliche Sachen ausprobiert, ich habe in 2 Rugby Teams gespielt, mir den Ruderverein angeguckt, den Pfadfinder verein, das Fußballteam und sogar dem roten Kreuz bin ich beigetreten. Nirgends wurde ich auch nur ansatzweise aufgenommen, ich wurde dumm von der Seite angeguckt und stehen gelassen ( mit Ausnahme vom roten Kreuz, wo ich aber leider kein Geld habe jede Woche 4 Pfund für den Bus zu bezahlen ). Sprich ich habe versucht mich zu integrieren und anzupassen aber langsam reicht es mir. Ich habe keine Energie mehr, ich bin alle 2 Wochen erkältet, letzte Woche bin ich ( ich denke vor Erschöpfung ) auf dem Weg zur Schule in Ohnmacht gefallen und meine Gastfamilie hat es einen Dreck geschert. Im Moment vertreibe ich mir die Zeit damit die Harry Potter Bücher zu lesen und darauf zu warten das ich wieder gesund werde damit ich in das Fitnessstudio gehen kann wo ich mich letzte Woche für gut 100 Pfund angemeldet habe. Ich freue mich nicht wirklich die Gastfamilie zu wechseln weil ziemlich jede Familie in diesem Ort es wegen des Geldes macht und wir ( meine Gastschwester und ich ) uns ziemlich sicher sind wieder enttäuscht zu werden. Ich habe mir selber gesagt probier es in der nächsten Gastfamilie und wenn es dort nach 1-2 Monaten nicht klappt dann hat auch meine Familie und Freunde gesagt, fliege ich nach hause. Das wäre dann ca. 2 Monate vor dem eigentlichen Abflugdatum, ich war dann trotzdem 7 Monate hier aber Vorwürfe würde ich mir denke ich trotzdem machen. Es wäre nett wenn du mir antworten würdest :slight_smile: Was ich noch fragen wollte, mit welcher Organisation bist du Ins Ausland geflogen ?
LG

Hallo du, (das ist mein erster eintrag, sei mir also nicht boese wenn er etwas missglueckt). Also mir geht es prinzipiell aehnlich wie dir. Ich habe meine Gastfamilie nach der 1. Woche direkt gewechselt, hatte aber dann mit meiner zweiten sehr viel glueck… (In welchem Teil von England bist du den? Frag mal deine Orga ob ihr nicht gleich den Ort wechseln koennt, damit du von der schule und dem gettho weg kommst)
Aber nun zum eigentlichen. Wie schon gesagt hatte ich grosses glueck mit meiner zweiten gastfamilie, da ich jetzt aber ueber weihnachten zu hause war, bin ich so extrem vom heimweh getroffen worden, das haette ich wirklich nicht erwartet. Ich bin jetzt fast 10 Tage wieder hier und komme fast gar nicht mehr klar. Nach langem hin und her haben meine eltern mir dann vorgeschlagen, dass sie mich nach ihrem besuch - Anfang April - mit nach hause nehmen koennten. Das heisst also dass ich mein Auslandsjahr auch abbrechen wuerde. Das ich eher nach hause kann Weiss ich nun seit ca 4 - 5 Tagen und anfangs war ich auch sehr gluecklich darueber. Allerdings kommen jetzt fragen auf wie „wrde ich es total bereuen wenn ich es abbreche“ und und und. Am liebsten wuerde ich sagen „Scheiss drauf, reiss dich zusammen und zieh es durch, jeder andere austauschschueler hat es auch geschafft und du schaffst es auch und wenn es eine harte zeit wird dann hast du draus gelernt und machst so einen austausch nicht nochmal“. Aber wie du sicherlich weisst ist das haerter als man denkt. Bei mir spielen mehrer faktoren eine rolle. 1. Habe ich hier eine andere austauschschuelerin kennegelernt die mir so sehr durhc diese zeit hilft und immer da ist. Sie geht nur leider schon ende maerz, und nochmal 11 wochen ohne sie? das kann ich mir momentan gar nicht vorstellen. Allerdings sind es fuer dich nur noch 5 Monate… fuer mich noch 5 und 20 tage :stuck_out_tongue:
Wenn du moechtest koennen wir gerne immermal Emails schreiben oder auch gerne mal skypen und es gemeinsam durchziehen. Wie auch immer, ich denke auch dass wir es bereuen wuerden wenn wir es abbrechen und das sogar sehr stark…Auch wenn das dir wahrscheinlich jeder sagt, aber diese chance ist selten und wir warden uns in den hintern beissen wenn wir es abbrechen, denn ich glaube man wuerde sich immer fragen „warum hab ich es abgebrochen? war ich zu schwach?“ und stell dir vor du schaffst es und kannst sagen " Ich hab diesen scheiss geschafft, Ich habe es durchgezogen und schaffe alles was ich mir vornehme"
ich hoffe ich konnte dir - trotz dass ich selber gerade in einem dilemma stecke- ein bisschen helfen. Liebe gruesse xx

Ps1: wenn ich richtig schlimm zweifel oder extrem schlimmes heimweh habe, denke ich immer an bestimmte momente die schon 6-10 Monate her sind und frage mich wie schnell die zeit vergangen ist. Das hilft mir immer. Meine gastmama hat mir auch gesagt, dass es einem jetzt wie eine grosse entscheidung und wie eine grosse sache vorkommt aber spaeter wirst du drueber lachen, egal wie du dich entscheidest)

Ps2: entschuldige bitte die gross und klein schreibung und die rechtschreibung

Hey,
ich hab mir grade mal deine Antwort zu meinem Beitrag durchgelesen und bin dir ersteinmal sehr dankbar das du so schnell und hilfreich geantwortest hast. Aber bevor ich wieder anfange von mir zu schwafeln moechte ich auf deine Probleme antworten. Ich verstehe total das du nach hause moechtest, vor allem weil du jetzt auch zuhause warst und alles. Ich kenne auch ein Maedchen das jetzt nach hause geflogen ist weil sie einfach nicht mehr konnte. Sie war ueber Weihnachten zuhause und hatte kurz davor die Gastfamilie gewechselt die anscheinend auch nicht so prickelnd war und sie war einfach so vom Heimweh getroffen das sie sich dafuer entschieden hat, nach hause zu fliegen. Bei dir ist das alles ja auch noch etwas anders. Du hast recht viele positive Punkte und nicht so viele negative. Am besten machst du dir mal eine Pro&Contra Liste, das habe ich auch gemacht und naja, mir hats jetzt nicht wirklich im positive Sinne geholfen, aber dir vielleicht. 2 Punkte waeren schon das du eine super Gastfamilie hast und eine gute Freundin an deiner Seite. Deine Freundin geht zwar schon Ende Maerz aber dann kommen deine Eltern und dann ist es auch nicht mehr lange. So versuche ich mich die ganze Zeit auch zu motivieren. Ich weiss es ist so schwer motiviert zu bleiben, jeden Tag steht man auf mit dem Gedanken man moechte nach hause aber vielleicht kannst du ja mit deiner Gastmutter darueber reden ? Wie du schon gesagt hattest, wir koennen ja auch mal privat E-Mail schreiben dann koennen wir da nochmal etwas besser drueber reden.
Jetzt komme ich mal auf die Hilfepunkte die du mir genannt hast :slight_smile: An sich hast du genau das wieder gegeben was ich immer sage, der Punkt mit dem „Warum soll ich aufgeben wenn es doch jeder andere Austauschschueler auch schafft und so weiter …“. Diese Aussage ist mehr als wahr aber man muss auch irgendwo beabsichtigen, das jeder Mensch anders ist und verschiedene Situationen hat. Bei mir ist es jetzt nunmal so das es noch bis Ende des Monats dauern wird bis ich eine neue Gastfamilie bekomme und lebe jetzt nunmal in einem Haus wo man eigentlich nicht willkommen ist. Dann hattest du ja vorgeschlagen meine Orga zu fragen ob ich den Ort wechseln darf, geht leider auch nicht wegen der Schule (ich lebe uebrigens in einer kleinen Stadt in Wales). Dazu muss man sagen das meine Organisaton extrem inkompetent ist und ich eigentlich riesen Glueck habe das meine Koordinatorin hier sich ueberhaupt um uns kuemmert. Das Problem mit den Gastfamilien hier ist einfach, das sie es nur wegen dem Geld machen und nicht weil sie Austauschschueler haben wollen. Dann kann es auch mal vorkommen, das man in eine Alkoholikerfamilie kommt und die Orga das null interessiert. Wenn man sie doch darauf anspricht heisst es, das ist nicht normal wir werden was aendern und was aendern sie ? Nichts. Meine Mutter war auch schon bei der Orga in Deutschland und hat sich beschwert. Ich fliege anfang april auch mit meiner schwester nach Dublin, es kann zwar sein das ich dann schon zuhause bin aber wir gehen einfach mal nicht davon aus, und da werde ich auch nochmal mit ihr ueber den Abbruch reden. Meine Familie und Freunde unterstuetzen mich voll und ganz mit jeder Entscheidung und wenn ich (wir) abbrechen wuerden dann waeren das auch nur 2 Monate vor dem eigentlichen Schluss. Man kann jetzt so denken, nur 2 Monate die halte ich auch noch hier aus oder 2 Monate, dann ist es auch egal ob ich jetzt gehe oder dann. Im Moment bin ich hin und her gerissen wie ich denken soll aber das liegt glaube ich auch daran das ich keine richtige Gastfamilie habe. Ich kann ueber diese ganze Situation erst entscheiden wenn ich in meiner neuen Gastfamilie bin, bis dahin dauet es zwar noch und es wird wahrscheinlich auch nicht leicht aber da muss ich (und du auch) durch.
Was deine Gastmutter zu dir gesagt hat stimmt an sich auch. Es sind, jetzt noch, 5 Monate und wenn wir an dem Punkt angelangt sind wenn wir abbrechen koennten, waeren es noch 2 Monate und ein paar zerquetschte. An sich ist das nichts, 5 und auch 2 Monate in unserem Leben ist keine lange Zeit und spaeter wenn wir daran zurueckdenken, lachen wir darueber.Ich kann jetzt einfach noch nicht darueber entscheiden ob ich nach hause will, ich muss es noch etwas weiter probieren.
Bei dir ist es so aehnlich, du solltest es einfach bis Anfang April probieren und dann entscheiden ob es das richtige ist. Vielleicht dauert es auch einfach nochmal einen Monat bis du dich wieder eingelebt hast in deiner Gastfamilie und dann ist alles wieder gut. Man wird es alles sehen, in ein paar Monaten. Diese Monate warden nicht unsere einfachsten aber wenn wir es bis hier hin geschafft haben, schaffen wir es auch weiterhin.

PS: mir tut meine rechtschreibung auch leid :smiley: und ich welchem Teil von England wohnst du ?

LG

Huhu, also auf jeden Fall erstmal cool, dass du wirklich geantwortet hast und das man sich so ein bisschen austauschen kann! Ich gebe dir Recht dass es mich gluecklicher Weise sehr sehr gut getroffen hat, vorallem wenn ich das mit deiner situation vergleiche. Das problem mit der Pro und contra liste ist, dass pro (also hier zu bleiben) definitiv ueberwiegt, denn ich habe keinen konkreten Grund weshalb ich so dringend nach hause will, nur dass ich dieses unheimlich schlimme Heimweh habe und ein paar gruende die noch aus deutschland eine rolle spielen. Das heisst generell weiss ich dass es mir hier sehr gut geht und es so eine unheimnlich gute chance ist, aber dieses ewige heimweh - welches hier kein anderer austauschschueler hat - ist sehr nervig und belastend… Vorallem am morgen, zum abend hin geht es erstaunlicher weise immer. (An der Stelle meine Email adresse ist " Lea-nest@web.de") Mit meiner gastmama habe ich schon geredet, sie weiss dass es mir gerade nicht all zu gut geht und waere ueberhaupt nicht boese wenn ich schon im april gehen wuerde. Das ist also auch kein problem, mein Dilemma ist nur, dass meine Mama in deutschland sagt ich soll im april nach hause kommen, da sie merkt dass ich mich ziemlich quaele, mein papa ist eher dafuer dass ich es durchziehe und ich weiss auch dass es da richtig liegt, da es fuer das gewissen besser waere es durchzuziehen und nicht wie ein versager abzubrechen…
So nun endlich zu dir. damit dass jeder mensch anders ist hast du total recht, aber trotzdem wird man sich in den hintern beissen wenn man es 2 monate vor schluss abbricht, denn am ende sitzt man zu hause auch nur bloed rum und hat nichts zu tun, da (bei mir zumindest) alle freunde in der schule sind. Dass du dich noch nicht entscheiden kannst verstehe ich total, geht mir genauso, ich glaube wir brauchen einfach noch ein paar wochen um zu entscheiden ob wir es aushalten koennen oder eben nicht.Ich glaube mitlerweile wirklich dass das abbrechen im april nur die „einfachere“ loesung waere und nicht die bessere, aber das wird sich zeigen… Schreib mir unbedingt mal eine email wegen deiner neuen family und allem. Ich hoffe sehr fuer dich dass du nun vielleicht mal glueck hast in der neuen Umgebung (Ich bin in cornwall :slight_smile: ) Und lachen werden wir da spaeter definitiv, wahrscheinlich schon nachdem wir abgebrochen haben - da wir dann wahrscheinlich merken dass es doch nicht so schlimm war wie wir dachten (Allerdings kann ich das bei dir nicht einschaetzen da ich deine genaue situation nicht kenne…)
Also ich hoffe du hattest einen schoenen tag und wir hoeren uns ganz ganz bald. Bis dann!! XX

Hallo

Wir haben die genau gleichen Gedanken. Ende Dezember dacht ich noch ich werde aufjedenfall abbrechen aber jetzt wo der Abbruchtermin näher kommt denke ich, dass ich es schaffen kann bis im Juni hier zu bleiben. Ich habe schon 5 Monate ohne jegliche Freunde geschafft. Jetzt werde ich auch noch weitere 5 Monate mit ein bisschen besseren Bekanntschaften durchziehen können! Abbrechen ist der letzte Ausweg und ich bin stark, ja stärker als ich jeh gedacht hätte. Ich dachte ich würde es nicht einmal bis im Januar aushalten aber nun bin ich hier und ich bin verdammt Stolz. Diese Stolzheit möchte ich nach 10 Monaten nochmal spüren. In der Zwischenzeit ist mir meine Gewichtszunahme auch egal geworden, ich hatte die 5 stressigsten und emotionalsten Monate meines Lebens, da ist es klar das Frustessen und Gewichtszunahme resultieren. Auch 7kg dicker bin ich stolz, stolz hier geblieben zu sein. Ich habe mir hier nicht 10’00 Freunde gemacht wie erhofft, ich hatte Anfangs nicht die Familie zu der ich gepasst habe, ich wohnte im Wald, ich hatte kein Internet und ich habe das alles alleinr durchgestanden und bin geblieben obwohl mich hier nichts gehalten hat. Ich werde definitiv bis Ende März hier bleiben und dann sind es nur noch zwei Monate. Zwei Monate gehen schnell um wenn man sie richtic plant. Ich freue mich schon jetzt jede Minute darauf heim zu gehen und allen stolz sagen zu können ich habe es durchgezogen und ich habe so viel neues erlebt. Aufjedenfall ist das hier nicht das Beste Jahr meines Leben, ja wohl eher eines der schlimmsten, aber aufjedenfall eines der erreignisreichsten und erfahrungsreichsten. Ich habe mich vor zwei Tagen dazu entschieden dieses Jahr durchzuziehen. Was ich anfange beende ich auch. Ich bin stärker als ich gedacht habe und das gibt mir viel Motivation. Ich hoffe du haltest es auch aus! Du schaffst es, wenn du an dich glaubst. Wenn du weisst, dass dir ein Abbruch nicht schaden würde und du dir keine Vorwürfe machen würdest, dann kannst du natürlich auch abbrechen. Ich finde Abbrecher haben auch ganz viel Respekt verdient und können stolz auf sich sein.

Alles in einem kann man bei deiner Situation sagen, mach was du fuer richtig empfindest. Ich denke das du es schon bereuen wuerdest nach hause geflogen zu sein, sorry das das jetzt so grade raus kommt aber ich moechte ja auch ehrlich sein. Du hast an sich ein gutes Jahr, gute Gastfamilie, eine gute Freundin und dazu auch einen coolen Wohnort. Natuerlich wenn das schlimme Heimweh nicht waere, ich kenne das ja auch :confused: Aber glaub mir es waere besser da zu bleiben, du machst dir danach noch viel mehr Gedanken als du dir jetzt machst. Deine Mama sagt komm Heim, dein Papa sagt bleib, auch normal aber vielleicht solltest du dich einfach mal treiben lassen, einfach mal nicht an zuhause denken.
Bei mir ist es jetzt so, das meine Orga sagt das ich Notgedrungen alleine (ohne meine Gastschwester) in eine Gastfamilie ziehen soll wo schon 2 Austauschschueler leben, 1 davon deutsch. Meine Gastschwester e bei meiner jetzigen Familie bleiben und dann waere sie wirklich komplett alleine. Meine Orga sagt zwar das meine Gastschwester mitmeiner jetzigen Familie alleine besser klar kommen wuerde als mit mir, was auch echt assi ist weil sie sozusagen sagt das ich an den Problemen schuld bin, aber das glaube ich auch nicht. Jetzt stellen sie mich halt vor die Entscheidung, soll ich zu der gastfamilie ziehen und dann das gefuehl haben ich nehme jemand anderem die gastfamilie weg oder soll ich da bleiben und warten bis die eine andere loesung haben (die loesung waere dann wahrscheinlich einfach da zu bleiben wo ich jetzt bin). Ich Weiss jetzt selber nicht mehr was ich machen soll, soll ich hier bleiben oder einfach nach hause ? Zuhause koennte ich nochmal richtig fuer die Schule reinhauen und die elfte doch noch schaffen und somit nicht widerholen oder soll ich es hier durchziehen und danach sagen ich habs geschafft ? Natuerlich tendiere ich eher zum 2. punkt aber ich hab einfach keine lust mehr auf dieses ganze hin und her. Dazu reden die Menschen hier hinter meinem ruecken ueber mich, was mir natuerlich irgendwo auch egal ist, aber schoen ist das auch nicht.
Nochmal zu deinem Problem. Was ich oben geschrieben habe ist meine Meinung aber das sollte deine Enscheidung, wie auch immer du entscheidest, nicht effektieren. Mache das was du fuer richtig empfindest. Wenn du 5 Monate in diesem Land fuer richtig empfindest ist das okay, wenn du aber sagst ich zieh es durch ist das natuerlich auch okay.
LG

Hey,
ich finde es echt klasse das du immernoch so motiviert bist. Ich hab manchmal Tage da denke ich auch so, noch 5 monate ? die schaffe ich auch noch. Aber an anderen Tagen ( so ziemlich die letzten 2 wochen) denke ich mir ich hab da keine lust mehr drauf. Das hat dann auch nichts mehr mit Heimweh zu tun, weil Heimweh ist natuerlich immer etwas da aber im moment ist es nicht so das ich sage ich vermisse alles so sehr zu hause sondern eher das ich keine Lust mehr auf das hin und her hier hab, auf das reden hinter meinem ruecken und auf die sozusagen verschwendete zeit. Du kannst wirklich stolz auf dich sein das du es bis hier hin geschafft hast und das du dich jetzt dagegen entschieden hast nach hause zu fliegen, zu bleiben und zu kaempfen. Danke fuer deine Natwort.
LG

Ja, so ging/geht es mir auch immernoch oft. Ich sitze hier in Amerika und denke mir so eigentlich habe ich gar kein Heimweh mehr, ich habe einfach keine Lust mehr nur zwei Freunde zu haben und fast jeden Tag zu Hause zu hocken und zu warten bis die Zeit vergeht. Aber dann denke ich mir ich habe es schon so weit geschafft und selbst wenn es nicht das Jahr meines Lebens ist, dann fange ich halt eine neue Serie an, lese ein Buch oder schlafe einfach mehr. Letztes Jahr habe ich wirklich oft gelernt. Dieses Jahr sitze ich halt oft faul zu Hause und gucke YT, netflix oder lese mal was. Was mich total motiviert momentan ist der Reisemonat im Juni. Da werde ich noch drei Wochen durch ganz Amerika reisen und wenn ich heim komme werde ich sagen ich habe es geschafft. Finde es immer wieder faszinierend, was für ähnliche Gedanken andere Austauschschüler haben. Wir können uns auch gerne mal über E-mail oder so unterhalten, würde mich freuen. :slight_smile:

Mir geht es ähnlich. Ich habe einfach echt wenige Freunde, und ich kann es auch einfach nicht ändern. Aber ich denke trotzdem, dass das Jahr ziemlich was für uns bringt. Wir lernen, wie es ist, alleine zu sein und werden selbstständiger. Ich würde auf gar keinen Fall sagen, dass ich das Jahr bereue. Trotzdem weiß ich total was du meinst, dass man einfach keine große Lust mehr hat, sich anzustrengen, und Leute zu finden.

Hey,
also erstmal sorry das ich so lange nicht geantwortet habe, aber hier ist es wirklich drueber und drunter gegangen. Ich wollte dir nochmal schnell berichten wie es bei mir jetzt aussieht. Meine Orga hat jetzt eine gastfamilie hier in dem Ort gefunden, wir haben sie auch schon kennen gelernt und die sind wirklich lieb. Dort werde ich naechste Woche hinziehen und auch meine restlichen 4 Monate bleiben, auch wenn ich immernoch nach hause moechte. Mir gehts, wie du auch in deinem anderen Beitrag geschrieben hast, auch nicht wirklich super damit. Ich moechte immernoch nach hause, bei mir hat es halt nichts mit Heimweh zu tun sondern eher mit Kraftlosigkeit. Ich meine versuchen werde ich es trotzdem und wahrscheinlich auch einfach durchziehen, Augen zu und durch. Ich (wir) haben es bis hier hin geschafft jetzt schaffen wir auch den rest, auch wenn es nicht leicht wird. Wenn es wirklich garnicht mehr geht, werden unsere Eltern nicht sagen ne du kommst nicht nach hause. Bei mir ist es halt auch so, wenn ich naechste Woche nach hause fliegen wuerde koennte ich das 2. Halbjahr in meiner deutschen Schule starten und muesste so die 11. Klasse nicht wiederholen und koennte nach dem Sommer in die 12. starten. ich bin, so wie du, immernoch ziemlich hin und her gerissen aber ich moechte meiner Familie auch irgendwo beweisen das ich das jahr schaffen kann.
Antworte mal sobald du weisst wie es bei dir ausgeht. :slight_smile:
LG

Also, ich freue mich natuerlich unheimlich fuer dich, dass du eine neue familie hast und sie auch erstmal einen netten eindruck machen. Ich hoffe dass sie wirklich zu dir passen und du dich dort endlich wohl fuehlst. Nun zum rest. Ich kenne dieses Gefuehl des hin und her gerissen sein sehr gut, mir geht es ja am ende nicht anders ausser dass halt meine umstaende ein bisschen „besser“ sind. Ich werde demnaechst zu einem psychologen gehen und abchecken lassen was mit mir los ist, da das langsam nicht mehr normal ist. Ich verstehe dich natuerlich auch wenn du sagst dass du es deinen eltern beweisen moechtest, das sage ich mir auch oft, aber ich habe jetzt fuer mich beschlossen, dass es in dieser angelegenheit nur um mich geht und ich diejenige bin die mit der situation klarkommen muss. Sprich, ich weiss dass ich dieses jahr nicht schaffen werde, da ich meine familie gerade jetzt brauche. Am ende ist es klar dass man es bereuen wuerde wenn man abbricht, aber das ist keine lebensbestimmende entscheidung, sondern einfach ein fehler den man vielleicht machen muss um daraus zu lernen. Wenn ich du waere wuerde ich sicherlich abbrechen und die chance nutzen um nach dem abitur nochmal auf eigene faust rumzureisen. Vielleicht gehst du in einer freien stunde mal spazieren setzt dich irgendwo hin und fragst dich bestimmte dinge wie zum beispiel: - wuerde ich etwas hier vermissen?

  • wie schwerwiegend waere mein schlechtes gewissen/ der fehler den ich machen wuerde
  • was bringt es mir ungluecklich noch weitere 5 monate hier zu bleiben nur um dann sagen zu koennen ich habe es geschafft
    und so weiter.
    Ich bin mir sicher du entscheidest dich richtig und wiegesagt, am ende gibt es glaube ich keine 100% richtige entscheidung. Rede mit deinen eltern und hoer ganz einfach auf dein herz. Du schaffst das, ich drueck dir ganz dolle die daumen!

Huhu, ich wollte nur fragen wie es bei dir aussieht? Hast du dich schon entschieden ob du abbrichst oder nicht? Ich habe gerade Bilder von deiner gegend gesehen, sieht super aus. Aber ich verstehe natuerlich trotzdem dass du nicht mehr willst.
Du schaffst das auf jeden fall und ega lwie du dich entscheidest / entschieden hast, es ist die fuer dich richtige entscheidung! LG

Das denke ich mir auch oft einfach Augen zu und durch. Im nächsten Moment bekomm ich dann die totale Panikattacke und kann nicht mehr. Ich weiss gar nicht mehr was richtig und falsch ist. Wenn du es durchziehst kannst du verdammt stolz auf dich sein aber wenn du abbrichst ebenso, finde ich. Hast du whatsapp oder so? Vielleicht können wir uns da ab und zu gegenseitig motivieren, weil ich bleibe jetzt auch sicher noch mindestensh einen Monat da. Ich wünsche dir Alles Gute für die Zukunft, egal wie du dich entscheidest!